WinFuture-Forum.de: Wie Funktioniert Leasing?ß - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Wie Funktioniert Leasing?ß Bzw. wie finanziert der Verkäufer sich?

#16 Mitglied ist offline   XDestroy 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 08. August 02

geschrieben 25. Februar 2010 - 16:19

ich formuliere meine frage nach einem telefonat eben konkreter:

tatbestand:

händler bietet mir einen fernseher an. er bietet an:
kaufen sofort (bar) für 1800€ ODER ich lease ihn für 57€ im monat.
nach 48 monaten gehört das gerät mir. soweit macht es sinn. lease ich für die gesamte laufzeit, erhalte ich das gerät für insgesamt 2736€. satter gewinn für den händler. jetzt jedoch das kuriose:
er bestätigt mir, dass ich immer neugeräte erhalte, nichts gebrauchtes. 6-10 monate muss ich leasen, danach kann ich das gerät behalten oder ich gebe es zurück und erhalte ein neueres modell. oder ich kaufe es zu einem "geringen restwert" so der herr am telefon. wie kann sich das für den händler lohnen, wenn ich das gerät z.B. schon nach 6 monaten zurückgebe und ein neues erhalte. das hat an wert verloren und habe an ihn bis dahin nur knapp 350€ gezahlt. verkauft er es? aber wer kauft denn einen gebrauchten fernseher der 6 monate alt ist für nur 350€ weniger? dann noch der verwaltungsaufwand...
und ich kann ständig neue haben? also irgendwie raff ich das nicht. warum macht das nicht jeder dann?

gruß
XD

Anzeige

#17 Mitglied ist offline   Wiesel 

• Beigetreten: 09. Mai 06
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 25. Februar 2010 - 16:35

Fernseher würde ich nicht leasen, schon garnicht zu den Bedingungen. Dann lieber auf 48Monate finanzieren, da zahlst Du keine 1000€ drauf sondern vielleicht nur 100 oder 150. Für den Rest kaufst Du Dir noch einen BluRayPlayer und einen vernünftigen surround-Receiver, da hast Du mehr von. Und wenn Du 2800-1800€ zusammenrechnen kannst weißt Du wie es sich für den Händler lohnt.

greets
around the world

#18 Mitglied ist offline   XDestroy 

geschrieben 25. Februar 2010 - 16:38

ja aber ich will es ja gar net kaufen^^
ich will ja nach nem halben/dreiviertel jahr ein neues gerät haben. ich verstehe nur nicht, wie sich das für den händler rechnen soll...

#19 Mitglied ist offline   Samstag 

• Beigetreten: 14. Juli 07

geschrieben 25. Februar 2010 - 19:08

Der Händler macht in jedem Fall plus. Der bekommt nämlich von dir sicher die 2736€, vor den 48 Monaten kommst du aus dem Vertrag nicht raus. Und die gebrauchten Fernseher verkauft er zur Not auch für 500€ billiger, wenn man bedenkt dass die Händler eine Gewinnspanne von bis zu 70% berechnen ist das locker drin.
Mal ganz davon abgesehen: Dir ist klar dass du dann immer nur Fernseher der Preisspanne bis 1800€ leasen kannst? Wenn du etwas willst, das auch nur einen Euro teurer ist erhöht sich die Leasingrate, und das gewiss nicht proportional.
Wenn du dir was gutes tun willst: Geh zu deiner Bank, frag die ob sie dir 15-1600€ als Kleinkredit einräumen.
Dann gehst du zum Händler, legst ihm diese 1500€ auf den Tisch und sagst ihm, dass du genau das bereit bist zu zahlen für den TV, und keinen Cent mehr. In den meisten Fällen wird er ja sagen, und in den restlichen 3 Fällen brauchst du halt die 1600€. Rechnest du dann noch den Zinssatz für den Kleinkredit der Bank dazu, bist du weit unter 2000€ geblieben, die restlichen 736€ genügen für einen schönen Urlaub, einen neuen PC, Musik-Anlage oder sonstwas.

#20 Mitglied ist offline   XDestroy 

geschrieben 25. Februar 2010 - 19:15

wieso komme ich aus dem vertrag nicht raus? der händler bietet mir doch an: ab 6 monate gerätetausch. ich kann das gerät tauschen gegen ein neueres (neu!!!). das ist das was ich nicht verstehe...

#21 Mitglied ist offline   Samstag 

geschrieben 25. Februar 2010 - 19:43

Bevor du das erste Gerät erhältst unterschreibst du einen Vertrag, der dich verpflichtet das ganze die komplette Laufzeit durchzuziehen. Das heisst, du zahlst die monatliche Rate mindestens 48 Monate lang, und desweiteren, wenn du wirklich vorhast alle 6 Monate einen neuen Fernsher zu holen, dann verlängert sich die Laufzeit des Leasings jedesmal um diese 6 Monate.
Sprich, du holst dir nach 12 Monaten das erste Mal einen neuen Fernseher. Dann dauert es insgesamt 60 Monate, bis dieser in deinen Besitz übergeht, und du hast anstatt 1800 oder 2736€ auf einmal für den Fernseher 3420€ bezahlt, vorausgesetzt du kommst nicht auf die dumme Idee den wieder zurückzugeben und dir einen neuen zu holen. Dann wird es wieder teurer.
Ist es dir das wert, dass du alle paar Monate einen neuen Fernseher bekommst? Na dann, viel Spass.

Dieser Beitrag wurde von Samstag bearbeitet: 25. Februar 2010 - 19:44

#22 _Dr Bakterius_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 25. Februar 2010 - 20:09

Hast du dir überhaupt schonmal die Leasingbedingungen in den AGB´s angeschaut bzw mal Einsicht in einen Vertrag bekommen? Erzählen können die viel aber es zählt nur was auf dem Papier steht. Ich habe mal aus Spass bei einigen die Bedingungen gelesen, dort steht zb unter anderem das das nach Ablauf des Vertrages das Gerät für eine Monatsprämie erworben werden kann. Auch im Falle von Defekten die nicht von der Garantie gedeckelt sind kann es Geld kosten genauso wie zb bei Diebstahl x % der Vertragssumme ( teilweise mindestens 250 Taler ) von dir eingefordert werden,

#23 Mitglied ist offline   XDestroy 

geschrieben 25. Februar 2010 - 22:00

natürlich werde ich mir die bedingungen durchlesen. aber meine güte, wenn ich im gegenzug immer den aktuellen fernseher haben kann der alles mögliche unterstützt? finde ich persönlich super. ich würde meine gebrauchten geräte auch verkaufen um neue bezahlen zu können. also warum nicht auf diese weise? hab mir das mal ausgerechnet:

neugerät: 1800€
leasing: 57€
18*57= 1026

Nach 1,5 Jahren hab ich also ca 1000€ bezahlt. Jetzt krieg ich ein neues umsonst (vertrag läuft weiter).
angenommen ich hätte das gerät gekauft. ich bräuchte jetzt, um wieder ein neues zum gleichen preis zu kaufen eine restsumme von 774€. d.h. ich müsste das gerät nach 1,5 jahren für 774€ verkaufen. dürfte sicher machbar sein, oder? bei einem hochwertigen hdtv-fernseher? nun das ganze für 8 Monate:

neugerät: 1800€
leasing: 57€
8*57 = 456

Ich kriege ein Neugerät umsonst. Müsste aber das Gerät nach 8 Monaten für 1344€ verkaufen. Auch das ist machbar. und ist doch auch irgendwie passend, oder?

ich stelle mir leasing halt so vor, dass der händler den ankauf und verkauf und neukauf für mich erledigt. statt selber zu kaufen und bei ebay zu verkaufen, macht das der händler. ich sag ihm, was ich will und er kümmert sich drum. noch dazu is beim leasing alles versichert. das gerät darf mir auf den boden fallen und alles. das hab ich nicht, wenn es mein eigenes ist.

insofern ist das doch ne schöne alternative... oder nicht?

#24 Mitglied ist offline   Wiesel 

geschrieben 25. Februar 2010 - 22:19

Wenn Du nach X Monaten ein neues Gerät nimmst und das alte noch nicht abgezahlt ist, MUSST Du das alte wieder abgeben. Nix da mit verticken.

Edit: Wenn Du dann ein neues Gerät nimmst beginnt der Vertrag von vorne, also auch die 48 Monate Laufzeit.

greets

Dieser Beitrag wurde von wieselding bearbeitet: 25. Februar 2010 - 22:26

around the world

#25 Mitglied ist offline   XDestroy 

geschrieben 25. Februar 2010 - 22:25

ja ich sag ja, ich geb es zurück und handler verkauft es (oder was auch immer). verkaufen müsste ich selber machen. mir geht es hier um die bequemlichkeit... ich geb gerne geld aus, wenn mir stress erspart bleibt. und ich denke das könnte hier der fall sein.

#26 Mitglied ist offline   Samstag 

geschrieben 25. Februar 2010 - 22:41

Beitrag anzeigenZitat (XDestroy: 25.02.2010, 22:00)

hab mir das mal ausgerechnet:

Was stellst du da für Milchmädchenrechnungen auf?
Das ganze mal im Klartext, mit deinen Angaben:
Vertrag über 48 Monate. Du holst das erste Mal nach 18 Monaten ein Neugerät, und nach weiteren 8 Monaten nochmal eines. Das heisst, der Vertrag verlängert sich um insgesamt (bis hierher) 26 Monate.
Du hast also für 74 Monate einen Vertrag an der Backe, der dich insgesamt 4218€ kostet.
Für das Geld kaufe ich mir 2 Fernseher neu und fahre für den Rest noch in Urlaub.
Und wenn mir meine beiden Fernseher nicht mehr gefallen verkaufe ich beide als Gebrauchtgeräte, hole mir einen neuen und fahre nochmal schön in Urlaub vom Restgeld.
Und das ganze ohne monatliche Belastungen.
Und so wie sich das anhört hast du ja nicht nur vor dir 2 neue Fernseher zu holen, sondern alle 8-15 Monate. Das heisst, dein Vertrag wird nie auslaufen, du hast bis zum Lebensende die Zahlungen an der Backe und der Händler macht an dir bis zu seiner Rente Gewinn. Dafür kommst du nie auf einen grünen Zweig, wenn du so seltsam rumrechnest.
Mal ganz im Ernst: Mein Fernseher ist 8 Jahre alt, und er kann immer noch alles, für was ich ihn benötige. Weswegen sollte man denn alle 6 Monate einen neuen Fernseher brauchen? Was soll der neue denn besser können als der alte?
Aber im Endeffekt egal, mach du mal.

#27 Mitglied ist offline   Wiesel 

geschrieben 25. Februar 2010 - 22:46

Beitrag anzeigenZitat (XDestroy: 25.02.2010, 22:25)

ja ich sag ja, ich geb es zurück und handler verkauft es (oder was auch immer). verkaufen müsste ich selber machen. mir geht es hier um die bequemlichkeit... ich geb gerne geld aus, wenn mir stress erspart bleibt. und ich denke das könnte hier der fall sein.

Nimm das Geld was Du aus Bequemlichkeit zu viel hast und unterstütze damit jemanden der durch die derzeitige Finanzkrise in Not geraten ist und unterstütze nicht noch die Verursacher.

greets
around the world

#28 _Dr Bakterius_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 25. Februar 2010 - 22:53

Stelle doch mal deren Bedingungen hier ein, du scheinst da noch ein wenig Blauäugig zu sein ( ist jetzt nicht persönlich gemeint ). Wenn das alles so toll wäre würde es doch jeder machen, oder? Das einzige wo ich keine detailierte Infos fand war wie der Vertrag sich ändert wenn man alle paar Monate ein Neugerät einfordert. Sicherlich du brauchst dich um viele Sachen nicht zu kümmern, die aber Geld kosten und von irgendjemanden aufgebracht werden muss. Die angesetzten Preise für die gebrauchte Jubelelektronik passsen allerdings nicht, da jeder Modellwechsel die Preise drückt. Wenn das Gerät auch noch gebraucht ist und man max. vielleicht eine Garantie von 6 - 12 Monaten bekommt muss man schon schon sehr gläubig sein. Ich hatte vor einigen Jahren ein gebrauchten Loewe gekauft ( Garantieschaden ), der Neu zuletzt ca 2000 € ( vergleichbareres Nachfolgegerät ca 3000 € )kostete für 700 € gekauft bei meinem Händler mit 1 Jahr Garantie ( Bildröhre, Zeilentrafo und Netzteil wurden getauscht ).
Überlege doch mal, du schließt einen Vertrag über 4 Jahre ab für ein TV für ca 1800 Taler ab und zahlst insgesamt ca 2700 €. Darin sollen dann auch noch ca alle 6 Monate ein Neugerät in der gleichen Preisklasse für lau drin sein? Das wären ca 7 Geräte mit einem Wertverlust von ca 20 - 25 % was allein schon ca 3000 € aufwirft die bezahlt werden müssen. Selbst wenn man nur jährlich tauschen würde fällt eine ähnliche Summe an.

Ich mach noch mal einen Nachtrag nur für 1 Gerät:
Zuerst der Kaufpreis der muß ja finanziert werden, das sind dann also Zinsen und Gebühren, dazu eine Versicherung damit keiner leer ausgeht. dann folgt ja die Versicherung gegen Schäden die nicht auf das Gerät zurückzuführen sind wie zb Grobmotoriker mit der Wii usw. Ohne Gerätewechsel alleine fällt schon eine Garantieverlängerung für die gesamte Laufzeit an. Dann kommen noch die Gewinnmargen und Provisionen dazu da jeder in der Kette daran verdienen will. Falls nach 4 Jahren noch ein Restwert vorhanden ist muss erstmal ein Dödel gefunden werden der das Gerät nimmt, der wiederum auch Geld für für Garantieleistungen erbringen muß. Lagerhaltungskosten, vorhalten von Geräten, Transport und Co lasse ich mal draussen da ich keinen Roman schreiben will. Jetzt rechne mal nach wie sich das bei ca 2800 Taler pro Vertrag mit mit ca 7 Gerätewechseln in 4 Jahren ohne Verluste bewerkstelligen lassen soll. Ich denke daher genauso wie meine Vorredner das sich der Vertrag bei jedem Wechsel von neuem beginnt. Entweder Barzahlung beim Händler mit möglichen Rabatten oder bei den Ketten wie Media und Co mit besonderer Finanzierung. Ein Kredit bei der Hausbank würde sich eher nicht lohnen.

Dieser Beitrag wurde von Dr Bakterius bearbeitet: 26. Februar 2010 - 00:35

Thema verteilen:

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0