WinFuture-Forum.de: Standlautsprecher - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Standlautsprecher --> Selbstbau?


#1 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 07. Februar 2010 - 11:46

Hi!

Ich überlege mir, meine kleinen 3 Wege Boxen von Eltax gegen größere zu ersetzen. Am besten solche großen Standlautsprecher. Der Receiver davor ist ein Technics SA-EX140. Ich weiß, etwas älter aber für Stereo macht der guten Sound und mehr will ich nicht :rolleyes:. Ist noch einer von wenigen Receivern mit Lüfter für das Netzteil, welches ganz entscheidend dafür ist, richtig? Das bringt auch die Leistung auf, die es für die Lautsprecer braucht, auch wenn es das gar nicht kann, richtig? Oder hab' ich da in der AVF Bild Mist gelesen?

Auf alle Fälle sollten die neuen etwas mehr Bass mitbringen. Habe jetzt am Receiver den Bass auf 75% weil bei 50% kaum Bass da ist.

Kann man sich solche Dinger eigentlich auch selbst bauen? Ich meine, mein Vater hat das mal gemacht und das sind schöne Dinger geworden :gähn:. Ahnung von Strom und Technik haben wir beide, sollte daran nicht scheitern.

Frage ist nun, was soll das ganze kosten. Das weiß' ich selbst noch nicht. Aber solche Billigboxen wor das Paar 40€ kostet sollten es nicht sein. Denke mal mit 100€ pro Paar bin ich gut dabei? Sollen keine HighEnd mit der neusten Technik sein ;(.

Greets & Danke
Daniel

P.S. aus Holz müssen die Dinger schon sein

Dieser Beitrag wurde von DanielDuesentrieb bearbeitet: 07. Februar 2010 - 11:50


Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.932
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 07. Februar 2010 - 12:25

Da kann man bei ebay ab und zu einen Schnapper machen. Habe da letztes Jahr ein paar von Pioneer geschossen die immer für ca 250€ - 300€ weggegangen sind und der Verkäufer wollte die wohl ganz schnell loswerden und hat die für 50€inklusive Versand als SofortKaufen verkauft. Die Dinger haben zwar schon fast 20 Jahre aufm Buckel aber die Qualität stimmt. Der Versand erfolgte in 2 Umzugskartons. Habe seit dem noch ein paar Mal solch Schnapper gesehen, man muss nur regelmäßig reinsehen.

greets
around the world

#3 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 07. Februar 2010 - 13:02

Andere Alternative wäre einfach nur einen Subwoofer dazu, oder baut sich neue aus den bestehenden Boxen und ersetzt den Tieftöner. Auch könnte man einen anderen Tieftöner in die Boxen setzen. Aber mal im Ernst, bei dem Preis dürfte die Qualität nicht über die Vorhandenen hinweg kommen. Schau mal bei den lokalen HiFi Läden nach Gebrauchtgeräte, Auslaufmodelle usw. oder in der Tageszeitung bei den Kleinanzeigen.

#4 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 07. Februar 2010 - 13:14

Zitat

Andere Alternative wäre einfach nur einen Subwoofer dazu,
Wie soll ich den anschließen? :gähn:

Zitat

der baut sich neue aus den bestehenden Boxen und ersetzt den Tieftöner.
Lieber verkaufen ;(.

Zitat

Aber mal im Ernst, bei dem Preis dürfte die Qualität nicht über die Vorhandenen hinweg kommen.
Nicht? :rolleyes: Ab wann dann? 250€?

@wieselding: Das ist 'ne Idee. Müsste man nur wissen, was für 250€ gut ist.

Greets

#5 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 07. Februar 2010 - 13:26

Hol dir ein Rema Toccata 940/2 Hifi bei eBay und ein paar gute 3-wege RFT Boxen. Was sind denn bei dir ganz genau Standlautsprecher?

Stehen tun die alle. Meinst du solche kleinen Nichtsbringer mit einem Metallständer? Hol dir gute große Boxen und stell die auf einen Schrank - der kann dann zwar mitschnurren, wenn die Boxen die Eigenfrequenz erreichen, doch damit muss man leben :rolleyes:. Dann noch einen kleinen Subwoofer und man hat ordentlich Bass.

So hab ich das bei mir und nur ein Teufel könnte vom Klang her meine Konstellation ablösen, da auch nur 2.1 und halt kein 5.1 oder 7.1, doch je nach Größe deines Zimmers ist das sowieso unwichtig.

Beitrag anzeigenZitat (DanielDuesentrieb: 07.02.2010, 13:14)

Wie soll ich den anschließen? :gähn:

Aktiver Subwoofer - einfach durch eine Brücke im Kabel zwischenschalten - hab ich auch so gemacht.

#6 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.932
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 07. Februar 2010 - 13:28

Beitrag anzeigenZitat (DanielDuesentrieb: 07.02.2010, 13:14)

Wie soll ich den anschließen? :rolleyes:


Es gibt Subwoofer welche einfach zwischen Receiver und Frontspeaker geklemmt werden.


@wieselding: Das ist 'ne Idee. Müsste man nur wissen, was für 250€ gut ist.


Guck Dir die Leistungsdaten deines Receivers an und grenze so die Suche bei ebay ein. Dann verfolgst Du ein paar Auktionen und kannst so Angebot und Nachfrage feststellen. Wo eine hohe Nachfrage besteht und auch höhere Preise erzielt werden, kannst Du meistens von ausgehen dass die Ihr Geld wert sind.


Greets
around the world

#7 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 07. Februar 2010 - 13:32

Zitat

Was sind denn bei dir ganz genau Standlautsprecher?
Sowas HIER.

Zitat

Es gibt Subwoofer welche einfach zwischen Receiver und Frontspeaker geklemmt werden.
Bei Stereo gibt es nur zwei Lautsprecher :rolleyes:.

Zitat

Guck Dir die Leistungsdaten deines Receivers an
Auf was muss ich da achten?

#8 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.932
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 07. Februar 2010 - 13:38

Deine Receiver hat eine Nennleistung von 2x100W. Ich habe mal bei Ebay nur Lautsprecher gesucht und der Marke wegen auf Technics eingegrenzt rausgekommen ist http://audio.shop.ebay.de/Lautsprecher-/10...d=p3286.c0.m282

man kann das ganze auch noch anders eingrenzen, da spielt jetzt noch dein Designgeschmack eine Rolle.


Edit: Die besten Ergebnisse erreichst Du wenn die Boxen wirklich zur Anlage passen, also Impedanz ( steht meist an den Anschlussklemmen dran) und Leistung (bei Dir 100W). Finger weg von solchen Angeboten wie 2000W Superdoopermegasound Lautsprecher.


greets

Dieser Beitrag wurde von wieselding bearbeitet: 07. Februar 2010 - 13:43

around the world

#9 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 07. Februar 2010 - 13:43

Zitat

Ich habe mal bei Ebay nur Lautsprecher gesucht und der Marke wegen auf Technics eingegrenzt rausgekommen ist
Das sind aber alles nur solche, die auch jetzt habe. Bis auf das erste Angebot ist das nichts. Ich möcht' so große wie oben im Link.

SOWAS ist schick - nur günstiger. Deshalb mein' ich ja selbst bauen oder so'n Bausatz.

Zitat

also Impedanz
4 - 16 Ohm

Zitat

Finger weg von solchen Angeboten wie 2000W Superdoopermegasound Lautsprecher.
Ja, schon klar :rolleyes:. Soll schon was Ordentlches sein, was bezahlbar ist.

Dieser Beitrag wurde von DanielDuesentrieb bearbeitet: 07. Februar 2010 - 13:48


#10 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 07. Februar 2010 - 13:49

Für ca 300 Taler würde man sicherlich was feines finden können. Die Grösse der Boxen ist nicht unbedingt ein Maßstab. Ich habe hier ein zusammengestelltes Surround - System ( bestehend aus Standboxen und Regalboxen ), und die Kleinen sind sogar giftiger. Ich kenne ja deine Hörgewohnheiten nicht, einen guten Bass weiß ich schätzen nur bin ich nicht von der Boom Boom Fraktion obwohl ich das Hausfundament erschüttern könnte. Wie wäre es zb mit diesen Heco, »Victa 500 Dark Rosewood« oder diesen Magnat, »Monitor Supreme 1000«,

#11 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.932
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 07. Februar 2010 - 13:51

Bleistift1

Bleistift2

Ganze Kategorie zum durchsuchen

greets
around the world

#12 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 07. Februar 2010 - 13:54

Vom Dr Bakterius die gefallen mir schon ganz gut. Ich denke, ich gehe mal zu Saturn und werde dort mal den HiFi Bereich erkunden :rolleyes:.

Danke schon mal für die Ideen!

#13 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 07. Februar 2010 - 14:04

Genau, ein Probehören kann niemals schaden. Die können natürlich Zuhause etwas anders klingen. Auch mögen manche Boxen keinen wandnahen Aufstellungsort. Auch Raumgröße und Möblierung usw können das Zünglein an der Waage sein wie auch auch die Aufhängung der Tieftonchassis. Nimm am besten jemanden mit der eventuell auch ein Ohr dafür hat.

#14 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 07. Februar 2010 - 14:19

Zitat

Nimm am besten jemanden mit der eventuell auch ein Ohr dafür hat.
Sollten Musiker das nicht haben?

Zitat

ein Probehören kann niemals schaden
Ob das dort möglich ist ... Saturn ... ich weiß nicht.

#15 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 07. Februar 2010 - 14:50

Zitat

Sollten Musiker das nicht haben?

Kommt auf die Musikrichtung an :rolleyes:

Zitat

Ob das dort möglich ist ... Saturn ... ich weiß nicht.

Im Blödmarkt gibt es so eine Ecke. Wenn die " ich bin hier nicht zuständig " was verkaufen wollen, sollen die sich ins Zeug legen. Notfalls auf den lokalen Hifi Hökerer ausweichen, da bessere Beratung und man kann feilschen.

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0