WinFuture-Forum.de: Grafikkarte Defekt? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
Seite 1 von 1

Grafikkarte Defekt?


#1 Mitglied ist offline   Google98 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 09. Februar 10
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Februar 2010 - 16:55

Hallo,
da ich seit einem viertel jahr keine hilfreiche hilfe gefunden habe, möchte ich mal euch fragen. mein problem: als ich windows 7 professional auf meinen pc installiert habe ( war früher xp drauf) musste ich feststellen das ALLE spiele der massen langsam laufen ( ca. 10-20 fps , jeh nach spiel ) , das ich aus verzweiflung erst mal win 7 neu installiert habe . hat nix bebracht. Dann habe ich es mal mit win 7 home versucht aber es war immer noch so langsam. dann habe ich wieder xp installiert und dann ging des viel besser aber immer noch nicht wie früher. vor win 7 hatte ich zB bei cod 5 durchgenglich 60fps und jezt nur noch 30 - 40fps. ich habe alles versucht alte treiber neue treiber aber das hast alles nix genutzt. das ging ein viertel jahr so. komischer weise konnte ich gothic 3 mit ca 50 fps spielen doch dann--einmal beim spiel ging das bild weg und es stand da kein signal aber der ton ging weiter. das ist jezt schon ein paar mal passiert und jezt ruckelt das spiel auch schon. mit 3d mark 6 hatte ich früher 12000 punkte erreicht und jezt nur noch 7 000 bis 10 000 ( jeh nach treiber , alt oder neu). aber das ruckeln wird nicht vom treiber beeinflusst. xp habe ich auch schon öfter neu installiert aber ohne erfolg. garrantie habe ich auf einzelnde harwareteile leider nicht mehr. nur noch auf die grafikkarte. woran kann das liegen?
mein system:
cpu : amd 5050e 3GHz
ram : 4 GB kingston
Grakka : evga 9800GTX+
netzteil 350 WAtt
mainboard: asrock K10N78FullHD-hSLI R3.0

mfg
0

Anzeige



#2 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 09. Februar 2010 - 17:13

Poste mal bitte Hersteller & Modell des Netzteils & die Spannungswerte (3,3V, 5V, 12V) des selbigen. Diese Werte findest du im BIOS. Was für 'ne Festplatte ist in deinem System verbaut. Hast du die mal auf Fehler überprüft. Bitte auch mal mit HD Tune benchen & den Screenshot davon ebenfalls posten...
0

#3 Mitglied ist offline   Google98 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 09. Februar 10
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Februar 2010 - 17:34

http://www.imgbox.de...=p45975m203.jpg
die festplatte ist zwar alt , aber ich denke nicht das es daran liegt.
die netzteilwerte kann ich euch jezt nicht posten weil ich dazu den pc aufmachen muss.
im bios stehen diese nicht bzw. ich finds net
0

#4 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 09. Februar 2010 - 17:39

Das sieht aber ganz stark danach aus, dass die Platte einen weg hat. Das sind viel zu viele Einbrüche, die Zugriffszeit ist auch miserabelst. Selbiges gilt auch für Temperatur, Burst Rate & die maximale Transferrate. Poste mal bitte 'nen Screenshot von "Health". Dort befinden sich die SMART-Werte. Außerdem würde ich mal den "Error Scan" durchführen...

Beitrag anzeigenZitat (Google98: 09.02.2010, 17:34)

die netzteilwerte kann ich euch jezt nicht posten weil ich dazu den pc aufmachen muss.

Die Spannungswerte findest du nicht auf dem NT. Das sind die Leistungsangaben. Du könntest sie auch mit Everest auslesen (Computer-->Sensoren)...

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 09. Februar 2010 - 17:50

0

#5 Mitglied ist offline   Google98 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 09. Februar 10
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Februar 2010 - 18:29

http://www.imgbox.de...=g13631s203.jpg
http://www.imgbox.de...=v15313s203.jpg
0

#6 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 09. Februar 2010 - 18:53

Wenn die Werte vom NT stimmen sollten, dann läuft es außerhalb der Spezifikationen (3,3V, 5V & 12V: +/-5%). Um auf Nummer sicher zu gehen, würde ich aber einen Abgleich mit den Werten aus dem BIOS machen. Wo du diese findest, steht im Handbuch (was man gegebenenfalls auf der Herstellerseite runterladen könnte). Wenn die Werte übereinstimmen sollten, dann wäre neben der Platte auch das NT auszutauschen...

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 09. Februar 2010 - 18:54

0

#7 Mitglied ist offline   XiLeeN2004 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 580
  • Beigetreten: 16. Juni 04
  • Reputation: 50
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ahrensburg
  • Interessen:Aikidō (Godan), Schwimmen, Motorradfahren ('35er Indian Four, noch von meinem Vater), Dampfmodellbau, Kino

geschrieben 09. Februar 2010 - 19:42

Das es 'nen Tick außerhalb der 5% läuft, macht mir keine Sorgen, die negativen Potentiale schon eher... Bitte mal prüfen, ob wirklich alles richtig angeschlossen ist.
Eingefügtes Bild
0

#8 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 09. Februar 2010 - 19:48

0,23V ist deutlich außerhalb der vorgegebenen Spezifikationen (und das im Idle). Ein stabiler Betrieb wäre damit jedenfalls nicht mehr gewährleistet. Es ist aber auch nicht unwahrscheinlich, dass hier mal wieder Auslesefehler seitens Everest vorliegen. Die wahren Werte erhält man nur im BIOS...

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 09. Februar 2010 - 19:49

0

#9 Mitglied ist offline   Google98 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 09. Februar 10
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Februar 2010 - 19:53

http://www.imgbox.de...g=m4492q203.jpg
das sieht vielversprechend aus
0

#10 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 09. Februar 2010 - 20:08

Yip, aber die Benchmark-Werte sind durch die Bank weg miserabelst. Dass die Platte fast 50°C warm wird, wäre für mich bereits Grund genug sie auszutauschen. Hast du mal nach den Spannungswerten des NTs im BIOS gesucht (Handbuch)?

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 09. Februar 2010 - 20:21

0

#11 Mitglied ist offline   Google98 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 09. Februar 10
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Februar 2010 - 16:55

ja , hier sind die werte
1.192 ( corevolt )
3.376
5.184
12.196
0

#12 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 10. Februar 2010 - 17:07

Die Werte sind in Ordnung. Es war also in der Tat ein Auslesefehler von Everest. Demzufolge sollte "nur" die Platte ausgetauscht werden...
0

#13 Mitglied ist offline   Google98 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 09. Februar 10
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Februar 2010 - 16:27

ok
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0