WinFuture-Forum.de: Fermi & Cypress - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
  • 15 Seiten +
  • « Erste
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15

Fermi & Cypress

#181 Mitglied ist offline   ...but alive 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 846
  • Beigetreten: 03. Mai 09
  • Reputation: 19
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 06. Juni 2010 - 16:23

Häh?
Du kaufst Karten nach ihrem Aussehen?

Nadann müssen wir wohl noch auf die blattgoldverzierte Strasssteinedition warten ;)
0

Anzeige



#182 Mitglied ist offline   Internetkopfgeldjäger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.718
  • Beigetreten: 29. Januar 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen::-)

geschrieben 06. Juni 2010 - 18:37

Beitrag anzeigenZitat (...but alive: 06.06.2010, 17:23)

Häh?
Du kaufst Karten nach ihrem Aussehen?

Nadann müssen wir wohl noch auf die blattgoldverzierte Strasssteinedition warten ;)


Nö, aber ein schöner großer Kühler mit Heatpipes und zwei großen Propellern zum leisen Kühlen,
das ist doch vollkomen klar, dass so was das viel bessere Kühlkonzept ist.
Gibt übrigens eine neue von Gainward, die genau in die gewünschte Richtung geht:
http://www.gainward....edm_GTX465.html
Die soll es sogar bald bei meinem Hoflieferanten geben.
Die dickere GTX 470 mit dem Doppelproppeller-Kühlkonzept ist aber leider noch nicht in Sicht:
http://www.gainward.com/main/edm/GTX470-GS..._GTX470-GS.html

Selbst Computerbase hatte ja im Test feststellt, dass die Karte mit dem bei Gainward
schon lange bewährten Doppelproppeller-Kühlkonzept mit Heatpipes schön leise ist.
Auch leiser als eine Radeon, wobei Radeon bei meinen hohen Anforderungen
an die Kompatibilität und die Treiber sowieso ja gar nicht geht.

Dieser Beitrag wurde von Internetkopfgeldjäger bearbeitet: 06. Juni 2010 - 18:41

0

#183 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. Juni 2010 - 20:16

Was ist daran die besondere Leistung, mit hohem Aufwand etwas hinten raus zu befördern, was ich vorne zuviel reinstecken musste? Ingenieus ist imho was anderes. ;)
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#184 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 06. Juni 2010 - 21:42

Hier gibts ja eine Vorstellung von einer GTX 470 von Palit mit dem Tandempropeller, allerdings ist das Ergebnis sehr durchwachsen -> Palit Geforce GTX 470 "Own Design"
0

#185 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. Juni 2010 - 10:07

Da der Thread ja Fermi & Cypress heisst, mal was neues aus dem ATI-Lager:

Der Refresh der Cypress-Karten (Evergreen) wird unter dem Familien-Namen 'Southern Islands' im Spätsommer erwartet. Wie abzusehen, bleibt man erst mal bei 40nm (@TSCM), wenngleich Global Foundries bereits 'zero-defect'-Wafer in 28nm präsentiert hat. Eine Neuentwicklung (?) inkl. Shrink werden erst die darauffolgenden Karten (Northern Islands) sein.

Die Hauptziele des Refresh sollen eine gesteigerte Tesselation-Leistung sein; gleichzeitig soll die Effizienz zugunsten höherer Leistung weiter gesteigert werden.


Das wabert einhellig durchs Web, ist aber das, was hinlänglich zu erwarten war.

Neu hingegen (wenn auch einleuchtend) ist der verstärkte Fokus auf Polygonberechnung und dahingehend interessant, als dass Southern Islands als Weiterentwicklung von Evergreen wohl kaum über dafür spezialisierte Hardware-Ressourcen in dem Umfang wie Fermi verfügen wird.

Oder aber, Southern Island ist eben doch mehr als nur ein Refresh und Northern Island wird dann der Shrink sein. Eine engere Verwandtschaft dieser beiden Generationen untereinander als zwischen Evergreen und Southern Island würde die Nameswahl jedenfalls nahelegen.

Im letzteren Fall wäre es natürlich extrem interessant, was im September vorgestellt werden wird.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#186 Mitglied ist offline   bluefisch200 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 718
  • Beigetreten: 28. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Juni 2010 - 10:11

http://hartware.de/news_48870.html

Neu ist die Nachricht nicht ;)
Laptop: Apple Macbook / Intel Core 2 Duo 2.26 Ghz / 2 GB DDR3 / 250 GB HDD / nVidia 9400GT
Desktop: AMD "Dragon" / Phenom X4 955BE 3.2 Ghz / 8 GB DDR3 / 1 TB HDD + Intel X25 SSD / ATI 4870
Smartphone: SGS / Samsung Hummingbird 1 Ghz / 512 MB RAM / 2 GB Internal + 10 GB SD / SGX540
0

#187 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. Juni 2010 - 10:18

Beitrag anzeigenZitat (bluefisch200: 07.06.2010, 11:11)

Neu ist die Nachricht nicht ;)


Zitat

(...) ist aber das, was hinlänglich zu erwarten war.

Neu hingegen (...)


;)
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#188 Mitglied ist offline   bluefisch200 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 718
  • Beigetreten: 28. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Juni 2010 - 11:46

Beitrag anzeigenZitat (klawitter: 07.06.2010, 11:18)

;)

Ohaaaa...ich entschuldige mich ;)

Der Teil ist natürlich sehr interessant...in Anbetracht dass Souther Island ja eine Mischung von HD5000 & 6000 werden soll ist es jedoch nicht unbedingt erstaunlich dass es nicht nur ein Refresh sein wird...
Laptop: Apple Macbook / Intel Core 2 Duo 2.26 Ghz / 2 GB DDR3 / 250 GB HDD / nVidia 9400GT
Desktop: AMD "Dragon" / Phenom X4 955BE 3.2 Ghz / 8 GB DDR3 / 1 TB HDD + Intel X25 SSD / ATI 4870
Smartphone: SGS / Samsung Hummingbird 1 Ghz / 512 MB RAM / 2 GB Internal + 10 GB SD / SGX540
0

#189 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. Juni 2010 - 12:27

Dazu, wie diese -recht lapidar angekündigte - 'Mischung' aussehen könnte, gibt es ja reichlich Spekulationen. Natürlich wurde bislang erwartet, dass sich insbesondere Uncore-Einheiten aus dem Northern Island-Design auf dem neuen Chip einfinden werden. Auch über eine mögliche L2-Cache wurde spekuliert.

Legt man das zugrunde, dann entsteht aber ein Problem, solange die Fertigung bei 40nm bleibt: der Chip würde weit grösser, als es AMDs Philosophie vorsieht. Und seit Fermi wissen nun wirklich alle: Size matters.

Ergo kann man diesen Weg mit hoher Wahrscheinlichkeit ausschliessen. Dies vor Augen, bekommen die jüngsten Kommentare von AMD auf der Computex eben einen neuen Charakter: Entweder man kann die Tesselation-Leistung (das Synonym für DX11-Leistung) nur gering steigern - dann wären die Ankündigungen nur wenig mehr als heisse Luft. An einen solchen strategischen (Marketing-)Fehler seitens AMD glaube ich aber nicht, will es zumindest nicht ;) .

Auf der anderen Seite stünde die Übernahme grösserer Einheiten aus der N-I Architektur, um bei zumindest gleicher Shaderleistung dafür weniger Platz auf dem Die zu benötigen. Dafür steht die Ansage, die Effizienz zugunsten höherer Leistung zu steigern. Betrachtet man diese Aussage relativ, ergäben sich daraus durchaus kompaktere Shadereinheiten bei gleicher Leistung. Oder aber Shadercores in einem eigenen S-I-Design.

Die bisher 'beliebte' Rechnung Cypress + Uncore-Einheiten der N-I-Architektur geht so auf jeden Fall erst mal nicht auf. Deshalb denke ich, es wird mehr als das sein. Oder heisse Luft...


PS:
Eine dritte Möglichkeit gäbe es aber auch noch: Ähnlich wie mit dem 'Vorlaufexemplar' HD 4770 wird es bei HD 5xxx-Karten bleiben und die neuen Karten könnten Juniperchips mit N-I-Ergänzung sein. Das Prinzip, sich neuer Technologie und Architektur im weniger kritischen Midrange zu nähern, hat ja durchaus seine Berechtigung. Dem entgegen stünde aber die von AMD beabsichtigte Schlagzahlerhöhung beim Launch von Highrange-Chips.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#190 Mitglied ist offline   ...but alive 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 846
  • Beigetreten: 03. Mai 09
  • Reputation: 19
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 07. Juni 2010 - 15:55

Mensch, Tesselation wird ja bereits tierisch nachgefragt...
Eingefügtes Bild

Ich schätze mal, dass wir dann "schon" beim Erscheinen von Windows 8 (i.e. 2012) den nötigen Prozentsatz Systeme beisammen haben, dass Spieleentwickler anfangen sich diesen Stress anzutun.


Zu Southern Islands:
ATi scheint da Intels CPU-Strategie (Stichwort: Tick-Tock) zu übernehmen.
Shrink
Architekturupdate
Shrink
Architekturupdate
Shrink
Architekturupdate
etc.

Im Grunde gab es schon lange keine langweiligere Zeit für Grafikkartenkäufe als momentan.
Die Leistung, die wir 2008 bereits mit der HD4870 hatten, haben wir jetzt mit der HD5770 - mit DirectX11 als Sahnehäubchenfeature, das kein Schwein nutzen kann, weil es so gut wie keine Spiele dazu gibt - und dies alles zum Erscheinungspreis der HD4850.

Juhu.

Ich warte ja immer noch auf ein DirectX11-Video, das mich vom Hocker haut, nur irgendwie ist ein 2000-teiliges Puzzle Eisbär vor Polarlandschaft leichter zu erkennen als der Unterschied zwischen DX9.0c und DX11. Tut mir leid - aber wenn ich den Vorteil mit der Lupe suchen muss, kann es so überwältigend nicht gewesen sein...

Zitat

Selbst Computerbase hatte ja im Test feststellt, dass die Karte mit dem bei Gainward
schon lange bewährten Doppelproppeller-Kühlkonzept mit Heatpipes schön leise ist.
Auch leiser als eine Radeon, wobei Radeon bei meinen hohen Anforderungen
an die Kompatibilität und die Treiber sowieso ja gar nicht geht.

Nett.
Dir ist aber schon klar, dass es die "Radeon" nicht gibt, sondern genau so wie bei Nvidia zig Hersteller da munter ihre eigenen Kühler-Kreationen zusammenschrauben? Und dass das Referenzkühlerdesign Rev.2 der HD5770 bereits vorbildlich ist? Und dass z.B. Powercolor dieses mit der PCS+ sogar nochmals verbessert konnte?
Nein? Dann einfach mal das Linuxgenöle Richtung /dev/null verschieben, wo es hingehört.

Es dankt,
...but alive

Dieser Beitrag wurde von ...but alive bearbeitet: 07. Juni 2010 - 16:23

0

#191 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. Juni 2010 - 22:56

je nun (geiler old-school opener, wa? ;)), also: je nun, geschätzter Untoter:

Die DX11-Frage lässt sich, sofern gewünscht, beantworten wie bisher: nicht wirklich nötig und nicht wirklich im Fokus der Entwickler. Was btw auch für Hardware-PhysX etc gilt. Kann aber auch anders beantwortet werden.

Anyway, es wäre doch fatal, wenn die Entwickler sich auf diese Haltung zurückzögen, denn dann hätten wir wohl noch 'Videobeschleuniger' im PC. Sie haben sich bereits in weiten Teilen auf Konsolencrap zurückgezogen, und die Optik ist entsprechend grottig.

Ob DX 11 was bringt? Ich bin ja der 100% empfängliche Kunde für den DIRT2 Hype gewesen. Und ja, da bringts was, rein optisch wenn man hinguckt und atmosphärisch auch n bissl. Vom Spielprinzip und Erleben -?- Ich spiele nach wie vor mit riesen Begeisterung GT Legends - DX8 :wink:. Habe sogar extra die Kopierschutzbefreite Version von CB nachbestellt, damits auch unter Win7 läuft.

ATI würde einen gewaltigen Fehler machen, dieses Thema nüchtern zu betrachten. Graka-Käufer fallen doch eh unter §51. Gleichermassen befördern die Möglichkeiten der Hardware die Erwartungen an die Entwickler. Wenn auch nicht im Gleichschritt, aber so nach und nach fruchtet das alles schon.

Die Henne-Ei-Frage ist dabei beliebig anwendbar, letztlich wird es so sein, wie es gewesen sein wird :ph34r: .
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#192 Mitglied ist offline   ...but alive 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 846
  • Beigetreten: 03. Mai 09
  • Reputation: 19
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 08. Juni 2010 - 08:15

Ich bin der Meinung, dass Entwicklungen jenseits der 150€-Schmerzgrenze eher unwichtig sind.
Es ist ja schön, dass es die HD5850, -70 und -90 sowie die 470 und -80GTX und in Zukunft Southern Islands gibt - nur ändert das leider nichts daran, dass diese bestenfalls das Spitzchen eines gigantischen Eisberges veralteter (aber massenhaft verwendeter und im Gegensatz zu ihnen günstiger) Technik ausmachen.

Frage: Wieviele SLI/CF-Systeme gibt es?
Antwort: 1,78%
[Link, ich habe schlicht sämtliche "Multi-GPU-Systems" addiert...]


Die nächste Grafikrevolution werden wir dann erleben, wenn das Minimum auf breiter Linie angehoben wird.
Und in diesem Bereich hat AMD momentan leider voll danebengegriffen (nicht, dass Intel oder Nvidia sich da in letzter Zeit außergewöhnlich mit Ruhm bekleckert hätten...). Die IGP auf den 890G Chipsätzen (HD4290) liefert exakt dieselbe Leistung wie schon die 790GX (HD3300) vor gut 2 Jahren (in Worten: vor zwei Jahren!). Über diesen unnötigen Stillstand habe ich mich am meisten geärgert.

Sicher, die Flüssighelium-Benchmarkwahnwitze von irgendwelchen Freaks mit Quad-SLI/Crossfire-Systemen werden zu Marketingzwecken an die große Glocke gehängt, nur sieht die Markt- und Spieleprogrammiererrealität nunmal so aus, dass intelligente Menschen für den kleinsten gemeinsamen Nenner programmieren und das ist der Grund, warum sich Spiele mit augenkrebserrzeugender Grafik wie die Sims, World of Warcraft, sämtliche 2D-Casual-Grütze und auch in Zukunft StarCraft2 1000x besser verkauft als Crysis (ich entsinne mich da an einen wunderhübschen Artikel, in dem Crytek - welch passender Name - rumheult, dass das Spiel angeblich viel zu häufig illegal runtergeladen werde und deswegen die Verkäufe so niedrig seien... nun, ich bin da anderer Ansicht...)

An dem Tag (plus "Einwirkzeit" von ca. 1-2 Jahren), an dem wir IGP- oder APU-Fusion mit DirectX11, auf sagen wir mal HD5670-Niveau erhalten, an dem Tag wird sich DirectX11 durchsetzen und nicht weil demnächst wieder irgendein 500€+ Luxusspielzeug (heiße es nun Southern oder Northern Islands) auf den Markt geschmissen wird...

Wer (auch wenn ich mich wiederhole) Erfolg auf dem Spielemarkt haben will, orientiert sich an der breitesten Masse an Systemen (sprich: dem Hardwareminimum) und programmiert das Spiel so, dass es auch auf diesen Rechnern zufriedenstellend läuft.


PS: Dass ich das noch erlebe: Crytek lernt dazu - anders ist das wohl kaum zu erklären...

Dieser Beitrag wurde von ...but alive bearbeitet: 09. Juni 2010 - 08:50

0

#193 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 08. Juni 2010 - 16:22

Die Games - Industrie legt ihr Hauptaugenmerk mittlerweile eher auf Konsolen. Man liest ja mittlerweile immer öfter das Games für den PC kaum noch Verbesserungen mitbringen.
0

#194 Mitglied ist offline   wolver1n 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 102
  • Beigetreten: 25. März 07
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Juni 2010 - 15:31

ich frage mich ob es jetzt lohnen würde eine GTX 470 zu kaufen, für um die 309 Euro. Oder ob in den nächsten 3 Monaten eine überarbeitete Karte in Der Leistungsklasse kommen soll?
0

#195 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.126
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. Juni 2010 - 15:39

Ich glaube niemand hier (außer den Fanboys) wird Dir im Moment zu einer Fermi raten. Zumindest, wenn es nur ums Spielen geht. Wenn es unbedingt Nvidia sein muß, dann warte lieber bis zur überarbeiteten Version.
0

Thema verteilen:


  • 15 Seiten +
  • « Erste
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0