WinFuture-Forum.de: W-lan Router Für Hochhaus Gesucht - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

W-lan Router Für Hochhaus Gesucht


#1 Mitglied ist offline   -JD- 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 88
  • Beigetreten: 07. April 06
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Januar 2010 - 21:55

Hallo,
ich habe seit nun inzwischen 5 Jahren einen Router von Zyxel (den gabs damals bei Arcor zum DSL-Anschluss dazu). An sich war ich mit diesem auch zufrieden.
Da ich inzwischen aber 7 unterschiedliche W-Lan-Netzwerke empfange habe ich das Problem, dass die Verbindung zu meinem Router oft sehr langsam wird, oder sogar ganz abreißt.
Aus diesem Grund möchte ich einen neuen Router haben, der dieses Problem beseitigt. Gehe ich recht in der Annahme, dass ich mit einem Router, der den n-Standard mit 5GHz sendet die besten Chancen habe?

Gibt es einen Router, der dies kann, auf open source (wie der WRT54GL) setzt, und vielleicht sogar noch ein integriertes ADSL2+ Modem hat?

Vielen Dank schon jetzt für die Hilfestellung,
-JD-
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 17.943
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 27. Januar 2010 - 22:22

Du kannst ja auch mal schauen, auf welchen Kanälen die anderen Netze da funken und Dir dann einen freien Kanal raussuchen. Vorausgesetzt da ist einer frei. Das könnte Deine Probleme schon lindern.
Netstumbler könntest Du dazu benutzen, falls Du XP hast.
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#3 Mitglied ist offline   xNeo92x 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 237
  • Beigetreten: 05. September 09
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. Januar 2010 - 22:26

Ich hatte das gleiche Problem und hab es heute endlich mit dem AVM Repeater beseitigt. Allerdings weiß ich nicht ob es auch mit Nicht-AVM-Routern läuft.
Gigabyte GA-990XA-UD3 -- AMD FX-8350 @ 4,2 GHz - be quiet! Shadow Rock TopFlow
MSI Radeon RX 480 Gaming X 8GB @ ViewSonic VX2757-mhd [1920x1080]
8GB (2x 4096MB) Corsair Vengeance DDR3 1866
256GB Crucial MX100 SSD + 1TB SAMSUNG
be quiet! STRAIGHT POWER Quad Rail 700W
0

#4 Mitglied ist offline   -JD- 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 88
  • Beigetreten: 07. April 06
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Januar 2010 - 00:15

Hallo,
die Kanäle sind leider alle gleichmäßig ausgelastet - das Problem scheine also nicht nur ich zu haben :grin:

Ein Repeater macht bei mir keinen Sinn, die zu überbrückende Distanz beträgt Luftlinie nur etwa 5m.
0

#5 _Stürmische Tage_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 28. Januar 2010 - 00:24

Hat der Router keinen "Heavy"-Modus, oder so etwas in der Art? Ich kenne so eine Funktion vom Belkin Router, die ist dafür gedacht, dass wenn es viele Wlans in Reichtweite gibt, das eigene trotzdem noch funktioniert.

Eine andere Sache. Im ersten Post schriebst du von 7 Wlans in Reichweite. Normalerweise kann man am Router 13 verschiedene Kanäle auswählen, da müssten doch noch 6 Kanäle frei sein, oder nicht?
0

#6 Mitglied ist offline   KaMpFKeKz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 95
  • Beigetreten: 22. November 05
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Januar 2010 - 01:06

Die WLAN-Kanäle überlappen aber, soweit ich das in erinnerung hab gibts nur 3 oder 4 Kanäle die wirklich gleichzeitig betrieben werden können, ohne sich zu stören. Weiss nur nicht mehr wie das ganze aufgeteilt war, da ich inzwischen zum glück alles per Kabel gelöst hab.
0

#7 Mitglied ist offline   -JD- 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 88
  • Beigetreten: 07. April 06
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Januar 2010 - 07:40

Genau so ist es; wenn je 1-2 Router auf Kanal 1,3,6,8,11 senden ist das gesamte Spektrum voll ausgelastet.
Generell sagt man, dass nur Kanäle 1,6 und 11 genutzt werden sollten, weil diese dann überhaupt nicht überlappen. Wenn man nämlich auf Kanal 6 sendet, so geht das Signal über die Kanäle 4-8 (also +/- 2 Kanäle).
0

#8 Mitglied ist offline   Bullayer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.976
  • Beigetreten: 08. Februar 08
  • Reputation: 34
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:DE-RLP-COC

geschrieben 28. Januar 2010 - 11:47

Wie wärs denn mit DLAN?
Sonntags kein Support - (2. Mose 20,8-11)
0

#9 Mitglied ist offline   -JD- 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 88
  • Beigetreten: 07. April 06
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Januar 2010 - 16:12

Mit DLAN habe ich keine Erfahrung, aber ist es nicht recht wahrscheinlich, dass ich da das gleiche Problem haben werde? Soweit ich weiß wird die Übertragung generell durch Stromverbrauchende Geräte gestört (wovon es in einem Hochhaus mehr als genug gibt) und im speziellen von anderen DLAN Netzwerken (womit man auch rechnen müsste).
0

#10 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 17.943
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 28. Januar 2010 - 17:54

Kannst ja mal durchschauen. Klick.
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#11 Mitglied ist offline   bamesjasti 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 46
  • Beigetreten: 26. November 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. Januar 2010 - 19:22

wenn es nur 5m sind dann habe ich nen tipp: leg ein kabel!!! ist billiger und zuverlässiger als alle router und repeater dieser welt!
0

#12 Mitglied ist offline   Ler-Khun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.955
  • Beigetreten: 16. Dezember 06
  • Reputation: 232
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Hätte schlimmer kommen können

geschrieben 28. Januar 2010 - 20:31

Eine Möglichkeit wäre noch wenn man im WLan Clienten die Mac Adresse seines Routers als
Bevorzugter Zugriffspunkt (Name unterschiedlich je nach Client) eingibt
und zusätzlich den Wireless Zero Configuration Dienst deaktivierst.
Dann gibt es (trotz bestehender Verbindung) keine automatische Suche und keine Verbindungsversuche mehr zu anderen Geräten.
Damit sollte dein Netzt dann wieder besser funken im wahrsten Sinne des Wortes. :)

Dieser Beitrag wurde von Ler-Khun bearbeitet: 28. Januar 2010 - 20:33

Es ist nicht alles Chrome was glänzt. Firefox -Der bessere Browser
0

#13 Mitglied ist offline   -JD- 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 88
  • Beigetreten: 07. April 06
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Januar 2010 - 19:09

Hallo,
@bamesjasti:
es sind 5m LUFTlinie, leider ist eine Wand dazwischen (die ich in einer Mietswohnung auch nicht so einfach durchlöchern kann und will). Ein Kabel ist leider so wie die Wohnung geschnitten ist nicht die beste Lösung.

@Ler-Khun:
Die Wireless Zero Configuration bzw. "wlan autoconfig" wie sie nun in Win7 heißt kann ich nicht ausschalten, da dann mein WLan Adapter nicht mehr funktioniert. Das ist wohl ein allgemeines Problem mit älteren WLan Karten.
Wie kann ich denn die MAC Adresse des Routers als bevorzugten Zugriffspunkt einrichten? Die Funktion habe ich leider nicht finden können. Bei meinem Router ist die MAC Adresse meines PCs schon als einzige erlaubte eingetragen.
0

#14 Mitglied ist offline   iLoki 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 68
  • Beigetreten: 02. Februar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Österreich

geschrieben 29. Januar 2010 - 20:00

Meines Erachtens ist die beste Möglichkeit, wie du schon angenommen hast, ein Router mit n-Standard im 5 GHz Modus.

Es gibt aber auch Router, die sowohl im 5 GHz, als auch im 2,4 GHz Modus gleichzeitig senden können, jedoch liegen diese meist vom Preis her etwas hoch und ich bezweifle, dass es wirklich mehr bringt, vor allem in der beschriebenen Umgebung.

Ich kann da z.B. Linksys/Cisco empfehlen, womit ich aber nicht sagen will das es viel besser ist als andere Marken, ich habe bis jetzt einfach fast ausschließlich diese Geräte verwendet und es gab eigentlich nie Probleme.

Das Beste wäre, wenn du dir von irgendwem einen solchen Router (+ USB-Stick wenn nötig) borgen könntest um das zu testen.
Eingefügtes Bild
0

#15 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. Januar 2010 - 23:04

Wie wär's, wenn Du einfach mal bei Deinen Nachbarn klingelst und sie fragst, ob sie nicht netterweise die Sendeleistung ihres Routers drosseln könnten? Da haben im Endeffekt alle was von. Ein Zettel im Hausflur tut's natürlich auch.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0