WinFuture-Forum.de: Bios Tastatur Cmos Checksum Error - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Bios Tastatur Cmos Checksum Error


#1 Mitglied ist offline   -TodiE- 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 38
  • Beigetreten: 06. November 06
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Februar 2010 - 23:14

Hi Leute,

Da mir vor kurzem mein PC Netzteil durchgebrannt ist, musste ich ein neues kaufen und habe es nun eingesetzt.
Vorher hatte ich mit meinem PC schon einiges durchgezogen (Festplattenaustausch mit anderem PC etc. kann also vllt. was kaputt gegangen sein)...
Habe also das neue Netzteil eingebaut und beim Hochfahren hängt er nun immer bei CMOS Checksum Error und fordert von mir f1 zudrücken oder ins Bios zu gehen.
Und genau da liegt der Haken, die tastatur reagiert nicht, kein Tastenbefehl funktioniert, habe schon von Funk zu USB Tastatur gewechselt aber ging nicht.
Die Biosbatterie habe ich auch schon für ca. 3 Minuten entfernt aber half auch nichts.
Liegt es nun also am Bios, oder ist die Bootplatte kaputt oder ist es die tastatur?
Ich werde jetzt erstmal die Batterie über Nacht rausnehmen, vielleicht war das ja nur einfach zu kurz...?

MfG
0

Anzeige



#2 _M-i-s-t-e-r-x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 13. Februar 2010 - 23:18

Hallo

hast du PS2 Tastatur probiert , USB Tastatur geht eventuel nicht wenn diese im Bios nicht aktiviert ist


schon mal F2 und die entf taste probiert , ansonsten selten gibt auch Mainbord die mit F8 ins bios wollen

mfg mister x
0

#3 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 13. Februar 2010 - 23:18

Die nacht braucht man nicht. Stecker ziehen und Batterie raus und danach den Powerknopf ein paar mal betätigen und alles wieder montieren. Bei den moderneren Boards gibt es auch ein Reset - Jumper meist neben der Batterie, das müßte man im Handbuch nachlesen. Notfalls falls vorhanden eine Tastatur mit PS 2 Stecker nehmen, da hat es wohl die USB Unterstützung raus gehauen.
0

#4 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 13. Februar 2010 - 23:19

Denke eher das Bord hat was abbekommen. Oder läuft die Funktastatur auch über Usb?

Dieser Beitrag wurde von Niedlicher Zwerg bearbeitet: 13. Februar 2010 - 23:22

0

#5 Mitglied ist offline   Taxidriver05 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.609
  • Beigetreten: 14. Mai 09
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schkopau - OT Ermlitz
  • Interessen:- Ausgehen,
    - Sport (am liebsten an der frischen Luft),
    - Musik (machen und hören),
    - Grafik- und Webdesign,
    - gut Essen,
    - an PCs basteln (für den schnellen Euro ;-)),
    uvm.

geschrieben 13. Februar 2010 - 23:36

Auch wenn's e bissel OT ist...

Aber, das erinnert mich an die Fehlermeldung:
"Keyboard Error! Please press any key!"

Neee...
Aber mal wieder zum Thema...
Versuch mal mit ner PS/2-Tastatur ins Bios zu kommen und setz dort mal alles auf Default.
Manche Boards haben auch eine Einstellung "Fail Safe Mode" oder dergleichen...
BORN STUPID? TRY AGAIN!

"Himmlische Ruhe und tödliche Stille haben dieselbe Phonzahl."
My Music
0

#6 Mitglied ist offline   -TodiE- 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 38
  • Beigetreten: 06. November 06
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Februar 2010 - 23:37

Tastaturen sind PS2-Dinger, hab so ein Adapter der die USB Tastaturen umwandelt...
Der PC zeigt mir aber an, dass er per "DEL" Taste ins Bios will, soll ich das misachten oder wie?
0

#7 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 13. Februar 2010 - 23:43

Versuch macht Klug, wenn es ohne weiteren Tastendruck weitergeht. Bios schon resettet?
0

#8 _M-i-s-t-e-r-x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 13. Februar 2010 - 23:54

mit der del taste ist die entf taste gemeint
0

#9 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 13. Februar 2010 - 23:56

Beitrag anzeigenZitat (Dr Bakterius: 13.02.2010, 23:43)

Bios schon resettet?

Biosbatterie habe ich auch schon für ca. 3 Minuten entfernt, hat er doch geschrieben.
0

#10 Mitglied ist offline   Taxidriver05 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.609
  • Beigetreten: 14. Mai 09
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schkopau - OT Ermlitz
  • Interessen:- Ausgehen,
    - Sport (am liebsten an der frischen Luft),
    - Musik (machen und hören),
    - Grafik- und Webdesign,
    - gut Essen,
    - an PCs basteln (für den schnellen Euro ;-)),
    uvm.

geschrieben 14. Februar 2010 - 00:00

Beitrag anzeigenZitat (Niedlicher Zwerg: 13.02.2010, 23:56)

Biosbatterie habe ich auch schon für ca. 3 Minuten entfernt, hat er doch geschrieben.


Er meinte wohl nicht den Reset der Batterie, sondern den Reset der Einstellungen...
Das ist ein Unterschied...
BORN STUPID? TRY AGAIN!

"Himmlische Ruhe und tödliche Stille haben dieselbe Phonzahl."
My Music
0

#11 _M-i-s-t-e-r-x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 14. Februar 2010 - 00:00

Batterie Raus , und clear cmos was Dr Bakterius meint ist aber nicht das gleiche .

Manche Bios können bis zu 12 stunden die einstellung behalten wenn batterie draußen ist

darum immer clear cmos machen , mfg mister x
0

#12 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 14. Februar 2010 - 00:01

Ja schön, nur manches Bios kann auch über eine Stunde ohne Batterie überleben. Darum hatte ich oben ja schon die Anleitung eingebracht.
0

#13 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 14. Februar 2010 - 00:05

Beitrag anzeigenZitat (Taxidriver05: 14.02.2010, 00:00)

Er meinte wohl nicht den Reset der Batterie,

Seit wann kann man eine Batterie resetten?
Aber ohne Netzstrom, einigemale Power drücken, dann sind die Kondensatoren tod und es gibt keine Spannung mehr für das Bios.
0

#14 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 14. Februar 2010 - 00:10

Hat halt nicht jedes Board einen Jumper, besonders die die Älteren. Das Ergebnis führt zum Ziel, und solange es keine Angabe über das Board gibt sind beide legitim
0

#15 Mitglied ist offline   Taxidriver05 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.609
  • Beigetreten: 14. Mai 09
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schkopau - OT Ermlitz
  • Interessen:- Ausgehen,
    - Sport (am liebsten an der frischen Luft),
    - Musik (machen und hören),
    - Grafik- und Webdesign,
    - gut Essen,
    - an PCs basteln (für den schnellen Euro ;-)),
    uvm.

geschrieben 14. Februar 2010 - 00:12

Beitrag anzeigenZitat (Dr Bakterius: 14.02.2010, 00:10)

Hat halt nicht jedes Board einen Jumper, besonders die die Älteren. Das Ergebnis führt zum Ziel, und solange es keine Angabe über das Board gibt sind beide legitim

Das wollte ich auch gerade sagen...^^
BORN STUPID? TRY AGAIN!

"Himmlische Ruhe und tödliche Stille haben dieselbe Phonzahl."
My Music
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0