WinFuture-Forum.de: Pdf Veränderungs- Und Kopierschutz - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Software
Seite 1 von 1

Pdf Veränderungs- Und Kopierschutz


#1 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

  geschrieben 13. Februar 2010 - 16:13

Hi,

da es hier kein entsprechendes Forum für mein Anliegen gibt, stell ich das hier einfach rein.

Ich hab ein paar Ausarbeitungen, welche in Form von PDFs veröffentlich werden sollen. Von meinem Info Prof kenne ich, dass man diese mit einem Schutz vor Veränderungen und Kopierungen versehen kann.

Allerdings scheint er kostenpflichtige Adobe Software zu nutzen. Man kann in seinen Dokumenten weder Texte markieren und woanders hineinziehen, noch die kopieren, oder in jeglicher Art verändern.

Sowas hätte ich nun gerne auch, jedoch kostenlos :rolleyes: .

Office kann das nicht und PDF Creator auch nicht. Gibt es ieine Freeware, welche sowas kann?

MfG TGR
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Taxidriver05 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.658
  • Beigetreten: 14. Mai 09
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schkopau - OT Ermlitz
  • Interessen:- Ausgehen,
    - Sport (am liebsten an der frischen Luft),
    - Musik (machen und hören),
    - Grafik- und Webdesign,
    - gut Essen,
    - an PCs basteln (für den schnellen Euro ;-)),
    uvm.

geschrieben 13. Februar 2010 - 16:53

Schau dir das hier mal an...

Das sollte dir eigentlich weiterhelfen...
BORN STUPID? TRY AGAIN!

"Himmlische Ruhe und tödliche Stille haben dieselbe Phonzahl."
My Music
0

#3 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 13. Februar 2010 - 17:02

Ja da kann man auch einen Kopierschutz einstellen - mal gucken ob das wirklich funzt :rolleyes:.

Dieser Beitrag wurde von The Grim Reaper bearbeitet: 13. Februar 2010 - 17:08

0

#4 Mitglied ist offline   Taxidriver05 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.658
  • Beigetreten: 14. Mai 09
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schkopau - OT Ermlitz
  • Interessen:- Ausgehen,
    - Sport (am liebsten an der frischen Luft),
    - Musik (machen und hören),
    - Grafik- und Webdesign,
    - gut Essen,
    - an PCs basteln (für den schnellen Euro ;-)),
    uvm.

geschrieben 13. Februar 2010 - 17:11

Okay...

Dann habe ich das etwas falsch verstanden...

Schau mal hier nach, ob das der Sache schon näher kommt...

Sorry, wenn ich dein Problem nicht auf anhib lösen kann...
Ich selber nutze nämlich Adobe Acrobat und mache derartige einstellungen direkt darüber...
BORN STUPID? TRY AGAIN!

"Himmlische Ruhe und tödliche Stille haben dieselbe Phonzahl."
My Music
0

#5 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 13. Februar 2010 - 17:22

Adobe wird mir auch zufließen, doch die Einstellungen, welche ich suchte, waren auch dort gegeben - somit danke ich dir. Meine PDFs sind nun mehr oder weniger sicher :rolleyes:.
0

#6 _lustiger_affe_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 13. Februar 2010 - 17:42

Warum machst du dir so eine Mühe, für etwas was trivial zu umgehen ist, gleichzeitig aber für Probleme mit diversen Readern sorgen kann?
0

#7 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 13. Februar 2010 - 18:50

Weil es sich hierbei um meinen geistigen Eigentum handelt und der Schutz nicht einfach zu umgehen ist. Wer sich hier ransetzt, um das PW zu knacken ist selber Schuld - es ist denn illegal und braucht bestimmt mehr Zeit als meine PDF Erstellung.
0

#8 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.040
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 13. Februar 2010 - 20:23

Beitrag anzeigenZitat (The Grim Reaper: 13.02.2010, 18:50)

... der Schutz nicht einfach zu umgehen ist.

Screenshot, drucken, fertig?
In Programme importieren, die das Passwort nicht interessiert (Corel Draw z.b.)?
Sorry, aber funky hat schon recht, sobald ein Dokument auf dem Desktop angezeigt wird, ist die Verschlüsselung nicht sicher genug. Aber soweit kann man ein Dokument, dass evtl. öffentlich angezeigt werden soll einfach nicht schützen. Also kann man den Pseudoschutz eigentlich auch gleich bleiben lassen.
0

#9 Mitglied ist offline   Taxidriver05 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.658
  • Beigetreten: 14. Mai 09
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schkopau - OT Ermlitz
  • Interessen:- Ausgehen,
    - Sport (am liebsten an der frischen Luft),
    - Musik (machen und hören),
    - Grafik- und Webdesign,
    - gut Essen,
    - an PCs basteln (für den schnellen Euro ;-)),
    uvm.

geschrieben 13. Februar 2010 - 20:37

Nun...

Auf Grund der Dokumentenlänge nehm ich mal stark an, dass es sich bei dem Dokument um eine Dissertation oder dergleichen...

In solch einem Fall ist es vorgeschrieben, die digitale Version (meist PDF) mit einem Schutz zu versehen...
Heutzutage ist es sogar Pflicht, solche Arbeiten als PDF einzureichen...
Und dakommt man um solche Problemstellungen nicht rum...

Also, der Vorschlag, es einfach zu lassen ist daher der denkbar schlechteste und kann auch nicht die Lösung des Problems sein...
BORN STUPID? TRY AGAIN!

"Himmlische Ruhe und tödliche Stille haben dieselbe Phonzahl."
My Music
0

#10 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.040
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 13. Februar 2010 - 20:55

Beitrag anzeigenZitat (Taxidriver05: 13.02.2010, 20:37)

...
...
...
...
...
...

Deine Punkttaste ist kaputt, sie klemmt ab und an. Hebel sie mal raus, reinige sie und setz sie wieder ein.
Sei vorsichtig dabei, nicht dass du die Tastatur dabei auch noch kaputt machst.
Wegen des Schutzes: Was passiert, wenn der Empfänger wegen des Schutzes das Dokument nicht oder nur fehlerhaft öffnen kann? Dir ist klar dass solch ein Dokument als nicht abgegeben zählt?

Dieser Beitrag wurde von Samstag bearbeitet: 13. Februar 2010 - 20:56

0

#11 Mitglied ist offline   Taxidriver05 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.658
  • Beigetreten: 14. Mai 09
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schkopau - OT Ermlitz
  • Interessen:- Ausgehen,
    - Sport (am liebsten an der frischen Luft),
    - Musik (machen und hören),
    - Grafik- und Webdesign,
    - gut Essen,
    - an PCs basteln (für den schnellen Euro ;-)),
    uvm.

geschrieben 13. Februar 2010 - 21:01

@ Samstag:

Neee...
Meine Punkttaste ist nicht kaputt...
Ist einfach so eine dumme angewohnheit von mir.
BORN STUPID? TRY AGAIN!

"Himmlische Ruhe und tödliche Stille haben dieselbe Phonzahl."
My Music
0

#12 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 13. Februar 2010 - 21:37

Das PDF funktioniert beim Adobe Reader ab Version 6. Diese Ausrede hinkt wohl gewaltig. Da kann ja jeder mit einem docx Dokument kommen und dann sagen ich benutz nur OpenOffice also haben Sie mir nix gegeben.

Standard für PDFs ist Adobe Reader und wer damit ein Problem hat muss damit leben. Alles weitere interessiert MICH nicht.

BTW: Das Dokument kann auch so gedruckt werden. Es geht lediglich darum, dass nicht einfach ein Quellcode oder Bilder kopiert werden.
0

#13 Mitglied ist offline   Taxidriver05 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.658
  • Beigetreten: 14. Mai 09
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schkopau - OT Ermlitz
  • Interessen:- Ausgehen,
    - Sport (am liebsten an der frischen Luft),
    - Musik (machen und hören),
    - Grafik- und Webdesign,
    - gut Essen,
    - an PCs basteln (für den schnellen Euro ;-)),
    uvm.

geschrieben 13. Februar 2010 - 21:47

Beitrag anzeigenZitat (The Grim Reaper: 13.02.2010, 21:37)

Das PDF funktioniert beim Adobe Reader ab Version 6. Diese Ausrede hinkt wohl gewaltig. Da kann ja jeder mit einem docx Dokument kommen und dann sagen ich benutz nur OpenOffice also haben Sie mir nix gegeben.


Das stimmt allerdings...
Der Adobe Reader 6 gilt heutzutage als Standard...

Beitrag anzeigenZitat (The Grim Reaper: 13.02.2010, 21:37)

Standard für PDFs ist Adobe Reader und wer damit ein Problem hat muss damit leben. Alles weitere interessiert MICH nicht.


Das Problem ist in diesem Falle nicht das Lesen von PDFs, sondern das Schützen selbiger. Und diese Funktion unterstützt der Reader m.E. nicht.
BORN STUPID? TRY AGAIN!

"Himmlische Ruhe und tödliche Stille haben dieselbe Phonzahl."
My Music
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0