WinFuture-Forum.de: Beim Starten Von Word Zur Textmarke Springen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Office
Seite 1 von 1

Beim Starten Von Word Zur Textmarke Springen Mit einem Makro

#1 Mitglied ist offline   Windows7 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 05. Januar 10

geschrieben 03. Februar 2010 - 18:08

Hallo zusammen

Ich habe mit MS Office Word 2003 ein Formular (*.dot) erstellt. Nun möchte ich beim Öffnen dieses Formulars sofort zum ersten Formularfeld springen. Dafür habe ich bei diesem Feld eine Textmarke mit dem Namen "Auftrag" erstellt.

Danach habe ich ein neues Makro erstellt (nur für die entsprechende Datei, nicht für Normal.dot).

Sub AutoOpen()

Selection.GoTo What:=wdGoToBookmark, Name:="Auftrag"

End Sub

Wenn ich nun die Datei öffne, fragt mich Word, ob ich das Makro aktivieren möchte, danach passiert aber nicht. Es springt nicht zur entsprechenden Stelle.

Wenn ich aber das Makro manuell ausführe (Extras\Makro\Makros...\Ausführen) funktioniert es aber und es springt zur entsprechenden Stelle.

Im Voraus bereits Vielen Dank für Eure Hilfe.
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   Windows7 

geschrieben 08. Februar 2010 - 08:27

DRINGEND: Weiss niemand eine Lösung?

Habe immernoch keine Lösung gefunden.

Wäre für jede noch so kleine Hilfe dankbar!

Vielen Dank im Vorraus.
0

#3 Mitglied ist offline   Meltdown 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 02. November 03

geschrieben 09. Februar 2010 - 08:20

In MS Office ist ja extra eine Sicherung drin, die nicht jedes Makro in einer Arbeits - Datei (oder auch Vorlage) sofort nach Doppelklick darauf zum Ausführen bringt. Wegen diverser Script - Viren und
ähnlich ungarstiges Zeugs. Das hat schon seinen Sinn, und ist in der normalen Voreinstellung nach
der Installation auch so vorgesehen. Damit eben nicht jeder DAU bei verseuchten Files sich sofort was
einfängt, sondern ZUERST gefragt wird ob ein MAKRO auch wirklich gestartet werden soll.

Jene Option müßte man aber auch in den "Optionen" von MS Word einstellen können. Wenn Du das also
nicht willst, das Du jedes mal gefragt wirst - deaktivier diese wieder. Frag mich jetzt nicht wie dieser
Unterpunkt genau heißt, er ist aber auf jeden Fall "optional" und hat was mit "Makro"s zu tun.

Das dürfte nicht besonders schwer zu finden sein. Für Excel und PowerPoint gilt dann Übrigens dasselbe.
Die haben diesen Makro - Blocker ebenfalls.

Dieser Beitrag wurde von Meltdown bearbeitet: 09. Februar 2010 - 08:22

0

#4 Mitglied ist offline   Windows7 

geschrieben 09. Februar 2010 - 09:00

Du meinst Extras\Makro\Sicherheit... ?
Ich glaube nicht das dies mein Problem ist oder ich das Problem somit beheben könnte, denn Word möchte ja das Makro starten. Es ist schon i.O., das eine Abfrage kommt.

Ich glaube dies wäre für mich auch keine geeignete Lösung, da die Vorlage dann zentral auf einem Server liegen würde, von wo aus mehrere Benutzer die Vorlage benützen könnten. Somit müsste man bei jedem diese Einstellungen vornehmen.

Ich glaube es liegt daran, das das Makro aus meiner Vorlage (*.dot) nicht ans Dokument (*.doc) weitergegeben wird.

Wenn ich meine Vorlage (*.dot) über Rechtsklick\Öffnen starte funktioniert alles wie es sollte und es springt gleich zur Textmarke.
Wenn ich aber das Dokument als *.doc öffne (mit einem Doppelklick), springt es nicht zur Textmarke.
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0