WinFuture-Forum.de: Netzwerk Problem.. - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Netzwerk Problem..

#1 Mitglied ist offline   Umlüx 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 05. Februar 10

geschrieben 05. Februar 2010 - 14:15

Hallo Gemeinde!

Ich bin neu hier und hab bereits ein riesen Problem..
Ich hab einen kleinen Fileserver auf Win2k3 R2 Basis laufen und will von meinem Windows7 Rechner aus auf die Daten per Freigaben zugreifen. Ab und zu (und das betrifft sämtliche Aktionen wie kopieren, browsen oder auch nur mp3 abspielen) bleibt das Netzwerk irgendwie einfach stecken.
Der Windows Explorer reagiert beim Files browsen plötzlich 1-2 minuten nicht mehr bis auf den grünen Fortschrittsbalken der sich langsam durch die Adresszeile oben bewegt. Kopieraktionen laufen 2 Minuten mit 0kb/s bevor ich eine "Gerät nicht mehr verfügbar" Meldung bekomme. Winamp bleibt einfach mitten im Song hängen... Danach kann ich oft aber einfach weiterarbeiten, Kopiervorgänge neu starten, Stopp + Start im Winamp. Zumindest bis zum nächsten Hänger.

Folgendes hab ich bereits ausprobiert: QoS und IPv6 deaktivert, Index Dienst und Firewall abgestellt, Virenscanner gestoppt, die Windows Netzwerk Optimierungen deaktiviert. Aber alles ohne Erfolg.
Es betrifft auch nur die Freigabennutzung in meinem Windows7. Unter Vista vorher und am XP Netbook gibts keine Probleme.
Auch habe ich beim herumtesten bemerkt, dass RDP, FTP und HTTP zum Server ganz normal weiterlaufen, auch wärend der Explorer gerade wieder mal feststeckt. Es betrifft also scheinbar wirklich nur SMB...

...Hilfe :)
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   Umlüx 

geschrieben 08. Februar 2010 - 09:02

keiner eine idee? ;)

hab auf einer 2. festplatte jetzt extra nochmal ein Win7 aufgesetzt. nur als test ob irgendwas unbewusst verstellt hab das ich nicht hätte sollen verstellen. aber gleiches phänomen.
0

#3 Mitglied ist offline   evil.baschdi 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 11. Februar 07

geschrieben 08. Februar 2010 - 09:07

Schon mal das (oder die) Kabelverbindung(en) überprüft? Evtl hat ja eines der Kabel einen Wackelkontakt.
0

#4 Mitglied ist offline   Umlüx 

geschrieben 08. Februar 2010 - 09:23

naja wie gesagt. unter vista vorher liefs.. und FTP und RDP sind nicht betroffen. also kann die physikalische verbindung eher nichts haben
0

#5 Mitglied ist offline   evil.baschdi 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 11. Februar 07

geschrieben 08. Februar 2010 - 09:33

Macht sinn. Schmeißt die evtl die Firewall raus?
0

#6 Mitglied ist offline   Umlüx 

geschrieben 08. Februar 2010 - 09:40

ist bereits deaktiviert
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0