WinFuture-Forum.de: Browser Statistik 2009 / 2010 / 2011 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Regeln für das News-Forum

Bitte beachte beim Zitieren und Übersetzen von Inhalten folgende Punkte, um das Urheberrecht einzuhalten:

• Zitate nur in zulässigem Umfang verwenden – Zitate sind nur für Erläuterungen, Kritik oder Berichterstattung erlaubt.
  • Keine Sinnveränderung – Der zitierte Text darf nicht verfälscht werden.
  • Verhältnismäßige Länge – Zitiere nur so viel, wie absolut notwendig ist.
  • Zitate immer klar kennzeichnen – Zitate müssen in den eigenen Beitrag eingebettet sein ("Zitat einfügen").
  • Übersetzungen fremder Werke – Übersetzungen geschützter Texte sind nur erlaubt, wenn die Übersetzung eindeutig als solche gekennzeichnet und die Originalquelle genannt wird.

Die Sprache dieses News-Forums ist deutsch. Wer in einer anderen Sprache eine News posten möchte, sollte sich ein Forum suchen, in dem die gewünschte Sprache gesprochen wird.
Verstöße führen zur Löschung des Beitrags.
Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

Browser Statistik 2009 / 2010 / 2011 Chrome auf dem Weg zum Nr. 1 Browser

#16 Mitglied ist offline   Spiderman 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 23. November 06

geschrieben 01. November 2010 - 13:41

Auch im Oktober kein neuer Trend in Sicht:
- der IE verliert 0.66% und hat nun 49.21% weltweit
- der Firefox verliert 0.26% und kommt auf 31.24%
- der Chrome gewinnt 0.85% und kommt auf 12.39%

http://gs.statcounte...y-200910-201010

In Europa fällt der IE erstmals unter die 40% Marke, auf 39.52%

Nur etwa jeder fünfte Internetnutzer aus Deutschland verwendet den IE, in letzten 2 Monaten hat der IE über 4.4% verloren und nun magere 21.73%

Gruß
Spiderman

Anzeige

#17 Mitglied ist offline   Spiderman 

geschrieben 22. November 2010 - 10:16

Der Monat ist zwar noch nicht um, aber aus besonderen Anlaß.

Der Firefox Browser hat in Europa den IE eingeholt und beide Browser hatten letzte Woche laut StatCounter 38.7% Marktanteil.

http://gs.statcounte...y-201037-201046

Vermutlich wird der Firefox Browser ab nächsten Monat die Führung in Europa übernehmen.

Gruß
Spiderman

Dieser Beitrag wurde von Spiderman bearbeitet: 22. November 2010 - 10:16

#18 Mitglied ist offline   species 

• Beigetreten: 12. März 05
  • Interessen:Computer ; Formel 1

geschrieben 22. November 2010 - 12:04

Er hat den IE aber nur eingeholt, weil dieser mehr Anteile verliert als der Fx, denn verlieren tun ja leider beide. :detective:

Species!
Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

#19 Mitglied ist offline   Spiderman 

geschrieben 27. November 2010 - 05:13

Beitrag anzeigenZitat (species: 22.11.2010, 13:04)

Er hat den IE aber nur eingeholt, weil dieser mehr Anteile verliert als der Fx, denn verlieren tun ja leider beide. ;)

Species!

Stimmt, aber das ist in der Formel 1 auch so, wer zu lange Pause in den Boxen macht verliert am Ende das Rennen.
MS bindet ja den Browser am OS, das hat Vor- und Nachteile, ein Nachteil ist, man kann nicht so schnell Entwickeln.

Der Firefox hat nur sehr geringe Verluste, beim IE sind es aber hohe 10%.

Das sagt nicht nur StatCounter, sonder auch "AT Internet.com" : http://de.atinternet.com/Informationsmater...-1-2-3-214.aspx

Der IE wird wohl weiter Anteile verlieren, der Firefox hat noch Potential für Gewinne, sieht man z.B. bei UK dort hat der Firefox nur 17.7%

Warum es in den verschiedenen Ländern so große Unterschiede bei der Wahl des Browsers gibt, ist mir allerdings ein Rätsel.

Gruß
Spiderman

Dieser Beitrag wurde von Spiderman bearbeitet: 27. November 2010 - 05:14

#20 Mitglied ist offline   Computer 

• Beigetreten: 27. Januar 07

geschrieben 29. November 2010 - 22:08

Zu den hier aufgeführten Zahlen und Statistiken fällt mir bloß der Spruch ein, glaube keiner Statistik die du nicht selber gefälscht hat.

Ansonsten gratuliere ich euch zu dem gelungenen Anti Internetexplorerthread. Weiter so ...

Dieser Beitrag wurde von Computer bearbeitet: 29. November 2010 - 22:12

#21 Mitglied ist offline   species 

geschrieben 30. November 2010 - 09:25

Beitrag anzeigenZitat (Computer: 29.11.2010, 22:08)

Zu den hier aufgeführten Zahlen und Statistiken fällt mir bloß der Spruch ein, glaube keiner Statistik die du nicht selber gefälscht hat.

Ansonsten gratuliere ich euch zu dem gelungenen Anti Internetexplorerthread. Weiter so ...

Bring halt Zahlen, die du selbst gefälscht hast, oder welche die etwas Gegenteiliges aussagen, aber behaupte nicht Irgendwer würde hier einen Anti Internetexplorerthread führen.

Species!
Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

#22 Mitglied ist offline   Spiderman 

geschrieben 06. Dezember 2010 - 20:03

Beitrag anzeigenZitat (Computer: 29.11.2010, 23:08)

Es geht ja eigentlich mehr um Trends als um Prozente, ich verwende die Zahlen von StatCounter und atinternet.com, weil ich die Daten von den beiden für die genauesten Daten halte.

Besondere Ereignisse werden auch berichtet, so hat der Firefox letzte Woche(W48) zum ersten mal in der Geschichte in Europa einen höheren Anteil wie der IE gehabt: http://gs.statcounte...y-201039-201048

Firefox: 38.23%
IE: 38.14%

Die Woche 44 zählt nicht, weil da der Montag ein Feiertag war.

Mozilla kann Google dafür danken, denn Chrome verursacht zur größten Teil die hohen Verluste des IE, sorgt aber natürlich auch für Verluste beim Firefox, ich habe ja teilweise auch schon Chrome im Einsatz.

Wenn der IE Marktanteil steigen würde, wäre das schon ein besonderes Ereignis, und das würde ich auch berichten, hier ist nichts Anti IE, es gibt nur nix positives für den IE zu berichten, das trifft aber auch für z.B. Opera zu, wenn ich einem Browser einen höheren Marktanteil wünsche, dann dem Opera Browser.

Gruß
Spiderman

#23 Mitglied ist offline   Spiderman 

geschrieben 02. Januar 2011 - 17:41

Das Jahr 2010 liegt hinter uns, Zeit für eine neue Statistik.

Dieses mal die Jahre 2009 und 2010 zusammen: http://gs.statcounte...y-200812-201012

Markanteile Dezember 2008:
IE	   67.84 %
Firefox  25.23 %
Opera	 2.83 %
Safari	2.41 %
Chrome	1.21 %

Markanteile Dezember 2010:
IE		46.94 %
Firefox   30.76 %
Chrome	14.85 %
Safari	 4.79 %
Opera	  2.07 %

Veränderung in 2 Jahren:
IE		-20.90 %
Firefox	+5.53 %
Chrome	+13.64 %
Safari	 +2.38 %
Opera	  -0.76 %

Gruß
Spiderman

Dieser Beitrag wurde von Spiderman bearbeitet: 02. Januar 2011 - 17:41

#24 Mitglied ist offline   DARK-THREAT 

• Beigetreten: 25. Januar 07

geschrieben 02. Januar 2011 - 18:40

Der Marktanteil von Chrome ist sehr bedenklich. Aber der liegt an der Vorinstallation auf vielen Notebooks, wie bei Sony. Und dass das so ist, seh ich oft in den MediaSaturnProEP-Märkten.
Mit solchen Verträgen kann man den Marktanteil von dem IE verringern, aber ist das wirklich besser? Ich glaub eher nicht. ;D

Ich nutze im Moment Firefox und Opera zum gleichem Maßen.

Peace.

#25 Mitglied ist offline   species 

geschrieben 02. Januar 2011 - 20:33

Beitrag anzeigenZitat (DARK-THREAT: 02.01.2011, 18:40)

Der Marktanteil von Chrome ist sehr bedenklich. Aber der liegt an der Vorinstallation auf vielen Notebooks, wie bei Sony. Und dass das so ist, seh ich oft in den MediaSaturnProEP-Märkten.
Mit solchen Verträgen kann man den Marktanteil von dem IE verringern, aber ist das wirklich besser? Ich glaub eher nicht. :D

Ich nutze im Moment Firefox und Opera zum gleichem Maßen.

Peace.

Wenn der eine Hersteller Chrome vorinstalliert, der nächste Fx und wieder ein anderer Opera, .... etc. dann ist doch eine einigermaßen gleiche Verteilung gewährleistet, denn auf allen nicht vorinstallierten PCs ist der IE dabei, sowie auf allen anderen sowieso, wenn auch nicht als Standardbrowser. Was ist daran nicht gut?

Ist es nicht eher so, dass der IE immer noch auf über 90% aller Windows-Vorinstallationen der einzige Browser ist?

Dann dürfte ja wenn man deiner Theorie folgt sein Anteil nicht fallen.

Ich bin der Meinung, dass das Auswahlmenü langsam aber sicher anfängt zu greifen.

Das Google seine Möglichkeiten der Vermarktung besser ausschöpft als andere, wirst du ihnen doch nicht zum Vorwurf machen wollen oder?
Jeder hat die Möglichkeit solche Verträge abzuschließen, aber nicht Jeder Browserhersteller hat die Möglichkeit sein Produkt von vorn herein auf 90% des Marktes zu verteilen bzw. zu verankern, denn deinstallieren kann man den IE ja auch nicht.

Species!
Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

#26 Mitglied ist offline   DARK-THREAT 

geschrieben 02. Januar 2011 - 20:52

Ich glaube kaum, dass das Auswahlmenü an der Statsitik "Schuld" ist. Der Chrome Anteil ist nur durch die Werbung von Google und vorallem die Vorinstallation (und Deaktivierung des IE auf diesen Systemen) auf Notebooks zurück zu führen.

Ich weiß, was passieren würde, wenn Microsoft solche Verträge abschließen würde. User würden dagen wettern und Sturm laufen, da MS angeblich seine Marktstellung ausnutzen würde...

Peace.

#27 Mitglied ist offline   species 

geschrieben 02. Januar 2011 - 21:06

Beitrag anzeigenZitat (DARK-THREAT: 02.01.2011, 20:52)

Ich glaube kaum, dass das Auswahlmenü an der Statsitik "Schuld" ist. Der Chrome Anteil ist nur durch die Werbung von Google und vorallem die Vorinstallation (und Deaktivierung des IE auf diesen Systemen) auf Notebooks zurück zu führen.

Durch Werbung (Marketing), richtig, das kann Jeder andere auch.

Wie viel % machen denn Systeme mit vorinstalliertem Chrome bitte auf dem Markt aus, nenne mal Zahlen mit Belegen und bringe keine Subjektiven Eindrücke aus dem Mediamarkt!

Außerdem hat JEDER andere auch die Möglichkeit solche Verträge abzuschließen, MS braucht es aber nicht, weil der IE sowieso untrennbar dabei ist.

Zitat

Ich weiß, was passieren würde, wenn Microsoft solche Verträge abschließen würde. User würden dagen wettern und Sturm laufen, da MS angeblich seine Marktstellung ausnutzen würde...

Du denkst das zu wissen, redest aber wieder nur Stuss.

MS macht ja solche Verträge, mit Windows bei den PC-Herstellern z.B., und mit Marktmacht ausnutzen hat das rein gar nichts zu tun!!!

Definiere doch bitte mal die Marktmacht, die missbraucht wird, wenn man Verträge mit anderen Herstellern abschließt?!

Willst oder kannst du das Thema eigentlich nicht begreifen?

Species!

Dieser Beitrag wurde von species bearbeitet: 02. Januar 2011 - 21:08

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

#28 Mitglied ist offline   DARK-THREAT 

geschrieben 02. Januar 2011 - 21:25

Beitrag anzeigenZitat (species: 02.01.2011, 21:06)

Wie viel % machen denn Systeme mit vorinstalliertem Chrome bitte auf dem Markt aus, nenne mal Zahlen mit Belegen und bringe keine Subjektiven Eindrücke aus dem Mediamarkt!

Ich arbeite nicht bei Sony. Daher kann ich nicht sagen, wiviele Geräte mit dem Zwangs-Chrome seit 2009 über den Laden gingen. Aber eine beachtliche Menge wird es schon sein. Ich hab allein von 2 Freunden jeweils 2 Sony-Vaio von Chrome befreien müssen (der IE war nicht auswählbar und musste installiert werden).
Subjektiv? Vielleicht, aber kein Einzelfall.

Zitat

Du denkst das zu wissen, redest aber wieder nur Stuss.

Wir kennen das doch auf zB diesem oder anderen Foren. Manche wettern gegen Microsoft, egal was MS anstellt - es ist schlecht, böse für den Markt, illegal usw. Wenn MS nun Verträge mit Herstellern abschließen würde, dass kein anderer Browser vorinstalliert werden darf, dann möchte ich dich hören. :D

Zitat

Definiere doch bitte mal die Marktmacht, die missbraucht wird, wenn man Verträge mit anderen Herstellern abschließt?!

Habe ich gesagt, dass Google das macht? Nein, habe ich nicht. Ich sagte nur, dass ich es bedenklich finde, wie Chrome zu den Marktanteil kam. Was du daraus lesen magst... bitte.

Achja: http://www.nytimes.com/2010/10/11/technolo...ogy/index.jsonp

Peace.

#29 Mitglied ist offline   species 

geschrieben 02. Januar 2011 - 22:52

Beitrag anzeigenZitat (DARK-THREAT: 02.01.2011, 21:25)

Ich arbeite nicht bei Sony. Daher kann ich nicht sagen, wiviele Geräte mit dem Zwangs-Chrome seit 2009 über den Laden gingen. Aber eine beachtliche Menge wird es schon sein. Ich hab allein von 2 Freunden jeweils 2 Sony-Vaio von Chrome befreien müssen (der IE war nicht auswählbar und musste installiert werden).
Subjektiv? Vielleicht, aber kein Einzelfall.

Kein Einzelfall, ich hab ja nichts anderes behauptet, du behauptest doch es würde den Marktanteil von Chrome in die Höhe schnellen lassen, Aufgrund deiner Subjektiven Beobachtungen, deshalb möchte von dir Zahlen haben, die das auch nur Ansatzweise stützen, wenn du keine hast, bleibt es deine subjektive Wahrnehmung, auf die ich nichts gebe.

Zitat

Wir kennen das doch auf zB diesem oder anderen Foren. Manche wettern gegen Microsoft, egal was MS anstellt - es ist schlecht, böse für den Markt, illegal usw. Wenn MS nun Verträge mit Herstellern abschließen würde, dass kein anderer Browser vorinstalliert werden darf, dann möchte ich dich hören. :D

Nur weil andere auch Stuss reden, wird es nicht richtiger.
Wenn MS Knebelverträge schließen will, indem sie andere Browser ausschließen wollen, sollten sie erst mal die Grundlage schaffen, das andere das auch tun können, denn trotz Chrome ist immer noch ein IE vorhanden!
Ich würde mich also völlig zu Recht darüber aufregen!

Zitat

Habe ich gesagt, dass Google das macht? Nein, habe ich nicht. Ich sagte nur, dass ich es bedenklich finde, wie Chrome zu den Marktanteil kam. Was du daraus lesen magst... bitte.

Wo habe ich meine Frage denn auf Google bezogen?
Beantworte sie so wie sie da steht und fang nicht an selbst etwas anderes zu lesen und es dann auf mich abzuschieben!

Zitat

Und was willst du mir damit jetzt sagen?
Das du es imer noch nicht verstanden hast?
Was hat das Auswahlmenü, welches MS zu recht anbieten muss, damit zu tun, das Google Werbung und Verträge macht, so wie es sich im richtigem Wettbewerb gehört?

Species!
Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

#30 Mitglied ist offline   Spiderman 

geschrieben 03. April 2011 - 01:33

Hallo,

das erste Quartal 2011 ist um, Zeit für ein Blick auf die Statistik der Browser.

http://gs.statcounter.com/#browser-ww-quar...y-200901-201101

Mit dem IE geht es weiter Bergab, umgekehrt gewinnt der Chrome weiter Anteile, in den letzten 2 Jahren hat sich der Anteil des Chrome Browser von 1.55% auf 16.55% um mehr als 10x (über 1000%) erhöht.

Der Firefox Browser konnte mit Version 4.0 seine Verluste in leichte Gewinne umwandeln, das ist dem IE9 nicht gelungen.

Gruß
Spiderman

Thema verteilen:

• 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0