WinFuture-Forum.de: Openssl Zertifikat Erstellen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

Openssl Zertifikat Erstellen


#1 Mitglied ist offline   Janson 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 118
  • Beigetreten: 21. September 08
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Januar 2010 - 13:42

Ich habe ein kleines Problem beim einrichten eines VPN Servers unter Debian Lenny 5.0:

Ich habe folgende Totorial gefunden, die eigentlich ganz vielversprechend aussieht.

Tutorial

Nur schon bei den ersten Schritten bleibe ich beim Befehl "openssl ca -in win7req.pem -days 730 -out win7cert.pem " hängen weil mir Debian klar machen will das etwas nicht stimmt.

xxxx:/usr/lib/ssl# openssl ca -in win7req.pem -days 730 -out win7cert.pem	   Using configuration from /usr/lib/ssl/openssl.cnf
unable to load certificate
8108:error:0906D06C:PEM routines:PEM_read_bio:no start line:pem_lib.c:647:Expecting: TRUSTED CERTIFICATE


Ich kann aus dem Error nicht wirklich richtig verstehen und wenn ich den Error google, meint jeder etwas anderes (+ alle Lösungen funktionieren nicht)

Weis jemand mehr ?

Dieser Beitrag wurde von Janson bearbeitet: 30. Januar 2010 - 13:42

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Astorek 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.145
  • Beigetreten: 28. Juli 07
  • Reputation: 42
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. Januar 2010 - 14:39

Frage: Muss es unbedingt mit IPSec funktionieren, oder reicht OpenVPN als Implementierung aus? Ich habe von IPSec leider keine Ahnung, aber vielerorts gehört, dass es schwieriger einzurichten sei als OpenVPN...

Falls es OpenVPN werden sollte, hätte ich ein Tutorial anzubieten:
http://sarwiki.infor...N_%28deutsch%29

Generell, als ich von VPN ansich noch keine Ahnung hatte, habe ich mich an das HowTo von OpenVPN gehalten, das mir so ziemlich alle wichtigen Fragen beantworten konnte und ich mit ein wenig Rumprobieren einen VPN-Server aufsetzen konnte. Allerdings geht dieses HowTo nicht auf Windows-Betriebssystemen ein, trotzdem könnte es fürs Verständnis hilfreich sein (leider in Englisch, aber sehr ausführlich):
http://openvpn.net/index.php/open-source/d...tion/howto.html
0

#3 Mitglied ist offline   Janson 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 118
  • Beigetreten: 21. September 08
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Januar 2010 - 14:51

Darüber habe ich auch schon nachgedacht und mich damit befasst, aber in dem FAQ von OpenVPN steht, dass jede Lizens 5$ kostet.. und dazu kommt das es viel kompfortabler ist wenn man keinen client herunterladen muss, sondern den Client ganz bequem über den Windows sandart VPn einrichten kann..


//Edit:

Eigentlich möchte ich nur einen VPN Server, welchen ich wie Tunngle nutzen kann. Also für gaming hauptsächlich. Aber z.B. das Protokoll PPTP unterstützt das nicht über einen Server.

Hat jemand einen Vorschlag was man nehmen sollte? (+ Ich würde gerne den normalen Windows VPN Client nutzen.)

Dieser Beitrag wurde von Janson bearbeitet: 30. Januar 2010 - 15:40

0

#4 Mitglied ist offline   bb83 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.874
  • Beigetreten: 30. August 05
  • Reputation: 24
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 31. Januar 2010 - 00:02

Zitat

FAQ von OpenVPN steht, dass jede Lizens 5$ kostet..

Auf welche dubiosen Seite warst du denn ?

Also für mich sieht es so aus, als wenn win7req.pem einfach nicht in dem Verzeichnis existiert, bzw. mal den vollständigen Pfad angegeben ?
0

#5 Mitglied ist offline   def 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 429
  • Beigetreten: 19. Dezember 06
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 31. Januar 2010 - 01:40

Beitrag anzeigenZitat (bb83: 31.01.2010, 00:02)

Auf welche dubiosen Seite warst du denn ?

Wahrscheinlich hier.
Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   Astorek 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.145
  • Beigetreten: 28. Juli 07
  • Reputation: 42
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 31. Januar 2010 - 02:37

Naja, wenn er kommerziellen Support, eine grafische Oberfläche und die Einbindung in RADIUS, LDAP od. PAM wünscht, dann ist das ein fairer Preis... Alle anderen kommen wohl mit der OpenSource-Version aus ;)

Ich habe zugegeben noch nie ein VPN unter Windows eingerichtet, aber ich gehe einfach mal davon aus, dass man den Win-Client mit Sicherheit schnell und einfach zusammenskripten kann...
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0