WinFuture-Forum.de: Text Editor In Html - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
Seite 1 von 1

Text Editor In Html


#1 Mitglied ist offline   Patti741852963 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 306
  • Beigetreten: 21. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Februar 2010 - 18:19

Hallo Leute,

ich wollte mal fragen ob sich ein Text Editor in HTML durchsätzen lässt oder nicht. Leider hab ich mich bisher noch nicht wirklich viel mit HTML und Webprogrammieren beschäftigt. doch das soll sich jetzt ändern!

MfG Patrick
...
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   aeris 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 129
  • Beigetreten: 06. September 08
  • Reputation: 12
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 06. Februar 2010 - 18:39

Was stellst du dir denn unter Text Editor vor?

Generell ist so etwas natuerlich moeglich, Beispiele:
https://bespin.mozilla.com/
http://www.mozilla.o...itor/midasdemo/
http://html5demos.com/contenteditable
http://de.wikipedia....xt_%26_Tabellen
0

#3 Mitglied ist offline   karl0 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 386
  • Beigetreten: 25. März 06
  • Reputation: 4

geschrieben 06. Februar 2010 - 18:52

Ist natürlich eine Sache der Bequemlichkeit.
Man kann mit dem Windows Texteditor das machen.
Ich bevorzuge einen Texteditor mit Syntaxhervorhebung. Also sowas wie Notepad++ oder PSPad.

MfG Karl0
Du bist die Nr. 1 - BLUE!!
0

#4 Mitglied ist offline   OskarMRz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 274
  • Beigetreten: 22. Mai 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:noone knows

geschrieben 06. Februar 2010 - 18:57

Ich glaube der TE meint einen Editor wie Tiny MCE, also Javascript basierend auf einer Seite, wo man laufend die Änderungen sieht. Was das aber auf einer HTML-Seite machen soll, keine Ahnung. : D
0

#5 Mitglied ist offline   Patti741852963 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 306
  • Beigetreten: 21. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Februar 2010 - 21:18

Wow das sind ja schon viele Antworten danke! Aber ich hab mir schon ein paar Beiträge durchgelesen und wies scheint hab ich mich nicht klar ausgedrückt.
Ich meinte, dass ich wie in Google Wave text in boxen editieren will. Und das ohne flash u.ä.. Mir ist klar, dass das bei Google Wave über java läuft (oder nicht?), meine frage ist nun wie man soetwas in HTML mit javascribt oder so lösen kann.

EDIT: Da sind ja schon einige ganz brauchbare Sachen bei! Ihr habt mir sehr geholfen. DANKE

EDIT2: Das was ich damit machen wollte, einen online Code Editor mit Syntax highlighting, hat sich auch mit dem ersten Link erledigt xD

Dieser Beitrag wurde von Patti741852963 bearbeitet: 06. Februar 2010 - 21:33

...
0

#6 Mitglied ist offline   def 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 429
  • Beigetreten: 19. Dezember 06
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. Februar 2010 - 21:58

Beitrag anzeigenZitat (Patti741852963: 06.02.2010, 21:18)

Mir ist klar, dass das bei Google Wave über java läuft (oder nicht?), meine frage ist nun wie man soetwas in HTML mit javascribt oder so lösen kann.

Ähm - jain! :)

Laut Wikipedia (ich kenne Google Wave selber nicht) wird Google Wave mit dem Google Web Toolkit (GWT) entwickelt. Der Witz dabei ist, dass der Programmierer tatsächlich Java verwenden kann. Der GWT-Compiler (oder was auch immer da intern werkelt) übersetzt das Java-Programm dann aber nicht in den sonst üblichen Java-Bytecode, sondern in JavaScript. Also vom Endergebnis her genau das, was du willst.
Wenn du kein Java willst, kannst du auch direkt in JavaScript programmieren.

Dieser Beitrag wurde von def bearbeitet: 06. Februar 2010 - 21:59

Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   Patti741852963 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 306
  • Beigetreten: 21. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Februar 2010 - 22:07

Ich will später mit django und python dynamische Seiten erstellen, aus diesem Grund will ich Java nicht nutzen...
aber danke für die aufklärung!
...
0

#8 Mitglied ist offline   def 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 429
  • Beigetreten: 19. Dezember 06
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. Februar 2010 - 22:34

Beitrag anzeigenZitat (Patti741852963: 06.02.2010, 22:07)

Ich will später mit django und python dynamische Seiten erstellen, aus diesem Grund will ich Java nicht nutzen...

Ah! Wenn du schon Python kannst, dann interessiert dich eventuell ein "Web-Framework" mit dem lustigen Namen Pyjamas. Dies ist eine Portierung von GWT, bei der man statt Java eben Python nutzen kann und am Schluss wieder JavaScript erhält.
Ansonsten nennt man das, was dich interessiert (Webanwendungen mit JavaScript schreiben), eigentlich DHTML (Dynamisches HTML), aber heutzutage wird es meist "AJAX" genannt. Dabei ist AJAX zwar im Grunde auch wieder etwas anderes, aber es ist das, was heute viele interessiert und klingt "modern" (zumindest moderner als DHTML).
Somit gib es für den JavaScript-Programmierer sog. AJAX-Frameworks, die die Webprogrammierung mit JavaScript (meist einschließlich DHTML) deutlich vereinfachen, z.B. jQuery, Prototype und und und.

Hoffe, das beantwortet mehr Fragen, als es neue aufwirft... :)
Eingefügtes Bild
0

#9 Mitglied ist offline   Patti741852963 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 306
  • Beigetreten: 21. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Februar 2010 - 22:48

Pyjamas ( :) ) hört sich wirklich gut an! Damit läst sich so einieges machen. Ich denke ich versuch mich mal an nem kleinerem Browsergame. Eine Wirtschaftsymulation oder so.

Danke
...
0

#10 Mitglied ist offline   def 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 429
  • Beigetreten: 19. Dezember 06
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. Februar 2010 - 22:50

Beitrag anzeigenZitat (Patti741852963: 06.02.2010, 22:48)

Pyjamas ( :) ) hört sich wirklich gut an! Damit läst sich so einieges machen. Ich denke ich versuch mich mal an nem kleinerem Browsergame. Eine Wirtschaftsymulation oder so.

Na denn, viel Erfolg! Ich hoffe, du postest das Ergebnis dann mal hier.

Beitrag anzeigenZitat (Patti741852963: 06.02.2010, 22:48)

Danke

Gern geschehen. ;)
Eingefügtes Bild
0

#11 Mitglied ist offline   Patti741852963 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 306
  • Beigetreten: 21. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Februar 2010 - 23:55

Ja kann aber noch etwas dauern bin immument mit der Schule ziemlich ausgelastet.
...
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0