WinFuture-Forum.de: Symbole Der Superbar In Win 7 ändern - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Software
Seite 1 von 1

Symbole Der Superbar In Win 7 ändern Icones der angehefteten Programme


#1 Mitglied ist offline   rootscratch 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 828
  • Beigetreten: 10. Juni 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:50° 0′ 0" N, 8° 16′ 16" O

geschrieben 01. Februar 2010 - 17:50

Hallo,

weiß jemand, bzw. kann mir jemand 'nen Tipp geben, wie die Symbole / Icons der angehefteten Programme in der Superbar zu ändern sind?

Anbei 'nen Screenshot, dass auch keine Missverständnisse aufkommen, was ich meine.

Angehängtes Bild: Unbenannt.PNG

Hab jetzt mit Hilfe von Google nichts auf Anhieb finden können... komme auch selbst auf keine Idee --- steh' doch sonst nich' so auf'm Schlauch <_<

Gruß, rootscratch
Eingefügtes Bild
spacecake-break at the titikaka-lake
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   SPUTUM 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 719
  • Beigetreten: 10. Juni 06
  • Reputation: 1
  • Wohnort:Frankfurt am Main
  • Interessen:Musik:<br />Elektro, Industrial, Noise, Dark Ambient, Neofolk, Kate Bush, Bjork, WGT Leipzig, Laibach, Einstürzende Neubauten, Kiew, Feindflug, Sonar, Winterkälte, Psyclon Nine, Proyecto Mirage, Xotox, Haus Arafna, usw., Hauptsache keine blöde Radio-Komerz-Musik.

geschrieben 01. Februar 2010 - 21:05

Umschalt (Groß/Shift)-Taste gedrückt halten und Rechtklick auf das zu ändernde Icon.
Dann mit links auf Eigenschaften und "Anderes Symbol".

Dieser Beitrag wurde von SPUTUM bearbeitet: 01. Februar 2010 - 21:07

OS: Windows 7 Professional 64bit CPU: Intel Core 2 Duo E6600@3200 GPU: ATI Radeon HD 4670 passiv (512MB) MB: Asus P5B Deluxe RAM: 4x Corsair VS1GB667D2 1024MB = 4096MB HD: WD WD6400AAKS, WD WD20EARS (2TB), Samsung HD401LJ, SP2514 DVD: Samsung SH-S183L AC/DC: Tagan PipeRock TG600-BZ Router: Linksys WRT54GL (Tomato RAF 1.28.8515 ND Kernel 2.4 by Victek).
0

#3 Mitglied ist offline   rootscratch 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 828
  • Beigetreten: 10. Juni 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:50° 0′ 0&quot; N, 8° 16′ 16&quot; O

geschrieben 01. Februar 2010 - 21:14

So einfach? Danke :-) ... geht wohl leider nicht mit *.png's... aber *.ico's bekomm' ich auch hin.
Wie groß sollten die denn optimalerweise sein?

Vielen Dank nochma :-) Wär ich nie drauf gekommen...
Eingefügtes Bild
spacecake-break at the titikaka-lake
0

#4 Mitglied ist offline   SPUTUM 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 719
  • Beigetreten: 10. Juni 06
  • Reputation: 1
  • Wohnort:Frankfurt am Main
  • Interessen:Musik:<br />Elektro, Industrial, Noise, Dark Ambient, Neofolk, Kate Bush, Bjork, WGT Leipzig, Laibach, Einstürzende Neubauten, Kiew, Feindflug, Sonar, Winterkälte, Psyclon Nine, Proyecto Mirage, Xotox, Haus Arafna, usw., Hauptsache keine blöde Radio-Komerz-Musik.

geschrieben 01. Februar 2010 - 21:21

Ok, bei dir hat es mit der Methode geklappt. Bemerke aber bei mir, dass ich erst einen Neustart machen musste, bis er das neue Icon übernommen hat. Seltsam.

Icon Größe?
Wikipedia sagt: http://de.wikipedia....Icon_(Computer)

Zitat

Icons sind meistens quadratisch und haben Standardgrößen mit Kantenlängen von 16, 24, 32, 48, 64 oder 128 Pixeln.

OS: Windows 7 Professional 64bit CPU: Intel Core 2 Duo E6600@3200 GPU: ATI Radeon HD 4670 passiv (512MB) MB: Asus P5B Deluxe RAM: 4x Corsair VS1GB667D2 1024MB = 4096MB HD: WD WD6400AAKS, WD WD20EARS (2TB), Samsung HD401LJ, SP2514 DVD: Samsung SH-S183L AC/DC: Tagan PipeRock TG600-BZ Router: Linksys WRT54GL (Tomato RAF 1.28.8515 ND Kernel 2.4 by Victek).
0

#5 Mitglied ist offline   rootscratch 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 828
  • Beigetreten: 10. Juni 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:50° 0′ 0&quot; N, 8° 16′ 16&quot; O

geschrieben 01. Februar 2010 - 21:22

... wollte gerade editieren, hatte es nämlich auch direkt getestet. Übernimmt es bei mir wohl auch erst nach dem Neustart. Aber Okay, ist zu verkraften denke ich... Solang ich vermeiden kann extre Tools dafür zu nutzen, is das für mich in Ordnung.

... und es scheint wohl nicht bei allen Symbolen zu gehen. Bei geöffneten Programmen in der Superbar bekomme ich schonmal garnicht das Feld "Eigenschaften".
Und beim Outlook-Symbol ist in den Eigenschaften der Button zum Ändern des Symbols ausgegraut und lässt sich nicht anklicken.


EDIT: Der Neustart lässt sich übrigens vermeiden, in dem man z.B. auf dem Desktop eine Verknüpfung des entsprechenden Programmes erstellt, für diese dann das Symbol ändert und diese dann in die Superbar schiebt.

Dieser Beitrag wurde von rootscratch bearbeitet: 01. Februar 2010 - 21:36

Eingefügtes Bild
spacecake-break at the titikaka-lake
0

#6 Mitglied ist offline   SPUTUM 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 719
  • Beigetreten: 10. Juni 06
  • Reputation: 1
  • Wohnort:Frankfurt am Main
  • Interessen:Musik:<br />Elektro, Industrial, Noise, Dark Ambient, Neofolk, Kate Bush, Bjork, WGT Leipzig, Laibach, Einstürzende Neubauten, Kiew, Feindflug, Sonar, Winterkälte, Psyclon Nine, Proyecto Mirage, Xotox, Haus Arafna, usw., Hauptsache keine blöde Radio-Komerz-Musik.

geschrieben 01. Februar 2010 - 21:36

Kann ich hier ebenfalls nachvollziehen. Naja, das Icons von geöffneten Programmen nicht änderbar sind, kann ich irgendwie noch verstehen.

Die Icons in der Superbar sind hier abgelegt. Selbst dort kann ich das Outlook-Icon nicht ändern. Muss irgendwie eine andere Art von Verknüpfung sein.

Zitat

C:\Users\Benutzername\AppData\Roaming\Microsoft\Internet Explorer\Quick Launch\User Pinned\Taskbar

Edit: Eine neue Verknüpfung von Outlook.exe auf den Desktop erstellen, diesen dann in die Superbar ziehen und dann Icon ändern klappt ebenfalls.

Dieser Beitrag wurde von SPUTUM bearbeitet: 01. Februar 2010 - 21:43

OS: Windows 7 Professional 64bit CPU: Intel Core 2 Duo E6600@3200 GPU: ATI Radeon HD 4670 passiv (512MB) MB: Asus P5B Deluxe RAM: 4x Corsair VS1GB667D2 1024MB = 4096MB HD: WD WD6400AAKS, WD WD20EARS (2TB), Samsung HD401LJ, SP2514 DVD: Samsung SH-S183L AC/DC: Tagan PipeRock TG600-BZ Router: Linksys WRT54GL (Tomato RAF 1.28.8515 ND Kernel 2.4 by Victek).
0

#7 Mitglied ist offline   Salem24 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 337
  • Beigetreten: 10. Januar 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stuttgart

geschrieben 02. Februar 2010 - 07:52

Was auch geht, ist Rechtsklick aufs Symbol (Jumplist öffnet sich), Rechtsklick aufs Programm in der Liste und dort dann Eigenschaften. Das sollte dann auch mit geöffneten Programmen gehen.
0

#8 Mitglied ist offline   rootscratch 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 828
  • Beigetreten: 10. Juni 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:50° 0′ 0&quot; N, 8° 16′ 16&quot; O

geschrieben 02. Februar 2010 - 15:38

Super, also gibt es schonmal anscheinend 'nen Weg, alle Symbole zu ändern... auch der Pfad zu den Icons ist interessant...
Das Non-Plus-Ultra wäre allerdings jetzt noch, dass man PNG's verwenden kann.
In welchem Format liegen die Symbole denn unter dem von SPUTUM genanntem Pfad vor? Kann gerade nicht nachsehen, da ich auf Arbeit bin (... kein Windows 7)

... vielleicht kann man ja per Registry-Eintrag PNG's "erlauben". Müsste an sich das OS doch beherrschen, oder?
Eingefügtes Bild
spacecake-break at the titikaka-lake
0

#9 Mitglied ist offline   SPUTUM 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 719
  • Beigetreten: 10. Juni 06
  • Reputation: 1
  • Wohnort:Frankfurt am Main
  • Interessen:Musik:<br />Elektro, Industrial, Noise, Dark Ambient, Neofolk, Kate Bush, Bjork, WGT Leipzig, Laibach, Einstürzende Neubauten, Kiew, Feindflug, Sonar, Winterkälte, Psyclon Nine, Proyecto Mirage, Xotox, Haus Arafna, usw., Hauptsache keine blöde Radio-Komerz-Musik.

geschrieben 02. Februar 2010 - 17:22

Beitrag anzeigenZitat (rootscratch: 02.02.2010, 16:38)

Das Non-Plus-Ultra wäre allerdings jetzt noch, dass man PNG's verwenden kann.

Einige kostenlose Grafikprogramme oder Bildbetrachter (XnView zum Beispiel) können PNG Dateien als ICO Datei abspeichern bzw. umwandeln.

Beitrag anzeigenZitat (rootscratch: 02.02.2010, 16:38)

In welchem Format liegen die Symbole denn unter dem von SPUTUM genanntem Pfad vor?

Die in meinem Pfad angezeigten Icons verweisen meist auf EXE oder DLL Dateien, worin die ICO Grafiken "eingebettet" sind. Im Grunde liegt hier kein Grafikformat im eingendlichen Sinn vor. Mit diversen kostenlosen Tools lassen sich die Grafiken (ICO) aber aus diesen EXE oder DLL Dateien raus extrahieren (google nach ico extrahieren).
OS: Windows 7 Professional 64bit CPU: Intel Core 2 Duo E6600@3200 GPU: ATI Radeon HD 4670 passiv (512MB) MB: Asus P5B Deluxe RAM: 4x Corsair VS1GB667D2 1024MB = 4096MB HD: WD WD6400AAKS, WD WD20EARS (2TB), Samsung HD401LJ, SP2514 DVD: Samsung SH-S183L AC/DC: Tagan PipeRock TG600-BZ Router: Linksys WRT54GL (Tomato RAF 1.28.8515 ND Kernel 2.4 by Victek).
0

#10 Mitglied ist offline   Venom316 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 231
  • Beigetreten: 28. Februar 09
  • Reputation: 9

  geschrieben 07. März 2010 - 21:13

Hehe gut das es das Forum hier giebt :cheers:
Ich hätte nicht gedacht das das mit den Icon tausch so einfach wäre. Da mein PC abends eh runtergefahren wird ist der erfordeliche Neustart nicht so Tragisch :imao:
Eingefügtes Bild
0

#11 Mitglied ist offline   zet 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 14. April 10
  • Reputation: 0

geschrieben 14. April 2010 - 22:56

Heyho,

also ich habe folgendes Problem.. das ändern hat beim ersten mal funktioniert.. dannach nich mehr habe jetzt 4 Icons geändert und die anderen 5 sind nich mehr veränderbar.. neustart etc. hilft alles nichts. :blush:

würde mich freuen wenn mir jemand helfen kann :D
0

#12 Mitglied ist offline   slurp 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.342
  • Beigetreten: 25. September 08
  • Reputation: 133
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. April 2010 - 09:27

Die einfachste und sicherste Methode, die Icons in der Superbar zu ändern - und das sogar auch ganz ohne Neustart oder irgendwelche Rumsucherei im Userordner, ist folgende:

Nehmen wir an, ihr hättet Firefox bereits in der Superbar gepinnt.
  • Erstellt eine NEUE Verknüpfung zu Firefox auf dem Desktop
  • Rechtsklick auf die neue Verknüpfung aufm Desktop > Eigenschaften
  • Reiter "Verknüpfung" > Button "Anderes Symbol"
  • Sucht dann das gewünschte Icon per Durchsuchen raus, dann 2x OK
  • Nun entfernt ihr das Firefox Icon aus der Superbar (Jumplist > "Dieses Programm von der Taskleiste lösen")
  • Jetzt zieht ihr das neue Icon auf dem Desktop in die Superbar
Nun sollte Firefox mit neuem Icon in der Superbar auftauchen. Die Verknüpfung auf dem Desktop könnt ihr nun löschen.

Das sollte auch das Problem von zet beheben...
Grüße

Dieser Beitrag wurde von slurp bearbeitet: 16. April 2010 - 09:28

0

#13 Mitglied ist offline   zet 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 14. April 10
  • Reputation: 0

geschrieben 16. April 2010 - 16:45

Danke erstmal dafür, das Problem dabei ist nur das sich dann in der Superbar ein neues Icon zeigt wenn man auf die Verknüpfung geklickt hat :ph34r:

€: Zu meinem vorherigen Post:
Hat sich erledigt, da die Icons aktualisiert wurden als ich ein Programm erneut installiert habe, wieso und weshalb weiß ich nicht. Abre jett gehts ja. ;)

Dieser Beitrag wurde von zet bearbeitet: 16. April 2010 - 16:45

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0