Dieser Beitrag wurde von bluefisch200 bearbeitet: 22. Februar 2010 - 22:26
Fermi & Cypress
#76
geschrieben 22. Februar 2010 - 22:25
Desktop: AMD "Dragon" / Phenom X4 955BE 3.2 Ghz / 8 GB DDR3 / 1 TB HDD + Intel X25 SSD / ATI 4870
Smartphone: SGS / Samsung Hummingbird 1 Ghz / 512 MB RAM / 2 GB Internal + 10 GB SD / SGX540
Anzeige
#77
geschrieben 22. Februar 2010 - 22:25
#78
geschrieben 22. Februar 2010 - 22:33
@bluefisch200
die grösse der speicheranbindung ist auch immer eine frage der physischen grösse: das sind leitungen, die an den chip drangelötet werden müssen. beim rv700 musste ati auch schon zurückschrauben (und brauchte deshalb so ziemlich dringend GDDR5). deshalb geht beim fermi schlicht mehr. wenn eine anwendung das performancesteigernd nutzen kann, sieht cypress natürlich alt dagegen aus.
zum anderen aber: ich spiele derzeit mit zwei ati HD5770 im cf auf drei monitoren. ich habe den halben speicherbus einer HD5870 zur verfügung. trotzdem sind beide lösungen auf identischem niveau. wobei eine auflösung von 5040*1050 allein über die texturgrössen den speicher massiv belasten müsste. aber aktuelle spiele sind wohl schon so programmiert, dass die 1GBVram auf jeden fall reichen (?).
Dieser Beitrag wurde von klawitter bearbeitet: 23. Februar 2010 - 00:21
#79
geschrieben 24. Februar 2010 - 22:21
Wenn ich ehrlich bin, meine neue Graka sollte ne GTX480 werden, allerdings hab ich kein Bock die GPU mit altem Stepping zu kaufen.
#80
geschrieben 24. Februar 2010 - 23:26
#81
geschrieben 25. Februar 2010 - 16:38
Dürfte ja Anfangs ein recht kostspieliges Vergnügen werden, sofern man denn das Glück hat eine Karte zu bekommen
#82
geschrieben 02. März 2010 - 17:54
#83
geschrieben 02. März 2010 - 18:25
Die Info bedeutet letztlich, dass es keinen (einzigen) Chip gibt, der voll funktionsfähig ist. Zumindest im Rahmen der Spezifikationen. Und selbst für die demnach ohnehin schon kastrierte GTX480 scheint die Ausbeute vorerst nicht ausreichend zu sein.
(Heise + Boardpartner sind, denke ich, eine durchaus seriöse Quelle.)
#84
geschrieben 04. März 2010 - 17:23
http://heise.de/-946411
#85
geschrieben 04. März 2010 - 21:04
#86
geschrieben 04. März 2010 - 21:17
Zitat
4xAA:
GTX470: 29fps
HD5870: 27fps
HD5850: 22fps
8xAA:
GTX470: 20fps
HD5870: 23fps
HD5850: 19fps
[Sinngemäß zusammengefasst von: mir]
Hurra! Nvidia liegt nur 1 fps unter "zum Kotzen" und ATi 3fps!
Wenn ich darüberhinaus mal unterstelle, dass dies Durchschnitts-FPS sind, dürfen wir mit weit niedrigeren Minimalwerten rechnen...
Klasse. Das ist exakt dieselbe Geschichte, die wir mit HDRR und DirectX 9.0c hatten.
Die erste GPU-Generation feat. SM 3.0 konnteste dafür in die Tonne kloppen (i.e. Geforce 6000-Serie im Jahre 2004).
Dieser Beitrag wurde von ...but alive bearbeitet: 05. März 2010 - 09:40
#87
geschrieben 04. März 2010 - 21:31
Desktop: AMD "Dragon" / Phenom X4 955BE 3.2 Ghz / 8 GB DDR3 / 1 TB HDD + Intel X25 SSD / ATI 4870
Smartphone: SGS / Samsung Hummingbird 1 Ghz / 512 MB RAM / 2 GB Internal + 10 GB SD / SGX540
#88 _Dr Bakterius_
geschrieben 04. März 2010 - 21:33
#89
geschrieben 05. März 2010 - 08:54
Allein die finalen Preise und der Stromverbrauch/Abwärme werden die Unterscheidungsmerkmale zwischen den GTX4XX und HD5XXX sein.
Von boulevardtechnischer Bedeutung wird dann noch der Launch der HD5890 sein.
#90
geschrieben 05. März 2010 - 11:32
http://www.youtube.com/watch?v=vpdPSZB8A8E...layer_embedded#
Dieser Beitrag wurde von ...but alive bearbeitet: 05. März 2010 - 11:52