WinFuture-Forum.de: Laptop Wlan Heimnetzwerk - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Laptop Wlan Heimnetzwerk


#1 Mitglied ist offline   suppe 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 08. November 06
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Januar 2010 - 16:15

Hallo !

Ich habe folgendes Problem: Mein erster Laptop (für die Familie) und über WLAN auf den HeiPC zugreifen.

Ihr seid doch hier fit in soetwas und könnt mir vielleicht einige Fragen beantworten:

1. Der Laptop hat meinen PC automatisch per WLAN gefunden. Ins Internet komme ich. In der Netzwerkübersicht sieht das so aus:


Eingefügtes Bild

Muss ich da jetzt noch ein Heimnetzwerk einrichten, damit ich auf Ordner auf dem PC zugreifen kann ?

Ich frage deshalb, weil ich auch jetzt schon ab und zu mit dem Laptop auf Dateien auf dem PC zugreifen kann. Ja-ab und zu, denn mal funktioniert es, mal nicht. Die Ordner auf dem PC habe ich freigegeben-für die einzelnen (3) Benutzerkonten. Umgekehrt funktioniert es komischerweise immer-also mit dem PC kann ich auf den freigegebenen Ordner auf dem Laptop immer zugriefen.
Weiss nicht, was ich hier machen muss. Der PC mit einem Asus Board ist so eingerichtet, das er in Standby geht, wenn er länger nicht genutzt wird-man kann ihn wieder aufwecken und an der Stelle weiterarbeiten, wo man aufgehört hat-vielleicht liegt es ja daran ?

2. Bei meinem Laptop ist eine WIN7 64 Bit Home Premium Recovery DVD dabei. Bei meinem PC ist eine WIN 7 Home Premium 32 und 64bit Version dabei. Installiert ist hier die 64Bit.
Könnte ich die 32 Bit Version vom PC mit dem Key der Recovery DVD Laptop auf dem Laptop installieren ? Warum ? Weil auf der Recovery soviel drauf ist (Microsoft Silver.../Office Trial etc.), was ich nicht
brauche und nicht genau weiss, was ich hier alles löschen darf. Mein Laptop ist ein Asus ASUS X64VG-JX008V.



3. Ich nutze OpenOffice. Wenn ich hier über WLAN mit dem Laptop einen Brief, der sich auf dem PC befindet, öffnen will, geht das nicht. Da dreht sich nur dieser blaue Kreis und das war es. Ich muss die Datei erst auf den Laptop kopieren und kann diese dann erst bearbeiten. Umgekehrt-also ich greife mit dem PC auf den Laptop zu-geht das Öffnen, da werde ih halt nur gefragt, ob ich eine Arbeitskopie öffnen will oder dieses Datei anders öffnen möchte.


Wäre nett, wenn ihr mir helfen würdet. Möchte halt, das unsere Tochter mit ihrem Benutzerkonto nur auf bestimmte Dateien meines PC´s zugreifen kann.

Danke
suppe
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   zx6-axl 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 568
  • Beigetreten: 09. Februar 08
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hazienda de Oberletha

  geschrieben 20. Januar 2010 - 21:10

also ich würd bei allen drei punkten mal auf ´n rechte problem tippen.
hast du auf beiden pc´s die selben benutzer angelegt und auch die gleichen rechte vergeben ?

wenn du OO zB nur für dich als benutzer installiert hast werden andere deine doc´s nicht öffnen können wen sie keine expliziete rechte darauf erhalten haben. wenn ich mich erinnere kann /konnte man das i-wo in OO nachträglich ändern wer alles zugriff auf erstellte doc´s hat (bin mir aber nicht mehr sicher ob das immer noch so ist) das wiki von OO ist da sehr hilfreich.
ansonnsten halt auf beiden pc´s die gleichen BN mit den gleichen berechtigungen einrichten, dann hast garantiert keine probs mehr. dat war schon unter XP so und wird auch so bei W7 so geblieben sein.

mfg
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0