WinFuture-Forum.de: Xp Sp2 Sieht Sp3 Nicht Im Netzwerk - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Xp Sp2 Sieht Sp3 Nicht Im Netzwerk


#1 Mitglied ist offline   epwf 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 40
  • Beigetreten: 30. Januar 09
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Februar 2010 - 08:18

Hallo,

ich habe folgendes Problem mit meinem Heimnetzwerk:
Es hängen 4 Rechner zusammen, davon 3 mit XP SP2 und einer mit SP3. Der Rechner mit SP3 sieht alle Ordnerfreigaben der anderen Rechner, aber umgekehrt geht es nicht. Die SP2 Rechner sehen sich alle untereinander, aber der mit SP3 bleibt verborgen.

Wenn ich von einem SP2 Rechner einen Ping auf den mit SP3 mache, geht dieser problemlos.
Ein Zugriff auf den Rechner geht aber selbst mit \\<ip-adresse> nicht.

Eingerichtet ist ein ganz normales Heimnetzwerk mit Arbeitsgruppenname und dem IP-Bereich 192.168.1.x, Subnetz 255.255.255.0. Die WXP Firewall ist an den Rechnern einheitlich konfiguriert (eingeschaltet mit den gleichen Einstellungen). Ein Abschalten der FW bringt aber auch nichts.

Gibt es mit SP3 eine zusätzliche Einstellung, die auf „halb-acht“ stehen kann und somit den Zugriff einseitig blockiert?

Einen komplett neuen netsetup habe ich bereits ohne Erfolg durchlaufen.

Bin für jeden Tipp dankbar.
epwf
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DarkAlucard 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 468
  • Beigetreten: 04. Dezember 09
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. Februar 2010 - 08:28

2 kleine Fragen:

1) haben alle definitiv die selbe Arbeitsgruppe?
2) hast du mal die Firewall am SP3-Rechner abgeschaltet und geschaut ob es funktioniert?
Du benutzt VMware Server 2, aber das Webplugin um auf die VMs zuzugreifen nervt dich extrem?
Probier meine GUI, den VMRConnector
(Alucards Vmware Vmrc-gui)
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   epwf 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 40
  • Beigetreten: 30. Januar 09
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Februar 2010 - 08:53

zu 1) Definitiv Ja.

zu 2) Ich hatte wie bereits gesagt, die FW am SP3 Rechner mal abgeschaltet, aber auch die Einstellungen bezüglich der Ausnahmen waren zuvor, soweit ich es auf die Schnelle erkennen konnte, wie bei den SP2-Rechnern gesetzt.
Im Prinzip die Standardeinstellung, so wie man es nach einer Neuinstallation vorfindet. An den FW-Optionen habe ich nie gedreht. Wenn dann nur komplett ein- oder ausgeschaltet. Es war übrigens auch noch nie eine andere FW installiert, die im Hintergrund ihr Unwesen treiben könnte.

epwf
0

#4 Mitglied ist offline   evil.baschdi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.639
  • Beigetreten: 11. Februar 07
  • Reputation: 56
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:127.0.0.1, breites #Neuland
  • Interessen:IT, Musik

geschrieben 02. Februar 2010 - 08:58

Hast du auf dem SP3 Rechner überhaupt Freigaben, die man sehen kann?
Eingefügtes Bild

"
Heute code ich, morgen debug ich und übermorgen caste ich die Königin auf int!"
P.S. Ich leiste keinen Support per PN. Wer ein Problem hat, ab damit ins Forum!
Windows 10 - Windows Anleitungen
0

#5 Mitglied ist offline   epwf 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 40
  • Beigetreten: 30. Januar 09
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Februar 2010 - 09:06

Beitrag anzeigenZitat (mister-x: 02.02.2010, 09:58)

Hast du auf dem SP3 Rechner überhaupt Freigaben, die man sehen kann?

Genügend! Wenn ich am SP3 Rechner selbst in der Adressleiste des Speedcommanders \\<Rechnername> eingebe, bekomme ich alle brav angezeigt.

epwf
0

#6 Mitglied ist offline   evil.baschdi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.639
  • Beigetreten: 11. Februar 07
  • Reputation: 56
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:127.0.0.1, breites #Neuland
  • Interessen:IT, Musik

geschrieben 02. Februar 2010 - 09:10

Und dass du Testweiße mal auf einem der SP2 Rechner das SP3 klopfst um zu schaun, ob du die Freigaben dann siehst? Ist das möglich?
Eingefügtes Bild

"
Heute code ich, morgen debug ich und übermorgen caste ich die Königin auf int!"
P.S. Ich leiste keinen Support per PN. Wer ein Problem hat, ab damit ins Forum!
Windows 10 - Windows Anleitungen
0

#7 Mitglied ist offline   epwf 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 40
  • Beigetreten: 30. Januar 09
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Februar 2010 - 09:17

Ein Upgrade eines SP2 Rechners nach SP3 wäre probeweise denkbar. Unter den SP2 Rechnern ist aber auch der Spielerechner der Kinder dabei und wenn ich daran denke, welches "Lob" ich mir seinerzeit einfing, auf den SP2 zu gehen... Wie gesagt, probeweise wäre es an einem Rechner möglich, durchgängig für alle Rechner habe ich meine Bauchschmerzen.

Da fällt mir noch ein…
Kann es sein, dass die Windows Firewall einen ähnlichen Mist bauen kann wie z.B. Zonealarm?
Ich meine nur, an einem anderen Rechner hatte ich es mit Zonealarm schon einmal erlebt, dass ein Abschalten nicht reichte, um die Freigaben wieder zu sehen, da musste man deinstallieren.

epwf
0

#8 Mitglied ist offline   evil.baschdi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.639
  • Beigetreten: 11. Februar 07
  • Reputation: 56
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:127.0.0.1, breites #Neuland
  • Interessen:IT, Musik

geschrieben 02. Februar 2010 - 09:20

Durchaus möglich. Doch ich dachte, du hattest die Firewall auf dem SP3 Rechner schonmal erfolglos deaktiviert.
Eingefügtes Bild

"
Heute code ich, morgen debug ich und übermorgen caste ich die Königin auf int!"
P.S. Ich leiste keinen Support per PN. Wer ein Problem hat, ab damit ins Forum!
Windows 10 - Windows Anleitungen
0

#9 Mitglied ist offline   DarkAlucard 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 468
  • Beigetreten: 04. Dezember 09
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. Februar 2010 - 09:22

HAst du am SP3 Rechner mal den "Gast"-Account aktiviert und die Berechtigung für die Freigaben auf "Jeder" gesetzt?

Nutzt du die "Einfache Dateifreigabe" oder die Erweiterte?
Du benutzt VMware Server 2, aber das Webplugin um auf die VMs zuzugreifen nervt dich extrem?
Probier meine GUI, den VMRConnector
(Alucards Vmware Vmrc-gui)
Eingefügtes Bild
0

#10 Mitglied ist offline   epwf 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 40
  • Beigetreten: 30. Januar 09
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Februar 2010 - 10:21

Beitrag anzeigenZitat (mister-x: 02.02.2010, 10:20)

Durchaus möglich. Doch ich dachte, du hattest die Firewall auf dem SP3 Rechner schonmal erfolglos deaktiviert.

Eben das meinte ich doch. Die Frage war, ob eine Deaktivierung deshalb nichts bringt, weil sich die Windows-FW eventuell nicht wirksam deaktivieren lässt (wie mit Zonealarm schon mal erlebt).

Beitrag anzeigenZitat (DarkAlucard: 02.02.2010, 10:22)

HAst du am SP3 Rechner mal den "Gast"-Account aktiviert und die Berechtigung für die Freigaben auf "Jeder" gesetzt?

Nutzt du die "Einfache Dateifreigabe" oder die Erweiterte?

Gastaccount habe ich noch keinen aktiviert. Die Freigaben sind für "Jeder" eigetragen.
Die Rechner sind so konfiguriert, dass sie alle unter demselben User und Passwort laufen.

Zunächst verwendete ich die einfache Freigabe (mit gleichem Erkennungsverhalten). Als mir ein Kollege sagte, dass er mit der einfachen Freigabe schon einmal Probleme hatte, bin ich auf die erweiterte Freigabe umgestiegen. Dazu habe ich zunächst die zuvor vorhandenen Freigaben entfernt, danach wurde die Umstellung auf erweitert vorgenommen.

So ein Freigabereset passte mir ohnehin recht gut, das war nämlich ein guter Anlass, die neuen Freigabenamen bei allen Rechnern auf eine einheitliche Namenskonvention zu setzen.

epwf

Dieser Beitrag wurde von epwf bearbeitet: 02. Februar 2010 - 10:29

0

#11 Mitglied ist offline   evil.baschdi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.639
  • Beigetreten: 11. Februar 07
  • Reputation: 56
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:127.0.0.1, breites #Neuland
  • Interessen:IT, Musik

geschrieben 02. Februar 2010 - 10:29

Achso meintest du das mit der Firewall. Hab eigentlich die Erfahrung gemacht, dass aus wirklich aus ist. Kannst ja mal noch den Firewalldienst deaktivieren, ob das was bringt. Kann ich mir aber nicht vorstellen.

Aktivier mal den Gastaccount. Könnte die Lösung sein.
Eingefügtes Bild

"
Heute code ich, morgen debug ich und übermorgen caste ich die Königin auf int!"
P.S. Ich leiste keinen Support per PN. Wer ein Problem hat, ab damit ins Forum!
Windows 10 - Windows Anleitungen
0

#12 Mitglied ist offline   epwf 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 40
  • Beigetreten: 30. Januar 09
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Februar 2010 - 10:41

Beitrag anzeigenZitat (mister-x: 02.02.2010, 11:29)

Aktivier mal den Gastaccount. Könnte die Lösung sein.

Einfach einmal den Gastaccount am SP3-Rechner aktivieren und sonst nichts?
Die SP2 Rechner sehen sich jedenfalls untereinander, ohne jemals einen Gastaccount gesehen zu haben.
Kann ich ja einmal probieren, wenn ich heute abends zuhause bin.

epwf
0

#13 Mitglied ist offline   evil.baschdi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.639
  • Beigetreten: 11. Februar 07
  • Reputation: 56
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:127.0.0.1, breites #Neuland
  • Interessen:IT, Musik

geschrieben 02. Februar 2010 - 10:44

i-wie hatte ich das mal geschafft, den account zu aktivieren aber er wurde nicht angezeigt - glaub ich.
Eingefügtes Bild

"
Heute code ich, morgen debug ich und übermorgen caste ich die Königin auf int!"
P.S. Ich leiste keinen Support per PN. Wer ein Problem hat, ab damit ins Forum!
Windows 10 - Windows Anleitungen
0

#14 Mitglied ist offline   Baschiii 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 19
  • Beigetreten: 18. Juni 09
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Februar 2010 - 11:48

Sind denn die Dienste Computerbrowser und Server an allen Rechnern gestartet? Vllt liegts ja daran.....
0

#15 Mitglied ist offline   epwf 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 40
  • Beigetreten: 30. Januar 09
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Februar 2010 - 11:57

Beitrag anzeigenZitat (Baschiii: 02.02.2010, 12:48)

Sind denn die Dienste Computerbrowser und Server an allen Rechnern gestartet? Vllt liegts ja daran.....

Hab' ich noch nicht nachgesehen. Wenn es hier ein Problem geben sollte, müsste ich vermutlich einen Eintrag in der Ereignisanzeige sehen. Ok, ist auf der Checkliste für heute abend.

epwf
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0