Ständig Selbstständige Neustarts
#31 _Dr Bakterius_
geschrieben 15. Februar 2010 - 14:27
Anzeige
geschrieben 15. Februar 2010 - 14:47
Aber welche HAL ist denn eigentlich installiert? Was steht denn im Gerätemanager im Zweig Computer?
Eventuell müsste man währen der XP Installation eine andere HAL auswählen.
Hatte seinerzeit auch ACPI Probleme mit Windows XP (Wechsel von 98/2000 auf XP). Brauchte ich auch erst ein BIOS Update bei dem damaligen Board, da das ACPI nicht XP Kompatibel war. Und auch beim Wechsel von XP auf Vista brauchte ich ein BIOS Update, da das ACPI nicht Vista kompatibel war (hatte ACPI Fehler 6). Nur beim Wechsel von XP auf Win7 mit meinem jetzigen Board hatte ich das Problem nicht, allerdings hatte ich vor der Installation das BIOS upgedatet.
In den tiefen des WHDC Archives habe ich da noch diesen Artikel gefunden:
I/O Ports Blocked from BIOS AML
Das ist die Ursache für die beiden ACPI Fehler. Nur ohne BIOS Update ist da nichts zu machen.
Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 15. Februar 2010 - 15:25
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
#33 _Stürmische Tage_
geschrieben 15. Februar 2010 - 14:55
Die von dir verlinkte HDD hat einen S-ATA Anschluss, die wird nicht mit dem Mainboard ASUS CUV4X-CM kompatibel sein, da braucht man noch eine mit IDE Anschluss.
#34 _EDDP_
geschrieben 15. Februar 2010 - 15:21
#35 _Dr Bakterius_
geschrieben 15. Februar 2010 - 15:42
#36 _Stürmische Tage_
geschrieben 15. Februar 2010 - 16:53
Jedenfalls würde eine Live-CD zeigen, ob die HDD am Fehler dran Schuld ist, oder ob es an was anderem liegt. Ist ersteres der Fall, kann ja immer noch eine neue HDD gekauft werden, in zweitem Fall hat man sich das Geld für die überteuerte Festplatte gespart.
#37 _EDDP_
geschrieben 15. Februar 2010 - 17:16
#38 _Dr Bakterius_
geschrieben 15. Februar 2010 - 17:37
geschrieben 15. Februar 2010 - 17:42
So also was heißt das jetzt für mich? Bin nun etwas verwirrt...
Zu der Mainboard Frage: Dieses war schon einmal kaputt, laut eines Profis. Der hat den Computer vor 2 Jahren angeschaut, und hat das Mainboard für tot erklärt. Da ich das nicht "fassen" konnte, habe ich einfach alles aus den Gehäuse "herausgerissen", geputzt und wieder eingebaut. Und siehe da, er geht wieder wie am Ersten Tag. So vor ca. 1/2 Jahr das selbe, habe ich wieder alles gleich gemacht wie vor 2 Jahren, und er geht wieder.
Deshalb kann es auch möglich sein, dass das Mainboard was hat?!
Wie soll ich die Festplatte nun überprüfen? Oder soll ich mir jetzt eine Neue kaufen, wobei es anscheinend ja auch an einem anderen Hardwareteil liegen könnte?
Und ja, ursprünglich was Windows ME installiert.
Zitat
Das komische ist bei mir nur, das dieser "Fehler" bei mir erst vor ca. 2 Monaten auftritt, XP habe ich aber das Erste mal im Jahr 2005 installiert, und bis wie gesagt vor 2 Monaten ging es auch ohne Fehler....
#40 _Dr Bakterius_
geschrieben 15. Februar 2010 - 18:17
geschrieben 16. Februar 2010 - 06:46
Zitat (Crusader^: 15.02.2010, 17:42)
So also was heißt das jetzt für mich? Bin nun etwas verwirrt...
DK2000 hat im Post No.25 folgendes gesagt:
Zitat
Die anderen Fehler (disk und atapi) sind da etwas schlimmer und hängen meist zusammen. Problem ist hier, dass die Kommunikation zw. Festplatte und Host Controller gestört ist. Das kann viele Gründe haben (Speicher, Kabel, Festplatte, Controlle etc.). Ab und zu liegt es auch am Treiber, aber meist ist es ein Hardwareproblem.
Allerdings könnten alle drei Fehler zusammen hängen. Scheint bei Dir immer die Reihenfolge acpi, disk und atapi zu sein. Besteht also die Möglichkeit, dass das ACPI Problem zum DISK Problem führt, welches im ATAPI Fehler endet.
Zur Frage was du jetzt machen kannst folgendes: Wenn dein Mainboard schon vorher kaputt war, kannst du das ja mal das mit dem putzen usw. probieren, aber ich denke die Wahrscheinlichkeit, dass es kaputt ist, ist natürlich höher als bei den anderen Geräten.
Daraus folgt: Du kannst deine Festplatte überprüfen bzw. eine neue einbauen, wenn keine Fehler vorhanden sind bzw. der Fehler immer noch auftaucht, dann musst du was anderes probieren, zB. Arbeitsspeicher usw. bis du am Ende zum Mainboard kommst. (Es sei denn der Fehler findest du vorher)
Zitat
(A.Einstein, und ich bin Junior xD)
geschrieben 28. Februar 2010 - 10:45
ich kenne das problem mit dem "einfrieren" nur zu gut. Bei mir war es damals ein Temperatur Problem mit meinem Prozessor wie ich dann im nachhinein herausgefunden habe. Unter Windows wurde mir allerdings nie eine erhöhte Temperatur von everest angezeigt was die Fehlersuche natürlich in die Länge zog. habe dann mal mit einem externen Temperatur-Messgerät eher zufällig die CPU-Temp. gemessen und nach längerem Beobachten ne temp. von 70-75 Grad gemessen was für die CPU die laut datenblatt max.65 grad aushält, doch e bisle zu viel war. hoffe ich konnte weiterhelfen.
geschrieben 06. März 2010 - 11:00
Habe den PC nun vor kurzem von der Reparatur zurück erhalten. Laut des Technikers der meinen PC geprüft hat (verschiedene Benchmarktests), hat er keine Probleme festgestellt. Nun lief der PC auch ca. 1 Woche ohne Bluescreens und sonstige Neustarts, doch gestern ging es wieder los. Habe diesesmal aber andere Bluescreens bekommen.
Habe die drei Miniumps angehängt, ich wäre sehr froh, wenn die jemand analysieren könnte!
LG
Angehängte Datei(en)
-
Minidumps.zip (66,72K)
Anzahl der Downloads: 98
Dieser Beitrag wurde von Crusader^ bearbeitet: 06. März 2010 - 11:01
geschrieben 08. März 2010 - 17:28
Zur dritten Minidump-Datei (030610-02):
"An attempt was made to write to readonly memory. The guilty driver is on the
stack trace (and is typically the current instruction pointer).
When possible, the guilty driver's name (Unicode string) is printed on
the bugcheck screen and saved in KiBugCheckDriver." ->Ein Gerätetreiber hat versucht, in schreibgeschützten Arbeitsspeicher zu schreiben.
Zur ersten datei: Ich bin mir nicht sicher, aber so weit ich verstanden habe, wurde ein Zugriff auf ein Speicherbereich durchgeführt, der nicht hätte sein dürfen.
Verusacht werden die Fehler vom Kernel, so weit ich das erkennen kann.
Aber am Besten wäre es, wenn doch jmd. anderes Mal ein Blick drauf werfen würde.
Dieser Beitrag wurde von Einstein jr. bearbeitet: 08. März 2010 - 17:28
Zitat
(A.Einstein, und ich bin Junior xD)
geschrieben 10. März 2010 - 21:31

Hilfe
Neues Thema
Antworten