WinFuture-Forum.de: Datenbank Design Inventory Tool - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
Seite 1 von 1

Datenbank Design Inventory Tool


#1 Mitglied ist offline   Party 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 501
  • Beigetreten: 16. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Februar 2010 - 16:01

Hallo Leute
Ich hab ein Tool gebastelt das mir bestimmte Daten (User,Pc Daten,Drucker,Software) von einem Rechner ausließt.
http://www.ascherpat...m/firsttest.zip (Wenn wer die Source davon haben einfach melden)

Dieses wird später mal per Batch datei bei jedem Start ausgeführt. (ca 1500 Rechner)

Ich möchte dann die Daten in eine MYSQL Datenbank eintragen. Die Schnittstelle hierfür habe ich schon Programmiert.

Jetzt bin ich gerade dabei mir ein Datenbank DESIGN hierfür zu überlegen. Es handelt sich hierbei wie gesagt um ca 1500 Rechner und möchte die Datenbank so klein wie möglich halten...

Ich hätte mir überlegt:
Eine Datenbank für den Computer mit Benutzername, Software DB, Printer DB

z.b:

Computer (Haupttabelle):
computername,manufacturer,model,seriennummer,proze
ssor,Arbeitsspeicher,Festplatte,Lanverbindungen,Mo
n
itordaten, Windows Information, Software, Pritner

im Software/Printer werden immer nur die ID´s gespeichert

Printer:
ID,Name,Anschluss

Software:
ID,Name,Version,Publisher,UninstallPath


____________
Ich denke aber das könnte man besser machen...

Mein 2ter Gedanke war das ich das ganze nicht in eine Datenbank speichere sondern wie jetzt in eine CSV datei und diese per PHP dann auslese.... (Nachteil: jede CSV hat ca. je nach software liste 30-150 KB bei 1500 Rechner wäre das dann: 200-300MB frage ist ob das in einer DB nicht besser wäre dann müsste ich bei jedem PC nicht immer die Softwareliste mitschleppen...


Habt ihr noch einen Vorschlag wie man das machen könnten oder was die beste Lösung wäre?


Vielen lieben dank für eure Bemühungen.

Dieser Beitrag wurde von Party bearbeitet: 11. Februar 2010 - 16:01

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   K050V4 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 788
  • Beigetreten: 13. August 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stuttgart
  • Interessen:(X)HTML<br />CSS2+<br />PHP 4/5<br />MySQL 5<br />Symfony 1.2+<br />JavaScript / AJAX<br />jQuery<br />C++<br />C#<br />Java<br />...

geschrieben 11. Februar 2010 - 16:41

Du sagst es ja schon selber: Eine Datenbank wäre die bessere Lösung.

Und 1500 Rechner sind nichts. Allein wenn du die Software in eine eigene Tabelle machst sparst du schon jede menge Platz. Und ein weiterer Vorteil ist, dass du mit den Daten dann viel leichter arbeiten kannst.
Z.B. Auslesen auf wievielen/welchen PCs die Software X installiert ist.
Wer verwendet eine veraltete Version von Software X.
Wer hat den besten PC?
etc.

Mit der Datenbank kommst du nicht mal auf 50 MB ;-)

Zitat

"In der Welt des Erkennbaren ist die Idee des Guten die höchste." - Platon

Spritify! Easy CSS-Sprite-Generator | Albanisch Deutsch Wörterbuch
0

#3 Mitglied ist offline   Party 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 501
  • Beigetreten: 16. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Februar 2010 - 17:44

Ok danke für die Antwort :)

Ich hatte/habe nur bedenken wenn alle PC´s sagen wir um 8 eingeschalten werden und überall der MYSQL INSER / UPDATE gemacht wird das es den SERVER dann ziemlich in die KNIE haut?

Oder glaubst du auch das ist kein problem?

vielen lieben dank hast mir auf jeden fall schon weitergeholfen
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0