WinFuture-Forum.de: Billig Netzteil Läuft, Hightec Nicht :( - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

Billig Netzteil Läuft, Hightec Nicht :(

#31 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.339
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 888
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 19. Februar 2010 - 21:45

Des GraKa "piepen" heißt eigendlich nichts anderes als "Die Grafikkarte antwortete nicht in der vorgegebenen Zeit".

Hier reicht wirklich eine Unterversorgung im Einschaltmoment - sowas ist Temperaturbedingt wenn die Elkos des NT's einen weg haben. Würde auch erklären wieso es mit dem "billig" NT problemlos läuft.

Alternativ: Schaue mal nach... mein NT hat z.B. einen "Turbo"-Schieber mit dem ich die 12V Schienen zusammenschalten kann.

Ist Notwendig bei "durstigen" Komponenten.

Gruß,

Stefan
0

Anzeige



#32 _M-i-s-t-e-r-x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 19. Februar 2010 - 22:12

Hallo

handelt sich bei den Mosfet um den hier 09N03 ( A09N03EBH4165 die bezeichnung gibt es nicht )

http://www.alldatasheet.com/datasheet-pdf/...NJIT/09N03.html

Ich würde dir trotzdem mal Raten Asus Hotline an zu rufen , das Problem was du schilderst
deutet eindeutig auf Mainbord Problem hin . die wissen schon bescheid wenn du anrufst und
ihnen erklärst das es mit 1 Netzteil Läuft und mit 2 anderen nicht

was anders als ein Mosfet problem kann es eigentlich nicht sein
dazu sind die Symptome zu eindeutig .

Ich hatte schon Mainbord ( darunter auch Asus ) die liefen mit einen Netzteil mit 15 anderen
wiederrum nicht ( Obwohl alle Netzteile ok waren ) und was hat sich dann nach einschicken
heraus gestellt Mosfet probleme

mfg mister x
0

#33 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 19. Februar 2010 - 22:17

Dasselbe Problem trat auch auf einem ABIT-Mobo auf. Willst du da auch anrufen :P? 'Würde mir von einem Bekannten/Verwandten mal ein nicht-semipassives NT besorgen. Es würde mich nicht wundern, wenn es dann nicht mehr auftreten würde...

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 19. Februar 2010 - 22:20

0

#34 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. Februar 2010 - 11:29

really strange...

kannst du die wattleistung des pci-e slots im bios einstellen? wenn ja, dürfte die auf 25W default stehen. setz sie mal auf 75W hoch.

Dieser Beitrag wurde von klawitter bearbeitet: 20. Februar 2010 - 11:33

Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#35 Mitglied ist offline   FischFuss 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 94
  • Beigetreten: 07. April 04
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Februar 2010 - 12:08

Hab eben noch mal - nachdem der Rechner schon ne Stunde mit dem Billig-NT lief das neue Seasonic angeschlossen. Gleich wieder der Fehler, obwohl das Netzteil selbst ja kalt war.
Im Bios kann ich die Leistung für den PCIe nicht einstellen. Hab jedenfalls nichts gefunden.
Hatte heut morgen auch das Bios upgedatet, da noch nicht das neuste drauf war. ...keine Änderung.
Ich werde mal Seasonic anschreiben und Asus wahrscheinlich auch gleich.
0

#36 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.339
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 888
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 20. Februar 2010 - 15:56

Schaue BITTE mal nach ob die NT's sowas wie eine "Turbo" (von NT zu NT unerschiedlich beschrieben) Taste/Schieber haben.

Wenn das der Fall ist: im AUSGESCHALTETEM ZUSTAND den "Turbo" einschalten und schauen obs besser ist.

Das Fehlerbild wie du es beschreibst hätte ich durchaus auch wenn ich diesen Schalter wieder ausschalten würde.

Solche Schieber schalten idR die 12V schienen zusammen um die volle Leistung zu erreichen.
0

#37 Mitglied ist offline   Leshrac 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 1.521
  • Beigetreten: 14. November 05
  • Reputation: 140
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Whangaroa (NZ)

geschrieben 20. Februar 2010 - 16:05

Beitrag anzeigenZitat (Stefan_der_held: 20.02.2010, 18:56)

Solche Schieber schalten idR die 12V schienen zusammen um die volle Leistung zu erreichen.

Da kann man das netzteil aber auch gleich seitwaerts eintueten. Heisst ja dann, dass mehrere 12V lanes von nur einem VRM versorgt werden, sehr sinnvoll ;)
0

#38 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. Februar 2010 - 16:24

das problem, dass ich sehe, ist ja, dass die grafikkarte auch bei der hardware-initalisierung gar nicht wirklich viel saft braucht. lasst das mal 40Watt im brontalst-fall sein, wobei ich eher 25 watt kalkulieren würde, da nur teile der hardware auf der graka beim post überhaupt angesprochen werden. der rest kommt ohnehin erst, wenn der treiber geladen ist, also beim boot von windows. irgenwie hab ich fast den verdacht, dass da eine leitung gar nicht beschaltet ist...

Dieser Beitrag wurde von klawitter bearbeitet: 20. Februar 2010 - 16:25

Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#39 Mitglied ist offline   FischFuss 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 94
  • Beigetreten: 07. April 04
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Februar 2010 - 17:21

Sorry das ich auf Deinen Tip noch nicht näher eingegangen war. Natürlich hatte ich nachgesehen, das NT hat keinerlei Einstellmöglichkeiten außer den Netzschalter. Es verfügt wahrscheinlich über ein Intelligentes Strom-Management das die Leistung zurückschraubt wenn sie nicht benötigt wird.
Hier mal ein link:

h**p://www.seasonicusa.com/X.htm


Beitrag anzeigenZitat (Stefan_der_held: 20.02.2010, 16:56)

Schaue BITTE mal nach ob die NT's sowas wie eine "Turbo" (von NT zu NT unerschiedlich beschrieben) Taste/Schieber haben.

Wenn das der Fall ist: im AUSGESCHALTETEM ZUSTAND den "Turbo" einschalten und schauen obs besser ist.

Das Fehlerbild wie du es beschreibst hätte ich durchaus auch wenn ich diesen Schalter wieder ausschalten würde.

Solche Schieber schalten idR die 12V schienen zusammen um die volle Leistung zu erreichen.

0

#40 Mitglied ist offline   FischFuss 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 94
  • Beigetreten: 07. April 04
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Februar 2010 - 12:44

So, hab nen RMA-Ticket bekommen und schicke das Teil ein.
....werde berichten!
0

#41 Mitglied ist offline   FischFuss 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 94
  • Beigetreten: 07. April 04
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Februar 2010 - 20:16

Na so was, heute ist dann auch das Xilence welches ich schon letzte Woche zur Reklamation geschickt hatte zurück gekommen: ERSETZT DURCH DEN HERSTELLER!
Ich gehe mal davon aus das es wenigstens kurz geprüft wurde bevor die das austauschen und das es wirklich defekt war. Und so langsam bin ich mir auch sicher, das beide NEUEN Netzteile defekt waren als ich sie bekommen hab - GLÜCK MUSS MAN EBEN HABEN ;-)

Wie auch immer, ich warte jetzt die retoure des Seasonic ab und werde das dann einbauen. Das Xilence SPS-XP600.FL verklopp ich jetzt bei ebay. Wer Interesse hat:
Artikelnummer: 290407461631

Schönes Wochenende!
0

#42 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 26. Februar 2010 - 20:19

Beitrag anzeigenZitat (FischFuss: 26.02.2010, 20:16)

Wie auch immer, ich warte jetzt die retoure des Seasonic ab und werde das dann einbauen.

Da bin ich aber mal gespannt. Ich tippe darauf, dass es nichts bringt. Das Problem liegt wohl eher am Mobo im Zusammenspiel mit (passiven /) semipassiven NT. Warum sollte dir Xilence ein defektes Netzteil zurückschicken?

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 26. Februar 2010 - 20:24

0

#43 Mitglied ist offline   FischFuss 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 94
  • Beigetreten: 07. April 04
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Februar 2010 - 20:35

Ja eben - warum sollten Sie ein defektes Netzteil zurück schicken?! ERGO: Sie haben ein neues geschickt weil das alte defekt war (und nicht weil es sich nicht mit meinem MoBo verstanden hat)


Beitrag anzeigenZitat (EDDP: 26.02.2010, 21:19)

Da bin ich aber mal gespannt. Ich tippe darauf, dass es nichts bringt. Das Problem liegt wohl eher am Mobo im Zusammenspiel mit (passiven /) semipassiven NT. Warum sollte dir Xilence ein defektes Netzteil zurückschicken?

0

#44 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 26. Februar 2010 - 20:38

Ich hatte es so verstanden, dass sie dir das alte zurückgeschickt haben. Manche Hersteller ersetzen die Hardware auch ohne sie zu überprüfen. Wie dem auch sei, hast du denn das neue NT mal getestet?
0

#45 Mitglied ist offline   FischFuss 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 94
  • Beigetreten: 07. April 04
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Februar 2010 - 20:47

Nein, da ich es als "unbenutzt" verkaufen will lasse ich das mit dem testen. Ich hab da ehrlich gesagt auch schon genug Zeit mit vertrödelt.
0

Thema verteilen:


  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0