WinFuture-Forum.de: Audio Verarbeitung Im Computer - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
Seite 1 von 1

Audio Verarbeitung Im Computer


#1 Mitglied ist offline   Patti741852963 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 306
  • Beigetreten: 21. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Februar 2010 - 14:37

Hallo,


ich suche ein deutsches Buch über das Öffnen, Bearbeiten und Speichern von Audio Files, da ich aus den Referenzen der meisten Audio Formate leider nicht schlau werde. Wenn möglich noch mit Codebeispielen in C++ oder Python.

Falls noch jemand ein Buch zur on-the-fly Audio Bearbeitung drauflegen könnte wäre das auch nicht schlecht! Das kann aber auch erstmal zurückstehen.




MfG Patrick
...
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Patti741852963 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 306
  • Beigetreten: 21. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 06. März 2010 - 22:22

Ich bin immer noch interresiert...
...
0

#3 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.126
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. März 2010 - 23:49

Ich kann Dir leider kein Buch empfehlen, aber vielleicht könntest Du noch etwas konkretisieren, was Du mit Audioverarbeitung meinst. Das Öffnen und Speichern erledigt man i.d.R. über entsprechende Bibliotheken. Nach dem Laden liegen die Audiodaten dann in einem unkomprimierten Format vor. Damit arbeitet man dann und vorm/beim Speichern wird es dann wieder in das entsprechende Zielformat gebracht. Für die eigentliche Bearbeitung (schneiden, lauter, leise, fade, etc.) muß man sich mit der Repräsentation/Manipulation von Audiodaten auseinandersetzen. Für diese einfachen Aufgaben sollte es genug Infos im Netz geben. Fortgeschrittene können sich an Rauschunterdrückung oder Tonhöhen- ohne Geschwindigkeitsänderung versuchen.

Gerade die Suche nach einem deutschen Buch wird im Bereich der Informatik nicht selten in Sande verlaufen. Englisch ist nun mal die Sprache der Wahl und wer programmiert, muß diese zwangsläufig beherrschen. Fachbücher sind schon teuer genug und je geringer die Auflage (deutsch vs. englisch) desto schlimmer wird's.
0

#4 Mitglied ist offline   Taxidriver05 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.658
  • Beigetreten: 14. Mai 09
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schkopau - OT Ermlitz
  • Interessen:- Ausgehen,
    - Sport (am liebsten an der frischen Luft),
    - Musik (machen und hören),
    - Grafik- und Webdesign,
    - gut Essen,
    - an PCs basteln (für den schnellen Euro ;-)),
    uvm.

geschrieben 07. März 2010 - 00:38

Zumal ich es auch als recht sinnfrei erachte, eine Audio-Datei über C++ zu bearbeiten...

Für sowas gibt es spezielle Sampling-Programme...
Die sind dafür bestens geeignet...
BORN STUPID? TRY AGAIN!

"Himmlische Ruhe und tödliche Stille haben dieselbe Phonzahl."
My Music
0

#5 Mitglied ist offline   Patti741852963 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 306
  • Beigetreten: 21. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 07. März 2010 - 12:06

Beitrag anzeigenZitat (Mr. Floppy: 07.03.2010, 00:49)

Ich kann Dir leider kein Buch empfehlen, aber vielleicht könntest Du noch etwas konkretisieren, was Du mit Audioverarbeitung meinst.


Ich suche nach einem Buch welches in Sachen Audio Verarbeitung bei Adam und Eva beginnt.


Beitrag anzeigenZitat (Mr. Floppy: 07.03.2010, 00:49)

Das Öffnen und Speichern erledigt man i.d.R. über entsprechende Bibliotheken. Nach dem Laden liegen die Audiodaten dann in einem unkomprimierten Format vor. Damit arbeitet man dann und vorm/beim Speichern wird es dann wieder in das entsprechende Zielformat gebracht.


Auf solche Bibilotheken bin ich auch schon gestoßen, darauf gehe ich gleich weiter ein.


Beitrag anzeigenZitat (Mr. Floppy: 07.03.2010, 00:49)

Für die eigentliche Bearbeitung (schneiden, lauter, leise, fade, etc.) muß man sich mit der Repräsentation/Manipulation von Audiodaten auseinandersetzen. Für diese einfachen Aufgaben sollte es genug Infos im Netz geben. Fortgeschrittene können sich an Rauschunterdrückung oder Tonhöhen- ohne Geschwindigkeitsänderung versuchen.


Hier liegt der Knackpunkt ich komm einfach auf keinen grünen Zweig, wie ich die mit Bibilotheken entpackten Audio Daten weiter bearbeiten kann. Mir geht es besonders darum, dass ich die einzelnen Spuren in einer Audio Datei einzeln Bearbeiten kann.


Beitrag anzeigenZitat (Mr. Floppy: 07.03.2010, 00:49)

Gerade die Suche nach einem deutschen Buch wird im Bereich der Informatik nicht selten in Sande verlaufen. Englisch ist nun mal die Sprache der Wahl und wer programmiert, muß diese zwangsläufig beherrschen. Fachbücher sind schon teuer genug und je geringer die Auflage (deutsch vs. englisch) desto schlimmer wird's.


Das stimmt. Allerdings besuche ich zur Zeit die 9. Klasse einer Realschule. Deshalb versuch ich mir besonders bei komplexeren Themen deutsche Infos zu suchen. Allerdings such ich schon seit einiger Zeit nach deutschen Büchern zu diesem Thema und das ziemlich erfolglos. Deshalb würde ich mich auch an einem englisches Buch versuchen.




@ Taxidriver05

Zu dem was ich machen will gibt es kein automatisiertes Verfahren.




MfG Patrick

Dieser Beitrag wurde von Patti741852963 bearbeitet: 07. März 2010 - 12:07

...
0

#6 Mitglied ist offline   Taxidriver05 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.658
  • Beigetreten: 14. Mai 09
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schkopau - OT Ermlitz
  • Interessen:- Ausgehen,
    - Sport (am liebsten an der frischen Luft),
    - Musik (machen und hören),
    - Grafik- und Webdesign,
    - gut Essen,
    - an PCs basteln (für den schnellen Euro ;-)),
    uvm.

geschrieben 07. März 2010 - 13:14

Schau einfach mal in meinen Tutorial-Thread...

Dort sind interessante Sachen zum Audio-Sampling drin...

Es gibt z.B. dort auch eine DVD, wo auch nochmal grundlegende Sachen der Akustik verständlich eklärt werden...
Nennt sich "Hands on Audio-Mixing and Sampling" (oder so ähnlich).

Zitat

Zu dem was ich machen will gibt es kein automatisiertes Verfahren.


Wer redet hier denn von Automatisierung...?

Also, ich weiß, dass man z.B. mit Cubase Audio-Dateien bis auf's Äußerste bearbeiten kann...
Das heißt als, dass Du Diese sogar völlig verfälschen kannst...

Solange Du uns nicht konkret sagst, was Du vor hast, wird es schwer sein, dir wirklich effektiv weiter zu helfen...

Zitat

Hier liegt der Knackpunkt ich komm einfach auf keinen grünen Zweig, wie ich die mit Bibilotheken entpackten Audio Daten weiter bearbeiten kann. Mir geht es besonders darum, dass ich die einzelnen Spuren in einer Audio Datei einzeln Bearbeiten kann.


Und genau das ist nämlich das Entscheidende...
Möchtest Du einzelne Tonspuren bearbeiten, wird dir dies nur über eine entsprechende Authoring-Software gelingen...
Sinnvollerweise sollte diese dann allerdings aus einem unkomprimierten Dateiformat heraus bearbeitet werden...

Dieser Beitrag wurde von Taxidriver05 bearbeitet: 07. März 2010 - 13:22

BORN STUPID? TRY AGAIN!

"Himmlische Ruhe und tödliche Stille haben dieselbe Phonzahl."
My Music
0

#7 Mitglied ist offline   Patti741852963 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 306
  • Beigetreten: 21. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 07. März 2010 - 22:36

Dein Tut Thread schau ich mir morgen mal an, von automatisirung rede ich und was ich will weiß ich glaub ich selbst nicht. Über eine Buchempfehlung würd ich mich immernoch freun.

Sorry das ich mich heute so kurz fasse, ich hab nur ein iPod zur Verfügung.

MfG Patrick
...
0

#8 Mitglied ist offline   Taxidriver05 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.658
  • Beigetreten: 14. Mai 09
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schkopau - OT Ermlitz
  • Interessen:- Ausgehen,
    - Sport (am liebsten an der frischen Luft),
    - Musik (machen und hören),
    - Grafik- und Webdesign,
    - gut Essen,
    - an PCs basteln (für den schnellen Euro ;-)),
    uvm.

geschrieben 08. März 2010 - 02:33

Solange Du nicht weißt, was du konkret willst, wird es auch schwer mit der empfehlung...

Erfahrungsgemäß machen sich bücher da nicht sonderlich gut...
Ich ziehe da solche Lern-DVDs, wie im Tutorial-Thread verlinkt in dem Falle doch vor.
Denn so kann man direkt praktisch und in einzelnen Lektionen das Gelernte praktisch selbst ausprobieren...
BORN STUPID? TRY AGAIN!

"Himmlische Ruhe und tödliche Stille haben dieselbe Phonzahl."
My Music
0

#9 Mitglied ist offline   Patti741852963 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 306
  • Beigetreten: 21. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 08. März 2010 - 20:45

Ich suche ein Buch zur Verarbeitung von Audio Files in Computern (Formate und wie wo was abgespeichert wird, Bearbeitung usw.), oder besser noch eines mit Programmier Beispiele (mittlerweile ist mir auch die Sprache egal). Viel präziser gehts nun wirklich nicht. Du fragst ja einen absoluten Programmier Neuling auch nicht was er genau programmieren will.

Dein Tutorial hat mir nicht geholfen, da hier auf eine Software und nicht auf Programmierung oder ein Format eingegangen wird.


MfG Patrick
...
0

#10 Mitglied ist offline   Taxidriver05 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.658
  • Beigetreten: 14. Mai 09
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schkopau - OT Ermlitz
  • Interessen:- Ausgehen,
    - Sport (am liebsten an der frischen Luft),
    - Musik (machen und hören),
    - Grafik- und Webdesign,
    - gut Essen,
    - an PCs basteln (für den schnellen Euro ;-)),
    uvm.

geschrieben 08. März 2010 - 21:32

Vielleicht reden wir etwas aneinander vorbei...

Aber, ich versteh nicht ganz, was Du mit Programmierung an Audiodateien bearbeiten willst...

Das macht es meines Erarchtens nur unnütze schwer...

Gibt es denn ein konkretes Format, was Du da bearbeiten willst?
BORN STUPID? TRY AGAIN!

"Himmlische Ruhe und tödliche Stille haben dieselbe Phonzahl."
My Music
0

#11 Mitglied ist offline   Patti741852963 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 306
  • Beigetreten: 21. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 08. März 2010 - 21:40

Nun, Weg ist mein Ziel, was ich später mal damit mache ist doch vollkommen irrelevant. Ich habe in letzter Zeit einige Converter geschrieben und suche nun eine neue Aufgabe in einem anderen Bereich und da ich Audio Bearbeitung sehr interresant finde, möchte ich etwas in dem Kontext machen.


Ich möchte möglichst ein verlustfreies Format benutzen und eine Datei mit SELBSTGESCHRIEBENEM Code manipuieren.
...
0

#12 Mitglied ist offline   Taxidriver05 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.658
  • Beigetreten: 14. Mai 09
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schkopau - OT Ermlitz
  • Interessen:- Ausgehen,
    - Sport (am liebsten an der frischen Luft),
    - Musik (machen und hören),
    - Grafik- und Webdesign,
    - gut Essen,
    - an PCs basteln (für den schnellen Euro ;-)),
    uvm.

geschrieben 08. März 2010 - 22:26

Achso...

Na, da kommen wir der Sache doch schon erheblich näher...

In diesem Falle sind die Tuts natürlich wirklich nicht geeignet...
Da sollte sich dann doch mal ein "Hardcore-Programmierer" dazu äußern...

Ich kann natürlich mal schauen, ob ich die Tage was dazu finde...
BORN STUPID? TRY AGAIN!

"Himmlische Ruhe und tödliche Stille haben dieselbe Phonzahl."
My Music
0

#13 Mitglied ist offline   Patti741852963 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 306
  • Beigetreten: 21. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 09. März 2010 - 14:52

Das wäre sehr nett! Ich schau mich natürlich auch weiter um und melde mich, wenn ich was sehe.
...
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0