WinFuture-Forum.de: Ati Catalyst - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
Seite 1 von 1

Ati Catalyst Unklarheiten auf der AMD/ATI-Seite


#1 Mitglied ist offline   Kampfrapunzel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 953
  • Beigetreten: 23. Februar 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:zwischen Lummerland und Mordor

geschrieben 01. Februar 2010 - 11:11

Hallo,

ein Bekannter hat meine ATI 9800 Pro bekommen. Wollte jetzt den aktuellsten Treiber von der Homepage laden.
Durch die ganze Suchroutine (Grafik-Desktop --> 9800 Series --> Win XP Pro/Home) geklickt, komme ich hier hin:
http://support.amd.com/de/gpudownload/wind...amp;lang=German

Jetzt steht auf der Site:

Zitat

Treiber für ATI Catalyst™ Display
Version 9.11


Scrollt man runter, steht:

Zitat

Catalyst Software Suite
Revision Number 9.8


Und öffnet man das dazugehörige PDF auf der Seite, findet man darin:

Zitat

Catalyst Software Suite
Version 9.3 Release Notes


Um welchen Treiber handelt es sich nun? AMD/ATI hat ja mit dem 9.3er die Unterstützung für einige ältere Grakas rausgenommen. Nicht, dass sich mein Bekannter da Probleme einfängt. Er ist auch nicht soo bewandert in Sachen PC und ich wollte ihm nur ganz einfach nen Treiberlink schicken.

Alternativ würde ich den letzten Omega-Treiber vorschlagen. Das Projekt ist zwar schon seite 2 Jahren auf Eis gelegt und der letzte Treiber basiert auf dem Catalyst 7.12, aber bei mir lief der immer top.

Dieser Beitrag wurde von Kampfrapunzel bearbeitet: 01. Februar 2010 - 11:12

Ich bin nicht an dem Problem gescheitert! Ich hab nur 1000 Wege gefunden, wie es nicht geht!

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   chrismischler 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.185
  • Beigetreten: 26. Februar 07
  • Reputation: 102
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Serien, Filme, Konsolen

geschrieben 01. Februar 2010 - 11:24

Der Treiber, den du verlinkt hast ist der richtige für diese Karte.

Obwohl auf der Seite 9.8 steht wird nach der Installation im Catalyst Control Center Version 9.3 angezeigt. Soweit ich weiß ist das auch die neueste Version, die mit der 9800Pro funktioniert. Ich hatte bisher mit diesem Treiber noch keine Probleme.

Die uralten Omega Treiber würde ich heute nicht mehr benutzen.

Dieser Beitrag wurde von chrismischler bearbeitet: 01. Februar 2010 - 11:25

0

#3 Mitglied ist offline   Supla 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 27
  • Beigetreten: 31. Juli 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Bavaria

geschrieben 01. Februar 2010 - 14:10

Hallo,

Schau mal hier http://www.tweakforce.com/

Gruss
Klaus

PS: Xtreme-G 9.11 XP LEGACY müßte gehen für die 9800 pro

Dieser Beitrag wurde von Supla bearbeitet: 01. Februar 2010 - 14:11

0

#4 Mitglied ist offline   ...but alive 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 846
  • Beigetreten: 03. Mai 09
  • Reputation: 19
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 01. Februar 2010 - 19:43

Bevor Du Dir irgendwelche selbstgeschraubten Treiber von irgendwelchen Drittmoddern auf das System packst, nimm doch einfach den offiziellen von ATI.
Du hast den schon vollkommen richtig gesucht und gefunden.

Die 9800 Pro ist uralt - dass sich da in den letzten 12 Monaten noch irgendetwas Weltbewegendes in den Treibern speziell für diese Karte getan hat, ist verdammt unwahrscheinlich... Du kannst also getrost auch zu 9.3 greifen.

9.3 = März 2009

Deine 9800Pro stammt aus dem Jahre 2003...

Dieser Beitrag wurde von ...but alive bearbeitet: 01. Februar 2010 - 21:18

0

#5 Mitglied ist offline   Kampfrapunzel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 953
  • Beigetreten: 23. Februar 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:zwischen Lummerland und Mordor

geschrieben 01. Februar 2010 - 23:48

Beitrag anzeigenZitat (...but alive: 01.02.2010, 19:43)

Bevor Du Dir irgendwelche selbstgeschraubten Treiber von irgendwelchen Drittmoddern auf das System packst, nimm doch einfach den offiziellen von ATI.
Du hast den schon vollkommen richtig gesucht und gefunden.

Die 9800 Pro ist uralt - dass sich da in den letzten 12 Monaten noch irgendetwas Weltbewegendes in den Treibern speziell für diese Karte getan hat, ist verdammt unwahrscheinlich... Du kannst also getrost auch zu 9.3 greifen.

9.3 = März 2009

Deine 9800Pro stammt aus dem Jahre 2003...

Das meine (jetzt seine) 9800Pro uralt ist, weiss ich selber. Hab die ja seit 2004. Hatte auch lange Zeit die Omega im Einsatz und war hochzufrieden. Gerade am Anfang, als die ersten Versionen vom CCC auftauchten. Und leistungstechnisch habe ich z.B. keinen Unterschied vom Omega (Cat. 7.12) auf nen off. 9.xx gemerkt. Von daher gabs da bestimmt seit Jahren kein Update für die Karte mehr.

Mir gings nur um die 3 unterschiedlichen Angaben. Dachte, in dem 9.11er hätten die wieder mal alte mit aktualisiert. Und der Bekannte sollte einfach und unkompliziert den richtigen Treiber finden, wenn möglich halt den aktuellsten. Das war der Hintergrund, falls es aus den Startpost nicht ganz klar hervor ging.
Ich bin nicht an dem Problem gescheitert! Ich hab nur 1000 Wege gefunden, wie es nicht geht!

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   Patata 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 127
  • Beigetreten: 12. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Februar 2010 - 09:35

Um das ganze noch ein wenig komplizierter zu machen:

Hier gibt es dann auch die Version 9.11

Und als wenn das noch nicht genug wäre... die verlinkten Release Notes sind von der normalen Version des Catalyst 9.11 :wink:
0

#7 Mitglied ist offline   evil.baschdi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.669
  • Beigetreten: 11. Februar 07
  • Reputation: 56
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 02. Februar 2010 - 09:45

Läuft der aktuelle 10.1 denn nicht mit der Karte?
0

#8 Mitglied ist offline   Kampfrapunzel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 953
  • Beigetreten: 23. Februar 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:zwischen Lummerland und Mordor

geschrieben 02. Februar 2010 - 13:02

@mister-x:

Zitat

AMD has moved a number of DX9 ATI Radeon™ graphics accelerators products to a legacy driver support structure. This change impacts Windows XP, Windows Vista, and Linux distributions. AMD has moved to a legacy software support structure for these graphics accelerator products in an effort to better focus development resources on future products.

The following products have been moved to the legacy software support structure (including Mobile and All-in-Wonder Variants):
...
ATI Radeon 9800 Series
...


Da kommen nur noch seltenst neue Treiber raus. Deswegen klicker ich mich ja bei AMD/ATI direkt durch und such nicht einfach nur nach dem aktuellsten Catalyst. Und wie schon geschrieben, ich wollte meinem Bekannten keine Probleme einhandlen. Hat gestern schon gereicht, über Telefon die Graka einzubauen, Lüfter anzuschließen, BIOS einzustellen und den Treiber zu installlieren. Wenn dann auch noch nen Fehler wegen Treiber o.ä. kommt, wirds zu stressig.

Btw: Er hat o.a. Treiber installiert und es hat ohne Probleme geklappt.

Dieser Beitrag wurde von Kampfrapunzel bearbeitet: 02. Februar 2010 - 13:32

Ich bin nicht an dem Problem gescheitert! Ich hab nur 1000 Wege gefunden, wie es nicht geht!

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0