WinFuture-Forum.de: Problem - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Problem


#1 Mitglied ist offline   serjical.strik3 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 116
  • Beigetreten: 16. April 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:am Ende der Welt
  • Interessen:Computer - Hardware umbau - Modding - Aufrüsten

  geschrieben 20. Februar 2010 - 12:08

Ich versuchs so verständlich wie Möglich zu Detalieren.

Ich habe vor ca. 2 Montaten mir ein neues Gehäuse Gekauft. Hab das auch dementsprechend Eingebaut. Nun bin ich seit Wochen daran das ich die Kabel zwischen HDD und DVD Brenner richtig anschließe. Ich schreib mal wie ichs jetzt gemacht hab:

1x Blauer Steckplatz am Mainboard --> Festplatte
1x Schwarzer Steckplatz --> DVD Laufwerk

So mein Laufwerk funktioniert zwar aber wird mir nicht im Arbeotsplatz angezeigt und ich kann auch nicht vom LW booten. Dieses Problem geht mir langsam auf die Senkel.

Jetzt hab ich ja noch diese Durchsichtigen Stecker ...öhm Kp wie die heißen ;) so jetzt weiß ich auch nich wie die angeschlossen werden müssen. ich habe einmal solch ein Stecker wo der Lüfter mit dranne ist , --> dort hab ich das LW mit dranne. dann hab ich noch ein Bündel mit auch 2 Solchen steckern einer dabon ist an der FP dranne. Mit an diesem Bündel ist noch ein etwas Flachere Stecker mit 4 Löchern.

Meine Frage jetzt:

Wie schließe ich das alles richtig an . Ich habe das Motherboard von ASROCK K7VTA Pro


Danke für Hilfe !


serj.

Dieser Beitrag wurde von serjical.strik3 bearbeitet: 20. Februar 2010 - 12:09

Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. Februar 2010 - 12:25

Zitat

So mein Laufwerk funktioniert zwar aber wird mir nicht im Arbeotsplatz angezeigt und ich kann auch nicht vom LW booten. Dieses Problem geht mir langsam auf die Senkel.

;) Was denn nun, funktioniert es und wird nur nicht angezeigt? Einige DVD-Laufwerke sind etwas zickig. Von welchem Kanal sie booten, muß man im Zweifel ausprobieren. Als Faustregel gilt, als Master* am IDE2 sollte es klappen. Einzelne Laufwerke immer ans Ende des Kabels hängen.

*An der Hinterseite des Laufwerks befindet sich ein Jumper. Je nachdem welche Pins kurzgeschlossen sind, befindet sich das Laufwerk in einem anderen Modus (Master, Slave oder Cable Select). Wie der Jumper für den jeweiligen Modus zu stecken ist, steht meist auf dem Laufwerk.

Zitat

Jetzt hab ich ja noch diese Durchsichtigen Stecker ...

Meinst Du die Stromstecker (Stichwort: Molex)? Die passen nur in einer Richtung, da kann man nichts falsch machen, außer zu vergessen sie anzuschließen ;)

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 20. Februar 2010 - 12:29

0

#3 Mitglied ist offline   serjical.strik3 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 116
  • Beigetreten: 16. April 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:am Ende der Welt
  • Interessen:Computer - Hardware umbau - Modding - Aufrüsten

geschrieben 20. Februar 2010 - 12:29

Beitrag anzeigenZitat (Mr. Floppy: 20.02.2010, 12:25)

;) Was denn nun, funktioniert es und wird nur nicht angezeigt? Einige DVD-LW sind etwas zickig. Von welchem Kanal sie booten, muß man im Zweifel ausprobieren. Als Faustregel gilt, als Master am IDE2 sollte es klappen. Einzelne Laufwerke immer ans Ende des Kabels hängen.


Meinst Du die Stromstecker (Stichwort: Molex)? Die passen nur in einer Richtung, da kann man nichts falsch machen, außer zu vergessen sie anzuschließen ;)




also - mein DVD Laufwerk akkert beim Starten - kann aber nich von Booten - Bootreihenfolge stimmt. Im Arbeitsplatz wird es auch nicht angezeigt kanns aber auf und zu machen Ohne Probleme.

Ja genau diesen Stromstecker mein ich is es egal wo ich welchen reinstecke?

was ist denn Master und IDE? ich kenn mich mit Mainboards nich so gut aus!

serj.
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. Februar 2010 - 12:44

Zitat

Im Arbeitsplatz wird es auch nicht angezeigt kanns aber auf und zu machen Ohne Probleme.

Den Stromstecker hast Du also schon mal richtig angeschlossen ;)

Zitat

Ja genau diesen Stromstecker mein ich is es egal wo ich welchen reinstecke?

Die Teile sind verpolsicher. Wenn man Gewalt braucht, macht man was falsch. In der Regel hat jedes Gerät nur einen Stromanschluß.

Zitat

was ist denn Master und IDE?

Mit IDE ist der Steckplatz gemeint, in den das breite Flachbandkabel kommt. Dein Board hat zwei davon (IDE1 blau, IDE2 schwarz). An jeden dieser Steckplätze kann man zwei Geräte hängen. Damit das funktioniert, muß man sie unterscheiden können. Also ist einer Master (am Ende des Kabels) und der andere Slave (Mitte). Hängt ein Gerät allein dran, wie bei Dir, sollte es auf Master gejumpert werden.

Leuchtet zufällig die ganze Zeit die HDD-LED am Gehäuse? Dann ist das DVD-LW falsch angeschlossen. Der Stecker an der längeren Seite des Kabels gehört aufs Mainboard. Wenn die Stecker des Kabels farbig sind, kommt der blaue aufs Mainboard.

Der triviale Fall ist natürlich, daß das Kabel defekt ist.

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 20. Februar 2010 - 12:45

0

#5 Mitglied ist offline   serjical.strik3 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 116
  • Beigetreten: 16. April 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:am Ende der Welt
  • Interessen:Computer - Hardware umbau - Modding - Aufrüsten

geschrieben 20. Februar 2010 - 12:51

Beitrag anzeigenZitat (Mr. Floppy: 20.02.2010, 12:44)

Den Stromstecker hast Du also schon mal richtig angeschlossen ;)


Die Teile sind verpolsicher. Wenn man Gewalt braucht, macht man was falsch. In der Regel hat jedes Gerät nur einen Stromanschluß.


Mit IDE ist der Steckplatz gemeint, in den das breite Flachbandkabel kommt. Dein Board hat zwei davon (IDE1 blau, IDE2 schwarz). An jeden dieser Steckplätze kann man zwei Geräte hängen. Damit das funktioniert, muß man sie unterscheiden können. Also ist einer Master (am Ende des Kabels) und der andere Slave (Mitte). Hängt ein Gerät allein dran, wie bei Dir, sollte es auf Master gejumpert werden.

Leuchtet zufällig die ganze Zeit die HDD-LED am Gehäuse? Dann ist das DVD-LW falsch angeschlossen. Der Stecker an der längeren Seite des Kabels gehört aufs Mainboard. Wenn die Stecker des Kabels farbig sind, kommt der blaue aufs Mainboard.

Der triviale Fall ist natürlich, daß das Kabel defekt ist.


Also das Blaue Kabel hab im mit dem Schwarzen Ende in der FP drinne. So meine DVD Laufwerk hab ich am Schwarzen Stecker im Board dranne und am Master angeschloßen.

Diese HDD Lampe ist es diese Rote kleine Runde lampe am Startknopf?
Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. Februar 2010 - 13:01

Zitat

Also das Blaue Kabel hab im mit dem Schwarzen Ende in der FP drinne.

Gut die Festplatte lassen wir mal außen vor. Die scheint ja zu funktionieren.

Zitat

So meine DVD Laufwerk hab ich am Schwarzen Stecker im Board dranne und am Master angeschloßen.

Das Kabel ist richtig rum? Bei sehr alten Kabeln (ohne Nase), kann man die Stecker auch falsch herum stecken. Hier muß man darauf achten, daß Pin1 unter der farbigen Ader (meist rot) liegt.

Am Master kann man nichts anschließen, das ist der Betriebsmodus. Wie ist das Laufwerk denn gejumpert? Wenn es allein am Kabel hängt, sollte das zwar egal sein, aber was soll's.

Zitat

Diese HDD Lampe ist es diese Rote kleine Runde lampe am Startknopf?

Keine Ahnung, jedes Gehäuse ist anders. Oft hat man zwei LEDs. Eine zeigt an, ob der Rechner an ist und die andere leuchtet kurz auf, wenn auf Laufwerke zugegriffen wird. Wenn also zwei LEDs permanent leuchten, ist die Chance groß, daß das DVD-Laufwerk irgendwie falsch angeschlossen wurde.
0

#7 Mitglied ist offline   serjical.strik3 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 116
  • Beigetreten: 16. April 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:am Ende der Welt
  • Interessen:Computer - Hardware umbau - Modding - Aufrüsten

geschrieben 20. Februar 2010 - 13:04

Beitrag anzeigenZitat (Mr. Floppy: 20.02.2010, 13:01)

Gut die Festplatte lassen wir mal außen vor. Die scheint ja zu funktionieren.


Das Kabel ist richtig rum? Bei sehr alten Kabeln (ohne Nase), kann man die Stecker auch falsch herum stecken. Hier muß man darauf achten, daß Pin1 unter der farbigen Ader (meist rot) liegt.

Am Master kann man nichts anschließen, das ist der Betriebsmodus. Wie ist das Laufwerk denn gejumpert? Wenn es allein am Kabel hängt, sollte das zwar egal sein, aber was soll's.


Keine Ahnung, jedes Gehäuse ist anders. Oft hat man zwei LEDs. Eine zeigt an, ob der Rechner an ist und die andere leuchtet kurz auf, wenn auf Laufwerke zugegriffen wird. Wenn also zwei LEDs permanent leuchten, ist die Chance groß, daß das DVD-Laufwerk irgendwie falsch angeschlossen wurde.



oh gott - was ist gejummpert?

Ich hab auch am LW Kabel noch den Slave frei auch wenn ich den ran mach funktioniert das LW aber ich kann weder booten noch wirds mir angezeigt. ...was kann ich tuhen?

Beitrag anzeigenZitat (serjical.strik3: 20.02.2010, 13:03)

oh gott - was ist gejummpert?

Ich hab auch am LW Kabel noch den Slave frei auch wenn ich den ran mach funktioniert das LW aber ich kann weder booten noch wirds mir angezeigt. ...was kann ich tuhen?


PS: ich hab an dem FP Kabel noch in der Mitte einen grauen Stecker dranne
Eingefügtes Bild
0

#8 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. Februar 2010 - 13:06

Zitat

oh gott - was ist gejummpert?

Siehe Beitrag #2.

Zitat

Ich hab auch am LW Kabel noch den Slave frei auch wenn ich den ran mach funktioniert das LW aber ich kann weder booten noch wirds mir angezeigt. ...was kann ich tuhen?

Hat das Laufwerk denn schon mal funktioniert? Vielleicht ist es auch einfach kaputt.

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 20. Februar 2010 - 13:07

0

#9 Mitglied ist offline   serjical.strik3 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 116
  • Beigetreten: 16. April 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:am Ende der Welt
  • Interessen:Computer - Hardware umbau - Modding - Aufrüsten

geschrieben 20. Februar 2010 - 13:08

Beitrag anzeigenZitat (Mr. Floppy: 20.02.2010, 13:06)

Siehe Beitrag #2.


Hat das Laufwerk denn schon mal funktioniert? Vielleicht ist es auch einfach kaputt.



Also es ging vor dem Rechner umbau ganz normal. Nach dem Umbau war es auch im Arbeotsplatz drinne konnte aber nicht Booten. Letztens hatt ich die Kabel mal getauscht usw. da ging alles und jetzt zeigt er es mir nich im Arbeitsplatz an aber unter Geräte Software - findet aber keinen Treiber für .
Eingefügtes Bild
0

#10 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. Februar 2010 - 13:13

Zitat

Nach dem Umbau war es auch im Arbeotsplatz drinne konnte aber nicht Booten.

Was hat sich geändert?

Zitat

[...] und jetzt zeigt er es mir nich im Arbeitsplatz an aber unter Geräte Software - findet aber keinen Treiber für .

Von heute auf morgen ohne irgendwelche Änderungen? Klingt nach einem Defekt. Für CD/DVD-Laufwerke braucht man schon lange keine speziellen Treiber mehr.
0

#11 Mitglied ist offline   serjical.strik3 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 116
  • Beigetreten: 16. April 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:am Ende der Welt
  • Interessen:Computer - Hardware umbau - Modding - Aufrüsten

geschrieben 20. Februar 2010 - 13:15

Beitrag anzeigenZitat (Mr. Floppy: 20.02.2010, 13:13)

Was hat sich geändert?


Von heute auf morgen ohne irgendwelche Änderungen? Klingt nach einem Defekt. Für CD/DVD-Laufwerke braucht man schon lange keine speziellen Treiber mehr.



naja Geändert hatte sich nichts hatte das einfach Angeschloßen.
Ja ohne Iwas zu machen gehts nich kann nur auf und Zu machen aber mehr nich das is voll kacke ;)
Eingefügtes Bild
0

#12 _M-i-s-t-e-r-x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 20. Februar 2010 - 13:18

Hallo

da läuft wohl einiges schief

1 : ein( Asrock ) K7VTA Pro gibt es es nicht sondern ein Soyo K7VTA Pro

2 : Ergo müsstet du ein Asrock K7VT4A Pro haben kleiner aber feiner unterschied

man sollte erst mal klären welches Mainbord du genau hast .

hier noch wie man ide Kabel richtig anschliest

mfg mister x

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: ide7.jpg

0

#13 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. Februar 2010 - 13:23

Ist im BIOS alles aktiviert? Man kann jeden Teil (Master/Slave 1/2) einzeln (de-)aktivieren, um z.B. die Bootzeit etwas zu verkürzen. Traust Du Dich da ran? Du könntest auch ein CMOS-Reset machen. Damit werden die Standardeinstellungen wiederhergestellt. Eine Anleitung dazu findet sich im Handbuch auf Seite 13 (Clear CMOS Jumper). Ich könnte es Dir aber auch so erklären.
0

#14 Mitglied ist offline   serjical.strik3 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 116
  • Beigetreten: 16. April 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:am Ende der Welt
  • Interessen:Computer - Hardware umbau - Modding - Aufrüsten

geschrieben 20. Februar 2010 - 13:26

Informationsliste Wert
Motherboard Name ASRock K7VT4A Pro

Everest ;)


serj

Beitrag anzeigenZitat (Mr. Floppy: 20.02.2010, 13:23)

Ist im BIOS alles aktiviert? Man kann jeden Teil (Master/Slave 1/2) einzeln (de-)aktivieren, um z.B. die Bootzeit etwas zu verkürzen. Traust Du Dich da ran? Du könntest auch ein CMOS-Reset machen. Damit werden die Standardeinstellungen wiederhergestellt. Eine Anleitung dazu findet sich im Handbuch auf Seite 13 (Clear CMOS Jumper). Ich könnte es Dir aber auch so erklären.



naja - BIOS ;) ich würds Probieren was müsst cih denn machen?
Eingefügtes Bild
0

#15 _M-i-s-t-e-r-x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 20. Februar 2010 - 13:34

Nach dem wir jetzt ja wissen welches Mainbord du hast , hast du es richtig eingesteckt das IDE Kabel

siehe dazu noch mal Bild


Eingefügtes Bild

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: ide7.jpg

Dieser Beitrag wurde von M-i-s-t-e-r-x bearbeitet: 20. Februar 2010 - 13:39

0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0