ich wende mich heute bezüglich massiver Grafikfehler an Euch, die bei einer Geforce 9600GT unter Windows 7 64bit in Aion auftreten. Gleich mal ein Bild davon:

Im Detail handelt es sich um diese Karte: PNY nVidia GeForce 9600 GT Grafikkarte (PCI-e, 512MB GDDR3 Speicher, Dual DVI / TV-Out, 1 GPU)
Die Karte habe ich vor ca. einer Woche verbaut, zusammen mit 4GB DDR2 Speicher (PNY OptimaRAM 4 GB DIMM DDR2 PC800 (PC6400) KIT PC Arbeitsspeicher incl. Cooling-Kit). Im Zuge der Speicheraufrüstung von 2 auf 4 Gigabyte habe ich auch gleich Windows 7 Home Premium 64bit installiert.
Anfangs traten noch kleinere Grafikfehler auf, wie z.b. umgedrehte Farben bei Texturen o.ä., diese Fehler konnte ich aber beheben (komplette Treiberneuinstallation mittels Driver Sweep, Aion repariert um evtl. korroumpierte Patchfiles zu beheben).
Nun trat aber vor ca. 30 Minuten der im Screenshot gezeigte Fehler auf und unterscheidet sich doch enorm von den zuvor aufgetretenen Fehler. Das Bild selbst ist "kaputt", nicht mehr nur einzelne Polygone oder Texturen. Die Grafikkarte selbst läuft bei ca. 50° bis 60°, eine Überhitzung schließe ich demnach aus.
Kennt nun jemand dieses Problem, weiß von Unverträglichkeiten zwischen Grafikkarte, 64bit Windows und Aion? Oder ist der Grafikfehler ein handfestes Indiz für einen korrumpierten Speicher der Karte, so dass ich die Karte besser tausche? Der Fehler selbst scheint sporadisch aufzutreten, wenn Aion einige Stunden gelaufen ist. Gestern Abend beispielsweise war noch gar nichts.
Für Hilfe jeglicher Art bin ich dankbar, ich verzweifle bereits bei der Suche nach der Ursache.
Gruß,
Ben

Hilfe
Neues Thema
Antworten