WinFuture-Forum.de: Massive Grafikprobleme Mit 9600gt - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Massive Grafikprobleme Mit 9600gt in Aion unter Windows 7

#1 Mitglied ist offline   Paper.Tiger 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 20. November 02

geschrieben 14. Februar 2010 - 13:50

Hallo zusammen,

ich wende mich heute bezüglich massiver Grafikfehler an Euch, die bei einer Geforce 9600GT unter Windows 7 64bit in Aion auftreten. Gleich mal ein Bild davon:

Eingefügtes Bild

Im Detail handelt es sich um diese Karte: PNY nVidia GeForce 9600 GT Grafikkarte (PCI-e, 512MB GDDR3 Speicher, Dual DVI / TV-Out, 1 GPU)

Die Karte habe ich vor ca. einer Woche verbaut, zusammen mit 4GB DDR2 Speicher (PNY OptimaRAM 4 GB DIMM DDR2 PC800 (PC6400) KIT PC Arbeitsspeicher incl. Cooling-Kit). Im Zuge der Speicheraufrüstung von 2 auf 4 Gigabyte habe ich auch gleich Windows 7 Home Premium 64bit installiert.
Anfangs traten noch kleinere Grafikfehler auf, wie z.b. umgedrehte Farben bei Texturen o.ä., diese Fehler konnte ich aber beheben (komplette Treiberneuinstallation mittels Driver Sweep, Aion repariert um evtl. korroumpierte Patchfiles zu beheben).

Nun trat aber vor ca. 30 Minuten der im Screenshot gezeigte Fehler auf und unterscheidet sich doch enorm von den zuvor aufgetretenen Fehler. Das Bild selbst ist "kaputt", nicht mehr nur einzelne Polygone oder Texturen. Die Grafikkarte selbst läuft bei ca. 50° bis 60°, eine Überhitzung schließe ich demnach aus.

Kennt nun jemand dieses Problem, weiß von Unverträglichkeiten zwischen Grafikkarte, 64bit Windows und Aion? Oder ist der Grafikfehler ein handfestes Indiz für einen korrumpierten Speicher der Karte, so dass ich die Karte besser tausche? Der Fehler selbst scheint sporadisch aufzutreten, wenn Aion einige Stunden gelaufen ist. Gestern Abend beispielsweise war noch gar nichts.

Für Hilfe jeglicher Art bin ich dankbar, ich verzweifle bereits bei der Suche nach der Ursache.

Gruß,
Ben
0

Anzeige

#2 _Dr Bakterius_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 14. Februar 2010 - 14:14

Auf der Aion Homepage steht nix über unverträglichkeiten und einen Patch gibt es wohl auch nicht. Ist der Grafiktreiber aktuell und taucht das Problem auch bei anderen Games auf? Poste mal die Temperaturen ( Everest ).

Zitat

Die Grafikkarte selbst läuft bei ca. 50° bis 60°, eine Überhitzung schließe ich demnach aus

Wann gemessen? Die Temperaturen fallen in Bruchteilen von Sekunden rapide ab wenn man aus dem Spiel geht
0

#3 Mitglied ist offline   Paper.Tiger 

geschrieben 14. Februar 2010 - 14:18

Andere Games kann ich nicht sagen, da es auf dem Computer nur Aion gibt. Gemessen habe ich mit GPU-z, während Aion lief. Aion hatte ich als Pseudovollbild, darüber war GPU-z um die Temperaturen im Auge zu behalten. So habe ich dann eine Stunde lang gespielt, die Werte auch protokolliert. Blieben immer im genannten Bereich, nur leider habe ich die Logs nicht mehr.

Dieser Beitrag wurde von Paper.Tiger bearbeitet: 14. Februar 2010 - 14:46

0

#4 _Dr Bakterius_

geschrieben 14. Februar 2010 - 14:55

google ist auch nicht Aussagefreudig, mal liest zwar was von Bildfehlern die nur im Spiel vorkommen aber Details sind fehlanzeige. Temperaturen sind alle im grünen Bereich und die Komponenten bekommen genug Luft? Wie ist es jetzt mit dem Grafiktreiber ist der jetzt Aktuell oder noch der von der CD?
0

#5 Mitglied ist offline   Paper.Tiger 

geschrieben 14. Februar 2010 - 15:00

Der Treiber ist aktuell, habe ich gestern runtergeladen (196.21). Habe zuvor die Grafikkarte aus der Systemkonfiguration gelöscht und danach einen Driver Sweep im abgesicherten Modus gemacht um sicherzustellen, dass keine Restbestände der Treiber im System vorhanden sind.

Luft ist auch kein Problem und aussagekräftige Details zu dem Problem konnte ich ebenfalls leider keine finden. Zwar liest man immer wieder mal von Problemen die Aion mit Windows 7 64bit haben soll, meine Probleme sehen aber nicht unbedingt nach Softwareebene aus. Nur sicher bin ich mir da eben auch nicht.

Dieser Beitrag wurde von Paper.Tiger bearbeitet: 14. Februar 2010 - 15:12

0

#6 _Dr Bakterius_

geschrieben 14. Februar 2010 - 15:40

Also nach einem Grafikkartenfehler sieht das Bild eigendlich nicht aus, kannst du mal ein anderes Spiel testen um diesen Teil auszuschließen?
0

#7 Mitglied ist offline   Paper.Tiger 

geschrieben 14. Februar 2010 - 15:59

Das ist leider nicht ganz so einfach, da es sich nicht um meinen PC handelt. Aber ich werde mal sehen, was ich tun kann.

Ich habe jetzt nochmal GPU-z für 30 Minuten die Werte der Karte protokollieren lassen. In dem angehängten Logfile sieht man, dass die Karte nie über 63° kommt. Der Bereich wo es über 60° geht, da war ich in der Hauptstadt unterwegs, also mit jeder Menge Leute die das Spiel laden muss.

Achja, bevor ich es vergesse: der Fan Speed beträgt deswegen 100%, weil ich den über Rivatuner hochgeschraubt habe um die Temperatur nochmal zusätzlich senken zu können und dem Fehler somit entgegenzusteuern. Hat nur leider auch nicht geholfen.

Angehängte Datei(en)

Dieser Beitrag wurde von Paper.Tiger bearbeitet: 14. Februar 2010 - 16:00

0

#8 Mitglied ist offline   Paper.Tiger 

geschrieben 16. Februar 2010 - 10:43

Kurzes Update für alle, die über diesen Thread stolpern sollten:

Die genaue Ursache für die Grafikfehler konnte leider nicht ausgemacht werden. Aber vieles deutete darauf hin, dass die Karte aufgrund der Übertaktung durch den Hersteller zu schnell in den Speicher geschrieben hat. Zwar bin ich mir da noch nicht 100%ig sicher, halte dies aber trotzdem für die Problemursache.

Ich habe die Karte getauscht, der Verkäufer hat sie anstandslos zurückgenommen, nachdem ich ihm einige Bilder der Fehler gezeigt habe. Nun habe ich eine 9800GT verbaut, mit der diese Probleme bislang nicht mehr aufgetreten sind.

Danke nochmal an Dr. Bakterius für Deine Unterstützung!

Dieser Beitrag wurde von Paper.Tiger bearbeitet: 16. Februar 2010 - 10:44

0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0