WinFuture-Forum.de: Bluescreens -.- - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Bluescreens -.- eimpfach sou.. :(

#16 Mitglied ist offline   wellness 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 53
  • Beigetreten: 03. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Februar 2010 - 19:45

aber das is erst seit neuestemso.. der Rechner öäuft nun schon ein gutes Jahr und da hatte ich vorher keine Temp probleme :P
0

Anzeige



#17 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 25. Februar 2010 - 19:49

Aber wenn der/die Lüfter / das Gehäuse verstaubt ist und/oder die Wärmeleitpaste zwischen dem GPU-Kühler und dem Chip ihrer Aufgabe nicht mehr gerecht wird (die muss halt nach 'nem gewissen Zeitraum abgetragen und durch neue ersetzt werden), dann kann es zu 'ner Überhitzung kommen. Wie gesagt, teste doch mal mit Furmark, ob du den Fehler reproduzieren kannst. Schau einfach mal, ob die GPU aussteigt und falls ja, bei welcher Temperatur das der Fall ist...

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 25. Februar 2010 - 19:49

0

#18 Mitglied ist offline   wellness 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 53
  • Beigetreten: 03. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Februar 2010 - 17:33

Also, das Experiment mit Furmark hat geklappt, nur ob das gut is weiss ich noch nicht. Der Rechner is bei ca 80°C abgeschmiert. ich hab die GraKa mal ausgebaut und so gut ich konnte von staub befreit. Den Lüfter abzuschrauben hab ich mich nich getraut. aber das was ich sehen konnte hat keinen Staub mehr drauf.

Hier hab ich auch mal noch ein Foto zu meinem PC Aufbau.
Eingefügtes Bild
0

#19 _Stürmische Tage_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 26. Februar 2010 - 17:56

Hat der PC gar keine Lüfter, welche die warme Luft raus transportieren? Eigentlich sollte vorne ein Lüfter sein, der kalte Luft ansaugen und hinten 1-2, welche die warme Luft rauspusten.

Eventuell sollte man da in einen neuen Kühler investieren, der Accelero L2 Pro scheint gut zu sein. Der ist auf EDDPs Empfehlung jetzt auch bei mir eingebaut und kühlt besser als der Standardkühler.

Allerdings sollte der PC nicht abstürzen, nur weil die GPU 80°C erreicht, normalerweise sollten die auch noch bei +100° C laufen. Aber z.B. bei mir stürzte das System immer ab, sobald die GPU 98° erreicht hatte, vielleicht ist deine Graka temperaturempfindlich geworden. Wenn die Graka denn noch richtig funktioniert, solltest du daher versuchen, für ausreichend Kühlung zu sorgen.
0

#20 Mitglied ist offline   wellness 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 53
  • Beigetreten: 03. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Februar 2010 - 18:07

hm okay.. vorn passt zwar kein Lüfter hin aber hinten kann man welche hinmachen... wobei das system eben jetz ein Jahr lang hervorragend gearbeitet hat, auch unter vollast.
0

#21 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 26. Februar 2010 - 18:09

Beitrag anzeigenZitat (wellness: 26.02.2010, 17:33)

Der Rechner is bei ca 80°C abgeschmiert.

Das sollte sie aber abkönnen. Kannst du den Test nochmal mit auf die Seite gelegtem Gehäuse und offenen Seitenteil durchführen? Dann kann die Wärme besser entweichen. Als nächstes solltest du mal die Spannungswerte deines NTs im BIOS auslesen & posten. Und was die Belüftung angeht, vorne und hinten gehört mindestens ein 92er Lüfter (besser noch ein 120er) rein. Wenn du vorne keinen Lüfter installierst, dann dem Gehäuse auch keine kühle Luft zugeführt werden. Es könnte nämlich auch sein, dass die North- oder Southbridge überhitzt...
0

#22 Mitglied ist offline   wellness 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 53
  • Beigetreten: 03. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Februar 2010 - 18:16

Beitrag anzeigenZitat (EDDP: 26.02.2010, 19:09)

Als nächstes solltest du mal die Spannungswerte deines NTs im BIOS auslesen & posten.


Wie geht das?


Meine komplette Front ist zu, da kann ich keine Lüfter anbringen siehe Foto..
Eingefügtes Bild

Der Rechner is damals als Komplettsystem gekauft worden und ich habe ausser 2GB Ram nichts nachgelegt.

Dieser Beitrag wurde von wellness bearbeitet: 26. Februar 2010 - 18:16

0

#23 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 26. Februar 2010 - 18:18

Eins nach dem anderen, mach bitte erstmal den Test mit Furmark (Seitenteil offen, Gehäuse auf die Seite legen). Was die Lüfter angeht, so wie's ausschaut, kannst du hinten einen 80er oder 92er & vorne zwei 80 oder 92er einbauen. Zum Festschrauben braucht man nur die äußere Verkleidung zu entfernen. Die obere Festplatte müsste mal aus dem Rechner entfernt werden. Die ist doch nur im Weg. Die Spannungswerte (3,3V, 5V, 12V) des NTs findest du im BIOS unter PC Health Status. Wie du in's BIOS gelangst, weißt du?

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 26. Februar 2010 - 18:33

0

#24 Mitglied ist offline   wellness 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 53
  • Beigetreten: 03. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Februar 2010 - 18:41

soho, ich hab den rechner offen auf der seite liegend getestet. Positiv war, dass bei den ersten 5 Tests nur das Furmark abgestürzt ist. Negativ, beim 6. Mal kam der gewohnte Bluescreen. Alle Ereignisse konstant zwischen 77 und 80°C.

Jap das mit dem Bios bekomme ich hin.

Dieser Beitrag wurde von wellness bearbeitet: 26. Februar 2010 - 18:43

0

#25 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 26. Februar 2010 - 18:51

Teste auch mal, ob du dir die Finger verbrennst, wenn du die Kühlkörper auf der North- und der Southbridge anfasst...
0

#26 Mitglied ist offline   wellness 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 53
  • Beigetreten: 03. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Februar 2010 - 18:57

Die Kühlkörper sind okay, also wirklich angenehme Temperatur.

Hier ist mal ein Foto ausn Bios:
Eingefügtes Bild
0

#27 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 26. Februar 2010 - 19:24

Die Werte sind bis auf die Gehäusetemperatur in Ordnung. Die bekommt man aber in den Griff, indem Gehäuselüfter verbaut werde. Ich sehe die Fehlerquelle bei der GPU, auch wenn die gemessene Temperatur eigentlich nicht zum Absturz führen sollte. Ich glaube aber trotzdem, dass es der Karte zu heiß wird. Immerhin hat es ja schon mal was gebracht, das Gehäuse mit geöffnetem Seitenteil auf die Seite zu legen. Ich würde jetzt mal noch einen Schritt weitergehen & den GPU-Lüfter zwingen mit 100% zu drehen. Ich weiß nicht, ob du das Programm RivaTuner kennst. Dort gibt es auch die Möglichkeit, die Lüftergeschwindigkeit einzustellen ("Customize..."--->"Low-level system settings"-->"Fan"). Dort "Enable low-level fan control"-->"Fixed"-->100%-->"Übernehmen"). Dann nochmal Furmark mit geöffnetem Seitenteil und auf die Seite gelegtem Gehäuse starten. Ach ja, ich würde die ?Soundkarte? (unter der Grafikkarte) auch mal in den untersten Slot umstecken bzw. dafür sorgen, dass die beiden nächstliegenden Slots zur Grafikkarte frei sind...

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 26. Februar 2010 - 20:13

0

#28 Mitglied ist offline   wellness 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 53
  • Beigetreten: 03. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Februar 2010 - 12:07

ich hab den Fan hochgeschraubt und den Test wie beschrieben nochmal gemacht. Leider gab es keine Veränderung.. es is verzwickt... Furmark stürzt ab und es kommt die Nachricht, dass der Treiber wiederhergstellt werden musste.. also alles beim Alten :P
0

#29 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 27. Februar 2010 - 12:18

Hat sich temperaturmäßig wenigstens was geändert?
0

#30 Mitglied ist offline   wellness 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 53
  • Beigetreten: 03. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Februar 2010 - 12:20

ja, jetz stürzt der schon ca. 5°C eher ab

Edit:Ausserdem habe ich eben eine interessante Feststellung gemacht.. ich hatte nebenbei noch Musiklaufen (Was die Tests vorher nihct so was) und als ich dachte der Rechner is abgestürzt Weil der Bildschirm ausging und die Meldung "Kein Signal" erschien, lief die Musik weiter und er hat nicht rebootet..

Dieser Beitrag wurde von wellness bearbeitet: 27. Februar 2010 - 12:27

0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0