WinFuture-Forum.de: Rechner Freezed & Win 7 Startet Nicht, Welche Komponente Ist Defek - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Rechner Freezed & Win 7 Startet Nicht, Welche Komponente Ist Defek


#1 Mitglied ist offline   Raikel 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 30. Januar 10
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. Januar 2010 - 14:50

Hi,

also folgendes Problem. Ein Kumpel zockte an seinem Rechner irgendein Game im Fenstermodus und hörte nebenbei Musik. Als er irgendwann zwischen den Fenstern hin und her tappte, hing sich sein Sound auf und auf dem Monitor wurde alles in "grünen Pixeln" angezeigt. Nachdem er den Rechner neugestartet hatte, wurde im Win 7 das Aero deaktiviert und im Nvidea-Steuerungscenter(beim aufrufen) kam die Meldung : "Auf die Nvidea-Steuerung kann nicht zugegriffen werden, weil kein Grafikadapter vorhanden ist!"- oder so ähnlich.

Ich glaubte es lag an seinem Graka-Treiber. Doch eine Neuinstallation des Treibers hat nichts geändert.

Heute hat er sich eine neue Grafikkarte gekauft und Diese eingebaut, jedoch besteht das Problem weiterhin. Dazu kam noch, mit der neuen Graka wird Win7 nicht mehr gestartet. Nach dem der Boot-Screen kam und eig. der Anmeldebildschirm kommen sollte bleibt der Bildschirm schwarz.

Im Abgesicherten Modus haben wir schon den Graka-Treiber deinstalliert und neu drauf gemacht, jedoch bleibt das Problem bestehen.


Jetzt fragen wir uns woran es noch liegen könnte. Ist eventuell ein anderes Teil defekt z.B. Mainboard, oder würde eine Formatierung schon ausreichen?


System-Eigenschaften: (ist so ein Fertigrechner aus´m "Saturn" und bereits 2 Jahre alt)
Mainboard: irgendein Intel-Chipsatz
CPU: Intel Core 2 Quad Q6600
OS: Windows 7 (64-bit)
HDD: (Samsung) 500 GB
Ram: 4GB (4 Module je 1GB)
Netzteil: 400Watt
Grafikkarte:
-alte ->Geforce 8800GT 256MB
-neu -> Geforce 240GT 1024MB

Bilder vom Mainboard: (vllt sieht wer nen geplatzen oder "fast" geplatzen Kondensator auf dem Ding)
Bild 1
Bild 2
Bild 3

mfg

Dieser Beitrag wurde von Raikel bearbeitet: 30. Januar 2010 - 19:56

Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 30. Januar 2010 - 20:29

Sicher, weil ja das Mobo mit einem geplatzen Kondensator auchnoch laufen würde. Wie kann das Problem weiterhin bestehen, wenn ihr kein Bild habt und nix seht? Geht garnicht.

Die GF8er Reihe hat in Masse seinen Geist aufgegeben das ist nichts neues.

Warum das OS jetzt zickt ist natürlich interessant. Mal den Rechner ganz ohne Graka Herstellertreiber starten.

Die Reparaturinstallation sollte auch Wunder wirken.
0

#3 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 30. Januar 2010 - 21:32

Willkommen im Forum,
geplatzte Elkos sind so nicht zu sehen wobei man viele nicht sehen kann wegen Kühler und Kabel. Es gibt Boards die laufen quasi sogar noch wenn alle Elkos kaputt sind und andere streiken schon bei 2. Das Gehäuse hat eine miese Belüftung, ist in der Front ein Lüfter drin? Ich würde nochmal den Treiber deinstallieren und mal versuchen mit dem Driver Cleaner ( weiß grad nicht ob der unter Win 7 läuft ) die Reste beseitigen und dann erneut installieren. Ich würde mir den aktuellsten Treiber von NVidia besorgen da auf den CD´s meist Ältere sind.
0

#4 Mitglied ist offline   Raikel 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 30. Januar 10
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. Januar 2010 - 23:54

Abend,

also wenn ich den Rechner ohne Grakatreiber hochfahre läufts und er geht auch in den normalen Windows Mode.
Nach dem er aber den Grafikkartentreiber selber installiert und einen Neustart macht, läufts nicht mehr.

Ist mit beiden Treibern so, Den den er von selbst installieren will und den Aktuellen vom Hersteller(Nvidea 196.21).

Heut aufgefallen ist nur als ich den Rechner platt gemacht hab, mit der Hoffnung es geht wieder...(war nicht der Fall),
dass der sobald eben der Anmeldebildschirm geladen werden sollte der schwarze Bildschirm erscheint. Daraufhin ca. nach 2 Minuten ein Blue-Screen den Monitor verziert.

Die Daten die der Blue-Screen zeigt:

*** STOP: 0x00000116(0xFFFFFA800489B4E0, 0xFFFFF8800F14DA20, 0x0000000000000000, 0x0000000000000002)

*** nvlddmkm.sys - Address FFFFF8800F14DA20 base at FFFFF8800F03B000, DateStamp464c080b

Eingefügtes Bild
0

#5 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 31. Januar 2010 - 00:33

Versuche mal Everest zu besorgen und das Board auszulesen. Hesteller und Chipsatz wären mal interessant genauso die Bezeichnungen der Speichermodule. Man findet zu der Fehlermeldung wenig Infos, einen Tip habe ich allerdings gefunden:
1. Click Start
2. Click Run (or in the white box that says Start Search)
3. Type C:\windows\system32\drivers and hit enter
4. Find the file nvlddmkm.sys
5. Right click on the file and choose properties
6. Go to the details tab check the version
7. If the version is 8.11.17.xxxx or anything newer than 7.15.11.5669 it might work
8. Close the properties page
9. Right click on the file and choose Copy
10. Find a location either network storage or thumb drive and save the file
11. Now go to your computer with the BSOD issue and navigate to the C:\windows\system32\drivers folder
12. Right click on the nvlddmkm.sys and choose rename
13. Type .old on the end (file should look like this nvlddmkm.sys.old)
14. Now copy and paste the nvlddmkm.sys off the thumb drive\CD\DVD into this folder
15. Reboot and test
0

#6 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 31. Januar 2010 - 20:19

die fehlermeldung benennt eine datei des nvidia-treibers. dass der treiber bei einem getabten fensterwechsel abstürzt, ist jetzt nichts soo aussergewöhnliches. windows und vor allem zahlreiche software hat damit leidlich probleme. insofern halte ich den kartenwechsel schon mal für überflüssig (zumal das die unsinnigste und überflüssigste karte ist, die je für geld angeboten wurde. ab besten gleich zurückbringen, solangs noch geht...)

der schwarze bildschirm kann an drei dingen liegen: system, datenleitungen oder stromversorgung/ netzteil. das system ist neu aufgesetzt (verstehe plattmachen mal so, obwohl das eher nach drauftreten klingt...), daher scheint eher die stromversorgung zu versagen. dagegen spricht aber, dass es eigentlich zu einem freeze kommen müsste, sobald die graka nach der treiberinstallation alle ressourcen initialisiert. ausserdem ist die gt240 wesentlich sparsamer als die 8800gt.

also auch nix.

ergo ein grundsätzliches problem dabei, alle ressourcen der karte anzusprechen: schnittstelle. mögliche ursachen hier: board (elektrik), inkl unsauberer kontakte (rel. selten), oder aber:
das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. da wieder die frage: was heisst plattmachen genau?

meine urin-vermutung: macke des mobo.

Dieser Beitrag wurde von klawitter bearbeitet: 31. Januar 2010 - 20:20

Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#7 Mitglied ist offline   rubberduck 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.072
  • Beigetreten: 08. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Februar 2010 - 00:27

HAllo,
Probleme mit der Grafik gibnt es auch wenn der OnBoardmodus der Grafikkarte im Bios aktiviert ist und aber zusätzlich eine Grafikkarte vebaut ist. Gehe daher also ins Bios (entweder Del-TAste, oder F8) musst hal schauen welche, und deaktivierst den Onboardmodus. Zufinden unter Periferie, oder AGP.
MfG rubberduck
0

#8 Mitglied ist offline   Raikel 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 30. Januar 10
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. Februar 2010 - 18:54

Also jetzt wird Es echt ominös.

Wir haben mal den Tipp von "Dr Bakterius" ausprobiert, aber zuvor im Abgesichertem-Modus mit´m Driver Cleaner jegliche Reste entfernt die da so waren. Danach nen aktuellen Treiber installiert.
(by the Way: Onboard Graphic-Chip ist disabled)

Nur leider brachte es nichts.

Irgendwann hatt ich kein Bock mehr und meinte "ach Schei**, lass es uns mal mit der alten GRAKA probieren!".
Naja habe ich halt die Alte wieder eingebaut und die Kiste gestartet ... waren erstmal nette Streifen über dem BIOS-Logo und dann hat er des OS gebooted. Wundersamerweise kamen wir in den normalen Windows-Modus aber das AERO und die Auflösung waren immer noch auf "low" (Aero=aus; Auflösung=800x600). Als Windows alle Treiber inklusive VGA-Adaptertreiber installiert hat und neustartete, waren die Streifen beim Logo weg, Windows hat die Auflösung wieder auf die Optimale gestellt und Aero konnte auch aktiviert werden.

ABER ICH HAB KEINE AHNUNG WIE LANGE bzw. WIE STABIL DAS GANZE IST/BLEIBT.
EDIT: Er hat vorhin angerufen und ist wieder bugged


Zu den Mainboard und Everest-Berichten kann ich nix groß sagen, da Everest keine Daten zeigt, es steht nur überall "Unbekannt".... und bei den Sensoren werden nur 2 gegeben (HDD-Temperatur und CPU-Temperatur).

Ich hab das Board aber im I-net gefunden und da mal die Daten notiert:
Processor Support

- Intel® Core 2 Quad/Core 2 Duo/Dual-Core processors in the LGA775package

Supported FSB

- 1333/ 1066/ 800 MHz
Chipset
- North Bridge: Intel® G33 chipset


- South Bridge: Intel® ICH9R chipset

Memory Support

- DDR2 800/667 SDRAM (8GB Max)
- 4 DDR2 DIMMs (240pin / 1.8V)
LAN
- Supports PCIE LAN 10/100/1000 Fast Ethernet by Intel 82566
Audio
- Chip integrated by Realtek® ALC888

- Flexible 8-channel audio with jack sensing
- Compliant with Azalia 1.0 Spec

- Meet Microsoft Vista Premium spec
IDE
- 1 IDE port by Marvell 88SE6111
- Supports Ultra DMA 66/100/133 mode
- Supports PIO, Bus Master operation mode
SATA
- 6 SATAII ports by ICH9R (2 eSATA)
- 1 SATA II port by Marvell 88SE6111
- Supports storage and data transfers at up to 300 MB/s
RAID
- Supports Intel Martix Storage Technology (RAID 0/1) by ICH9R
1394
- Supports 1394 by VIA VT6308
FDD

- 1 floppy port
- Supports 1 FDD with 360KB, 720KB, 1.2MB, 1.44MB and 2.88MB

Connectors

Back panel

- 1 PS/2 mouse port
- 1 PS/2 keyboard port
- 2 eSATA ports (support Command Based Port Multipliers)
- 6 USB 2.0 Ports
- 1 LAN jack (10/100/1000)
- 6 flexible audio jacks
- 1 1394 port
- 1 VGA Port
On-Board Pinheaders / Connectors
- 3 USB 2.0 pinheaders
- 1 1394 pinheader
- 1 SPDIF-out pinheader
- 1 CD-in connector
- 1 front audio pinheader
- 1 VFD connector
Slots
- 1 PCI Express x16 slot
- 1 PCI Express x1 slots
- 1 PCI white slot, support 3.3V/ 5V PCI bus Interface, support 1
device
- 1 PCI blue slot, support 3.3V/ 5V PCI bus interface, support 2
devices
Form Factor

- Micro-ATX (24.5cm X 24.5cm)


Der Bericht, den mir der Rechner um den es geht liefert, ist im Anhang.

Zu der Frage bezüglich "platt machen" ... Ja mit "wir haben das Teil platt gemacht" meine ich wir haben die Festplatte formatiert und Windows neu aufgesetzt (soweit Das überhaupt noch so ist, denn ich glaube das Win7-Setup formatiert nicht mehr, sondern markiert nur alles auf der Platte, dass es überschrieben werden kann).

Angehängte Datei(en)


Dieser Beitrag wurde von Raikel bearbeitet: 01. Februar 2010 - 20:27

Eingefügtes Bild
0

#9 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. Februar 2010 - 21:04

nö, ominös ist da gar nix <_< ->

Beitrag anzeigenZitat (klawitter: 31.01.2010, 20:19)

ergo ein grundsätzliches problem dabei, alle ressourcen der karte anzusprechen: schnittstelle. mögliche ursachen hier: board (elektrik), inkl unsauberer kontakte (rel. selten) (...)

meine urin-vermutung: macke des mobo.


geht, geht nicht... spricht durchaus für einen mechanischen schaden.


am besten: alles ausbauen, checken, saubermachen, ausserhalb des gehäuses zusammenstöpseln, testen. vlt hat auch nur das pcie-kabel ne macke.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#10 Mitglied ist offline   Raikel 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 30. Januar 10
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. Februar 2010 - 18:11

Mh na ja, er hat sich dafür entschieden nen neuen Rechner zusammen zu bauen. Kumpel meinte wenn es am Ende doch am Board liegt, dann kann er sich auch ein neuen Rechner holen. Festplatte und Laufwerk will er behalten der Rest wird neu beschaftt... sollte auch länger halten als dieser Medion-Aldi-Schrott.

Aber großes Danke an alle die hier sinnvolle und nützliche Tipps und Hilfestellung gegeben haben. :grin:

Dieser Beitrag wurde von Raikel bearbeitet: 04. Februar 2010 - 21:11

Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0