WinFuture-Forum.de: Virtual Box, Ubuntu Und Aircrack-ng - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Virtual Box, Ubuntu Und Aircrack-ng keine W-lan Karte


#1 Mitglied ist offline   GallagherDK 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 40
  • Beigetreten: 13. Mai 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:i-wo bei Hamburg xD

  geschrieben 22. Januar 2010 - 17:25

Hallo Leute,

ich habe ein kleines Problem mit meiner VirtuBox von Sun..

Da ich gerne Aircrack-ng benutzen möchte, da ich das Gefühl habe das meine Nachbarin iwie immer in meinem Netzwerk rumspuckt, dachte ich checks mal damit.

Ich hab mir also Sun VirtualBox runter geladen (V. 3.1.2) und darauf Ubuntu installiert (aktuellste Version). Leider ist es so, dass mir das Ubuntu keinerlei WLan-Karte anzeigt. Ich komme ins internet (NAT) aber nicht über WLan, eine manuelle Konfiguration war leider auch nicht möglich!

Wenn ich unter iwconfig und ifconfig nachschaue, listet mir mein ubuntu gar keine WLan Karte auf ;(
Ich hab viel gegooglet und auch die Forensuche konnte mir leider nicht weiterhelfen.

Kennt sich jmd damit ein bisschen aus, sodass er mir evtl einen Tipp geben kann oder mir sogar eine Problemlösung anbietet..?
Solltet ihr noch weitere Informationen brauchen, so sagt bitte bescheid dann tu ich mein bestes ;(

Dank euch schonmal für das lesen und evtl Antworten!
Grüße
-IcH
Freizeit ist die Widergeburt des Pöbels,
aus dem Geiste des Wohlstandes!

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte wo kämen wir hin, und niemand ginge,
um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   prunkster 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 281
  • Beigetreten: 22. Mai 08
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. Januar 2010 - 17:39

moin!

virtualbox reicht dir in deiner vm nur einen normalen netzwerkadapter durch (ethX), auch dein wlan-adapter wird per treiber als normaler netzwerkadapter durchgeschleift. bin mir nicht sicher, ob man den wlan-adapter per usb-filter an die virtuelle maschine weiterreichen kann, ein versuch wäre es wert.

falls das alles nichts hilft, spricht was dagegen, die ubuntu-cd/dvd zu brennen, das live-system davon zu starten und das vorhaben von dort aus zu starten? bzw. erstmal im router/access point nachzuschauen, ob dort evtl. logs gibt, die dir die verbundenen clients anzeigen?

mfg
prunk
Eingefügtes Bild <--- Workstation@Home

My Blog: hier
0

#3 Mitglied ist offline   mush 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 895
  • Beigetreten: 29. Mai 07
  • Reputation: 7

geschrieben 22. Januar 2010 - 17:40

VBox zum emulieren/virtualisieren eines WLAN-NIC's zu bewegen, könnte schwer werden. Wenn du einen USB-WLAN-Adapter hast, kannst du versuchen, ihn über den VBox-USB-Controller an das Client-System "durchzuschleifen".

EDIT: kk, prunkster hats verständlicher ausgedrückt.

Dieser Beitrag wurde von mush bearbeitet: 22. Januar 2010 - 17:42

insane in the membrane
0

#4 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 22. Januar 2010 - 17:40

Ich glaube, Aircrack-ng ist nicht wirklich dazu gedacht, wofür Du es verwenden willst. Vermute da fast eher, Du willst in das Netzwerk Deiner Nachbarin einsteigen. Für ein normales Überwachen und Auswerten des lokalen Netzwerkverkehrs ist da ein normaler Sniffer westlich besser geeignet.

Was Dein eigentliches Problem mit VirtualBox angeht, solange VirtualBox keine virtuelle WLAN Karte mit sich bringt bzw. die vorhandene WLAN Karte direkt weiter gereicht wird, funktioniert das nicht.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#5 Mitglied ist offline   Django2 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.331
  • Beigetreten: 09. Dezember 08
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. Januar 2010 - 18:20

Beitrag anzeigenZitat (GallagherDK: 22.01.2010, 17:25)

Da ich gerne Aircrack-ng benutzen möchte, da ich das Gefühl habe das meine Nachbarin iwie immer in meinem Netzwerk rumspuckt, dachte ich checks mal damit.


Bullshit, du willst nur das WLAN deiner Nachbarin hacken und erwartest ernsthaft auch noch Hilfe. Nur mal so an Rande: das ist illegal.
Sollte sie dein WLAN gehackt haben so würd ich mir Gedanken wie sie das geschafft hat und wie du dein WLAN besser absichern kannst.
Ausserdem sieht man das im Router/Access Point während sie in deinem WLAN unterwegs ist, du brauchst das nur im Auge zu behalten oder wenn dein Router/Access Point das unterstützt sieh dir die Log Dateien an.

Dieser Beitrag wurde von Django2 bearbeitet: 22. Januar 2010 - 18:21

0

#6 Mitglied ist offline   GallagherDK 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 40
  • Beigetreten: 13. Mai 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:i-wo bei Hamburg xD

  geschrieben 22. Januar 2010 - 18:33

wow das ging ja mal richtig zügig! *THUMBS UP*

@prunkster
also ein USB-Stick als Wlan Karte ist das nicht, hoffe auch das ich das richtig verstanden habe...! Es ist eine Wlan Karte in meinem Notebook.

@mush
danke dir trotzdem!

@DK2000
kann man denn die virtuelle WLAN Karte hinterher einbinden oder geht das nich?

@Django2
danke für diesen Geistreichen Kommentar, ich kannte mich selber schon immer sehr schlecht und finde es super, dass jmd wie DU sich die Mühe macht und sich meiner annimmt, damit ich mich selber besser kennenlerne! ich wusste bis jetzt ja gar nicht was ich wirklich will... -.-
und jetzt lass bitte gut sein!

--
im Log steht sie drin, sie ist immer in meinem WLAN auch ihr rechner taucht im log auf mit sämtlichem.. IP;MAC;Name etc und da ich das pw schon geändert habe und das nichts brachte wollt ich das mal versuchen..
Freizeit ist die Widergeburt des Pöbels,
aus dem Geiste des Wohlstandes!

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte wo kämen wir hin, und niemand ginge,
um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?!
0

#7 Mitglied ist offline   Django2 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.331
  • Beigetreten: 09. Dezember 08
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. Januar 2010 - 18:40

Nimms mir nicht übel aber so wie du die Situation beschreibst ist es für mich unlogisch. Es gab schon einige Anfragen hier wie man WLAN hackt mit seltsamen Ausreden wofür man es braucht.
Entweder ist mein netzwerk sicher (WPA2 mit langem kryptischem Key) oder offen für jeden (WEP), eigentlich brauch ich da kein Aircrack NG.
Und falls ich mich geiirt habe und du doch dein eigenes Netz hacken willst nimm einfach Backtrack als Live-DVD, da ist alles was das Herz begehrt dabei:
http://www.backtrack-linux.org/
Geht natürlich nur mit bestimmten WLAN Karten.

Zitat

im Log steht sie drin, sie ist immer in meinem WLAN auch ihr rechner taucht im log auf mit sämtlichem.. IP;MAC;Name etc und da ich das pw schon geändert habe und das nichts brachte wollt ich das mal versuchen..

Wenn das stimmt, geh zu den Bullen und erstatte Anzeige gegen die Olle.

Dieser Beitrag wurde von Django2 bearbeitet: 22. Januar 2010 - 18:41

0

#8 Mitglied ist offline   GallagherDK 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 40
  • Beigetreten: 13. Mai 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:i-wo bei Hamburg xD

  geschrieben 22. Januar 2010 - 18:51

@Django2
ich nimms dir nicht übel, nur finde ich es nicht gerade sehr hilfreich, wenn jmd so etwas auf eine Frage antwortet!
Und nur weil Du denkst sobald man sowas benutzt hat man böswillieges vor, dann sollte man dennoch nicht von sich auf andere schließen, denn bösewilliege Gedanken kommen nicht (!) von ungefähr ;( ;(

Gut, dann probiere ich mal Backtrack aus.. danke für den Tipp!

ja, das stimmt das die Daten im Log stehen, nur wieso sollte ich sie anzeigen..?
Wenn sie das schafft, dann schaffen das andere auch und das gilt es zu verhindern ;(
Freizeit ist die Widergeburt des Pöbels,
aus dem Geiste des Wohlstandes!

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte wo kämen wir hin, und niemand ginge,
um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?!
0

#9 Mitglied ist offline   Django2 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.331
  • Beigetreten: 09. Dezember 08
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. Januar 2010 - 18:55

Beitrag anzeigenZitat (GallagherDK: 22.01.2010, 18:51)

ja, das stimmt das die Daten im Log stehen, nur wieso sollte ich sie anzeigen..?

Weil das eine Straftat ist (es sei denn dein WLAN ist komplett offen) und ich sowas nicht dulden würde wenn jemand das mit mir abgezogen hätte

Beitrag anzeigenZitat (GallagherDK: 22.01.2010, 18:51)

Wenn sie das schafft, dann schaffen das andere auch und das gilt es zu verhindern ;(

Dazu brauchst keine Software, es gibt jede Menge how-tos wie man ein WLAN absichert und was man niemals tun sollte. Wenn es richtig abgesichert ist kannst du auf den Penetrations Test eigentlich verzichten denn das Ergebniss ist im vorraus klar: "du kommst hier nicht rein" ;(

Dieser Beitrag wurde von Django2 bearbeitet: 22. Januar 2010 - 18:57

0

#10 Mitglied ist offline   GallagherDK 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 40
  • Beigetreten: 13. Mai 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:i-wo bei Hamburg xD

  geschrieben 22. Januar 2010 - 18:58

ja gut das ist eine Straftat...
und was hab ich davon ausser ärger? ^^
das ja jetzt auch nich das Thema.. gell

kannst Du mir da ein gutes empfehlen..?
dachte immer meine Box wäre sicher, nur ist sie das iwie nicht.. ;(
Freizeit ist die Widergeburt des Pöbels,
aus dem Geiste des Wohlstandes!

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte wo kämen wir hin, und niemand ginge,
um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?!
0

#11 Mitglied ist offline   Django2 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.331
  • Beigetreten: 09. Dezember 08
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. Januar 2010 - 19:05

Einfach nach WLAN absichern mit WPA2 googeln, how-tos mit älteren Verschlüsselungsverfahren kannst du vergessen.
Wichtig ist vor allem WPA2 kombiniert mit langem kryptischem Schlüssel, sollte deine Karte oder AP das nicht können würd ich sie ersetzen oder zum guten alten LAN Kabel zurückkehren.
0

#12 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 22. Januar 2010 - 19:17

Besitzt Dein WLAN Router einen MAC Filter? Falls ja, dann dort generell alle MAC Adressen sperren und nur Die MAC Adressen Deiner Geräte zulassen. Dann werden fremde Pakete von vorne herein abgelehnt. Ansonsten zusätzlich das machen, was Django2 vorgeschlagen hat (WPA2, langer Schlüssel).

Eventuell macht sie das ja auch gar nicht mit Absicht und das ganze liegt nur an beidseitig falsch konfigurierten Routern, welche zufällig dazu führen, dass bei Dir fremde Pakete angenommen werden. Welchen Grund könnte denn Deine Nachbarin ansonsten haben, bewusst bei Dir einzusteigen?
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#13 Mitglied ist offline   GallagherDK 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 40
  • Beigetreten: 13. Mai 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:i-wo bei Hamburg xD

  geschrieben 22. Januar 2010 - 19:32

ja gut ich werds probieren...
meine Karte ersetzen wird schwer werden, da ich ein Notebook habe...
wobei ich mir vorstellen kann das die das können... so genau weiß ich das aber auch nicht.

An eine Mac Adressen Filterung habe ich auch schon gedacht, nur da ich immer mal neue Geräte habe die sich in mein WLan einklinken, meisst spontan, ist das bisschen umständlich auf dauer.


@DK2000
und um genau das heraus zu finden, ob das nun absicht ist, oder aber auch nicht, würd ich gerne mein WLan angreifen um zu gucken was bei rauskommt bevor ich zu der Polizei gehe :(
Freizeit ist die Widergeburt des Pöbels,
aus dem Geiste des Wohlstandes!

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte wo kämen wir hin, und niemand ginge,
um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?!
0

#14 Mitglied ist offline   bb83 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.870
  • Beigetreten: 30. August 05
  • Reputation: 24
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. Januar 2010 - 22:53

Zitat

Besitzt Dein WLAN Router einen MAC Filter? Falls ja, dann dort generell alle MAC Adressen sperren und nur Die MAC Adressen Deiner Geräte zulassen. Dann werden fremde Pakete von vorne herein abgelehnt. Ansonsten zusätzlich das machen, was Django2 vorgeschlagen ha

lol, wenn Sie es geschafft hat sich in ein verschlüsseltes Wlan zu "hacken" wird Sie sich wohl kaum von einem schnöden Mac-Filter abhalten lassen.

Zitat

und um genau das heraus zu finden, ob das nun absicht ist, oder aber auch nicht, würd ich gerne mein WLan angreifen um zu gucken was bei rauskommt bevor ich zu der Polizei gehe wink.gif

Wenn du nicht in der Lage bist dein Wlan in den Grundzügen abzusichern, wirst du die Ergebnisse von Backtrack wohl kaum interpretieren können.

Da kommt kein Screen ala "You are Safe and Up 2 Date"....

Dieser Beitrag wurde von bb83 bearbeitet: 22. Januar 2010 - 22:57

0

#15 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.023
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 22. Januar 2010 - 23:18

Beitrag anzeigenZitat (GallagherDK: 22.01.2010, 19:32)

@DK2000
und um genau das heraus zu finden, ob das nun absicht ist, oder aber auch nicht, würd ich gerne mein WLan angreifen um zu gucken was bei rauskommt bevor ich zu der Polizei gehe :)

Was versprichst du dir dadurch? Das maximale, was dabei herauskommt ist, dass du erfährst welche Seiten sie ansurft. Das klärt aber ja noch lange nicht, ob es absichtlich oder unabsichtlich passiert.
Das einzige Resultat: Deine Neugierde wird befriedigt :)
Stell deine Neugierde doch einfach zurück, klingel bei deiner Nachbarin und frag sie was das soll, und dass sie es zukünftig gefälligst unterlassen soll über fremde Netze zu surfen. Da wirst du dann schon merken ob das mit Absicht geschehen ist oder nicht :(
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0