WinFuture-Forum.de: Bild Hängt(, Wird Schwarz), Ton Stottert In Unregelmäßigen Zeitabständ - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Bild Hängt(, Wird Schwarz), Ton Stottert In Unregelmäßigen Zeitabständ

#16 Mitglied ist offline   klawitter 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 21. Februar 08

geschrieben 17. Februar 2010 - 22:03

STOP! ich hab dir direkt der win7 64 treiber verlinkt, ich eumel. evtl brauchst du den 32bit?

nö. quark der link geht ansatzweise ins nirvana.

geh auf game.amd.com, wähle da drivers&tools, geh auf motherboard/integrated video, dann unter individual (...) das entsprechende os wählen und dort den ahci-treiber laden.

(ich bin grad in ein paar threats zu viel gleichzeitig unterwegs... bitte um gnädigste nachsicht)

Dieser Beitrag wurde von klawitter bearbeitet: 17. Februar 2010 - 22:07

Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

Anzeige

#17 Mitglied ist offline   WeenMask 

• Beigetreten: 31. Januar 10

geschrieben 17. Februar 2010 - 22:05

Ja brauch ich. Nur ich hab da sowie so ne Meldung bekommen, dass ich den nicht herunterladen darf.

Ok, ich probier es gerade.
Herunterladen...
Installieren...
Neustart 1...
Umstellen auf AHCI...

Dieser Beitrag wurde von WeenMask bearbeitet: 17. Februar 2010 - 22:16

0

#18 Mitglied ist offline   klawitter 

geschrieben 17. Februar 2010 - 22:14

btw: hast du noch irgendwas an dem ide-port (der mit den breiten flachkabeln) hängen? wenn nein, dann deaktivier ihn völlig im bios. ist ein problemkandidat unter win 64-bit.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#19 Mitglied ist offline   WeenMask 

geschrieben 17. Februar 2010 - 22:28

Installation klappt, erster Neustart klappt, dann aber der Start nach dem Umstellen auf AHCI stürtzt der immer bei "Windows wird gestartet" ab. Musste ihn jetzt wieder auf SATA umstellen.

An dem Kabel hängt mein DVD Laufwerk. (Habe ein 32-Bit System)

Dieser Beitrag wurde von WeenMask bearbeitet: 17. Februar 2010 - 22:29

0

#20 Mitglied ist offline   klawitter 

geschrieben 17. Februar 2010 - 22:32

ok, muss ich doch nachlesen, wenn kein anderer hier zwischenzeitlich aus dem stehgreif parat hat, wie's geht. ich für meinen teil möchte an dieser stelle morgen weitermachen, so langsam macht die konzentration sperenzchen. leg deinem rechner die hand auf die schulter und sag ihm er soll durchhalten. die letzte nacht ist die härteste, aber echte helden schaffen das... :)

cu.
0

#21 Mitglied ist offline   WeenMask 

geschrieben 17. Februar 2010 - 22:34

Ok, ich danke dir schonmal für deine Mühen! Strengst dich richtig an, sieht man sonst nirgends :) Ich geb für heute auch auf. Hab ja noch meinen Laptop. Der muss jetzt herhalten :)

PS: Beim Herunterfahren hat er sich wieder aufgehängt -.-

Dieser Beitrag wurde von WeenMask bearbeitet: 17. Februar 2010 - 22:36

0

#22 Mitglied ist offline   klawitter 

geschrieben 18. Februar 2010 - 17:10

tachchen, ich hab noch mal nachgesehen: den neustart zwischendrin lass mal weg. also installieren, runterfahren, umstellen im bios und neustarten.

deinstallier den ahci treiber vorher noch mal.

warte damit noch ein bisschen, ich sehe derweil mal nach, ob es jetzt unbedingt sinn macht, den gesamten sb-treiber zu installieren.

edit:
ich habs recht im kopf gehabt: der sb treiber beinhaltet den ahci-treiber nicht, ergo bleib beim ahci-driver, wobei du den sb-treiber auch installieren kannst, müssen tut es aber nicht.

Dieser Beitrag wurde von klawitter bearbeitet: 18. Februar 2010 - 17:19

0

#23 Mitglied ist offline   WeenMask 

geschrieben 18. Februar 2010 - 17:27

Wo deinstalliere ich denn den Treiber wieder?
0

#24 Mitglied ist offline   klawitter 

geschrieben 18. Februar 2010 - 17:42

über den eintrag <amd sata controller> im gerätemanager unter IDE ATA/ATAPI
0

#25 Mitglied ist offline   WeenMask 

geschrieben 18. Februar 2010 - 17:47

Der Eintrag ist bei mir nicht vorhanden. Nur:
ATA Channel 0
ATA Channel 0
ATA Channel 1
ATA Channel 1
Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller
Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller
0

#26 Mitglied ist offline   klawitter 

geschrieben 18. Februar 2010 - 21:33

da der ahci-modus nicht aktiviert ist, ist das gerät auch nicht anwesend. du musst die 'nicht anwesenden geräte' anzeigen lassen. das geht so

es ist eigentlich nur eine vorsichtsmassnahme, weil es eigentlich hätte funktionieren sollen, es aber nicht getan hat.
0

#27 Mitglied ist offline   WeenMask 

geschrieben 18. Februar 2010 - 21:41

Der Eintrag wird danach immernoch nicht angezeigt. Immernoch die gleichen.
0

#28 Mitglied ist offline   klawitter 

geschrieben 19. Februar 2010 - 08:46

das verwirrt mich jetzt etwas...

wenn der treiber installiert wurde, muss das zugehörige gerät bei inaktivität (ahci-sata-post) als verweistes gerät auftauchen.

das will ich jetzt wissen. ich mach mal noch schnell ein backup von einem rechner hier mit der sb 750 (im gunde identisch mit der sb710) und schmeiss die festplatten controller alle raus, setzt den native-modus und schau mal was dann passiert inkl. switchen.

EDIT:

ich habs mal durchgehechelt und es funktioniert einwandfrei, allerdings mit ein paar interessanten eigenheiten was die installation des ati-treibers angeht. da ich heute nachmittag nicht so viel zeit übrig habe, tipp ich es dir heute abend ausführlich hier rein.

bis dann

Dieser Beitrag wurde von klawitter bearbeitet: 19. Februar 2010 - 14:26

0

#29 Mitglied ist offline   klawitter 

geschrieben 20. Februar 2010 - 11:08

sodele:

der ati-treiber wird offensichtlich nicht installiert, wenn vorher nicht der windows standard ahci-treiber installiert wurde. ich bin so vorgegangen und es hat problemlos funktioniert:

zuerst habe ich alle laufwerkscontroller über den gerätemanager deinstalliert (ich hatte ja bereits ahci laufen, aber auch sata/native ide würde ich das empfehlen).

windows verlangt dann einen neustart. herunterfahren, im bios auf ahci umstellen und neustarten.
nach dem booten startet der windows installationsmanager und installiert die platten mit dem windowseigenen ahci-trieber.

Angehängtes Bild: ahci_01.PNG

anschliessend verlangt windows wieder einen neustart. den ausführen.
abermals startet der installationsmanager und kommt zu diesem ergebnis:

Angehängtes Bild: ahci_02.PNG

jetzt ist jeder einzelne port extra aufgeführt.

nochmal neustart.

wenn du anschliessend in den gerätemanager gehts, findest du die ports einzeln aufgeführt wie sie der installationsmanager dargestellt hat.
suche den port, an dem deine festpaltte eingetragen ist.

auf ihm wird jetzt der ati-treiber installiert.
und das ging bei mir etwas seltsam, denn der installationsmanager des ccc hat ihn einfach nicht installieren wollen, er wurde nicht mal zur installation nach dem start der treiber.exe angeboten. vlt liegt es daran, dass ich auf der maschine noch den catalyst 10.1 habe, aber den 10.2 des ahci-treibers installieren wollte.

aber egal, es gibt eine simple lösung. entpacke die 10-2_win7_32-64_ahci.exe lokal auf die festplatte. ich habe es mit 7-zip gemacht.

indem neuen ordner <10-2_win7_32-64_ahci> findest du später die nötigen dateien.

wieder zurück zum gerätemanger, zu dem port deiner HDD. mit rechtsklick auf <treibersoftware aktualisieren> und anschliessend klick auf <auf dem computer nach treibersoftware suchen> startet die suchmaske. (<untergeordnete ordner einbeziehen> aktiviert!)
jetzt navigierst du zu dem entpackten <10-2_win7_32-64_ahci>-ordner und bis zu den erforderlichen treiberdateien:

[speicherort]:\10-2_win7_32-64_ahci\$_OUTDIR\Packages\Drivers\SBDrv\SB7xx\AHCI\W764A

(<[...]\W7> für 32-bit)

mit weiter etc führst du die installation aus.

es gibt wieder neustartgedönse bis win7 zufrieden ist. fertig.

im gerätemanager solltest du jetzt das sehen:

Angehängtes Bild: ahci_03.PNG

die beiden weiteren einträge bei mir stammen von einem zusätlichen marvel-controller, den ich aber nicht installiert habe. je nach dem, ob dein board einen zusatzcontroller hat oder nicht, erscheinen diese zusätzlichen einträge oder auch nicht.

ach ja, eins zum schluss noch: die systemplatte sollte möglichst an port 1 oder 2 (0 bzw 1 im gerätemanager) hängen.

so funktioniert es auf jeden fall. wenn du bei diesem prozedere abstürze hast, ist was anderes faul.

Dieser Beitrag wurde von klawitter bearbeitet: 20. Februar 2010 - 11:17

0

#30 Mitglied ist offline   WeenMask 

geschrieben 20. Februar 2010 - 15:36

Zitat

zuerst habe ich alle laufwerkscontroller über den gerätemanager deinstalliert (ich hatte ja bereits ahci laufen, aber auch sata/native ide würde ich das empfehlen).

windows verlangt dann einen neustart. herunterfahren, im bios auf ahci umstellen und neustarten.
nach dem booten startet der windows installationsmanager und installiert die platten mit dem windowseigenen ahci-trieber.

Tut mir leid, ich nerv dich wahrscheinlich, aber was davon ist ein Laufwerkscontroller?
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:

• 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0