WinFuture-Forum.de: Datenbank Problem - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
Seite 1 von 1

Datenbank Problem Altes Thema: Text Ausklappen Lassen Mittels Javascript


#1 Mitglied ist offline   Ot@con 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 160
  • Beigetreten: 07. September 09
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. Februar 2010 - 20:59

Hi,

hab folgendes Problem, ich möchte das wenn man auf einen Link klick sich darunter dann ein feld mit text öffnet, das hab ich auch schon mit folgenden script geschafft:

<head>
<script language='JavaScript'>
<!--
	function swap_content( div ) {
		displayType = ( document.getElementById( div ).style.display == 'none' ) ? 'block' : 'none';
		document.getElementById( div ).style.display = displayType;
}
//-->
</script>
</head>
<body>
	<a href="#" onclick="swap_content('test'); return false;">Beispiel url 1</a>
	<div id="test" style="display: none">
	Beispieltext
	</div>

	<a href="#" onclick="swap_content('test2'); return false;">Beispiel url 2</a>
	<div id="test2" style="display: none">
	Beispieltext
	</div>


So, ich hab jetzt aber mehrere Links und ich möchte gerne das wenn ich jetzt auf Beispiel url 1 klicke normal der Text darunter erscheint, soweit so gut, wenn ich dann aber auf Beispiel url 2 klicke soll sich bei Beispiel url 1 der Text automatisch wieder zuklappen und bei Beispiel url 2 der Text aufklappen.
Ich hoffe es ist verständlich. :grin:

lg

Dieser Beitrag wurde von Ot@con bearbeitet: 14. Februar 2010 - 01:19
Änderungsgrund: Java in JavaScript geändert

Never change a running system!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   [Elite-|-Killer] 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 762
  • Beigetreten: 02. Oktober 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Passau

geschrieben 03. Februar 2010 - 01:39

Sollte so in der Art klappen (ungetestet):

var activeContent = '?';
var $ = function(e){return document.getElementById(e);}
function swap_content(div){
$(activeContent).style.display = 'none';
$(div).style.display = 'block';
activeContent = div;
}

0

#3 Mitglied ist offline   Ot@con 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 160
  • Beigetreten: 07. September 09
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. Februar 2010 - 02:26

Vielen Dank !

Funktioniert einwandfrei!

lg
Never change a running system!
0

#4 Mitglied ist offline   Ot@con 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 160
  • Beigetreten: 07. September 09
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. Februar 2010 - 16:23

Noch eine Frage:

Winfuture hat ja z.b. ein Icon bei den Registerkarten (tabs). Wie füge ich das ein ? Geht das mittels HTML oder muss hierfür auch Javascript verwendet werden ? Ich hab ein bisschen gegoggelt nur weiß ich nicht recht wie genau man das nennt.

Danke schonmal

lg

EDIT: habs herausgefunden (<LINK REL="SHORTCUT ICON" HREF="">)(muss in den Head reingeschrieben werden)

lg

Dieser Beitrag wurde von Ot@con bearbeitet: 03. Februar 2010 - 17:20

Never change a running system!
0

#5 Mitglied ist offline   Ot@con 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 160
  • Beigetreten: 07. September 09
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. Februar 2010 - 01:18

EDIT: hat sich erledigt!

Hallo,

ich stehe erneut vor einem Problem. Ich habe eine Datenbank mit Mitarbeitern. Die gehen von der id 1-16.
Ich gebe diese jetzt folgendesmaßen aus:(funktioniert auch einwandfrei)
<?php
$abfrage = "SELECT * FROM mitarbeiter ORDER BY id";
$ergebnis = mysql_query($abfrage);
while($row = mysql_fetch_object($ergebnis))
	{
	echo ('<div id="mit_wrapper">'),('<div id="mit_foto1">');
	echo $row->bild;
	echo ('</div id="mit_foto1">'),('<div id="mit_data1">'),('<div id="name">'); 
	echo $row->name, ('<br>'), ('</br>'), ('</div id="name">'), $row->beschreibung;
	echo ('</div id="mit_data1">'),('</div id="mit_wrapper">');
	}
?>


Die Divs stehen für Boxen. Diese sind so ausgerichtet dass sie Linksbündig sind. Es soll aber so aussehen das ein Mitarbeiter links steht und ein Mitarbeiter Rechts steht. Beispiel:
LINKS
Rechts
Links
Rechts

Die Boxen dafür hab ich auch schon, ich weiß jetzt nur nicht wie ich eine Abfrage erstell das ich ihm sag das er jeden 2. Mitarbeiter rechtsbündig machen soll (bzw. ich ihm einen neuen echo mit den neuen Boxen geben kann). Ich hatte mir schon überlegt das mit den id's zu machen, also eine ungerade id soll linksbündig sein und eine gerade id soll dann rechtsbündig sein. Die Abfrage hätte ich mir folgendermaßen vorgestellt:

<?php
$abfrage = "SELECT * FROM mitarbeiter ORDER BY id";
$ergebnis = mysql_query($abfrage);
	{
		if ($id%2 == 0)
	echo ('<div id="mit_wrapper">'),('<div id="mit_foto1">');
	echo $row->bild;
	echo ('</div id="mit_foto1">'),('<div id="mit_data1">'),('<div id="name">'); 
	echo $row->name, ('<br>'), ('</br>'), ('</div id="name">'), $row->beschreibung;
	echo ('</div id="mit_data1">'),('</div id="mit_wrapper">');
		else
	echo ('<div id="mit_wrapper">'),('<div id="mit_foto2">');
	echo $row->bild;
	echo ('</div id="mit_foto2">'),('<div id="mit_data2">'),('<div id="name">'); 
	echo $row->name, ('<br>'), ('</br>'), ('</div id="name">'), $row->beschreibung;
	echo ('</div id="mit_data2">'),('</div id="mit_wrapper">');
	} 
?>


(foto1,data1 steht für linksbündig, foto2,data2 für rechtsbündig)

Funktioniert so aber nicht. Ich wäre euch echt dankbar wenn Ihr hier einen echten Laien weiterhelfen könntet.

lg

EDIT: hat sich erledigt!

Dieser Beitrag wurde von Ot@con bearbeitet: 14. Februar 2010 - 16:05

Never change a running system!
0

#6 _Fevil_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 15. Februar 2010 - 19:59

Beitrag anzeigenZitat ([Elite-|-Killer]: 03.02.2010, 01:39)

Sollte so in der Art klappen (ungetestet):

var activeContent = '?';
var $ = function(e){return document.getElementById(e);}
function swap_content(div){
$(activeContent).style.display = 'none';
$(div).style.display = 'block';
activeContent = div;
}


Hallo

ich bräuchte sowas ähnliches auch für meine hp, verstehe aber kaum was von javascript. Ich würde mich daher freuen wenn mir jemand erklären könnte was genau dieses Script jetzt macht, ich versteh nämlich nur Bahnhof!

mfg
fevil
0

#7 Mitglied ist offline   [Elite-|-Killer] 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 762
  • Beigetreten: 02. Oktober 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Passau

geschrieben 15. Februar 2010 - 20:49

Minimale HTML-Kenntnisse sind leider für das Verständnis nötig, aber ich hab das JS mal kommentiert.

Beitrag anzeigenZitat ([Elite-|-Killer]: 03.02.2010, 02:39)


// Die ID des ursprünglich angezeigten Elements, also das "?" muss ersetzt werden.
var activeContent = '?';

// Weist $ die Funktion document.getElementById zu, die das Element mit der gegebenen ID "auswählt".
var $ = function(e){return document.getElementById(e);}

// div ist die ID des Dividers bzw. Elements das eingeblendet werden soll.
function swap_content(div){

// Altes Element ausblenden.
$(activeContent).style.display = 'none';

// Neues einblenden.
$(div).style.display = 'block';

// Das nun eingeblendete Element als aktives Element merken, da das ja beim nächsten mal ausgeblendet werden soll.
activeContent = div;
}

Dieser Beitrag wurde von [Elite-|-Killer] bearbeitet: 15. Februar 2010 - 20:51

0

#8 _Fevil_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 15. Februar 2010 - 21:59

Vielen Dank für deine schnelle Antwort [Elite-|-Killer] :cheers:

Hat mir schon um einiges weiter gebracht ... werd noch bisl googlen und dann hoff ich check ichs XD
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0