WinFuture-Forum.de: Browser Statistik 2009 / 2010 / 2011 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

Browser Statistik 2009 / 2010 / 2011 Chrome auf dem Weg zum Nr. 1 Browser


#1 Mitglied ist offline   Spiderman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.672
  • Beigetreten: 23. November 06
  • Reputation: 26

geschrieben 03. Februar 2010 - 08:48

Hi,

die News : http://winfuture.de/news,53245.html

ist nur von http://marketshare.hitslink.com übernommen, und zeigt ein falsches Bild, weil geringe Abweichungen zum Vormonat unwichtig sind.

Klar, Chrome ist gut und hat 2009 auch Anteile gewonnen (4%), aber Firefox hat eben 2009 um 5% zugelegt.

Die Daten sind von http://gs.statcounte...y-200901-200912

IE -10%
Firefox +5%
Chrome +4%
Safari +1%
Opera -1%


Die Daten Menge von StatCounter ist enorm:

Zitat

In other words we calculate our Global Stats on the basis of more than 5 billion hits per month, by people from all over the world onto our 3 million member sites.


Gruß
Spiderman

Dieser Beitrag wurde von Spiderman bearbeitet: 01. Januar 2012 - 11:17

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   species 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.341
  • Beigetreten: 12. März 05
  • Reputation: 50
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hessen
  • Interessen:Computer ; Formel 1

geschrieben 03. Februar 2010 - 09:23

Mit Opera 10 scheinen die aber Probleme zu haben, das sieht man, wenn man auf Browser Version umschaltet, es gibt keinen Übergang vom 9er zum 10er.

Ansonsten finde ich diese Statistik aber auch Aussagekräftiger als die von marketshare, vorallem weil man sich alles so schön einstellen kann.

Species!
Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   Spiderman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.672
  • Beigetreten: 23. November 06
  • Reputation: 26

geschrieben 03. Februar 2010 - 09:34

Da hast du Recht, sieht man hier: http://gs.statcounter.com/#browser_version...y-200901-200912

Die Version 10 steckt noch in sonstige, daher kann auch die -1% Weltweit falsch sein, weil da ja auch der Anteil in sonstige steckt.

Die Rechnung geht dann ja auch auf, die 10% vom IE gehen an Firefox, Chrome und Safari.
0

#4 Mitglied ist offline   Spiderman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.672
  • Beigetreten: 23. November 06
  • Reputation: 26

geschrieben 12. April 2010 - 18:00

2010 wird vermutlich Chrome den stärksten Zuwachs haben.

Veränderungen seit Woche 1, 2010 (Quelle: http://gs.statcounte...201001-201014):

IE -2.1%
Firefox +0.4%
Chrome +2.0%
Safari +0.45%
Opera -0.1%

Bei Chrome, Firefox und Opera können die Werte etwas ungenau sein, durch die vielen Versionen der Browser landet immer ein kleiner Teil in sonstige Browser.

Gruß
Spiderman

Dieser Beitrag wurde von Spiderman bearbeitet: 12. April 2010 - 20:40

0

#5 Mitglied ist offline   Spiderman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.672
  • Beigetreten: 23. November 06
  • Reputation: 26

geschrieben 02. August 2010 - 18:49

Zeit für ein Update, die Veränderungen seit Woche 01, 2010: http://gs.statcounte...y-201001-201030


IE -3.1%
Firefox -0.6%
Chrome +4.4%
Safari +0.1%
Opera -0.1%

sonstige -0.7%


Der IE verliert in Europa deutliche 8,4% p.a., die Browser Wahl hat also gewirkt, denn alle anderen Browser gewinnen: http://www.atinternet-institute.com/en-us/...-1-2-3-205.html
IE in Europa -8,4% p.a.
FF in Europa +2,3% p.a.
Chrome in Europa +4,5% p.a.
Safari in Europa +1,5% p.a.
Opera in Europa +0,2% p.a.

IE in UK -12,4% p.a.
IE in Germany -11% p.a.
IE in Italy -10,6% p.a.
IE in France -10% p.a.


Gruß
Spiderman
0

#6 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 17.943
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 02. August 2010 - 19:17

Jeder findet halt was anderes raus. http://winfuture.de/news,57169.html :rolleyes:
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#7 Mitglied ist offline   DARK-THREAT 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.792
  • Beigetreten: 25. Januar 07
  • Reputation: 50
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Lingenau (Sachsen-Anhalt)

geschrieben 02. August 2010 - 21:42

Das mit der Browserwahl ist völliger Unsinn. Das sieht man voralen an Googles zuwachs. Der kommt nämlich davon, dass sie diesn Browser auf ihren Plattformen bewerben. Im Grunde genommen müsste Google, genau wie MS, die 15 Browser gleich bewerben...

Peace.
0

#8 Mitglied ist offline   Spiderman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.672
  • Beigetreten: 23. November 06
  • Reputation: 26

geschrieben 03. August 2010 - 11:13

Beitrag anzeigenZitat (DARK-THREAT: 02.08.2010, 22:42)

Das mit der Browserwahl ist völliger Unsinn.

Die Browserwahl soll für mehr Gerechtigkeit und Wettbewerb sorgen, und wie es aussieht funktioniert das auch.

Zitat

Internet Explorer’s visit share dropped steadily every month, with a more significant loss since April 2010 (is this due to a delay in the Ballot screen results?) The Ballot screen is the official selection screen in which the 12 browsers are offered to users, and which was launched on 1st March 2010. Internet Explorer lost 4.2 points in visit share in 6 months with 3.3 points over the last three months:

* February 2010 compared to January 2010: -0.1 points,
* March 2010 compared to February 2010: -0.8 points,
* April 2010 compared to March 2010: -1.4 points,
* May 2010 compared to April 2010: -0.7 points,
* June 2010 compared to May 2010: -1.2 points.


IE Verluste in Europa:
von 06/2009 - 06/2010 = 8.4%
in den letzten 6 Monaten = 4.2%
in den letzten 3 Monaten = 3.3%

Die Verluste des IE sind gestiegen, von 0.7% pro Monat auf 1.1% pro Monat = eine Steigerung von mehr als 57%, und das trotz der vielen Werbung von MS.


Gruß
Spiderman

Dieser Beitrag wurde von Spiderman bearbeitet: 03. August 2010 - 11:16

0

#9 Mitglied ist offline   netwolf 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 564
  • Beigetreten: 26. November 02
  • Reputation: 0

geschrieben 03. August 2010 - 15:29

Alleine die Tatsache, dass sämtliche Opera 10.x Versionen _immer noch nicht_ erkannt werden zeigt ja schon recht klar, war man von den Daten von statcounter halten kann... :D
0

#10 Mitglied ist offline   species 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.341
  • Beigetreten: 12. März 05
  • Reputation: 50
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hessen
  • Interessen:Computer ; Formel 1

geschrieben 09. August 2010 - 09:42

Beitrag anzeigenZitat (DARK-THREAT: 02.08.2010, 22:42)

Das mit der Browserwahl ist völliger Unsinn. Das sieht man voralen an Googles zuwachs. Der kommt nämlich davon, dass sie diesn Browser auf ihren Plattformen bewerben. Im Grunde genommen müsste Google, genau wie MS, die 15 Browser gleich bewerben...

Peace.

Nein, müssten sie nicht!

Dieser Beitrag wurde von species bearbeitet: 09. August 2010 - 09:42

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild
0

#11 _lustiger_affe_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 09. August 2010 - 14:09

Beitrag anzeigenZitat (netwolf: 03.08.2010, 16:29)

Alleine die Tatsache, dass sämtliche Opera 10.x Versionen _immer noch nicht_ erkannt werden zeigt ja schon recht klar, war man von den Daten von statcounter halten kann... :blink:

Naja, das liegt aber auch mit an Opera, die derzeit einen recht komischen UA-String nutzen
Opera/9.80 (X11; Linux x86_64; U; en) Presto/2.6.31 Version/10.70
...
0

#12 Mitglied ist offline   netwolf 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 564
  • Beigetreten: 26. November 02
  • Reputation: 0

geschrieben 10. August 2010 - 16:58

Auch dafür gibt es einen sehr guten Grund: sie hatten ürsprünglich "Opera/10.00" verwendet, stellten aber schnell fest dass sehr viele - auch große - Seiten ein äußterst schlecht programmiertes browser sniffing verwenden und dabei nur die 1. Ziffer des UA strings analysieren.

Dies führte dazu dass Opera/10.00 als Opera, Version 1.00 erkannt wurde und entsprechender (falscher und uralter) Code geschickt wurde.

Nur deshalb sah sich Opera gezwungen, auf Opera/9.80 auszuweichen, zumindest so lange bis die site devs ihre browser sniffing Skripte anpassen.

btw: jeder andere Browser wird das selbe Problem haben wenn er bei Version 10 angelangt ist.
0

#13 _lustiger_affe_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 10. August 2010 - 19:39

Zitat

Dies führte dazu dass Opera/10.00 als Opera, Version 1.00 erkannt wurde
Was von Seiten der Snifferscriptschreiber ja auch wieder ein epic fail ist, denn die erste public release von Opera war IIRC 2.x.
0

#14 Mitglied ist offline   Spiderman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.672
  • Beigetreten: 23. November 06
  • Reputation: 26

geschrieben 01. September 2010 - 12:31

Hallo,

ein neuer Monat hat begonnen, im Monat August hat der IE besonders stark verloren -1.34% Weltweit und hat nun 51.34%.
Der Firefox hält seine 31% Marktanteil(hat also praktisch keine Verluste), der Chrome legt weiter zu nun 10.76% Marktanteil.
http://gs.statcounte...y-200908-201008

Am letzten Wochenende war der IE erstmalig Weltweit unter 50%, sogar unter 49%, der Durchschnitt der letzten 7 Tage liegt bei 50.5%
http://gs.statcounter.com/#browser-ww-dail...100825-20100831

Sehen wir nach Europa, dort war der Firefox am letzten Wochenende zum ersten mal die Nr. 1, der Firefox nimmt dem IE vermutlich in den nächsten Wochen den Platz 1 in Europa ab.
http://gs.statcounter.com/#browser-eu-dail...100802-20100831

Gruß
Spiderman
0

#15 Mitglied ist offline   Spiderman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.672
  • Beigetreten: 23. November 06
  • Reputation: 26

geschrieben 01. Oktober 2010 - 19:16

Im September hat der IE noch stärker verloren, die 50% Marke wurde bei StatCounter unterschritten.

Der IE kommt nur noch auf 49.87%, ein Verlust von 1.47% Punkten.

Der Firefox konnte seinen Marktanteil von 31.09% auf 31.5% steigern, ein Plus von 0.41%.

Der Chrome legt auch weiter kräftig zu, von 10.76% auf 11.54%, ein Plus von 0.78%.

Quelle:
http://gs.statcounte...y-200909-201009

Der IE verliert in den beiden größten Märkten Asien und Europa:
http://gs.statcounte...y-200909-201009
http://gs.statcounte...y-200909-201009

Der Gewinner des Jahres 2010 steht praktisch schon fest: Chrome
konnte in den letzten 9 Monaten 6.09% Marktanteil dazu gewinnen.


Gruß
Spiderman
0

Thema verteilen:


  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0