WinFuture-Forum.de: Xp Lässt Sich Nicht Installieren - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Xp Lässt Sich Nicht Installieren gelöst endlich!


#1 Mitglied ist offline   obrsr 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 656
  • Beigetreten: 23. Dezember 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Am Rande des Schwarzwalds

geschrieben 28. Februar 2010 - 09:07

Guten Morgen
ich möchte meinen Rechner komplett "neu" aufsetzen,und bei dieser Gelegenheit auch XP mit aufspielen.Als ich jetzt die XP-CD drin hatte und den Rechner hochfuhr,bekomme ich immer Bluescreens: entweder "Driver IRQL not less or equal",oder "Page fault in nonpaged Area,oder aber die Festplatte wird bei der Partitionsauswahl gar nicht erkannt.
Ich habe verschiedene Möglichkeiten probiert: Original_CD,CD erstellt mit nLite ,SP1,SP2,Treiber mit eigebunden.
Über die "Stop" Nummern und die Beschreibungen werde ich beim Technet Support auch nicht fündig.
Es will einfach nicht funktionieren,ach ja dasneue System kommt auf eine separate Platte,die bis jetzt noch "leer" ist.
Weiss da jemand Lösungsansätze oder Möglichkeiten wie ich das gebacken bekomme?
Danke im vorraus,
Ralf

Dieser Beitrag wurde von obrsr bearbeitet: 03. März 2010 - 11:09

0

Anzeige



#2 _M-i-s-t-e-r-x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 28. Februar 2010 - 09:31

Hallo

nimm mal amdere Windows XP cd ( b.z.w brenn dir von der vorhandenen CD eine )
so was hatte ich schon bei verkratzter schlecht lesender cd

speicher in einer anderen Bank rein tun bringt manchmal auch was

mfg mister x
0

#3 Mitglied ist offline   obrsr 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 656
  • Beigetreten: 23. Dezember 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Am Rande des Schwarzwalds

geschrieben 28. Februar 2010 - 09:41

Geht nicht,ich habe hier fünf verschiedene CD´s mal mit SP1 ,mal S1!&2 usw. Leider nix
Ralf
0

#4 Mitglied ist offline   WalterB 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.273
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schweiz
  • Interessen:Alles was mit Rechner zu tun hat.
    Im Einsatz, Windows, Apple und Linux.

  geschrieben 28. Februar 2010 - 09:47

Wird den die Festplatte im Bios normal erkannt und ein Bluesceen erfolgt meistens wenn ein WINXP vorhanden ist ?

Walter

;D
0

#5 Mitglied ist offline   obrsr 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 656
  • Beigetreten: 23. Dezember 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Am Rande des Schwarzwalds

geschrieben 28. Februar 2010 - 10:45

Das Bios,nehme ich mal an,ist ja immer gleich,und im Moment bin ich an dem Rechner (mit anderer Festplatte) und kann auch mit besagter Platte arbeiten,wenn ich sie anschliesse. Habe heute Nacht mal testhalber Vista aufgespielt und das funktionierte auf´s erste Mal.
Ralf
0

#6 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. Februar 2010 - 11:24

War auf der Platte vorher Windows 7 drauf? Ich hab jetzt schon von mehreren Fällen gehört, in denen die Platte danach quasi unbenutzbar war. Wie auch immer, eine Low-Level-Formatierung könnte helfen.
0

#7 Mitglied ist offline   obrsr 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 656
  • Beigetreten: 23. Dezember 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Am Rande des Schwarzwalds

geschrieben 28. Februar 2010 - 11:39

Ja "7" war mal drauf. Aber besteht dieses "Problem" dann nur bei "XP"?Vista konnte ich ja Problemlos installieren.
Ralf
0

#8 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. Februar 2010 - 12:00

Keine Ahnung, probier's doch einfach aus. Windows 7 scheint irgendwas auf der Platte zu machen, womit es selbst klarkommt, aber XP z.B. nicht. Es geht sogar soweit, daß der Rechner mit einer solchen Platte nicht mehr bootet bzw. diese nicht mehr vom BIOS erkannt wird. Vista ist da vielleicht ein Grenzfall, da es zu großen Teilen Windows 7 entspricht.
0

#9 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 28. Februar 2010 - 12:16

Ist im Bios der AHCI Modus aktiviert, falls ja braucht XP einen Treiber für den S ATA Controller der per F6 eingebunden werden muß ( ansonsten müßte man den nativen IDE Modus wählen ). Vista und Win 7 habe die nötigen Treiber meist drin
0

#10 Mitglied ist offline   obrsr 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 656
  • Beigetreten: 23. Dezember 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Am Rande des Schwarzwalds

geschrieben 28. Februar 2010 - 12:23

Ich hatte sämtliche Treiber die mr zur Verfügung standen mit eingebunden,aber das hatte auch nicht funktioniert.
Wenn ich jetzt im Bios den AHCI-Modus verändere,kann ich nachher dann überhaupt Vista wieder installieren?
Ralf
0

#11 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. Februar 2010 - 12:33

Ja, das geht ohne Probleme. AHCI bringt rein performancemäßig auch nicht wirklich viel bzw. nichts. Solltest Du NCQ oder Hotplugging nicht brauchen, dann laß es aus. Wenn Du die richtigen Treiber eingebunden hast, sollte es aber auch mit XP funktionieren. Es nützt auch nicht, alle möglichen Treiber zu integrieren, sondern nur den einen richtigen.

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 28. Februar 2010 - 12:35

0

#12 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 28. Februar 2010 - 12:52

Es läßt sich installieren, es würde auch die Möglichkeit geben den AHCI Mode unter Xp nachträglich zu aktivieren ( was bei mir mit einem Intel - Board vorzüglich ging ), finde nur gerade kein passendes Tut für den NV Chipsatz nur etwas oberflächlicghes -> Klick. Vielleicht hattest du auch nur den falschen Treiber eingebunden ( Raidtreiber meist für Diskette ).
0

#13 Mitglied ist offline   obrsr 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 656
  • Beigetreten: 23. Dezember 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Am Rande des Schwarzwalds

geschrieben 28. Februar 2010 - 13:45

@DrBakterius
Ich hatte auf einer CD SP1,SP2 und alle Treiber eingebunden,da bekam ich ,glaub die IRQL-Meldung.
Zur Verfügung hätte ich:Nvidia AHCI,nForce,Raid,VGa.
Als ich über Technet ging kam etwas wie Raid und nForce Treiber einbinden,aber auch das hatte nix gebrachtDie Seite von dir ist ja gut,aber etwas zu hoch für meine Kenntnisse.
Kannst du mit den Treiber was anfangen?
Ralf
Habe jetzt nachgesehen im Bios .Steht auf "AHCI Mode"
Jetzt habe ich mich getraut:AHCI auf IDE und die Platte wird erkannt.Die Installation läuft ob´s klappt werde ich später wissen.
Kann ich eigentlich wenn alles installiert ist,wieder auf AHCI umstellen?
Ralf

Dieser Beitrag wurde von obrsr bearbeitet: 28. Februar 2010 - 14:51

0

#14 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 28. Februar 2010 - 16:48

Nein, so ein einfaches umstellen auf AHCI geht nicht, da muss ja erst der entsprechende Treiber rein. Die Platte wurde vor dem installieren als primäre Platte gleich nach dem DVD Lw festgelegt? gut die Treiber sagen mir soweit was nur ob jetzt der richtige dabei war kann ich so nicht sagen, den findet man meist auf der Seite des Boardherstellers. Ich gestehe zu meiner Schande das ich mit NVidia Chipsätzen immo nicht mehr so bewandert bin
0

#15 Mitglied ist offline   obrsr 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 656
  • Beigetreten: 23. Dezember 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Am Rande des Schwarzwalds

geschrieben 28. Februar 2010 - 19:26

So nach einigen Versuchen und Setups habe ich wieder meine andere Platte drin.
AHCI auf IDE umstellen und ich kann XP installieren,incl. aller notwendigen Treiber.läuft auch ziemlich flott.Als ich dann aber Vista auf die andere Part. aufspielte,ging auch super einfach,bekomme ich keinen Bootmanager zur Auswahl des Betriebssystems angezeigt,aber das kriege ich iwie noch hin.Als ich jetzt die andere Platte wieder rein habe und boote,kann ich meinen externen "Datenhafen" nicht mehr nutzen,Erst als ich wieder auf AHCI umstellte ging das wieder.
Ich hatte mir das Ganze iwie einfacher vorgestellt.Bei Vista und "7" ging´s leichter.
Ralf
0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0