WinFuture-Forum.de: C Nachträglich Vergrößern - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

C Nachträglich Vergrößern


#1 Mitglied ist offline   wombat140 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 71
  • Beigetreten: 14. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Februar 2010 - 15:35

Angesichts der Tatsache, dass auf meiner Partition C nur noch 981 Mb freier Speicher sind, stellt sich mir die Frage, ob und wenn ja wie es möglich ist, diese nachträglich zu vergrößern.
Auf meinem Pc sind 3 Partitionen vorhanden und ich habe Vista 64 bit als Betriebssystem.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DarkAlucard 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 470
  • Beigetreten: 04. Dezember 09
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. Februar 2010 - 15:44

Ja und Nein,

Also ich gehe mal davon aus, dass du eine Festplatte hast und dementsprechend 3 Partitionen darauf (z.B. C,D,E)

Generell ist es kein Problem z.B. D:\ zu verkleinern(und nach "hinten" zu schieben) und dafür C:\ zu vergrößern.

Problem ist aber, dass alle Daten auf D:\ dann Bitweise verschoben werden müssen und das kann (je nach größe) schonmal mehrere Stunden - Tage dauern. Zudem darf diese Partition (wenn ich mich recht entsinne) nicht zu stark Fragmentiert sein.

Also Möglich = Ja, Umsetzung = schwierig.

Empfehlung:

Daten von D:\ wegsichern (Externe PLatte, etc). Dann D:\ löschen -> Verkleinern,
C:\ Vergrößern und Daten vom Backup wieder auf D: aufspielen
Du benutzt VMware Server 2, aber das Webplugin um auf die VMs zuzugreifen nervt dich extrem?
Probier meine GUI, den VMRConnector
(Alucards Vmware Vmrc-gui)
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   schumi0815 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 482
  • Beigetreten: 20. Juli 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:München

geschrieben 01. Februar 2010 - 15:45

bei vista kannst du diskpart benutzten. du findest es im Reparaturmenü der vista dvd. du kannst auch frei/kostenlose software nutzten wie gpartet, aber musst dich darauf einstellen, dass dein MBR zerschossen ist.
musst ihn dann mit der vista dvd oder hiermit wiederherstellen.

//edit(plötzlich hat da einer vor mir gepostet O.o)

ich kann DarkAlucard nicht zustimmen. sollte mit einem der 2 programme absolut kein problem sein. habe selber letzte woche ein win 7 system nachträglich partitioniert/umpartitioniert (mit acronis disc director von der hirens boot cd) und ging recht flott und alles super. ausser natürlich, dass der mbr im arsch war und ich keinen brenner zum bootcd/rettungsmedium erstellen hatte.^^

Dieser Beitrag wurde von schumi0815 bearbeitet: 01. Februar 2010 - 15:50

0

#4 Mitglied ist offline   evil.baschdi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.669
  • Beigetreten: 11. Februar 07
  • Reputation: 56
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 01. Februar 2010 - 15:50

Ich würd dir n Partitionsprogramm wie "Partition Wizard Home Edition" empfehlen. Damit kannst du erst einer der beiden anderen Partitionen kleiner machen, somit Platz schaffen und den freien Platz dann für deine C Partition verwenden. Ist 1. übersichtlich und 2. ungefährlicher bezüglich zerschossenem MBR.

(Edit: Partition Wizard Home Edition ist 64bit fähig!)

Dieser Beitrag wurde von mister-x bearbeitet: 01. Februar 2010 - 15:50

0

#5 Mitglied ist offline   wombat140 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 71
  • Beigetreten: 14. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Februar 2010 - 16:03

Beitrag anzeigenZitat (DarkAlucard: 01.02.2010, 16:44)

Ja und Nein,

Also ich gehe mal davon aus, dass du eine Festplatte hast und dementsprechend 3 Partitionen darauf (z.B. C,D,E)

Generell ist es kein Problem z.B. D:\ zu verkleinern(und nach "hinten" zu schieben) und dafür C:\ zu vergrößern.

Problem ist aber, dass alle Daten auf D:\ dann Bitweise verschoben werden müssen und das kann (je nach größe) schonmal mehrere Stunden - Tage dauern. Zudem darf diese Partition (wenn ich mich recht entsinne) nicht zu stark Fragmentiert sein.

Also Möglich = Ja, Umsetzung = schwierig.

Empfehlung:

Daten von D:\ wegsichern (Externe PLatte, etc). Dann D:\ löschen -> Verkleinern,
C:\ Vergrößern und Daten vom Backup wieder auf D: aufspielen


Das ganze geht dann über Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung -> Datenträgerverwaltung? Das habe ioch nämlich schon entdeckt, war mir aber nciht sicher, ob ich, wenn ich dort eine Partition verkleinern würde, dieses abgeschnittene Stück einer anderen Partition zuweisen könnte.

Beitrag anzeigenZitat (mister-x: 01.02.2010, 16:50)

Ich würd dir n Partitionsprogramm wie "Partition Wizard Home Edition" empfehlen. Damit kannst du erst einer der beiden anderen Partitionen kleiner machen, somit Platz schaffen und den freien Platz dann für deine C Partition verwenden. Ist 1. übersichtlich und 2. ungefährlicher bezüglich zerschossenem MBR.

(Edit: Partition Wizard Home Edition ist 64bit fähig!)


Danke, ich werde mir das Programm einmal anschauen.
0

#6 Mitglied ist offline   schumi0815 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 482
  • Beigetreten: 20. Juli 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:München

geschrieben 01. Februar 2010 - 16:32

jup kannst du, ausser es ist wie in deinem fall die systempartition(also auf der windows gerade läuft).
0

#7 Mitglied ist offline   evil.baschdi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.669
  • Beigetreten: 11. Februar 07
  • Reputation: 56
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 01. Februar 2010 - 16:40

macht kein problem, das is dem programm egal. das teil macht das nämlich während des bootvorgangs, stört sich also an keinen systempartitionen und laufenden programmen.
0

#8 Mitglied ist offline   schumi0815 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 482
  • Beigetreten: 20. Juli 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:München

geschrieben 01. Februar 2010 - 16:44

sry hätte dazu schreiben solln, dass ich das onboad tool von windows meine. soweit ich weiss gehts mit dem nicht.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0