WinFuture-Forum.de: Bildersammlung Am ****** - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Multimedia-Software
Seite 1 von 1

Bildersammlung Am ****** Need Help


#1 Mitglied ist offline   Valium 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 477
  • Beigetreten: 11. Februar 07
  • Reputation: 1

geschrieben 24. Januar 2010 - 19:53

Hallo Leute

ich hab ein Rieesenproblem.
MIr ist die HDD gecrascht (softwarefehler) und alles am HIntern. Naja ich konnte meine bilder sichern, allerdings ohne struktur oder Titel.
Ich möchte jetzt gerne eine neue Struktur anlegen.
Anfangen will ich damit, sie erst mal zu ordnen, nach Erstelldatum um erst einmal ne grobe struktur zu haben. Danach will ich sie speziell strukturieren, zB Bilder von Kindern, Events, Partys, etc.

Gibt es ein Tool was das relativ easy umsetzen kann?

Danke schonmal

mfG Vali
Eingefügtes Bild

Lets Plays und Reviews von mir auf Youtube
Meine Let´s Play Facebook Seite
Würde mich über Besucher, Likes und Shares freuen
Ich würde mich natürlich revanchieren
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   timmy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.961
  • Beigetreten: 24. Juni 05
  • Reputation: 165
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. Januar 2010 - 20:00

Ich würde die Dateien wohl erstmal mit dem Windows-Explorer umbenennen (vorher nach Datum sortieren lassen).
Danach kann man z.B. mit XnView die Bilder betrachten und in neue Ordner kopieren/verschieben.
0

#3 Mitglied ist offline   Valium 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 477
  • Beigetreten: 11. Februar 07
  • Reputation: 1

geschrieben 24. Januar 2010 - 20:12

Wozu umbenennen? Aktuell sind die Bilder betitelt mit 1-14000
Ja wir reden von 14000 BIldern, der Sinn dees umbenennen, erschließt sich mir gerade nicht, hilf mir mal auf die Sprünge :lol:

Und da es so viele Bilder sind würde ich gerne ein wenig automatisieren.
Wie gesagt ein Tool welches automatisch eine Ordnerstruktur anlegt und sich dabei am aufnahmedatum orientiert, wäre optimal
Eingefügtes Bild

Lets Plays und Reviews von mir auf Youtube
Meine Let´s Play Facebook Seite
Würde mich über Besucher, Likes und Shares freuen
Ich würde mich natürlich revanchieren
0

#4 Mitglied ist offline   fager 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 585
  • Beigetreten: 14. September 03
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Januar 2010 - 20:25

du könntest natürlich auch eine der üblichen bildverwaltungssoftware benutzen. die haben in der regel eine sortierung nach dem aufnahmedatum.
0

#5 Mitglied ist offline   timmy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.961
  • Beigetreten: 24. Juni 05
  • Reputation: 165
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. Januar 2010 - 20:37

Das mit dem Umbenennen kam mir in den Sinn, damit die Dateien nach Datum sortiert benannt werden.
Wenn das schon der Fall ist, ist ein weiteres umbenennen natürlich quatsch.
Der Rest ist dann Handarbeit.
0

#6 Mitglied ist offline   Valium 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 477
  • Beigetreten: 11. Februar 07
  • Reputation: 1

geschrieben 24. Januar 2010 - 20:52

Beitrag anzeigenZitat (timmy: 24.01.2010, 21:37)

Der Rest ist dann Handarbeit.



Ach du große *#*#+'+ä


*Suche MItarbeiter für die Ordnerstrukturierung meiner Bildersammlung. 5€ die Stunde* :lol:


Aber im ernst, man muss doch die Strukturierung inkl automtischer Ordnererstellung nach monat/jahr irgendwie automatisieren können
Eingefügtes Bild

Lets Plays und Reviews von mir auf Youtube
Meine Let´s Play Facebook Seite
Würde mich über Besucher, Likes und Shares freuen
Ich würde mich natürlich revanchieren
0

#7 Mitglied ist offline   timmy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.961
  • Beigetreten: 24. Juni 05
  • Reputation: 165
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. Januar 2010 - 21:10

Wenn die Bilder zeitlich sortiert sind, kannst du doch z.B. mit XnView Oderner erstellen und die Bilder verschieben.
Klar ist das ein mächtiger Aufwand bei der Anzahl Bilder - aber wenn man das automatisch macht (keine Ahnung wie) muss das Ergebniss ja auch nicht stimmen.

Bei den heutigen Preisen würde ich für die Zukunft auch eine zweite HD als Backup empfehlen.
0

#8 Mitglied ist offline   fager 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 585
  • Beigetreten: 14. September 03
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Januar 2010 - 21:49

hast du meinen post gelesen?
bildverwaltungsprogramme lesen das datum was in den bildern gespeichert ist aus.
damit kann man die bilder recht problem vorsortieren und dann diese bilder in einen neu erstellten ordner schmeißen.
bei einem 5 jahre altem archiv sind das 60 ordner die es zu erstellen gilt. dies und das verschieben der dateien sollte man in 45 minuten schaffen.

Dieser Beitrag wurde von fager bearbeitet: 25. Januar 2010 - 08:20

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0