WinFuture-Forum.de: Raid 0 Für System Einrichten Ja Oder Nein? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Raid 0 Für System Einrichten Ja Oder Nein?


#1 Mitglied ist offline   xpfan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 828
  • Beigetreten: 25. August 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

  geschrieben 21. Februar 2010 - 19:27

Hallo

ich habe eine allgemeine Frage zur Einrichtung, ich bin mir nicht sicher ob ich nicht nochmal mein System neu aufsetzen soll.
Die Frage ist es ratsam die Systempartition auf ein Raid zu installieren oder doch lieber Einzelfestplatte machen und dann mit der 3. und 4.1 Festplatte beides Samsung 501(2) daraus ein Raid 0 zu machen und dieses Für Video aufnahme etc zu verwenden

im Augenblick habe ich ein Raid mit 2 * Western digital je 640 GB und dieses als eine einzige Partition mit Lauwerk C am Laufen die 2 Samsung Platten laufen als Einzelplatten für TVaufnahmen Spiele Etc.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   javo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.200
  • Beigetreten: 01. Oktober 06
  • Reputation: 71
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Remscheid
  • Interessen:computer,musik,internet

geschrieben 24. Februar 2010 - 21:13

Ich habe jetzt wieder mein system von normaler festplatte auf raid 0 als systemplatte umgestellt, es geht einfach schneller beim arbeiten. beim videobearbeiten nehme ich eine einzelplatte und es geht, weil dort zählt auch die rechenleistung der cpu. wobei wenn du mit magix arbeitets, herschen sowieso eigenartige verhältnisse, ich habe nur mit magiy immer probleme des ruckfreien bilden, und magix selbst weiss auch keinen rat, habe schon alles an festplatte getestet immer daselbe, alle anderen ideoschnittprogramme laufen einwannfrei. also raten würde ich dir auch einen raid 0 für die bootpartition und dann kannst du ja mal testen, ob video auf raid oder einzelfestplatte besser läuft
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. Februar 2010 - 00:57

raid0 bringt dir nichts ausser reichlich geschwindigkeit. sofern das vernachlässigbar ist, macht es also keinen weiteren sinn. ;) die datensicherheit verringert sich um faktor xyz (oder so... :D ), jedenfalls ist bei einem raid0 externe sicherung oberste pflicht. mit video- und fotobearbeitung (grosse files und kataloge laden) kannst du auf einem raid0 system erkleckliche performancegewinne erzielen.
das system selbst profitiert aufgrund der nicht linear mitwachsenden burstrate und der gleichbleibenden zugriffszeiten nur deutlich weniger davon.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0