WinFuture-Forum.de: Fermi & Cypress - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
  • 15 Seiten +
  • « Erste
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • Letzte »

Fermi & Cypress

#106 Mitglied ist offline   ...but alive 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 03. Mai 09

geschrieben 10. März 2010 - 11:17

...auf 225W begrenzt.. bei der GTX470 (sic!) - und was ist mit der GTX480?

Im Übrigen habe ich die tschechische Seite heute morgen auch angeguckt und außer diesem blöden Screenshot, mit dem sie beweisen, dass sie so ein Teil dahaben, ist da keinerlei Information...
Wenn sie schon "leaken", warum dann nicht auch Benchmarks?

Dieser Beitrag wurde von ...but alive bearbeitet: 10. März 2010 - 11:34

0

Anzeige

#107 Mitglied ist offline   Levellord 

• Beigetreten: 13. März 07
  • Interessen:ja

geschrieben 10. März 2010 - 17:30

Zitat

Der GF100-Grafikchip sei von Grund auf überarbeitet worden, um die bestmögliche DirectX-11-Leistung bieten zu können. Dazu habe man spezielle Hardware-Engines hinzugefügt, um wichtige Funktionen wie beispielsweise Tessellation zu beschleunigen. Außerdem habe man Änderungen vorgenommen, die insbesondere Spielern zugute kommen sollen. Nvidia nennt hier interaktives Ray-Tracing und schnellere Physik-Berechnungen als Beispiele.

Quelle : http://www.gamestar.de/hardware/news/grafi...rzoegerung.html
0

#108 Mitglied ist offline   klawitter 

• Beigetreten: 21. Februar 08

geschrieben 12. März 2010 - 09:11

Die ersten 'Fertigstellungsmeldungen' wabern durchs Netz. Aus der Summe der nach wie vor dünnen, dürftigen und spekulativen Nachrichten mach ich mal ein neues Spekulationsfass auf:

Nvidia hat den Chip gründlicher modifiziert als bislang angenommen bzw. für möglich gehalten. Unter anderem soll Hardwaretesselation mittlerweile korrekt laufen. Auf den Karten wird kein Fermi sitzen, sondern ein Fermi 1.5. Finanziell ein Debakel für Nvidia, aber immer noch das kleinere Übel. Die Karten werden doch spürbar besser laufen, als zuletzt zu vermuten.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#109 Mitglied ist offline   HeyHey 

• Beigetreten: 31. August 07

geschrieben 13. März 2010 - 16:12

bin gespannt ob die Inno 3D Produkte wieder mal die Mainboards kaputt hauen^^
0

#110 Mitglied ist offline   bluefisch200 

• Beigetreten: 28. Januar 07

geschrieben 13. März 2010 - 16:21

Zitat

Die Karten werden doch spürbar besser laufen, als zuletzt zu vermuten.

Wir können es hoffen...die ersten Benchmarks die man gesehen hat waren nicht gerade viel versprechend...die GTX480 kam ja gerade mal knapp über die 5870...ich hoffe dass die Dinger irgendwie schneller sind als überall gezeigt...des Preises willens...
Laptop: Apple Macbook / Intel Core 2 Duo 2.26 Ghz / 2 GB DDR3 / 250 GB HDD / nVidia 9400GT
Desktop: AMD "Dragon" / Phenom X4 955BE 3.2 Ghz / 8 GB DDR3 / 1 TB HDD + Intel X25 SSD / ATI 4870
Smartphone: SGS / Samsung Hummingbird 1 Ghz / 512 MB RAM / 2 GB Internal + 10 GB SD / SGX540
0

#111 Mitglied ist offline   ...but alive 

geschrieben 16. März 2010 - 15:29

Ich werfe mal einen interessanten Blog-Eintrag des Torque-Programmierers ein:
Why you should use OpenGL and not DirectX

Zitat

The launch strategies for Windows Vista and Windows 7 were both accompanied with an immense marketing push by Microsoft for DirectX, in which they showed 'before' and 'after' screenshots of the different DirectX versions. Many gamers now think that switching from DirectX 9 to DirectX 10 magically transforms graphics from stupidly dark to normal (as in the comparison above), or from Halo 1 to Crysis. Game journalists proved that there was no difference between Crysis DX9 and DX10, and that its "DX10" features worked fine with DX9 by tweaking a config file. However, despite its obvious inaccuracy, the marketing has convinced many gamers that DirectX updates are the only way to access the latest graphics features.

Tja, was soll man dazu noch sagen?
Mit jeder DX10/11 Grafikkarte auch gleich ein Vista/Win7 verkauft, obwohl sämtliche Spieleffekte auch mit OpenGL (4.0) u.v.a. plattformunabhängig (XP, Vista, Win7, MacOS, Linux) zu haben wären...

Dieser Beitrag wurde von ...but alive bearbeitet: 16. März 2010 - 15:37

0

#112 Mitglied ist offline   bluefisch200 

geschrieben 16. März 2010 - 15:43

Sie haben einfach nur einige DirectX Features nachgebaut..aber eigentlich fehlt es ganz an anderen Orten für OpenGL...http://www.tomshardware.com/reviews/opengl-directx,2019.html
Laptop: Apple Macbook / Intel Core 2 Duo 2.26 Ghz / 2 GB DDR3 / 250 GB HDD / nVidia 9400GT
Desktop: AMD "Dragon" / Phenom X4 955BE 3.2 Ghz / 8 GB DDR3 / 1 TB HDD + Intel X25 SSD / ATI 4870
Smartphone: SGS / Samsung Hummingbird 1 Ghz / 512 MB RAM / 2 GB Internal + 10 GB SD / SGX540
0

#113 Mitglied ist offline   ...but alive 

geschrieben 16. März 2010 - 20:17

Der Artikel ist anderthalb Jahre alt und handelt von OpenGL 3.
0

#114 Mitglied ist offline   Internetkopfgeldjäger 

• Beigetreten: 29. Januar 04
  • Interessen::-)

geschrieben 16. März 2010 - 20:48

Beitrag anzeigenZitat (...but alive: 16.03.2010, 15:29)

Tja, was soll man dazu noch sagen?
Mit jeder DX10/11 Grafikkarte auch gleich ein Vista/Win7 verkauft, obwohl sämtliche Spieleffekte auch mit OpenGL (4.0) u.v.a. plattformunabhängig (XP, Vista, Win7, MacOS, Linux) zu haben wären...

Apropos DirectX, da ist mir neulich mal ein ganz interessantes Detail aufgefallen.
Das dxdiag kennen ja vermutlich die meisten. Da kann man zum Beispiel DirectX testen
und sieht dann so einen rotierenden Würfel. Der sieht bei jeder höheren DirectX Versionsnummer
ja etwas besser aus.

Da ist der Trick auch ganz einfach, ist mir mit meinem großen TFT mal aufgefallen:
der TFT zeigt nämlich ganz genau an, wenn die Auflösung umgeschaltet wird
und auf welche Auflösung genau, das ist mir zwar in 99 Prozent aller Fälle eher lästig,
aber im Fall DirectX war es mal ganz erhellend,
denn da wird einfach bei der DirectX-Würfeldemo die Bildschirmauflösung mit jeder höheren DirectX Versionsnummer erhöht!
Klar dass der DirectX Würfel in höherer Auflösung besser aussieht.
Tarnen und Täuschen heißt die Devise!
0

#115 Mitglied ist offline   bluefisch200 

geschrieben 16. März 2010 - 20:55

Beitrag anzeigenZitat (...but alive: 16.03.2010, 20:17)

Der Artikel ist anderthalb Jahre alt und handelt von OpenGL 3.

Ich weis, es geht darin auch um ein anderes Problem das sich von OpenGL 3 auch in die Version 4 zieht...

Zitat

There’s nothing revolutionary from Microsoft either, but unlike OpenGL, Direct3D already underwent a major revision of its architecture two years ago. There were some rough stretches of road, but today Microsoft can reap the benefits of the efforts made then to rebuild the API on a sound foundation.

OpenGL = same as every version...

Zitat

Da ist der Trick auch ganz einfach, ist mir mit meinem großen TFT mal aufgefallen:
der TFT zeigt nämlich ganz genau an, wenn die Auflösung umgeschaltet wird
und auf welche Auflösung genau, das ist mir zwar in 99 Prozent aller Fälle eher lästig,
aber im Fall DirectX war es mal ganz erhellend,
denn da wird einfach bei der DirectX-Würfeldemo die Bildschirmauflösung mit jeder höheren DirectX Versionsnummer erhöht!
Klar dass der DirectX Würfel in höherer Auflösung besser aussieht.
Tarnen und Täuschen heißt die Devise!

Und diese Aussage kannst du auch belegen?

Dieser Beitrag wurde von bluefisch200 bearbeitet: 16. März 2010 - 20:57

0

#116 Mitglied ist offline   Internetkopfgeldjäger 

geschrieben 16. März 2010 - 21:07

Beitrag anzeigenZitat (bluefisch200: 16.03.2010, 20:55)

Und diese Aussage kannst du auch belegen?

Vielleicht schaust Du einfach mal selbst nach?
Oder hast Du gar kein Windows?
0

#117 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

• Beigetreten: 01. Juli 08

geschrieben 21. März 2010 - 15:26

Die VR-Zone hat angeblich die finalen Specs und Preise für die Fermis zugespielt bekommen (Quelle: heise). Sollten die Angaben stimmen, frage ich mich, wer die Karten kaufen soll? Kaum schneller als die jeweiligen ATI/AMD Pendants, deutlich höherer Stromverbrauch und wahrscheinlich auch teurer. Üblicherweise wird der Dollarpreis ja ziemlich genau 1:1 in Euro umgemünzt. Wer da zugreift, dürfte sich als treu(dumm)er Fanboy outen.

Leider werden wir wohl erst zum Launch wissen, wo sich der Fermi letztendlich positioniert und ob an dem Gerücht mit der doch vorhandenen Hardwaretessellation etwas dran ist. Aber nach den ganzen Monaten der Warterei, werden die paar Tage auch noch vergehen.
0

#118 Mitglied ist offline   Internetkopfgeldjäger 

geschrieben 21. März 2010 - 15:49

Beitrag anzeigenZitat (Mr. Floppy: 21.03.2010, 15:26)

frage ich mich, wer die Karten kaufen soll? Kaum schneller als die jeweiligen ATI/AMD Pendants, deutlich höherer Stromverbrauch und wahrscheinlich auch teurer. Üblicherweise wird der Dollarpreis ja ziemlich genau 1:1 in Euro umgemünzt. Wer da zugreift, dürfte sich als treu(dumm)er Fanboy outen.

Oder aber, wer Nvidia Grafikkarten gegenüber ATI Grafikkarten vorzieht, hat schlichtweg auch gelesen, dass die ATI Grafikkarten unter dem kommenden Ubuntu 10.04 LTS mit dem von ATI gelieferten fglrx Grafikkartentreiber nicht mehr funktionieren:
http://heise.de/-959430

Auf Nvidia für höhere Kompatibilität zu setzen hat etwas mit jahrelanger Erfahrung zu tun,
die von ATI immer wieder gerne bestätigt wird. Mit Fanboys hat das gar nichts zu tun,
denn wenn ATI es hinbekommen würde, dass die ATI Grafikkarten auch mit andern Betriebssystemen anständig funktionieren, dann wären solche Nachrichten unnötig:

heise.de sagte:

Schlechte Nachrichten hingegen für AMD-Grafik: Der proprietäre Treiber fglrx, der bei neueren Karten zur Nutzung der hardwarebeschleunigten 3D-Grafik erforderlich ist, funktioniert nicht.

Quelle: http://heise.de/-959430
0

#119 Mitglied ist offline   Tienchen 

• Beigetreten: 09. März 08

geschrieben 21. März 2010 - 15:50

Es gibt meiner Meinung nach nur zwei Möglichkeiten:

1.) Entweder streut Nvidia gezielt falsche Informationen, um am Ende dann "zu überraschen" und die Konkurrenz an der Nase herumführen.

2.) Sie haben völlig verschlafen und haben keine Ahnung, wie der Markt mittlerweile funktioniert. ATI wird wohl schon längst an der HD6000er Reihe basteln, und wohl hier auf finales Stadium zusteuern.

Auf jeden Fall sind beide Möglichkeiten nicht wirklich tragbar.

Edit: Ubuntu ist den meisten Grafikkartenkäufern wohl völlig egal. Wie viele Linuxbenutzer haben eine "potente" Grafikkarte und spielen aktuelle Spiele auf Linux, und wie viele von allen die Linux benutzen sind welcher Prozentsatz von der Gesamt-PC-"Population"? Auf jeden Fall im 0, Promille Bereich, völlig uninteressant für ATI. Und wenn, wird die Community schon was programmieren.

Dieser Beitrag wurde von Tienchen bearbeitet: 21. März 2010 - 15:53

0

#120 Mitglied ist offline   bluefisch200 

geschrieben 21. März 2010 - 15:51

Beitrag anzeigenZitat (Internetkopfgeldjäger: 16.03.2010, 21:07)

Vielleicht schaust Du einfach mal selbst nach?
Oder hast Du gar kein Windows?

Sicher habe ich eines...nur ist das nicht so...

Dieser Beitrag wurde von bluefisch200 bearbeitet: 21. März 2010 - 15:54

0

Thema verteilen:

• 15 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9