WinFuture-Forum.de: Ide Controller?!? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Ide Controller?!?


#1 Mitglied ist offline   jensemann!! 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 74
  • Beigetreten: 08. Juli 06
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Februar 2010 - 19:12

Hi,

ich habe hier einen älteren PC vorliegen. Dort möchte ich gerne zwei 400 gb Platten einbauen, zur Datenablage. Nun ist der PC aber nicht mehr so "modern" das er die recht großen und neuwertigen Platten erkennt.

Besteht da evtl. die Möglichkeit mit einem IDE Controller den ich dann da einbaue, d as der PC die Platten erkennt? Vielleicht ist ja auf dem IDE Controller ein neuer wertiger Chipsatz drauf, das die Platten so erkannt werden können. Falls ja, könnt ihr mir mal nen Link von sowas schicken? (oder Name?)

Wenn das doch nicht geht, gibs noch ne andere Möglichkeit?

Thx
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. Februar 2010 - 19:25

Das funktioniert problemlos. Selbst die billigen Teile um 10 Euro tun ihr Werk. Entweder Du holst Dir einen neuen Controller oder schaust Dich bei der Auktionsplattform Deiner Wahl um.
0

#3 Mitglied ist offline   jensemann!! 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 74
  • Beigetreten: 08. Juli 06
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Februar 2010 - 19:33

Hi Mr. Floppy

ja geil! Wenn ich damit aus der alten REchner Krücke wirklich noch was sinnvolles machen kann und somit moderne Platten reinhauen kann, ist das ja wunderbar! Vieleen DAnk


Ich hab grad mal in der Bucht geguckt: Die Controller scheinen alle nur 1 IDE Port zu haben. D.h. ich müsste mir dann 2 Controller kaufen! Gucke ich nicht richtig oder ham die i.d.R. wirklich nur 1 IDE Port?

Dieser Beitrag wurde von jensemann!! bearbeitet: 18. Februar 2010 - 19:35

0

#4 _Stürmische Tage_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 18. Februar 2010 - 19:40

- Die IDE-Kabel haben 2 Steckplätze, also reicht ein IDE-Steckplatz am Controller aus, um zwei Festplatten anzuschließen.

Edit:

Bild wieder entfernt, denn ich wurde, wieso auch immer von deren Webseite geblockt, da ich angeblich ein "malicious user" bin.

Dieser Beitrag wurde von Stürmische Tage bearbeitet: 18. Februar 2010 - 19:45

0

#5 Mitglied ist offline   jensemann!! 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 74
  • Beigetreten: 08. Juli 06
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Februar 2010 - 20:11

Stimmt - das habe ich grd garnicht bedacht!! DAnkeshön
0

#6 Mitglied ist offline   jensemann!! 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 74
  • Beigetreten: 08. Juli 06
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Februar 2010 - 19:02

Meint ihr dieses Teil hier geht mit meinem 400 gb IDE Platten?

Oder vielleicht dies hier?

Es steht halt nirgends explizit dabei welche Platten genau unterstützt werden. Ich schätze mal es hängt vom verbauten Chipsatz auf dem Controller ab...

Dieser Beitrag wurde von jensemann!! bearbeitet: 19. Februar 2010 - 19:04

0

#7 Mitglied ist offline   Samson1962 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 571
  • Beigetreten: 12. Dezember 06
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. Februar 2010 - 19:54

Servuz jensemann,
wenn du aufgepasst hättest, würdest du erkennen, das hier ein SATA Anschluß auf dem Mainboard sein sollte zum Anschließen, was wahrscheinlich auf dem alten nicht vorhanden ist. Dieser Adapter ist aber nur für eine IDE Festplatte zum Anschluß geeignet, da er direkt in die Festplatte gesteckt wird. Das heißt, wenn du zwei Platten anschließen willst, brauchst du derer zwei und zwei SATA Anschlüsse auf dem Board.
Von daher ist eigentlich dieser zu empfehlen, da du mit einem IDE Kabel und einem PCI Platz deine beiden Platten anschließen kannst. (Master/Slave). Es sollte eigentlich funktionieren.
0

#8 Mitglied ist offline   jensemann!! 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 74
  • Beigetreten: 08. Juli 06
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Februar 2010 - 19:57

Seh ich auch so, danke dir!
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0