WinFuture-Forum.de: Ram Mischen Geht Das?welcher Cpu Zum Board? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Ram Mischen Geht Das?welcher Cpu Zum Board? Fragen über Fragen


#1 Mitglied ist offline   Evelknevel666 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 38
  • Beigetreten: 27. März 09
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Januar 2010 - 01:58

Hallo Leute

Vor 3 tagen habe ich herausgefunden warum mein Rechner so schlecht läuft mein Arbeitsspeicher ist defekt.
Ok die 4 GB DDR2-800 Corsair-Speicher sind jetzt unterwegs nach Holland zum Prüfen und tauschen nehme ich mal an.
Solange soll ja der Pc weiterlaufen also habe ich mir 4GB von einem naja billigerem Hersteller geholt.

Jetzt will ich mir ein Board anschaffen das später den neuen und alten Ram aufnehmen kann hier mal die daten vom Jetzigen Rechner

ECS GeForce6100PM-M2 (V2.0)
4GB Corsair DDR2-800 5-5-5-18
4GB Kingston DDR2-800 5-5-5-15
AMD Athlon 64X2 Duale Core 3600+


Frage. 1
Jetzt machen mich die 15 und 18 stutzig kann ich die Überhaupt zusammen betreiben?
Wenn ja bremst der eine dann den anderen oder wir mein System instabiel?

Ich kann von einem Kumpel folgendes Board haben Elitegroup A780GM-A, Sockel AM2+ mit 5200MT/s Hypertransport

Frage 1
Kann ich auf einem AM2+ Board nur Am2+ oder auch AM2 CPUs betreiben?

Frage 2

Das Board hat 5200MT/s Hypertransport was immer das auch heisst
Aber alle AM2 und AM2+ CPUs wo ich finde haben etweder die angaben
FSB 1000
FSB 2000
oder
HyperTransport (MT/s) 2000
Passsen die denn dann überhaupt?

Frage 3
Kann ich meinen Alten CPU nicht einfach umstecken und fertig?
Der Funzt und reicht mir eigendlich

Frage 4
Das Board hat ja eine Radeon HD3200 on Board ich verwende zurzeit eine Geforce 8400GS welche der beiden ist die stärkere Grafikkarte?Wenn die Graka etwas Ram abzwackt soll mir das egal bei 8GB Ram ist das ja wohl wurscht.


Mir geht es nicht um Leistung ich Surfe mit dem Rechner mache ein Paar Büroanwendungen aber zum Spielen gehe ich an meine PS3 nicht an den PC.


Danke

Evel

Dieser Beitrag wurde von Evelknevel666 bearbeitet: 23. Januar 2010 - 02:30

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.126
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. Januar 2010 - 11:41

Frage 1a
Der RAM läuft dann in der Regel mit der Geschwindigkeit des langsamsten Moduls. Bin gerade überfragt, ob das pro Kanal einstellbar ist? Der Unterschied zwischen 15/18 ist aber höchstens meßbar.

Frage 1b
Für gewöhnlich laufen auf AM2+ Boards Prozessoren für die Sockel AM2, AM2+ und sogar AM3. Aufpassen muß man aber bei der maximalen Verlustleistung. Bei einigen Boards ist da bei 95 W Schluß. Am besten ist aber ein Blick in die CPU Support Liste des Boards.

Frage 2 + Frage 3
siehe Frage 1b und ins Handbuch. Ich hätte ja gern den passenden Link gepostet, aber der wird von der Forensoftware immer kaputt gemacht ;(

Frage 4
Die Geforce 8400GS ist zwar etwas flotter als die HD3200, aber immer noch zu langsam zum Spielen. Zum Surfen und für Büroanwendungen reicht die Onboardgrafik jedenfalls locker aus. Das spart Dir nebenbei auch noch das ein oder andere Watt.

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 23. Januar 2010 - 11:56

0

#3 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 23. Januar 2010 - 12:18

zu 1. Das langsamste Modul gibt den Speichertakt vor und wenn das Board nicht zickig ist sollten die Module zusammen laufen. Die Unterschiede wären nur im Benchmark wenn überhaupt zu bemerken. Probleme können natürlich bei Vollbestückung auftreten.

zu 1 von 1. Die Sockel sind Abwärtskompatibel, und ein Blick ins Handbuch oder auf der Homepage ( CPU Supportlist ) gibt Auskunft welche Prozessoren verbaut werden können

zu 2. Lt der Homepage ist das Board ja sogar AM3 ready. zwecks besserem Verständnis würde ich ich mal Wiki nachlesen

zu 3. Im Normalfall sollte das glatt über die Bühne gehen. Wärmeleitpaste besorgen falls nicht vorhanden

zu 4. Für die gewünschten Tätigkeiten würde Onboard ja wohl ausreichen. da das board Hybrid Crossfire unterstützt würde ich dann eher eine ATI Karte dazustecken falls die Leistung nicht reichen sollte.

Die nicht gestellte Frage: Paßt das Board vom Kumpel überhaupt rein da es ein ATX Board ist?
0

#4 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.759
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 23. Januar 2010 - 13:16

Beitrag anzeigenZitat (Evelknevel666: 23.01.2010, 01:58)

Solange soll ja der Pc weiterlaufen also habe ich mir 4GB von einem naja billigerem Hersteller geholt. [...] 4GB Kingston DDR2-800 5-5-5-15
Hmm, ich würde eher "günstiger" sagen, "billiger" keinesfalls. Wenn man sich die von dir genannten Werte ansieht ist der sogenannte "billigere" RAM sogar besser.

Beitrag anzeigenZitat (Evelknevel666: 23.01.2010, 01:58)

4GB Corsair DDR2-800 5-5-5-18
4GB Kingston DDR2-800 5-5-5-15


Ich persönlich würde, wenn ich wie du an dem Rechner nicht spielen würde, mir überlegen ob es wirklich Sinn macht 8GB RAM im Rechner zu haben. Wenn du von Corsair neuen RAM zurückbekommst, würde ich den einfach verkaufen (bei den aktuellen Speicherpreisen sollte isch da ein ganz netter Preis erzielen lassen) und mit dem Geld irgendwas anderes machen, z.B. ein Mainboard eines anständigen Herstellers kaufen. Elitegroup rangiert bei mir persönlich, aufgrund der gemachten Erfahrungen was die Qualität der Boards angeht, nur knapp über PC-Chips und den OEM-Boards von MSI. Kurz ich würde ECs-Boards nicht einmal geschenkt nehmen. Aber da muss jeder seine eigenen Erfahrungen machen. Ich kenne auch Leute die mit ECS zufrieden sind.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0