WinFuture-Forum.de: Betrug + Anzeige - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Betrug + Anzeige


#1 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 26. Januar 2010 - 15:16

Moin,

hab ein "problem". hatte anfang dezember was im netz gekauft und nicht bekommen. der verkäufer hat sich nicht gemeldet, also hab ich anzeige erstattet. soweit so gut.

jetzt ist der unwarscheinliche fall eingetreten: der verkäufer hat sich gemeldet von wegen "schwerer familieneschicksalsschlag bla sorry ich überweise zurück, er kümmert sich drum". jetzt hat mich nicht nach meiner kontoverbindung gefragt. anfang dezember hatte er aber geschrieben, die ware wäre abgeschickt. spricht, er hat gelogen.

aber er muss ja iwi zurücküberweisen. ich hab jetzt aber damit ein problem, da es die person, der ich überwiesen hab, nicht im angegebenen ort gibt. generell gibt es diesen namen nirgends in deutschland. bei der überweisung hatte ich nur den nachnamen angegeben und das konto lag bei ner bank am anderen ende von deutschland. ich hab jetzt keinen bock, dem noch meine kontodaten oder sowas zu geben, der hat schon meine adresse, ich will nicht wissen, was er damit machen kann, wenn er beides vollständig hat.

meine frage ist jetzt:
1) anzeige wann zurückziehen?
2) daten für überweisung geben? oder ware verlangen? oder sonst was?
3) wie sollte ich vorgehen oO

eigentlich sollt ich mal bei den grünen vorbei und da nachhören, aber da klausuren anstehen, hab ich keine zeit da wieder rumzusitzen und zu warten, ich will für sowas nicht meine noten aufs spiel setzen. ich wills jetzt aber auch nicht unnötig rauszögern, da die anzeige für den anderen - sofern er die wahrheit sagt - ja acuh konsequenzen haben könnte.

danke im vorraus,
lod14

Anzeige



#2 _Magguz_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 26. Januar 2010 - 15:28

Beitrag anzeigenZitat (LoD14: 26.01.2010, 16:16)

...

Anwalt einschalten und ihn fragen wie du vorgehen solltest...

Der weiss am besten wie man dort vorgeht!

#3 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.023
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 26. Januar 2010 - 15:31

Du hast ihm das Geld überwiesen? Dann hat er deine Kontodaten bereits, stehen auf seinem Kontoauszug, weitere Daten benötigt er nicht.
Zur Polizei gehen musst du jetzt aber sowieso, du musst denen ja den neuesten Entwicklungsstand mitteilen. Im Normalfall sollte das aber auch telefonisch gehen, sollte der bearbeitende grade nicht anwesend sein einfach einen Rückruftermin vereinbaren.
Allerdings würde ich mit dem Zurückziehen der Anzeige warten, bis das Geld tatsächlich auf dem Konto eingetroffen ist. Behaupten kann der andere nämlich viel.

#4 Mitglied ist offline   Nussknacker 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 69
  • Beigetreten: 12. November 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:e-town

geschrieben 26. Januar 2010 - 15:33

Von solchen Fällen habe ich schon oft gehört...
Bei Akte (Sendung von SAT1) kommen solche Fälle öfters vor.

Wahrscheinlich wirst du kein Glück haben, da du ja keine Anhaltspunkte der Person hast...
Aber auf jeden Fall Anwalt einschalten und ich wünsche dir viel Glück!

Nur aus intresse was hast du denn bestellt? :blink:

Dieser Beitrag wurde von Nussknacker bearbeitet: 26. Januar 2010 - 15:37

ICh und meine PC Probleme^^

#5 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 26. Januar 2010 - 15:33

bei meiner sparkasse stehen die kontodaten nicht drauf. da steht nur von wem es kommt, aber nicht KtNr und BLZ. weis jemand wie die postbank das macht?

Zitat

Wahrscheinlich wirst du kein Glück haben, da du ja keine Anhaltspunkte der Person kennst...
zumindest ein deutsches konto und einen nachnamen. die chancen stehen zwar nicht wirklich gut, aber immer noch besser als wenns auf den kayman inseln oder ouagadugu liegt.

Dieser Beitrag wurde von LoD14 bearbeitet: 26. Januar 2010 - 15:35


#6 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.023
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 26. Januar 2010 - 15:42

Beitrag anzeigenZitat (LoDName 14: 26.01.2010, 15:33)

bei meiner sparkasse stehen die kontodaten nicht drauf.

? Bei meiner Sparkasse steht alles drauf, Name sowie Verw.Zweck als auch Kto.Nr. und Blz..
Sollte es da tatsächlich von Bank zu Bank Unterschiede geben?

#7 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 26. Januar 2010 - 16:30

Beitrag anzeigenZitat (LoD14: 26.01.2010, 15:16)

ich hab jetzt aber damit ein problem, da es die person, der ich überwiesen hab, nicht im angegebenen ort gibt. generell gibt es diesen namen nirgends in deutschland.

Das wäre für mich Grund genug, die Anzeige aufrechtzuerhalten. Wahrscheinlich bist/wirst du nicht der einzige sein, den er geprellt hat oder prellen wird. Ich würde ihn meine Kontodaten nicht schicken. Wahrscheinlich will er dich nur hinhalten, um Zeit zu gewinnen...

#8 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 26. Januar 2010 - 21:33

Jede Person die in D ein Konto hat musste zur Eröffnung swn Ausweis vorlegen und dieser wird sogar kopiert - wieso stehen da die Chancen schlecht? Die Person wird schon gefunden.

#9 Mitglied ist offline   TO_Webmaster 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 3.212
  • Beigetreten: 27. März 02
  • Reputation: 82
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. Januar 2010 - 21:51

Beitrag anzeigenZitat (LoD14: 26.01.2010, 15:33)

bei meiner sparkasse stehen die kontodaten nicht drauf.


Bei mir stehen die Daten auch nicht auf den Auszügen, aber im Onlinebanking kann man sie einsehen.

MfG TO_Webmaster
The old reverend Henry Ward Beecher
called a hen the most elegant creature.
The hen pleased for that,
laid an egg in his hat.
And so did the hen reward Beecher.

#10 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.113
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 26. Januar 2010 - 22:51

zu 1.: nein

zu 2.: nein

zu 3.: Einen neutralen Ort und eine Zeit für einen Treff (natürlich in deiner Nähe) vereinbaren. Da soll er dir das Geld selber übergeben. Natürlich nicht allein hingehen, Polizei aber draußen lassen. Er hat es verzapft also soll er es in Ordnung bringen.

Oder du legst dir ein neues Konto auf Guthabenbasis (wo es nichts kostet, Guthabenbasis sicherheitshalber) und läßt dir das Geld überweisen. Nachdem du das Geld hast, läßt du das Konto mit der Kontoverbilndung wieder löschen.

Dieser Beitrag wurde von Computer bearbeitet: 26. Januar 2010 - 23:12


#11 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 26. Januar 2010 - 23:58

Zitat

Jede Person die in D ein Konto hat musste zur Eröffnung swn Ausweis vorlegen und dieser wird sogar kopiert - wieso stehen da die Chancen schlecht? Die Person wird schon gefunden.
das heißt nix. sogar ich hab schonmal bei der commerzbank ein konto mit nem ein jahr lang abgelaufenen perso eröffnet der kopiert wurde etc. dh, das prüft keine sau, die gucken nur ob du dem foto halbwegs änlich siehst.

Zitat

zu 3.: Einen neutralen Ort und eine Zeit für einen Treff (natürlich in deiner Nähe) vereinbaren. Da soll er dir das Geld selber übergeben. Natürlich nicht allein hingehen, Polizei aber draußen lassen. Er hat es verzapft also soll er es in Ordnung bringen.
is was schlecht, wenn die angabe von ihm stimmt, wohnt er bei brandenburg... jaaaa... schlecht.

ich will jetzt erstmal rauskriegen, ob er die forderung erfüllen muss nach der ware oder er einfach geld zurück sagen kann. da morgen eh das mittagessen mit den wirtschaftsjuristen in der mensa ansteht, ruf ich dann morgen auch bei der polizei an und frag da nach, was jetzt gehen soll. zurückziehen werd ich die anzeige nicht, bevor ich nicht irgendwas von dem hab. getönt hat er ja schonmal.

Zitat

Bei mir stehen die Daten auch nicht auf den Auszügen, aber im Onlinebanking kann man sie einsehen.
krass wie unterschiedlich das ist, ich habs weder auf papier noch im onlinebanking stehen bei mir. und das im durchgenormten deutschland *g

#12 Mitglied ist offline   Rinnchen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 875
  • Beigetreten: 17. April 09
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Weiblich
  • Wohnort:nicht mehr Köln

geschrieben 27. Januar 2010 - 00:03

Beitrag anzeigenZitat (Samstag: 26.01.2010, 15:42)

? Bei meiner Sparkasse steht alles drauf, Name sowie Verw.Zweck als auch Kto.Nr. und Blz..
Sollte es da tatsächlich von Bank zu Bank Unterschiede geben?

Wenn jemand mir Geld überweist stehen da uch keine Bandaten drauf. (ich bin bei der Deutsche Bank)


Du solltes die Anzeige nicht zurüch ziehen und der Kontoinhaber kann ja trotzdem ausfindig gemacht werden,egal welcher Name du angegeben hast,die KTN und BLZ zählt.

Dieser Beitrag wurde von Rinnchen bearbeitet: 27. Januar 2010 - 00:03


#13 Mitglied ist offline   TO_Webmaster 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 3.212
  • Beigetreten: 27. März 02
  • Reputation: 82
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. Januar 2010 - 00:33

Beitrag anzeigenZitat (LoD14: 26.01.2010, 23:58)

krass wie unterschiedlich das ist, ich habs weder auf papier noch im onlinebanking stehen bei mir. und das im durchgenormten deutschland *g


Sicher, dass es im Onlinebanking nicht unter den Details der einzelnen Positionen steht? Also meine Onlinebankingsoftware zeigt das an und ich meine, es wird auf auf der Homepage angezeigt, wenn man irgendwo in die Details geht. Auf der Übersichtsseite stehen die Nummern aber nicht.
The old reverend Henry Ward Beecher
called a hen the most elegant creature.
The hen pleased for that,
laid an egg in his hat.
And so did the hen reward Beecher.

#14 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.113
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 27. Januar 2010 - 00:39

Beitrag anzeigenZitat (LoD14: 26.01.2010, 23:58)

is was schlecht, wenn die angabe von ihm stimmt, wohnt er bei brandenburg... jaaaa... schlecht.


Ist das dein Problem. Er hat verzapft und Dich betrogen ... also soll er es in Ordnung bringen. Und da soll er sich mal selber kümmern wie das Geld für dich gefahrlos wieder zu Dir kommt. Oder seh ich da was falsch?

#15 Mitglied ist offline   Rinnchen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 875
  • Beigetreten: 17. April 09
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Weiblich
  • Wohnort:nicht mehr Köln

geschrieben 27. Januar 2010 - 00:56

Beitrag anzeigenZitat (TO_Webmaster: 27.01.2010, 00:33)

Sicher, dass es im Onlinebanking nicht unter den Details der einzelnen Positionen steht? Also meine Onlinebankingsoftware zeigt das an und ich meine, es wird auf auf der Homepage angezeigt, wenn man irgendwo in die Details geht. Auf der Übersichtsseite stehen die Nummern aber nicht.

Ich hab noch mal bei mir nachgeschaut,also wenn jemand auf mein Kontp Geld überweist stehen keine KTN und BLZ von denjenige da,werder auf Kontoauzug noch beim Onlinebanking.

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0