WinFuture-Forum.de: Wie Funktioniert Leasing?ß - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Wie Funktioniert Leasing?ß Bzw. wie finanziert der Verkäufer sich?


#1 Mitglied ist offline   XDestroy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.911
  • Beigetreten: 08. August 02
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Februar 2010 - 18:43

Hallo zusammen!

Es gibt zwar haufen Texte im Internet, aber die sind alle irgendwie kompliziert und außerdem beantworten sie meine zweite Frage nicht:

1. Was ist der Unterschied zum Ratenkauf?

2. Wie kann es sein, dass man nach 6 oder 12 Monaten (je nachdem) schon ein anderes (neueres) Gerät haben kann? Was passiert mit dem alten? Lohnt sich das überhaupt für den Händler?

Gruß
XD

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.040
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 23. Februar 2010 - 18:58

Beitrag anzeigenZitat (XDestroy: 23.02.2010, 18:43)

1. Was ist der Unterschied zum Ratenkauf?

Beim Ratenkauf gehört die Sache irgendwann dir. Beim Leasing, was eigentlich nichts anderes ist wie eine Miete, geht das Eigentum an der Sache nicht in deinen Besitz über.
Das hat Vorteile, wie z.b. die besagte Laufzeitdauer. Wenn du etwas für ein Jahr least, kannst du es danach zurückgeben und dir das nächste holen. Aber natürlich auch Nachteile: 1. ist es verhältnismässig teuer, 2. darf die Sache lediglich den normalen Verbrauch aufweisen, alles andere wird dir in Rechnung gestellt.

Zitat

2. Wie kann es sein, dass man nach 6 oder 12 Monaten (je nachdem) schon ein anderes (neueres) Gerät haben kann? Was passiert mit dem alten? Lohnt sich das überhaupt für den Händler?

Der Händler macht plus. Wer minus macht bist du. Denn du musst! das Teil nach Ende der Leasingzeit zurückgeben, oder aber du kannst es zum vereinbarten Restwert kaufen. Im Endeffekt erwirbst du aber kein Eigentum, du hast die Sache lediglich gemietet. Der Händler wiederum stellt dir nach Ende des Leasings alle defekten Sachen in Rechnung, und verkauft die Sache dann wiederum als Gebrauchtsache.

Dieser Beitrag wurde von Samstag bearbeitet: 23. Februar 2010 - 19:00


#3 Mitglied ist offline   XDestroy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.911
  • Beigetreten: 08. August 02
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Februar 2010 - 14:59

Naja aber einige bieten auch "Kauf-Leasing" an. D.h. nach beispielsweise 48 Monaten gehört das Gerät dann mir. Und trotzdem kann man nach 6 Monaten wechseln...

#4 _Magguz_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 24. Februar 2010 - 16:15

Das was Samstag sagt stimmt fast komplett... Nur das es teurer ist stimmt nicht...
Wenn man den Kaufpreis eines Autos nimmt, sagen wir 30000€, und dann gegenrechnest
Reparaturen, TÜV Garantiezeit und so weiter kommste nach ca 9-10 Jahren auf 30000€ bei Leasing...
und nach den 9-10Jahren hat man in der Regel dieses Auto eh nicht mehr... Vorteil bei leasing ist auf jedenfalls die bessere Behandlung beim Händler... Man bekommt immer Ersatzwagengutscheine falls mal
das Auto in die Reperatur muss usw.

#5 Mitglied ist offline   saw 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.490
  • Beigetreten: 01. März 07
  • Reputation: 57
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 24. Februar 2010 - 16:34

Rechne mal einfach beim Händler folgende Möglichkeiten nach:
Barzahlungspreis,
Ratenkauf,
Leasing, (mit einem halbwegs wirklichkeitsnahem Restwert)

Meist ist der Barpreis schon mal niedriger, bei Leasing und Ratenkauf faseln die Verkäufer immer wieder gerne, das sie sich an den ach so günstigen Finanzierungskosten beteiligen müssten, und deshalb nicht weiter runter gehen könnten. Nur 2000€ die ich weniger zahle, brauch ich nicht zurück zahlen und muss sie auch nicht über die Laufzeit verzinsen. Auch ist man meist verpflichtet eine VK für geleaste Fahrzeuge abzuschließen, und fährt man nicht zur jährlichen Abzocke Inspektion, mindert das den Restwert noch mal gewaltig.
Auch wenn es schön sein mag, beim Händler bevorzugt behandelt zu werden, nach der 1. Inspektion fahre ich eh nicht mehr dahin, die macht dann die freie Werkstatt um die Ecke für 1/3 des Preises.
( und es mag Zufall sein, aber die finden immer sehr viel weniger als die in der Markenwerkstatt (außerhalb der Garantie) und trotzdem fährt die Kiste immer zuverlässig)
Ich hab des schon für so ziemlich alles durch gerechnet, Autos, Notebooks, Maschinenpark etc.pp.
Barzahlung war immer noch am günstigsten, einzig wenn es über die Firma lief, gab es kleinere Steuerliche/Bilanztechnische Vorteile beim Leasing, welche aber schon alleine wenn man mal doch mal eher aus dem Vertrag raus will/muss, schnell zu einem finanziellen Fiasko werden können ;D

Dieser Beitrag wurde von saw bearbeitet: 24. Februar 2010 - 16:35

Kann ich bitte mal vorbei,
es geht nach Kompetenz.

Nazis sind shice, überall.

#6 _Magguz_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 24. Februar 2010 - 16:46

Beitrag anzeigenZitat (saw: 24.02.2010, 16:34)

Auch ist man meist verpflichtet eine VK für geleaste Fahrzeuge abzuschließen

Soso, du würdest also bei nem neuen Auto nie ne VK abschließen...
Du bist der erste der das sagt!

Aber egal... Das wird eh zur ner Grundsatzdiskussion die an unterschiedlichen Denkweisen scheitern wird...
Du musst halt gegenrechnen und obs dir passt welche Einschränkungen du hast bei den jeweiligen Modellen...

Dieser Beitrag wurde von Magguz bearbeitet: 24. Februar 2010 - 16:50


#7 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.989
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 24. Februar 2010 - 17:11

Beitrag anzeigenZitat (saw: 24.02.2010, 16:34)

Auch ist man meist verpflichtet eine VK für geleaste Fahrzeuge abzuschließen


Ein hartnäckiges Gerücht welches nicht totzukriegen ist. Ich muss keine VK abschließen, muss das Auto dann halt nur weiter bezahlen auch wenn ich es nicht mehr habe. VK ist eigentlich immer gut wenn man Neuwagenbesitzer ist, egal ob geleast, gekauft oder anderweitig erworben. Selbst für ältere Fahrzeuge ist eine VK von Vorteil, die 400€ (bei mir) im Jahr sollte man übrig haben schon alleine um nicht auf den Kosten sitzenzubleiben wenn die Kiste im Eimer ist. Habe dieses!!! Jahr schon 2 VK Schäden, einmal Vandalismus, einmal Unfall insgesamt 2500€ Schaden. Da hat es sich auf jeden Fall schon gelohnt.

Zitat

Soso, du würdest also bei nem neuen Auto nie ne VK abschließen...
Als Privatperson unbedingt empfehlenswert, Firmen mit größeren Fuhrparks haben oftmals nur die Haftpflicht, da es günstiger ist den Schaden selber zu zahlen als für alle Fahrzeuge Versicherungsprämien zu zahlen.


Topic: Gerade bei Autos gucken, was angeboten wird, PSA hat regelmäßig die 0%Finanzierung im Angebot: 0% Anzahlung, 0% Zinsen bei 10000km/a.


greets

Dieser Beitrag wurde von wieselding bearbeitet: 24. Februar 2010 - 17:15

around the world

#8 _Magguz_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 24. Februar 2010 - 17:49

Beitrag anzeigenZitat (wieselding: 24.02.2010, 17:11)

Ein hartnäckiges Gerücht welches nicht totzukriegen ist.

Da gibt es viele beim leasing... Ich zb muss nie bei ner inspektion zu nem BMW Händler...
Einzige Voraussetzung: Die Inspektion WURDE gemacht... Das kann auch von ner
freien Werkstatt gemacht werden... Oder man macht es selber, wenn man an nen Stempel von
der Werkstatt rankommt ;D

#9 Mitglied ist offline   saw 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.490
  • Beigetreten: 01. März 07
  • Reputation: 57
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 24. Februar 2010 - 17:55

Beitrag anzeigenZitat (Magguz: 24.02.2010, 16:46)

Soso, du würdest also bei nem neuen Auto nie ne VK abschließen...
Du bist der erste der das sagt!

Habe ich wo geschrieben? ;D
Nur sollte man das beim Vergleich berücksichtigen.
Ich hab alle Autos VK, kenne aber viele Leute die nur ne TK haben.
Wenn ich in 6 Jahren mehr Prämie für die VK zahle als die Kiste wert ist, ist das ein persönliches Rechenexempel, Zeitwert/Schadensklasse etc.pp.


Zitat

Ich zb muss nie bei ner inspektion zu nem BMW Händler...
Einzige Voraussetzung: Die Inspektion WURDE gemacht

Und deine Garantie und Kulanzansprüche blieben bestehen?

Also ist des nur n Gerücht:
http://www.verbraucherzentrale-bremen.de/d...ndenbindung.pdf

Zitat

Oder man macht es selber, wenn man an nen Stempel von
der Werkstatt rankommt smile.gif

Was schlichtweg Betrug wäre und Urkundenfälschung wahrscheinlich auch!

Dieser Beitrag wurde von saw bearbeitet: 24. Februar 2010 - 17:57

Kann ich bitte mal vorbei,
es geht nach Kompetenz.

Nazis sind shice, überall.

#10 Mitglied ist offline   XDestroy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.911
  • Beigetreten: 08. August 02
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Februar 2010 - 18:28

ich hab auch nur TK Oo

#11 _Magguz_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 24. Februar 2010 - 19:12

Beitrag anzeigenZitat (saw: 24.02.2010, 17:55)

Habe ich wo geschrieben? ;D

Du hast es als Kritikpunkt aufgezählt... Also muss man davon ausgehen können...

Beitrag anzeigenZitat (saw: 24.02.2010, 17:55)

Ich hab alle Autos VK, kenne aber viele Leute die nur ne TK haben.

Die habe mit sicherheit keine Neuwagen... Nen Neuwagen nur mit TK oder Haftpflicht zu versichern (als Privatperson) grenzt an Dummheit...

Beitrag anzeigenZitat (saw: 24.02.2010, 17:55)

Und deine Garantie und Kulanzansprüche blieben bestehen?

Ja natürlich... Was du mit deinem Vertragspartner ausmachst ist deine Sache...
Es muss einfach nur vertraglich festgehalten werden und beide Partein müssen damit einverstanden sein...

Beitrag anzeigenZitat (saw: 24.02.2010, 17:55)

Was schlichtweg Betrug wäre und Urkundenfälschung wahrscheinlich auch!

Wahrscheinlich... Nur kenne ich sehr viele Leute die es machen und mir persönlich ist das egal...

Beitrag anzeigenZitat (XDestroy: 24.02.2010, 18:28)

ich hab auch nur TK Oo

Neuwagen? Wenn ja, sollteste vlt lieber ne VK abschließen... Du musst
einfach nur gucken was der aktuelle Wert deines Autos ist... Liegt der noch in nem Bereich wo
es sich lohnt schönheitsreperaturen zu machen oder fährste lieber mit dicken Kratzern rum als es zu bezahlen...

Dieser Beitrag wurde von Magguz bearbeitet: 24. Februar 2010 - 19:15


#12 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.040
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 24. Februar 2010 - 19:43

Beitrag anzeigenZitat (XDestroy: 24.02.2010, 14:59)

Naja aber einige bieten auch "Kauf-Leasing" an. D.h. nach beispielsweise 48 Monaten gehört das Gerät dann mir.

Jein, nach 48 Monaten und Zahlung des Restwerts gehört das Gerät dann dir. Es gibt zwar auch einige, die keinen Restwert angeben, allerdings sind da dann die monatlichen Raten dementsprechend hoch.
Desweiteren sind die gefahrenen Kilometer/Betriebsstunden zu beachten: Sagt man bei Abschluss des Leasings, dass man z.b. ein Gerät für X Kilometer/Betriebsstunden least, dann wird die Rate berechnet für genau diese Laufzeit.
Braucht man weniger hat man Geld verschenkt, braucht man mehr, dann zahlt man nach.
Dass es insgesamt teurer ist hat man auch schnell und einfach raus Beispielrechnung (online):
Fahrzeug Opel Insignia ST Edition, 2,0 CDTI, 96 KW.
Benötigt für 35 000 Kilometer/Jahr, 5 Jahre Laufzeit, was sowohl bei Finanzierung als auch bei Leasing angenommen wird. Basispreis laut Opel-Webseite: 30.745,00€ inkl.

Leasing:
559,25€ + 19%=665,51€/Monat*60 Monate=39.930,45€
Preis pro Mehrkilometer: 0,139€

Finanzierung, 5,9%:
496,45€ + 19%=590,77€/Monat*60 Monate=35.446,20€
Preis pro Mehrkilometer: 0,00€

So, jetzt hätte ich den Preis, den ich jeweils in den 5 Jahren bezahlen würde, vorausgesetzt ich fahre lediglich die angegebenen Kilometer. Komme ich drüber wird das Leasing nochmal teurer, die Finanzierung bleibt gleich.

Dieser Beitrag wurde von Samstag bearbeitet: 24. Februar 2010 - 19:44


#13 Mitglied ist offline   saw 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.490
  • Beigetreten: 01. März 07
  • Reputation: 57
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 24. Februar 2010 - 20:54

Beitrag anzeigenZitat (Magguz: 24.02.2010, 19:12)

Du hast es als Kritikpunkt aufgezählt... Also muss man davon ausgehen können...

Lass doch bitte deine dummen Unterstellungen, und die noch dümmeren Begründungen
und lege mir keine falschen Aussagen in den Mund!

Zitat

Die habe mit sicherheit keine Neuwagen


Das sind mit Sicherheit so wohl Gebrauchtwagen, als auch Neuwagen,
oder weist du besser was die Leute in meinem Bekanntenkreis fahren?

Zitat

... Nen Neuwagen nur mit TK oder Haftpflicht zu versichern

Hm, kann man da wählen? Ich dachte die Haftpflicht müsste man haben, aber wenn du das so sagst...

Zitat

(als Privatperson) grenzt an Dummheit...

Und als Firmenwagen dann nicht?

Zitat

Ja natürlich... Was du mit deinem Vertragspartner ausmachst ist deine Sache...
Es muss einfach nur vertraglich festgehalten werden und beide Partein müssen damit einverstanden sein...

Blödsinn, oder willst du mir etwa erzählen, das du mit der BMW AG eine Vereinbarung getroffen hast, das du dein Auto nicht in die Vertragswerkstat bringen brauchst, aber trotzdem die erweiterten Garantieansprüche in Anspruch nehmen kannst.

Zitat

Wahrscheinlich... Nur kenne ich sehr viele Leute die es machen und mir persönlich ist das egal...

Also wäre es deiner Meinung nach ok, wenn ich dir ein Auto als Scheckheft gepflegt verkaufen würde, mit ausgestempelten Serviceheft, welches ich selber gestempelt habe?
Urkundenfälschung und Betrug findest du ok,
nu verstehe ich auch warum du nur Autos mit 0 Leasing kaufen kannst.....

Dieser Beitrag wurde von saw bearbeitet: 24. Februar 2010 - 20:56

Kann ich bitte mal vorbei,
es geht nach Kompetenz.

Nazis sind shice, überall.

#14 Mitglied ist offline   XDestroy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.911
  • Beigetreten: 08. August 02
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Februar 2010 - 09:29

also bei dem kauf-leasing ist es halt so, dass der preis letztendlich deutlich höher ist (ca. 1000€). jedoch: ich kann ja das gerät schon nach 6 monaten wechseln. ich werde das zwar so früh nicht machen, aber dachte schon daran nach 12-18 monaten an was neues. ich frage mich nur, was der händler mit dem alten gerät macht...

#15 _Magguz_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 25. Februar 2010 - 15:27

Beitrag anzeigenZitat (saw: 24.02.2010, 20:54)

Hm, kann man da wählen? Ich dachte die Haftpflicht müsste man haben, aber wenn du das so sagst...

Nein da kann man nicht wählen... TK und VL sind nur aufsätze auf die Haftpflicht.
So wie ich meinen Satz geschrieben habe ist er vlt missverständlich aber nicht falsch...
Ich bin davon ausgegangen, dass du es weisst das TK und VK nur Zusatzversicherungen sind...
Sorry, wusste ich nicht...

Beitrag anzeigenZitat (saw: 24.02.2010, 20:54)

Und als Firmenwagen dann nicht?

Nein, wurde oben schon mal geschrieben. Wenn eine Firma einen "Fuhrpark" hat, ist es meistens billiger
einen Schaden selber zu zahlen, als für alle eine VK abzuschließen!

Beitrag anzeigenZitat (saw: 24.02.2010, 20:54)

Blödsinn, oder willst du mir etwa erzählen, das du mit der BMW AG eine Vereinbarung getroffen hast, das du dein Auto nicht in die Vertragswerkstat bringen brauchst, aber trotzdem die erweiterten Garantieansprüche in Anspruch nehmen kannst.

So steht es in meinem Leasingvertrag... Den werde ich dir jetzt aber nicht in kopie schicken, akzeptiere es
und glaube es mir nicht... Leasingverträge sind heut zu tage sehr unterschiedlich...
Vor allem die Konditionen sind überall unterschiedlich! Manche bekommen sogar die Reifen gewechselt...

Beitrag anzeigenZitat (saw: 24.02.2010, 20:54)

Also wäre es deiner Meinung nach ok, wenn ich dir ein Auto als Scheckheft gepflegt verkaufen würde, mit ausgestempelten Serviceheft, welches ich selber gestempelt habe?

Für mich selber wäre es natürlich ok... Solang es fachmännisch gemacht wurde...
Wenn du aber keine Ahnung hast, und fummelst da was hin und stempelst finde ich es nicht ok...
Geht schliesslich auch um die Sicherheit... Beim Bremsen entlüften kann man viel falsch machen!

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0