WinFuture-Forum.de: Acronis True Image Home: Fragen Zum Kompletten Abbild Einer Festplatte - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Sicherheit
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Acronis True Image Home: Fragen Zum Kompletten Abbild Einer Festplatte


#1 Mitglied ist offline   qpqpqp 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 03. Februar 10
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Februar 2010 - 19:47

Hi!

Ganz kurz: Ich habe mir "Acronis True Image Home" gekauft und möchte nun von meiner kompletten Systempartition ein Abbild machen. Die Systempartition ist auch nur eine Partition, da es sich um eine 128 GB-kleine SSD-Festplatte handelt. Bisher sind ca. 30 GB durch das frisch aufgesetzte Win 7, 64-Bit und einige Programme belegt.

Nun habe ich über den "Assistent zur Datensicherung" (Backup von Laufwerken und Partitionen) bei folgenden zwei Einträgen einen Haken gesetzt:

Eingefügtes Bild

Nun habe ich eine Datei namens "System__03.02.2010.tib", welche 6,1 GB klein ist.

- Ist das tatsächlich nun ein komplettes Abbild meiner Festplatte?

- Mal angenommen, ich möchte auf einen anderen meiner Rechner nun genau den gleichen Stand haben, den ich hier auf diesem Rechner jetzt habe, was muss ich dann mit der TIB-Datei machen, wenn noch nichts auf dem anderen meiner Rechner ist?

- Für meinen Rechner habe ich Acronis so eingestellt, dass ich F11 beim Hochfahren drücken kann und Acronis wird gestartet und ich kann die 6,1 GB-TIB-Datei vom USB-Stick als Recover nutzen und schon ist mein System wieder auf dem heutigen stand. Ist das so?

- Was ist, wenn ich alles mit TrueCrypt verschlüsselt habe (ist der Fall) und die TIB-Datei liegt auf einer verschlüsselten Partition? Wie komme ich an die TIB-Datei? Wohl gar nicht, oder? Also -> USB?

- Wenn ich nicht mehr booten kann, dann gibt es ja die Möglichkeit einer Notfall-CD. Was wird darauf gespeichert? Das kann ja dann nicht meine komplette Startpartition sein, oder?

Genug gefragt.

Ich will einfach nur wissen, wie ich in ein paar Wochen wieder auf mein jetziges System, samt Programme und allem, wie es jetzt ist, recovern kann _und_ ob und wie ich das bei einem anderen Rechner machen kann.

Hoffe Ihr könnt mir helfen.

Dieser Beitrag wurde von qpqpqp bearbeitet: 03. Februar 2010 - 19:50

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   timmy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.961
  • Beigetreten: 24. Juni 05
  • Reputation: 165
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. Februar 2010 - 19:57

Da, das ist das komplette Abbild deiner Festplatte.
Und ja, nach dem Zurückspielen hat der Rechner wieder den Stand, als das Image erstellt wurde.

Eine Notfall-CD solltest du entweder über Start->Programme->Acronis->Notfallmedium
oder einfach aus Acronis heraus erstellen können.

Ein Zurückspielen auf einen anderen Rechner soll unter WIN 7 wieder möglich sein - probiert habe ich das aber nicht. Unter XP gab es ja eher einen Bluescreen wegen der ganzen falschen Treiber.

Eingefügtes Bild

Dieser Beitrag wurde von timmy bearbeitet: 03. Februar 2010 - 20:01

0

#3 Mitglied ist offline   qpqpqp 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 03. Februar 10
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Februar 2010 - 20:35

Danke für die Info, aber es wäre mir sehr wichtig, wenn Du oder wer anders einfach mal ganz kurz und knapp direkt auf den genauen Inhalt meiner Fragen eingehen könntest, denn ich mache das zum ersten Mal und da bleiben doch noch die ein oder anderen Sachen offen, wie eben "...was muss ich dann mit der TIB-Datei machen, wenn noch nichts auf dem anderen meiner Rechner ist?" usw. - einfach meine Fragen zitieren und jeweils unter jeder Frage schreiben, was Ihr dazu zu sagen habt.

Danke im Voraus!

Dieser Beitrag wurde von qpqpqp bearbeitet: 03. Februar 2010 - 20:36

0

#4 Mitglied ist offline   timmy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.961
  • Beigetreten: 24. Juni 05
  • Reputation: 165
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. Februar 2010 - 20:45

Wenn du einen nackten Rechner hast und von dem Notfall-Medium startest (CD oder USB), dann startet Acronis und du wählst den Menüpunkt "Recovery".
Der Rest ist wie beim Backup erstellen eigentlich selbsterklärend.
Du wählst aus wo die TIB-Datei liegt und wo sie hin soll - das war es schon.
Da kann man nichts falsch machen.

Du kannst es ja probeweise auf deinem jetzigen Rechner mal durchspielen.
0

#5 Mitglied ist offline   qpqpqp 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 03. Februar 10
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Februar 2010 - 21:04

Ach so. Ich starte also auf einem nackten Rechner (alle Festplatten formatiert) die Notfall-CD und dort werde ich dann nach der (in meinem Fall 6,1 GB großen) TIB-Datei gefragt, bzw ,die gebe ich als Quelle an? Diese packe ich dann einfach mit auf den USB-Stick, wo auch die Notfall-CD ist und dann kann ich auf fast alle Rechner das TIB-Abbild drauf spielen und der Rechner ist dann quasi komplett so, wie meiner jetzt ist, als ich das Abbild gemacht habe? Die Notfall-CD ist quasi nur ien bootbares Acronis?

Ich hoffe ich hab' das richtig verstanden. Dann mache ich nämlich morgen oder so mal den Test bei einem alten Rechner von mir.

Dieser Beitrag wurde von qpqpqp bearbeitet: 03. Februar 2010 - 21:05

0

#6 Mitglied ist offline   timmy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.961
  • Beigetreten: 24. Juni 05
  • Reputation: 165
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. Februar 2010 - 21:12

Ja, die Notfall-CD ist ein bootbares Acronis.
Die Festplatten müssen auch vorher nicht formatiert sein. Das würde dann beim Aufspielen des Images passieren.

Edit:
Die TIB-Datei auf den Notfall-USB-Stick zu packen, habe ich noch nicht probiert.
Aber kannst du ja mal testen, ob das so funktioniert.
Ansonsten halt einen zweiten Stick oder eine CD nehmen und dort das Notfallmedium drauf erstellen lassen und auf dem anderen Stick dann halt die TIB-Datei.

Dieser Beitrag wurde von timmy bearbeitet: 03. Februar 2010 - 21:13

0

#7 Mitglied ist offline   qpqpqp 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 03. Februar 10
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Februar 2010 - 21:19

Okay. Vielen lieben Dank. Was mich halt wundert: Acronis macht aus einer ~26 GB großen Partition ein ~6 GB-Abbild? Das nenne ich mal Komprimierung. :P

Ich melde mich wieder, sobald ich es getestet habe. Nun werde ich mir erst einmal einen weiteren USB-Stick kaufen. Muss der USB-Stick, wo die Notfall-Dateien drauf sind, eigentlich vorher FAT 32 und bootable gemacht werden oder kann der ruhig NTFS sein und es reicht, wenn ich den im BIOS als First Boot-Device angebe?
0

#8 Mitglied ist offline   timmy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.961
  • Beigetreten: 24. Juni 05
  • Reputation: 165
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. Februar 2010 - 21:23

Bootable macht ich Acronis bei der Erstellung selber, da musst du dich nicht drum kümmern.
Ob FAT oder NTFS sollte egal sein (meine Sticks haben bisher aber alle FAT32 gehabt).
Also über Acronis erstellen und im Bios die Bootreihenfolge ändern reicht aus.
0

#9 Mitglied ist offline   qpqpqp 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 03. Februar 10
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Februar 2010 - 21:29

Alles klar. Dann sage ich mal bis die Tage. Spätestens Ende diesen Monats baue ich meine alten Festplatten in einen neuen Rechner für meinen Kumpel und dann wird das spätestens getestet.
0

#10 Mitglied ist offline   SPUTUM 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 719
  • Beigetreten: 10. Juni 06
  • Reputation: 1
  • Wohnort:Frankfurt am Main
  • Interessen:Musik:<br />Elektro, Industrial, Noise, Dark Ambient, Neofolk, Kate Bush, Bjork, WGT Leipzig, Laibach, Einstürzende Neubauten, Kiew, Feindflug, Sonar, Winterkälte, Psyclon Nine, Proyecto Mirage, Xotox, Haus Arafna, usw., Hauptsache keine blöde Radio-Komerz-Musik.

geschrieben 03. Februar 2010 - 21:30

Beitrag anzeigenZitat (qpqpqp: 03.02.2010, 22:04)

[...] und dann kann ich auf fast alle Rechner das TIB-Abbild drauf spielen und der Rechner ist dann quasi komplett so, wie meiner jetzt ist, als ich das Abbild gemacht habe? [...]

Ganz so einfach ist das nicht. Es müsste sich ja dann um einen nahezu komplett identischen Rechner handeln, da ein unterschiedlicher Rechner meist andere Hardwarekomponenten aufweist und somit andere Treiber erwartet als dein jetziger. Wenn du Glück hast, starten die anderen Kisten vielleicht.

Außerdem auf diese Weise das bereits installierte Windows (also die Lizenz) beliebig weiter zu vervielfältigen ist nicht legal und wird vermutlich scheitern.
OS: Windows 7 Professional 64bit CPU: Intel Core 2 Duo E6600@3200 GPU: ATI Radeon HD 4670 passiv (512MB) MB: Asus P5B Deluxe RAM: 4x Corsair VS1GB667D2 1024MB = 4096MB HD: WD WD6400AAKS, WD WD20EARS (2TB), Samsung HD401LJ, SP2514 DVD: Samsung SH-S183L AC/DC: Tagan PipeRock TG600-BZ Router: Linksys WRT54GL (Tomato RAF 1.28.8515 ND Kernel 2.4 by Victek).
0

#11 Mitglied ist offline   qpqpqp 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 03. Februar 10
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Februar 2010 - 01:23

Das stimmt natürlich. Na ja, dann werde ich halt sein System neu aufsetzen und ihm dann ein Image machen. Habe ich noch gar nicht drüber nachgedacht, wegen der Windows-Lizenz. Das wäre ja zu einfach. :P
0

#12 Mitglied ist offline   Seepferdchen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 606
  • Beigetreten: 11. Mai 08
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Computer, Computer und PC.<br />Lieblingsmusik : Chil - Relax

geschrieben 04. Februar 2010 - 02:29

Hallo,

das mit einem USB Boot - Stick funktioniert NICHT immer, wenn der Stick NTFS formatiert wurde.
Das liegt nicht an Windows oder Acronis, sondern am jeweiligen BIOS System.
Ich kann z.B. von keinen einzigen NTFS formatierten Stick starten, da diesen mein recht neues GIGABYTE BIOS nicht als bootable Medium erkennt. Alle meine Sticks in FAT 32 formatiert, funktioniert aber, alle Sticks sind BOOTBAR.

Das Windows Download Tool z.B. formatiert einen Stick, von dem gebootet werden soll, grundsätzlich in NTFS. Man kann dies auch nicht im Programm ändern. Da hilft es nur, den Stick anders herzurichten und mit FAT 32 zu formatieren, wenn der PC von diesem nicht booten will. Es gibt auch andere Tools, mit dem man einen Setup Stick mit FAT 32 herrichten kann. Oder man benutzt Diskpart und kopiert die Setup DVD oder die Daten aus einer ISO mit XCOPY auf den Stick.

Viele Grüße
CPU: AMD Bulldozer FX-8350 Black @4000 MHz, BOARD: ASRock Fatal1ty 990FX Professional,
RAM:
16 GB SKill RipJaws DDR3-1333, GRAKA: HIS AMD RADEON 9650 IceQ X 2048 MB,
BS:
Windows 7 Ultimate 64 bit - Norton Internet Security 2012
0

#13 Mitglied ist offline   DON666 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.196
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 500
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Verden (Niedersachsen)
  • Interessen:PC, Xbox Series X

geschrieben 04. Februar 2010 - 08:32

Das mit der Windows-Lizenz wiederum stellt ja unter 7 kein wirkliches Problem mehr dar, vorausgesetzt, man verfügt auch wirklich über mehrere Lizenzen. Zu diesem Zweck bietet Windows schließlich seit Vista direkt in den Systemeigenschaften die Möglichkeit, "Product Key ändern" anzuklicken. Somit wäre man also bei einer Verfielfältigung lediglich beim allerersten Boot unlizenziert, und dieses Szenario dürfte selbst für Microsoft unter "legitim" laufen.
Motörhead
Queens Of The Stone Age
Fu Manchu
Napalm Death
Liar
Grim Tales... ^^
SysProfile
"Is my cock big enough,
is my brain small enough
for you to make me a star?"
(Jello Biafra "Pull My Strings")
0

#14 Mitglied ist offline   Illidan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 921
  • Beigetreten: 26. Mai 06
  • Reputation: 8
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. Februar 2010 - 20:07

Vielleicht kann ich ja auch gerade mal meien Frage hier reinwerfen:

Ich hab jetzt eine neue 2,5" 320GB Festplatte und will meine andere 2,5" 250GB Festplatte rüberkopieren.

Mein Notebook hat zwei Festplatten Slots. Ich habe gedacht ich baue die neue dazu. Bei Acronis True Image Home mache ich dann Festplatte klonen und klone die alte Festplatte auf die neue.

baue dann die alte raus und die neue in den ersten Festplatten Slot.

Würde dann alles funktionieren oder wie siehts aus :S?
If Java had true garbage collection, most programs would delete themselves upon execution.
0

#15 Mitglied ist offline   timmy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.961
  • Beigetreten: 24. Juni 05
  • Reputation: 165
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. Februar 2010 - 20:35

Das habe ich noch nie probiert, aber genau dafür ist die Optionen mit dem klonen ja gedacht.
Von daher denke ich mal, das es auch so funktionieren wird.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0