WinFuture-Forum.de: Fermi & Cypress - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
  • 15 Seiten +
  • « Erste
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • Letzte »

Fermi & Cypress

#121 Mitglied ist offline   Internetkopfgeldjäger 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 29. Januar 04
  • Interessen::-)

geschrieben 21. März 2010 - 16:13

Beitrag anzeigenZitat (Tienchen: 21.03.2010, 15:50)

Wie viele Linuxbenutzer haben eine "potente" Grafikkarte und spielen aktuelle Spiele auf Linux, und wie viele von allen die Linux benutzen sind welcher Prozentsatz von der Gesamt-PC-"Population"? Auf jeden Fall im 0, Promille Bereich, völlig uninteressant für ATI. Und wenn, wird die Community schon was programmieren.

Also ich habe durchaus stärkere Grafikkarten, die ich auch für Spiele benutzen mag,
aber die auch auf Linux und weiteren Systemen wie FreeBSD und OpenSolaris anständig funktionieren sollen. Bei Grafiklösungen fahre ich schon seit Jahren mit Nvidia Grafiklösungen und Intel Grafiklösungen vorzüglich. Während bei ATI die Treiber nach wie vor eher desastiös bleiben.
Als AMD ATI aufkaufte wurde ja ein Kurswechsel angedeutet, dass die ATI Grafikkartentreiber
endlich besser werden sollten, das ist aber bislang nicht wirklich geschehen.
Auch diese neue ATI-Hiobsbotschaft, dass die AMD-Grafik wieder mal keine anständige Hardwarebeschleunigung bietet, weil der ATI-fglrx-Grafikkartentreiber nicht funktioniert
zeigt, dass sich bei den ATI-fglrx-Grafikkartentreibern nicht wirklich was zum besseren wendet,
auch wenn das mehr als überfällig wäre.
0

Anzeige

#122 Mitglied ist offline   Tienchen 

• Beigetreten: 09. März 08

geschrieben 21. März 2010 - 16:24

Das mag ja alles sein - aber das interessiert ein paar hundert oder tausend Leute weltweit vielleicht. Viel zu wenig, dass hier ATI große Arbeit investiert. Und noch einmal: Es gibt doch eine Community, kann die nicht auf Basis z.B. von den OpenSource-Treiber etwas basteln?
0

#123 Mitglied ist offline   Internetkopfgeldjäger 

geschrieben 21. März 2010 - 16:49

Beitrag anzeigenZitat (Tienchen: 21.03.2010, 16:24)

Das mag ja alles sein - aber das interessiert ein paar hundert oder tausend Leute weltweit vielleicht. Viel zu wenig, dass hier ATI große Arbeit investiert. Und noch einmal: Es gibt doch eine Community, kann die nicht auf Basis z.B. von den OpenSource-Treiber etwas basteln?

ATI hat da extrem komplizierte Wege vorgegeben, die Hoffnung auf den OpenSource Treiber hatten viele gehabt, jedoch die ATI Grafikkarten sind ein harter Brocken, die unterscheiden sich
nicht nur von den einzelnen Serien sondern auch von Modell zu Modell.
Da ist es Glückssache, ob die Hardwarebeschleunigung halbwegs funktioniert.
Schau Dir die Intel Treiber an, die sind zwar OpenSource, die werden aber von
Intel Entwicklern entwickelt, weil die Intel Entwickler sich nun mal am besten mit
den Intel Produkten auskennen.

Mit den freien Treibern für ATI Grafikkarten gibt es noch nicht mal 2D Beschleunigung für die neueste ATI Graifikkarten Generation, da wird die ganze Fünftausender Serie von ATI völlig nutzlos. Mehr als auf Windows damit daddeln ist nicht drin, was doch eine arge Einschränkung für derart teure Produkte ist, die man dann gar nicht auf Unics Workstations verwenden kann.
Wer hingegen Geld für Nvidia Grafikkarten investiert, tut dies mit dem Wissen und der langjährigen Erfahrung, das Nvidia sich auch anständig um Treiber für Linux, FreeBSD und OpenSolaris kümmert. Da kann man also das Produkt sowohl für das daddeln auf Windows als auch für Abeiten auf Linux, FreeBSD und OpenSolaris benutzen. Es sei übrigens darauf hingewiesen, dass es 3D Spiele nicht nur für Windows gibt. Allerdings sind bei den kommerziellen Spielen die Windows-Spiele billig, so das es besonders Ideal ist, wenn die Grafikkarte auf möglichst vielen Betriebssystemen anständig funktioniert.
So muss nicht unbedingt für jedes Betriebssystem ein extra Computer gekauft werden,
sondern es reicht locker aus, zum Beispiel die Festplatte zu wechseln.
Da gibt es inzwischen wunderbare Wechselsysteme, die Trägerlos auskommen,
so das nur die nackte S-ATA Festplatte gewechselt werden braucht
und diese Wechseleinschübe gibt es sowohl für 2½ Zoll für Notebookfestplatten und SSDs,
als auch für 3½ Zoll Festplatten.
0

#124 Mitglied ist offline   bluefisch200 

• Beigetreten: 28. Januar 07

geschrieben 21. März 2010 - 17:03

Verstehdt du es nicht?
Es interressiert zu 99.9% nicht ob der Ubuntu, Debian, Suse oder BSD usw. Treiber geht...schlicht zu irrelevant...
Laptop: Apple Macbook / Intel Core 2 Duo 2.26 Ghz / 2 GB DDR3 / 250 GB HDD / nVidia 9400GT
Desktop: AMD "Dragon" / Phenom X4 955BE 3.2 Ghz / 8 GB DDR3 / 1 TB HDD + Intel X25 SSD / ATI 4870
Smartphone: SGS / Samsung Hummingbird 1 Ghz / 512 MB RAM / 2 GB Internal + 10 GB SD / SGX540
0

#125 Mitglied ist offline   ...but alive 

• Beigetreten: 03. Mai 09

geschrieben 21. März 2010 - 17:09

Entwarnung für unsere Internetlinuxjünger:

Wenn man sich nämlich einmal die Mühe macht, dem Link zu den "Known Issues" der Ubuntu-BETA zu folgen, liest man dort:

Zitat

The fglrx binary driver for ATI video chipsets does not yet support the X server in Lucid. As a workaround, users should use the open source -ati driver instead. (494699)

...Hauptsache mal wieder "WELTUNTERGANG!" gebrüllt :blush:
Zum Schluss reden wir hier tatsächlich noch über Fermi anstatt Linux - das ist ja gar nicht auszudenken!

PS: Lol und rofl.

Dieser Beitrag wurde von ...but alive bearbeitet: 21. März 2010 - 17:28

0

#126 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

• Beigetreten: 01. Juli 08

geschrieben 21. März 2010 - 17:29

Beitrag anzeigenZitat (Internetkopfgeldjäger: 21.03.2010, 16:49)

Mit den freien Treibern für ATI Grafikkarten gibt es noch nicht mal 2D Beschleunigung für die neueste ATI Graifikkarten Generation, da wird die ganze Fünftausender Serie von ATI völlig nutzlos. Mehr als auf Windows damit daddeln ist nicht drin, was doch eine arge Einschränkung für derart teure Produkte ist, die man dann gar nicht auf Unics Workstations verwenden kann.

Auch wenn ...but alive schon drauf hingewiesen hat, handelt es sich dabei nur um ein temporäres Problem, das auch schon so gut wie gefixt ist.

Den Rest von Deinem Post verstehe ich ehrlich gesagt nicht, besonders das mit dem Wechselrahmen :rolleyes: Alle Linuxuser die ich kenne, mich eingeschlossen, nutzen es hauptsächlich zum Arbeiten! Es heißt ja nicht umsonst Workstation :blush: Dafür benötigt man weder eine Highendgrafikkarte noch 3D Unterstützung. Die paar 3D-Spiele, die es für Linux gibt, rechtfertigen wohl kaum die Anschaffung einer aktuellen Grafikkarte, die sich sowieso nur langweilen würde. Wo ist also das Problem? Über kurz oder lang wird es funktionierende Treiber geben und bis dahin geht es auch so.
0

#127 Mitglied ist offline   Internetkopfgeldjäger 

geschrieben 21. März 2010 - 17:32

Es ging um die Vermutung von Mr. Floppy,
wie es sein kann, dass ATI Grafikkarten verschmäht werden können
und stattdessen Nvidia Grafikkarten bevorzugt werden können.
Fakt ist:
mit ATI-fglrx-Grafikkartentreiber rennt man mit aktellem Xorg Server vor die Wand.
Und das vor die Wand rennen ist eine Erfahrung die ATI Grafikkartenbesitzer schon viele Jahre immer wieder machen durften.
Es gibt ja sogar Windows-Spiele die mit ATI Grafikkarten nicht funktionieren:
http://www.gamestar.de/news/pc/action/3rdp...e_saboteur.html
oder Starship Troopers:
[erledigt] [v] Xbox360 Und Andere Schöne Sachen
0

#128 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

geschrieben 21. März 2010 - 17:47

Vielleicht sollten wir uns darauf einigen, daß man auch mit Nvidia Pech haben kann. Ich habe in den letzten Jahren Karten von allen möglichen Herstellern gehabt, wobei mir vor allem das beste Preis/Leistungsverhältnis wichtig war. Die perfekte Karte war nie dabei.

Mir ging es bei meiner Fanboy-Aussage hauptsächlich um die Hardware. Für den Haupteinsatzzweck Spielen unter Windows scheint mir der Cypress z.Zt. in jeglicher Hinsicht einfach die bessere Wahl. Ich finde es daher müßig über Kritikpunkte zu diskutieren, die maximal 0,1% aller Nutzer betreffen und von den wirklichen Problemen ablenken.
0

#129 Mitglied ist offline   Internetkopfgeldjäger 

geschrieben 21. März 2010 - 18:03

Beitrag anzeigenZitat (Mr. Floppy: 21.03.2010, 17:47)

Mir ging es bei meiner Fanboy-Aussage hauptsächlich um die Hardware.

Was neue Grafikkartengenerationen betrifft, warte ich persönlich doch lieber erst mal
bis die Grafikkartengeneration einige Zeit im Betrieb bei den Käufern gezeigt hat,
was die Kunden erwartet.
Dabei wird die Grafikkarte Vorteile haben, welche die wenigsten Probleme macht.
Wenn zum Beispiel bekannt wird, dass dies oder jenes Spiel mit bestimmten Grafikkarten nicht
läuft oder gleich ganze Betriebssysteme nicht anständig benutzbar sind,
dann steigert das nicht gerade die Beliebtheit der Produkte.
Da nützt es ganz genau gar nichts, wenn in der Theorie das Produkt angeblich ganz doll wäre,
aber in der Praxis der Einsatzbereich stark eingeschränkt ist und das Hardwareprodukt
nicht mehr anständig nutzbar ist.
0

#130 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

geschrieben 21. März 2010 - 18:16

Sagen wir mal so, Softwareprobleme lassen sich lösen... Vielleicht überrascht uns Nvidia ja noch. Ich bin jedenfalls gespannt.
0

#131 Mitglied ist offline   klawitter 

• Beigetreten: 21. Februar 08

geschrieben 21. März 2010 - 18:52

Beitrag anzeigenZitat (Internetkopfgeldjäger: 21.03.2010, 17:32)

Es ging um die Vermutung von Mr. Floppy,
wie es sein kann, dass ATI Grafikkarten verschmäht werden können
und stattdessen Nvidia Grafikkarten bevorzugt werden können.
Fakt ist:
mit ATI-fglrx-Grafikkartentreiber rennt man mit aktellem Xorg Server vor die Wand.
Und das vor die Wand rennen ist eine Erfahrung die ATI Grafikkartenbesitzer schon viele Jahre immer wieder machen durften.
Es gibt ja sogar Windows-Spiele die mit ATI Grafikkarten nicht funktionieren:
http://www.gamestar.de/news/pc/action/3rdp...e_saboteur.html
oder Starship Troopers:
[erledigt] [v] Xbox360 Und Andere Schöne Sachen

1: das hier ist ein Windowsforum
2: ich habe keine Lust, mir die Mühe zu machen, aber die Liste der mitunter peinlichen Treiberbugs von Nvidia ist genauso alles andere als gering (welcher Nvidia-User kennt nicht die Bluescreens, bei denen die Angabe des Verursachers mit NV... beginnt)
3: Unter Windows werden und wurden User schon seit Jahren von Nvidias Chipsatztreibern gequält, ebenfalls per Bluescreen.
4: geht es in diesem Thread nicht um ATI-Treiber unter Linux, BSD oder anderen Betriebssystemen mit Marginal-Relevanz, sondern um Nvidias Jahrhundertprojekt.

Und 5tens: kennen wir das alles mittlerweile zur Genüge, muss das wirklich erneut in jedem Thread auftauchen, bei dem sich nur der Funke eines Anlasses dazu bietet?

Also bitte back to topic und keine x-fach wiederholten Grundsatzdiskussionen zu Ati/Nvidia unter windowsfremden Betriebssystemen in bislang unschuldigen Threads.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#132 Mitglied ist offline   Levellord 

• Beigetreten: 13. März 07
  • Interessen:ja

geschrieben 23. März 2010 - 15:33

Gamestar hat jetzt wohl eine GTX480 zum testen bekommen und schreibt folgende Details :

Zitat

Wir fassen die öffentlich verfügbaren Details an dieser Stelle noch einmal zusammen:

* 480 Shader-Prozessoren (von Nvidia CUDA-Cores genannt)
* DirectX-11-Unterstützung
* Spielen und arbeiten auf bis zu drei TFTs mit 2560x1600
* Geforce-3D-Vision-Unterstützung
* 700 MHz Chiptakt
* 1.401 MHz Shader-Takt
* 384 Bit Speicher-Interface
* 1.536 MByte GDDR5-Videospeicher
* 3.696 MHz Speichertakt (effektiv)
* 1x 6-Pin- und 1x 8-Pin-Stromanschluss
* Stromaufnahme 250 Watt TDP
* 26,7 cm lang
* 450 Euro

Quelle : KLICK
0

#133 Mitglied ist offline   Tienchen 

• Beigetreten: 09. März 08

geschrieben 23. März 2010 - 15:42

Nichts neues. Erst einmal muss es seriöse, unabhängige Tests geben. Und PCGames & Gamestar sind nicht seriös...
0

#134 Mitglied ist offline   klawitter 

• Beigetreten: 21. Februar 08

geschrieben 26. März 2010 - 23:00

Ich hol den Thread schon mal aus dem Keller. In 60 Minuten fällt das NDA für die GTX 470/480 und die Welt wird um ein paar Spekulatius ärmer sein. Ich bin gespannt!

So, jetzt ist es offiziell: Laut und (sehr) stromhungrig, aber bei weitem nicht so teuer wie erwartet und in der Tat doch ein Quentchen schneller als zuletzt zu befürchten stand. Der Überflieger ist letztlich nicht gelungen, aber immerhin eine Karte, die sich den ATIs nicht gänzlich geschlagen geben muss.
Der Tempo-Oscar ist wieder in Nvidias Händen, wenn auch ganz offensichtlich mit der Brechstange erzwungen.

Auf den üblich verdächtigen Seiten sind seit 0:00h ausführliche Tests veröffentlicht, mitunter scheinen die Server jedoch etwas ins Schwitzen zu kommen.

Ich geh jetzt erst mal lesen ;)
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#135 Mitglied ist offline   XiLeeN2004 

• Beigetreten: 16. Juni 04
  • Interessen:Aikidō (Godan), Schwimmen, Motorradfahren ('35er Indian Four, noch von meinem Vater), Dampfmodellbau, Kino

geschrieben 27. März 2010 - 00:09

Bischen Lesestoff auf Gamestar, PC Games Hardware und Computerbase...

Kleines Fazit: Erwartungen nicht erfüllt, obwohl durchgehend schnell, einfach zu laut und stromhungrig.

Dieser Beitrag wurde von XiLeeN2004 bearbeitet: 27. März 2010 - 00:23

Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:

• 15 Seiten +
  • « Erste
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6