WinFuture-Forum.de: Prescott Cpu Wird Zu Heiss - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Prescott Cpu Wird Zu Heiss DOOM III unspielbar

#16 Mitglied ist offline   puppet 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 27. April 04

geschrieben 06. August 2004 - 12:16

ja die werte sind ok so...
hast du auch nen aktuell chipset treiber installiert?
0

Anzeige

#17 Mitglied ist offline   Strider 

• Beigetreten: 04. Dezember 03
  • Interessen:Musik, Hardware, Windows, Informatik im allgemeinen

geschrieben 06. August 2004 - 13:06

jotadog ich weiss nicht ob du gestern schnell genug warst mein post zu lesen, hatte es kurz entfernt, also hier nochmal

Zitat

So nehmt ihr die \"Handbremse\" bei Doom 3 raus!!! Wie alle die das Spiel haben sicherlich schon bemerkt haben, läuft das Spiel auch auf Modernen Rechner relativ misserabel. So konnte man das Spiel im Originalzustand auf dem Rechner meines Bruders (P4 3,0 GHz ; 512 MB DDR-RAM 400 ; GeForce FX 5200 128 MB) nichmal auf Mittlerer Einstellung vernünftig spielen. Auserdem braucht das Spiel im Originalzustand oft mehrere Minuten bis erstmal das Menü kommt und manchmal muss man 2 mal Starten bis es startet. Ich habe jedoch herausgefundne woran diese Probleme liegen und wie man diese beseitigen kann: Wie einige sicherlich schon gemerkt haben besteht das Spiel nach der Installation nur aus der Doom3.exe und einigen .pk4 Dateien welche in hoch gepackter Form das gesamte restliche Spiel (Sound, Video, Levels) enthalten. Diese werden während des Spielens nach und nach entpackt. Durch dieses Entpacken wird der Prozessor jedoch derart ausgelastet, dass ein normales Spielen nicht mehr möglich ist. Ob dies böswillige absicht von ID-Software ist (zusammenarbeit mit Hardware-Herstellern) oder einfach nur bodenlose Dummheit der Entwickler weis ich nicht. Auf jeden Fall lässt sich die \"Handbremse\" auf folgende weise entfernen: Im Installationsverzeichniss des Spieles befindet sich ein Base Ordner, dort befinden sich einige .PK4 Dateien. Diese müsst ihr alle Einzeln mit WinRAR 3.30 öffnen und deren Gesamten Inhalt in den Besagten Base Ordner entpacken, hierbei sind alle existierenden Dateien ggf. zu überschreiben. Nun musst ihr noch sämtliche .PK4 Dateine im Base Ordner löschen, da das Spiel sonst wieder auf diese Zugreift. Nun startet das Spiel viel schneller und lässt sich vorallen auch (auf modernen Rechnern) mit einer normalen bis hohen Detailstufe flüssig spielen. Nach diesem Eingriff lässt sich das Spiel bei meinem Bruder auf hoher Detailstufe ohne Ruckeln spielen, dies war zuvor nichtmal auf mittleren Einstellungen möglich. Viel Erfolg und Spaß beim zocken von Doom 3!!!

vielleicht wird das system dadurch weniger gefordert... ist schon komisch dass das prob nur in doom auftaucht
Gleichermaßen die größte wie auch die am unmöglichsten zu bewerkstelligende Herausforderung ist die, allen Menschen immer und überall gerecht werden zu wollen.

Was bleibt ist die Konzentration darauf, das Maximale an dem zu erreichen, was man sich selbst zum Ziel gesteckt hat.
Maximale Lust. Maximale Schuld. Maximale Möglichkeit.
0

#18 Mitglied ist offline   Jotadog 

• Beigetreten: 20. Juli 04

geschrieben 06. August 2004 - 14:18

Chipset Treiber ist der Orginale von CD.
Chipset wird unsinnigerweiße passiv gekühlt, wird aber auch nicht sonderlich warm.
Diese Spannungsdinger da über der CPU werden relativ warm, kann mir aber nicht vortstellen das es damit Zusammenhängt.
@ Strider, ja das habe ich versucht schien mir aber keine Performancesteigerung zu bringen.
Ich installiere gerade im Moment DOOM III von den Orginal CD's (ja ich hab sie ;) ), vielleicht war ja der pöse warez rip defekt.
Wobei ich mir wiederrum nicht vortstellen kann das dadurch das gesamte System abkackt. :D
0

#19 Mitglied ist offline   Silent-Eye 

• Beigetreten: 16. April 02

geschrieben 06. August 2004 - 14:27

Ich glaube net, dass das absicht von id war.

Hat der Typ sich mal angesehen, wie groß der entpackte Spaß ist?
Das wären bestimmt 2 DVDs geworden, wenn id das unkomprimiert rausgebracht hätte.
Gruß, Silent-EyE

Ich antworte lediglich mit meiner eigenen Meinung und Erfahrung.
Also bitte nicht persönlich angegriffen fühlen.
Danke!
Eingefügtes Bild
0

#20 Mitglied ist offline   Jotadog 

geschrieben 06. August 2004 - 14:38

Sie hätten aber während des Installationsprozesses die Dateien entpacken könnten, wenn du es manuell machen kannst kann es der Installationsprozess auch.
Allerdings ist das nun zu OT :D
0

#21 Mitglied ist offline   patrick888 

• Beigetreten: 03. Juni 03

geschrieben 06. August 2004 - 15:48

Zitat (RageT74: 05.08.2004, 23:48)

bei einem thermalright brauchst die unterseite definitiv NICHT mit schleifpapier zu behandeln.
Die wird schon plan sein.

nö, isse net :D war bei meinem sp97 jedenfalls net so, hat micht enttäuscht...man konnte die riefen gut erkennen.

aber mal zu deinen temps?

bei denen würde ich mir in den popo beißen...schnall auf den sp94 mal nen anständigen lüfter drauf...du hast 30° im Zimmer und willst dann mit nem superleisen, schwachen und total überteuertem papst lüfter deinen cpu kühlen? das funzt net...noisevlovker se2 iss ganz gut und leise...aber 60° beim zoggen iss echt pervers viel...

und wenns spiel net flüssig läuft spiel halt alle aktuellen Treiber auf...
  • Mobo/Chipsatz Treiber
  • Graka Treiber
  • Direct X 9.0C
  • ggf. Soundtreiber
und mach was gegen die temps...für dauerbetrieb viel zu hoch...wie gesagt, üderleg dir mal die anschaffung von nem noiseblocker se2...10x besser wie papst teile... ;)
0

#22 Mitglied ist offline   Jotadog 

geschrieben 06. August 2004 - 16:29

schwach? der macht 61m³/h und der Noiseblocker 69m³/h.
Das bringt mir im Enddefekt vielleicht eine Temperaturänderung von 1°C oder?

PS: Probleme mit der Performance meines PC's hab ich absolut nicht.
Doom 3 läuft super flüssig, selbst Farcry bei 8xAA ging noch.

Dieser Beitrag wurde von Jotadog bearbeitet: 06. August 2004 - 16:30

0

#23 Mitglied ist offline   patrick888 

• Beigetreten: 03. Juni 03

geschrieben 06. August 2004 - 22:00

my sig sagte:

Glaube nie Herstellerangaben zu Lautstärke und Luftfördervolumen!!!

deine temps sind sehr bedenklich...für dauerbetrieb oder über längere zeit inakzeptabel...ich kann dir nur dau raten da was zu tun...kannst ja so lassen, dann aber net jammern warum die cpu mal irgendwann ne macke weg hat ;) weil wenn die nach ein paar mins doom³ schon 62° hat, dann will ich net wissen was die nach ner stunde prime hat....und bei kupferkühlern sollte man nen lüfter mit großem fördervolumen benutzen.....kannst ja bei weiteren fragen ne pm schicken, passt ja net so wirklich in den thread :D

so far

hau mich jetzt hinne, gn8 ;)
0

#24 Mitglied ist offline   Jotadog 

geschrieben 08. August 2004 - 22:49

Um mal ein paar Dinge ausschließen zu können habe ich mir ne 2. ausführung von Windows XP installiert, diese komplett nackt nur mit den nötigen Treibern und DOOM 3.
Nichtbenötigte Geräte wie Onboard Sound und Raid habe ich deaktiviert.
Trotzdem hängt sich der PC immernoch auf...
werde jetzt wohl für Gehäuse neue Lüfter besorgen, für CPU Kühler neuen Lüfter, Chipsatzaktiv kühlen und für die Graka werd ich mich auch nach ner besseren Lösung umschauen...
0

Thema verteilen:

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0