WinFuture-Forum.de: Tutorial-Thread für die Audio-Produktion - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Hinweis

Alle neuen Themen werden vor der Veröffentlichung durch einen Moderator geprüft und sind deshalb nicht sofort sichtbar.
Seite 1 von 1

Tutorial-Thread für die Audio-Produktion Wie funktioniert was beim Erstellen eines eigenen Songs?


#1 Mitglied ist offline   Taxidriver05 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.609
  • Beigetreten: 14. Mai 09
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schkopau - OT Ermlitz
  • Interessen:- Ausgehen,
    - Sport (am liebsten an der frischen Luft),
    - Musik (machen und hören),
    - Grafik- und Webdesign,
    - gut Essen,
    - an PCs basteln (für den schnellen Euro ;-)),
    uvm.

geschrieben 18. Februar 2010 - 16:10

Liebe Community,

ich habe mir überlegt, mal einen Thread aufzumachen, der sich auf den Bereich der Audio-Produktion bezieht.

Denn der eine oder andere von euch wird sich vielleicht schon einmal gefragt haben, wie manche Effekte in einigen songs überhaupt realisiert werden.

Ich möchte hier ein paar dinge erklären, die sich mit wenigen Handgriffen realisieren lassen und doch teilweise beeindruckende effekte erzeugen.

Je nachdem, wie es meine Zeit zulässt, werde ich hier nch und nach ein paar kleine Anleitungen zu einzelnen Tricks geben, die sich mit verschiedenen Sampling-Programmen realisieren lassen.

Anmerkung:

Die hier umgesetzten Dinge realisiere ich mit dem Programm Cubase aus dem Hause Steinberg.
Natürlich lassen sich diese Effekte i.d.R. auch mit jedem anderen Sampling-Editor realisieren.

Leider kann ich hier kein Tutorial über die grundlegende Verwendung dieses oder derartiger Sampling-editor geben, da dies sonst den Rahmen des Threads sprengen würde.

Interessierten sei aber die Lehr-DVD-Reihe "Hands On Cubase" ans Herz gelegt.
Hier wird genau die Funktionsweise des Programmes "Cubase SX3" erklärt. Somit ist dies der ideale Leitfaden für Einsteiger.

Sollte jemand von euch bereit sein, ein eigenes Tutorial zu diesem Thema erstellen zu wollen, dann kann er dies gern hier rein stellen.

Doch nun zu meinem ersten Tutorial...

Vorhall für Gesang erzeugen:

Jeder hat es schon einmal in einem Titel gehört.
Bevor der Gesang einsetzt, hört man einen leichten Hall-Effekt. Doch wie sich sowas realisieren lässt, wissen nur die Wenigsten.

Zunächst braucht man eine Vocal-Sequenz.
Im Beispiel habe ich den Text "Come to me" gewählt.
Diese importiert man in den Sample-Editor seiner Wahl.
Somit ist schon einmal das Fundament geschaffen.

Eingefügtes Bild

Doch wie wird nun der Hall realisiert?
Dabei gibt es zwei Möglichkeiten.

Entweder, man wählt eine Sequenz, die bereits einen natürlichen Nachhall hat (dies vereinfacht die Sache etwas) oder man nutzt ein entsprechendes Delay-Plug-In, mit dem sich ein Hall-Effekt erzeugen lässt.

Ich habe in diesem Falle eine Sequenz gewählt, die bereits einen leichten natürlichen Hall aufweist.

Zur Erzeugung des Vorhalls wird zunächst das Event der Vocal-Sequenz kopiert und an beliebiger Stelle eingefügt.
Natürlich benötigt man nicht die gesamte Sequenz, sondern nur die sog. "Hallfahne".

Eingefügtes Bild

Dazu trennt man das Event an der Stelle auf, an der die Hall-Fahne beginnt. Man sollte vor der Bestätigung des "Cuts" die Sequenz der Hallfahne ein paar Mal vorhören. Dabei sollte man vermeiden, dass "K-, P- oder T-Laute" nicht mit in den Bereich der Hallfahne fallen, da dies sonst später sehr unschön klingt.

Nachdem nun die Hallfahne als einzelnes Event erzeugt wurde, muss diese nun entsprechend bearbeitet werden, damit diese als Vorhall dient.
Dazu entfernt man nun den übrigen Teil der kopierten Vocal-Sequenz. Die übrig bleibende Hallfahne kann noch mit einem entsprechenden "Fade-Out-Effekt" bearbeitet werden, um die Hall-Wirkung weiter zu betonen.

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild



Anschließend wird die vorliegenden Hallfahne einfach umgekehrt. Dies ist entweder über ein entsprechendes Plug-In möglich oder kann manuell durch das "Scrubben" vorgenommen werden.

Eingefügtes Bild

Wenn man jetzt den umgekehrten Hall probehört, sollte man bereits merken, wie es am ende klingen könnte. Sollten sich immer noch unerwünschte Laute in dem Hall-Event befinden, kann man diese herausschneiden.

Abschließend wird das nun fertige "Prehall-Event" vor der entsprechenden Vocal-Sequenz platziert.
Das Ergebnis ist eine Vocal-Sequenz mit anlaufendem Vorhall...

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Ich habe meine fertige Vorhall-Sequenz einmal als MP3 beigefügt.

Weiterführende Links:

Informationen und Bezugsmöglichkeiten für die Software "Cubase (aktuell Version 5 - ab 149,- €)" unter
www.steinberg.de

Die Tutotrials "Hands on Cubase", sowie weitere Tutorials zum Thema "Audio-Sampling" können unter der Adresse
www.dvd-lernkurs.de (ab 39,- €)
käuflich erworben werden.

Angehängte Datei(en)


Dieser Beitrag wurde von Taxidriver05 bearbeitet: 01. Februar 2011 - 12:04

BORN STUPID? TRY AGAIN!

"Himmlische Ruhe und tödliche Stille haben dieselbe Phonzahl."
My Music
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   godmode_on 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 128
  • Beigetreten: 06. April 06
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:S-H,Deutschland

geschrieben 18. Februar 2010 - 16:19

Feedback:
Toller Grundgedanke, solche Tutorials! Daumen hoch von mir! Setze selber Cubase fürs Aufnehmen/Mischen etc. ein (wenn auch die abgespeckte AI Version).
Ist der allgemeine Tonfall des Textes so gewollt? Meiner Meinung nach würden - wenn du dich schon auf ein bestimmtest Programm festlegst - ein paar Bilder einem "Laien" garantiert den Zugang erleichtern.

Off Topic:
Aus welcher Quelle stammt das Sample? Klingt nach Erotikbranche... :)

LG

Godmode

Dieser Beitrag wurde von godmode_on bearbeitet: 18. Februar 2010 - 16:26

Immersion is when you´re playing Condemned and your cat suddenly jumps onto your lap, only to be immediately launched off by a reflexive cannon-like blast of terrified piss.

- Ben "Yahtzee" Croshaw, ZEROPUNCTUATION
0

#3 Mitglied ist offline   Taxidriver05 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.609
  • Beigetreten: 14. Mai 09
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schkopau - OT Ermlitz
  • Interessen:- Ausgehen,
    - Sport (am liebsten an der frischen Luft),
    - Musik (machen und hören),
    - Grafik- und Webdesign,
    - gut Essen,
    - an PCs basteln (für den schnellen Euro ;-)),
    uvm.

geschrieben 18. Februar 2010 - 16:35

Beitrag anzeigenZitat (godmode_on: 18.02.2010, 16:19)

Feedback:
Toller Grundgedanke, solche Tutorials! Daumen hoch von mir! Setze selber Cubase fürs Aufnehmen/Mischen etc. ein (wenn auch die abgespeckte AI Version).

Danke für's Feedback...!

Beitrag anzeigenZitat (godmode_on: 18.02.2010, 16:19)

Ist der allgemeine Tonfall des Textes so gewollt? Meiner Meinung nach würden - wenn du dich schon auf ein bestimmtest Programm festlegst - ein paar Bilder einem "Laien" garantiert den Zugang erleichtern.


Nun...
Ich war mir nicht ganz sicher, ob dies in diesem Fall inn machen würde, daher habe ich Bilder erst einmal raus gelassen. Jedoch kann ich diese ger noch nachreichen. Im Übrigen sollte sich ein Laie genau überlegen, ob er sich gleich an sowas wie Cubase stürzt. Denn für einen Laien ist dies eindeutig überdimensioniert.

Beitrag anzeigenZitat (godmode_on: 18.02.2010, 16:19)

Off Topic:
Aus welcher Quelle stammt das Sample? Klingt nach Erotikbranche... :)

LG

Godmode


In der Tat handelt es sich hier um ein "Erotik-Sample" aus dem Fruity Loops Studio XXL-Sample-Pack...
Schick mir einfach ne PN, wenn Du an diesem Sample interessiert sein solltest.

EDIT: Ich habe mal ein paar Screenshots eingefügt.

Dieser Beitrag wurde von Taxidriver05 bearbeitet: 18. Februar 2010 - 17:45

BORN STUPID? TRY AGAIN!

"Himmlische Ruhe und tödliche Stille haben dieselbe Phonzahl."
My Music
0

#4 Mitglied ist offline   dennichristianthegreate 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 22. Dezember 10
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Februar 2011 - 10:59

Es ist sehr wichtig die. Lua Files im Format UTF8 ohne BOM zu editieren. Der normale Notepad von Windows unterstützt dieses Format NICHT Man kann die Datei zwar damit öffnen, auch bearbeiten und speichern, aber eben im falschen Format. Das kann zu erheblichen Problemen führen und sogar zu Game abstürzen. Man denkt dann sehr schnell es handle sich um einem Bug. Geeignet ist der Notepad dieser ist als Freeware im Netz zu Downloaden. Einfach mal Googeln. Nach der installation des Notepad ist es wichtig bei den Einstellungen bei "Speichern" als UTF8 ohne BOM auszuwählen.
Wichtig ist auch, man muss das halt immer wieder sagen, die Dateien zuvor zu sichern, sprich in ein anderes Verzeichnis kopieren.
Und nun ein frohes "Programmieren"....

Für alle die es nicht wissen LUA ist eine Programmier Sprache
0

#5 Mitglied ist offline   Taxidriver05 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.609
  • Beigetreten: 14. Mai 09
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schkopau - OT Ermlitz
  • Interessen:- Ausgehen,
    - Sport (am liebsten an der frischen Luft),
    - Musik (machen und hören),
    - Grafik- und Webdesign,
    - gut Essen,
    - an PCs basteln (für den schnellen Euro ;-)),
    uvm.

geschrieben 01. Februar 2011 - 11:25

Beitrag anzeigenZitat (dennichristianthegreate: 01.02.2011, 10:59)

Es ist sehr wichtig die. Lua Files im Format UTF8 ohne BOM zu editieren. Der normale Notepad von Windows unterstützt dieses Format NICHT Man kann die Datei zwar damit öffnen, auch bearbeiten und speichern, aber eben im falschen Format. Das kann zu erheblichen Problemen führen und sogar zu Game abstürzen. Man denkt dann sehr schnell es handle sich um einem Bug. Geeignet ist der Notepad dieser ist als Freeware im Netz zu Downloaden. Einfach mal Googeln. Nach der installation des Notepad ist es wichtig bei den Einstellungen bei "Speichern" als UTF8 ohne BOM auszuwählen.
Wichtig ist auch, man muss das halt immer wieder sagen, die Dateien zuvor zu sichern, sprich in ein anderes Verzeichnis kopieren.
Und nun ein frohes "Programmieren"....

Für alle die es nicht wissen LUA ist eine Programmier Sprache


Öhm...

Das hat mit Audio-Produkiton konkret was zu tun?
BORN STUPID? TRY AGAIN!

"Himmlische Ruhe und tödliche Stille haben dieselbe Phonzahl."
My Music
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0