WinFuture-Forum.de: Cpu Problem (hitze) - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Cpu Problem (hitze)


#1 Mitglied ist offline   Kevin Dax 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 66
  • Beigetreten: 27. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 05. August 2004 - 19:18

Hallo,

ich habe einen Pentium II, 400 MHz

Beim Start kommt die Meldung das meine CPU zu heiß ist. Zumindest glaube ich das diese meldung das sagen will, ich habe keine ahnung was das sonst sein soll (gelber Kasten auf der ersten Bootseite, irgendwas von courrent temp steht da drinnen).

Eigenartig ist nur das ich diese Meldung in unregelmäßigen abständen immer mal wieder erhalte - es kam schon vor das sie im tiefsten winter kam, der pc tagelang aus war, und es in der wohnung vielleicht 15 Grad sind.

Nach einiger zeit gehts dann meistens wieder, beim letzten mal hat es drei Wochen gedauert.

Ich habe schon nach der Option im Bios gesucht, die Tem-Prüfung am anfang auszuschalten (auch wenn es risikoreich ist), aber ich konnte diese option beim besten willen nicht finden (Award Modular Bios, v4.51PG).

Ich hoffe es kann mir hier jemand einen Tipp geben - zur not mir sagen wo ich die prüfung ausschalte.

Der vollständigkeit halber: Lüfter sind sauber, funktionieren bestens, Gehäuse ist offen - also mehr luftzufuhr geht nicht!

Danke!!
kevin
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   patrick888 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.483
  • Beigetreten: 03. Juni 03
  • Reputation: 0

geschrieben 05. August 2004 - 19:27

tempprüfung beim starten macht seehr viel sinn :woot: dann iss der küko noch kalt, die cpu wird nicht belastet..sprich du kannst die mledung ingnorieren. wenn der pc sont ohne abstürze läuft iss doch alles in butter---kannst ja mal zur kontrolle die finger an den kühlkörper der cpu halten...dann solltest du ein bild der temp haben...und eine 400mhz cpu, die kann man ja noch passiv kühlen...ich kann mir net vorstellen das da was zu warm wird :woot:
0

#3 Mitglied ist offline   Kevin Dax 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 66
  • Beigetreten: 27. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 05. August 2004 - 19:32

also mit überspringen ist da gar nix - ich komme nicht vom startbildschirm (also der erste bildschirm der sich aufbaut) weg.

Ich habe nochmal eben genau geschaut. Der Kasten ist nicht Gelb sondern Rot, aber das ist ja irrelevant.

Da drinnen steht:
Current System Temp.: 6°C/ 42°F
Current CPU Temp.: G8°C/

- also die Frage ist wie ich in mein Windows komme... :woot:

Danke!
0

#4 Mitglied ist offline   wiz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.527
  • Beigetreten: 21. Juni 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Landshut (Bayern)
  • Interessen:Schwimmen, Laufen, Radlfahren (Triathlon); PCs und Technik *g*; Autos

geschrieben 05. August 2004 - 19:38

weißt du, welches Board drinnen ist? Wenn ja, könnte man ja kurz einen Blick ins Manual werfen...:woot:
0

#5 Mitglied ist offline   Kevin Dax 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 66
  • Beigetreten: 27. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 05. August 2004 - 19:58

Auf meinem Handbuch und dem Motherboard steht M6VBE

EDIT: Hier ist jemand der das gleiche Problem hat wie ich, dummerweise gibt es keine Antworten: http://www.pc-praxis.de/forum/viewmessage....9&TopicID=12395 - ich scheine also nicht alleine damit da zu stehen.

Dieser Beitrag wurde von Kevin Dax bearbeitet: 05. August 2004 - 20:43

0

#6 Mitglied ist offline   wiz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.527
  • Beigetreten: 21. Juni 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Landshut (Bayern)
  • Interessen:Schwimmen, Laufen, Radlfahren (Triathlon); PCs und Technik *g*; Autos

geschrieben 05. August 2004 - 23:09

Zitat (Kevin Dax: 05.08.2004, 20:58)

Auf meinem Handbuch und dem Motherboard steht M6VBE

EDIT: Hier ist jemand der das gleiche Problem hat wie ich, dummerweise gibt es keine Antworten: http://www.pc-praxis.de/forum/viewmessage....9&TopicID=12395 - ich scheine also nicht alleine damit da zu stehen.

tja, es gibt schon eine Einstellung in dieser Richtung, die CPU Shutdown Temperature im BIOS unter Chipset Features Setup (steht auch im Handbuch auf Seite 2-18 :woot:)
0

#7 Mitglied ist offline   Kevin Dax 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 66
  • Beigetreten: 27. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 06. August 2004 - 09:31

Hi,

danke - nur dummerweise fehlt dieser eintrag auf der seite.... :blink:

Kevin
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0