WinFuture-Forum.de: Vb.net - Zur Laufzeit Erstellte Tabcontrols - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
Seite 1 von 1

Vb.net - Zur Laufzeit Erstellte Tabcontrols Wie bekomme ich diesen Labels, Textboxen etc. zugeordnet?


#1 Mitglied ist offline   Markus@SonyVaio 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 292
  • Beigetreten: 16. Juli 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Berlin
  • Interessen:Overclocking ;)

geschrieben 15. Februar 2010 - 11:38

Hallo Welt :cool:

Ich programmiere fröhlich vor mich hin und bekomme auch einige Schwierigkeiten selbst hin.
Derzeit bin ich dabei meinem Programm dynamische (also zur Laufzeit erstellte) Controls (Tabcontrol, Textbox, label etc) zu "gönnen".

Das reine erstellen der einzelnen Controls ist nicht mein Problem, ich schaffe es ein Tabcontrol mit 3 Registerkarten zu erzeugen. Wenn ich nun aber in diesen Registerkarten ein label haben möchte, was auf Registerkarte 1 den String "eins" ausgibt, auf der zweiten Seite "zwei" usw. dann werden mir diese Labels nicht angezeigt (verschwinden hinter dem Tabcontrol).
Die kann ich an die Oberfläche holen mit "Me.Controls.("P1_Label1").BringToFront()"
Nur dann gehen die nimmer weg, also die eins ist immer zu sehen...

Ich denke, dass ich dem Label sagen muss, dass es dem "TabControl" gehört... doch... WIE?
Und wenn wir schonmal dabei sind, ich will ich auch noch mehrere TabControls in einer Groupbox halten..., also wahrscheinlich auch wieder sagen das der TabControl der groupbox gehört - oder?

Ich sag schonmal danke für die Hilfe ^^

Grüße,
Markus
AMD Phenom 9500
ASUS M3A32-MVP Deluxe
ATI HD3870
4GB DDR2-800 G.E.I.L
320GB Samsung @ SATA2
Windows XP Pro
Creative X-Fi Xtreme Gamer Fatal1ty Pro. Series

Tower --> Eingefügtes Bild
Laptop -> Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Markus@SonyVaio 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 292
  • Beigetreten: 16. Juli 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Berlin
  • Interessen:Overclocking ;)

  geschrieben 16. Februar 2010 - 09:55

So, wer lange sucht wird endlich fündig xD

Es ist eigentlich Total simpel Oo

Im Hintergrund sind folgende Funktionen:
Setze_GroupBox (Erstellt die GroupBox mit dem angegebenen Namen)
Setze_TabControl (Erstellt das TabControl-Element mit dem angegebenen Namen)
Setze_TabPage (Erstellt die Tabpages mit dem angegebenen Namen)
Setze_TextBox (Erstellt die TextBox mit dem angegebenen Namen)

Der Code, um nun eine TextBox auf TabPage1, welche im TabControl und dieses wieder in der GroupBox ist zu erstellen lautet also wie folgt:
Me.Controls.add(Setze_GroupBox("GroupBoxName"))
Me.Controls("GroupBoxName").Controls.add(Setze_TabControl("TabControlName"))
Me.Controls("GroupBoxName").Controls("TabControlName").Controls.add(Setze_TabPage("TabPageName"))


Die TextBox hab ich jetzt nichtmehr gesetzt, aber ich denke es ist soweit klar wie man sich über die Struktur hangelt.
Das ganze habe ich übrigens durch Zufall gefunden... Hab mich durch die verschiedenen Möglichkeiten nach Me.Controls("IRGENDWAS").XXX geklickt und tadaaaaa, irgendwann hab ich da "Controls" gefunden und so ging es dann =)

Hoffe ich kann damit irgendwem helfen :cheers:

Grüße,
Markus
AMD Phenom 9500
ASUS M3A32-MVP Deluxe
ATI HD3870
4GB DDR2-800 G.E.I.L
320GB Samsung @ SATA2
Windows XP Pro
Creative X-Fi Xtreme Gamer Fatal1ty Pro. Series

Tower --> Eingefügtes Bild
Laptop -> Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0