ich habe mir überlegt, mal einen Thread aufzumachen, der sich auf den Bereich der Audio-Produktion bezieht.
Denn der eine oder andere von euch wird sich vielleicht schon einmal gefragt haben, wie manche Effekte in einigen songs überhaupt realisiert werden.
Ich möchte hier ein paar dinge erklären, die sich mit wenigen Handgriffen realisieren lassen und doch teilweise beeindruckende effekte erzeugen.
Je nachdem, wie es meine Zeit zulässt, werde ich hier nch und nach ein paar kleine Anleitungen zu einzelnen Tricks geben, die sich mit verschiedenen Sampling-Programmen realisieren lassen.
Anmerkung:
Die hier umgesetzten Dinge realisiere ich mit dem Programm Cubase aus dem Hause Steinberg.
Natürlich lassen sich diese Effekte i.d.R. auch mit jedem anderen Sampling-Editor realisieren.
Leider kann ich hier kein Tutorial über die grundlegende Verwendung dieses oder derartiger Sampling-editor geben, da dies sonst den Rahmen des Threads sprengen würde.
Interessierten sei aber die Lehr-DVD-Reihe "Hands On Cubase" ans Herz gelegt.
Hier wird genau die Funktionsweise des Programmes "Cubase SX3" erklärt. Somit ist dies der ideale Leitfaden für Einsteiger.
Sollte jemand von euch bereit sein, ein eigenes Tutorial zu diesem Thema erstellen zu wollen, dann kann er dies gern hier rein stellen.
Doch nun zu meinem ersten Tutorial...
Vorhall für Gesang erzeugen:
Jeder hat es schon einmal in einem Titel gehört.
Bevor der Gesang einsetzt, hört man einen leichten Hall-Effekt. Doch wie sich sowas realisieren lässt, wissen nur die Wenigsten.
Zunächst braucht man eine Vocal-Sequenz.
Im Beispiel habe ich den Text "Come to me" gewählt.
Diese importiert man in den Sample-Editor seiner Wahl.
Somit ist schon einmal das Fundament geschaffen.
Doch wie wird nun der Hall realisiert?
Dabei gibt es zwei Möglichkeiten.
Entweder, man wählt eine Sequenz, die bereits einen natürlichen Nachhall hat (dies vereinfacht die Sache etwas) oder man nutzt ein entsprechendes Delay-Plug-In, mit dem sich ein Hall-Effekt erzeugen lässt.
Ich habe in diesem Falle eine Sequenz gewählt, die bereits einen leichten natürlichen Hall aufweist.
Zur Erzeugung des Vorhalls wird zunächst das Event der Vocal-Sequenz kopiert und an beliebiger Stelle eingefügt.
Natürlich benötigt man nicht die gesamte Sequenz, sondern nur die sog. "Hallfahne".
Dazu trennt man das Event an der Stelle auf, an der die Hall-Fahne beginnt. Man sollte vor der Bestätigung des "Cuts" die Sequenz der Hallfahne ein paar Mal vorhören. Dabei sollte man vermeiden, dass "K-, P- oder T-Laute" nicht mit in den Bereich der Hallfahne fallen, da dies sonst später sehr unschön klingt.
Nachdem nun die Hallfahne als einzelnes Event erzeugt wurde, muss diese nun entsprechend bearbeitet werden, damit diese als Vorhall dient.
Dazu entfernt man nun den übrigen Teil der kopierten Vocal-Sequenz. Die übrig bleibende Hallfahne kann noch mit einem entsprechenden "Fade-Out-Effekt" bearbeitet werden, um die Hall-Wirkung weiter zu betonen.
Anschließend wird die vorliegenden Hallfahne einfach umgekehrt. Dies ist entweder über ein entsprechendes Plug-In möglich oder kann manuell durch das "Scrubben" vorgenommen werden.
Wenn man jetzt den umgekehrten Hall probehört, sollte man bereits merken, wie es am ende klingen könnte. Sollten sich immer noch unerwünschte Laute in dem Hall-Event befinden, kann man diese herausschneiden.
Abschließend wird das nun fertige "Prehall-Event" vor der entsprechenden Vocal-Sequenz platziert.
Das Ergebnis ist eine Vocal-Sequenz mit anlaufendem Vorhall...
Ich habe meine fertige Vorhall-Sequenz einmal als MP3 beigefügt.
Weiterführende Links:
Informationen und Bezugsmöglichkeiten für die Software "Cubase (aktuell Version 5 - ab 149,- €)" unter
www.steinberg.de
Die Tutotrials "Hands on Cubase", sowie weitere Tutorials zum Thema "Audio-Sampling" können unter der Adresse
www.dvd-lernkurs.de (ab 39,- €)
käuflich erworben werden.
Angehängte Datei(en)
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Prehall.mp3 (47,41K)
Anzahl der Downloads: 431
Dieser Beitrag wurde von Taxidriver05 bearbeitet: 01. Februar 2011 - 12:04