WinFuture-Forum.de: Kann Mensch Bei Vista Mit Sp2 Bleiben, Oder Muß Es Win7 Sein? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Kann Mensch Bei Vista Mit Sp2 Bleiben, Oder Muß Es Win7 Sein? Frage zur Entscheidungsfindung


#1 Mitglied ist offline   börzel 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 16. Juni 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nordhessen
  • Interessen:Familie, PCs, PCs, PCs, Lesen, Lesen, Lesen - reicht doch wohl, oder? ;-)

geschrieben 19. Januar 2010 - 22:49

Moinmoin,

bin hauptsächlich Linuxler, aber kein Fanatiker, mag also auch Windows und will mir nun auf einem Zweitrechner ein Vista Business zum (Wieder-)Kennenlernen einrichten, das ich übrig habe.

Hauptanwendungszwecke sind Bürosoftware (Office, Fax,) Grafik (Corel Draw, Scanning, Bildbearbeitung) sowie eben Internet (eMail und Browsen) sowie Videobearbeitung (vom Kabel-TV über eingebaute Karte aufnehmen und danach schnippeln (Werbung raus usw.) und auf DVD brennen für die (rein private eigene) Sammlung. Möglich ist aber auch, daß ich nach und nach doch mal zu Spielen anfange. Ausreichende Hardware ist vorhanden.

Win7 Home Premium (was größeres brauch ich wohl nicht) könnte ich mir kaufen, aber ich frage mich, ob das sein muß, denn, wie ich hier ja in diversen Threads lesen kann, tut Vista ab SP2 ganz gut und mir stellt sich da halt die Frage: vorhandenes Vista plus SP2 verwenden oder doch Win7 kaufen?

Ich würde mich über Eure zahlreichen Meinungen dazu sehr freuen.

Danke vorab und Grüße
vom börzel
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   bluefisch200 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 718
  • Beigetreten: 28. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Januar 2010 - 23:48

Ein Zwang besteht absolut nicht, Vista braucht mehr Ressourcen (merkst du aber kaum mehr) und hat eine andere GUI aber man kann problemlos bei Vista bleiben sooo drastisch ist der Unterschied nicht...
Laptop: Apple Macbook / Intel Core 2 Duo 2.26 Ghz / 2 GB DDR3 / 250 GB HDD / nVidia 9400GT
Desktop: AMD "Dragon" / Phenom X4 955BE 3.2 Ghz / 8 GB DDR3 / 1 TB HDD + Intel X25 SSD / ATI 4870
Smartphone: SGS / Samsung Hummingbird 1 Ghz / 512 MB RAM / 2 GB Internal + 10 GB SD / SGX540
0

#3 _Magguz_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 20. Januar 2010 - 00:06

Ganz ehrlich? Ich hab hier Vista Ultimate und Win7 HP liegen...
Hatte ca 3Monate Win7 drauf... Bin wieder zurück weil ich noch überall (kleine aber nervige) fehler hatte...

Soll natürlich kein Kriterium für dich sein ;D
Aber meiner Meinung nach hatte ich Win7 lang genug drauf um sagen zu können,
die Änderungen sind marginal die man im Grunde nicht braucht...
Die Superbar fand ich mehr nervig, vor allem weil man kein normales Kontextmenü mehr hat,
bzw nur mit extra Tastendruck bekommt...

Ansonsten gibts fast keine Änderungen mehr die wirklich optisch auffallen...
Der rest wurde ist unter der Haube gemacht... Die Änderungen habe ich ebenfalls nicht merken können,
da mein Rechner relativ schnell ist und dort kein Unterschied merkbar ist!

Ich bin froh das ich nur 20€ für win7 bezahlt habe, ansonsten würde ich mir persönlich in den ar*** beißen ;)

Gruß

P.S: Gibt sogar dinge die schneller unter Vista laufen, wie zb die UAC!

Dieser Beitrag wurde von Magguz bearbeitet: 20. Januar 2010 - 00:07

0

#4 Mitglied ist offline   smite 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.199
  • Beigetreten: 08. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:127.0.0.1

geschrieben 20. Januar 2010 - 00:39

Mir gefällt Win7 besser als Vista. Aber für Win7 würde ich an deiner Stelle kein Geld ausgeben.
Die größten Änderungen die mir im Vergleich zu Vista einfallen sind:
Die Superbar: Gewöhnungsbedürftig, sieht schick aus. Einen Vorteil, schnellere Bedienung bringt sie aber nicht wirklich.
Fenster maximieren: Wenn ein Fenster an den oberen Bildschirmrand geschoben wird, wird es maximiert. Statt einem Doppelklick in die Fensterleiste.
Der Desktop anzeigen Button ist jetzt unten Rechts von der Windows Uhr.

Und wenn du eh keine starken Ansprüche an Windows stellst reicht dir Windows Vista allemal.

Gruß smite
Eingefügtes BildEingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   Lofote 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.526
  • Beigetreten: 24. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 20. Januar 2010 - 00:55

Windows Vista hat einfach die Angewohnheit, immer mal wieder Gedankenpausen zu machen, ohne jeden Grund. Insgesamt läuft Vista einfach nicht so flüßig wie Windows 7. Selbst bei moderner Hardware. Das sind meine Erfahrungen, die sich mit vielen anderen decken.

Ich empfehle dir einfach mal Vista zu installieren, wenn du das eh hast. Kannst ja mal ne Windows 7 Testversion kostenlos parallel installieren und dann einfach vergleichen. Ein paar Tage mit Vista arbeiten, dann ein paar mit Win7. Dann entscheideste, ob dir Win7 das Geld wert ist. :cool:

Dieser Beitrag wurde von Lofote bearbeitet: 20. Januar 2010 - 00:55

0

#6 _Erazor84_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 20. Januar 2010 - 02:59

windows vista läuft schneller als windows 7. hab 4 pc´s und auf jedem hatte vista die nase vorne. bin auch nach 4 monaten von 7 wieder zu vista zurüpck, einfach schneller, weniger bugs. der einzige vorteil von 7 is die superbar. wobei man sie entweder mag oder hasst :cool:

windows 7 stockt auch immer mal wieder ...vista läuft immer gleich flüssig. 7 wird immer lahmer und speziell die UAC ...braucht im vergleich zu vista ewig bis diese mal anspringt ... lngsamer wird es, wenn man nicht runterfährt sondern den ruhezustand nutzt. war unter vista selbst nach 2 monaten ohne reboot KEIN performance verlust zu spüren ists bei 7 das gegenteil. selbst nach 8 stunden dauerbetrieb wird 7 spürbar lahmer. funktioniert vorher alles pfeilschnell, kommt es dann zu denkpausen. programme brauchen länger, UAC braucht teilweise 2-5 sek.! denkpause usw ...
für mich pers. is 7 zu vista ein rückschritt für microsoft, meine 2 lizenzen hab ich kostenlos bekommen. hab 5 orig. vista lizenzen und bei 2 waren 7 gutscheine dabei :D gekauft hätt ichs nie!

Dieser Beitrag wurde von Erazor84 bearbeitet: 20. Januar 2010 - 04:43

0

#7 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. Januar 2010 - 09:31

ein riesen vorteil von win7 gegenüber vista ist die höhere kompatibilität zu capture-devices und die breitere format-unterstützung, ohne sich das system mit codec-crap versauen zu müssen.

soll der pc zu tv-zwecken jedweder art benutz werden, empfehle ich ausschliesslich win7. das sage ich, weil ich seit 2004 einen htpc betreibe und TV/media-lösungen mit W2K, XP, Vista und Win7 durchhabe. von multimedia kann man imho erst seit win7 wirklich sprechen. bei allen anderen versionen vorher brauchte es einiges an 3rd-party-software und gefrickel, um die sache, insbesondere sat oder kabel, zum laufen zu bekommen.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#8 _Magguz_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 20. Januar 2010 - 09:40

Beitrag anzeigenZitat (klawitter: 20.01.2010, 10:31)

bei allen anderen versionen vorher brauchte es einiges an 3rd-party-software und gefrickel, um die sache, insbesondere sat oder kabel, zum laufen zu bekommen.

findest du?
Bei mir wars bei vista so:
Karte rein, Treiber drauf, Software von Karte drauf -> Fernseh gucken...
0

#9 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. Januar 2010 - 10:20

Beitrag anzeigenZitat (Magguz: 20.01.2010, 09:40)

Software von Karte drauf



genau das meine ich.es gibt nur zwei oder drei tv-engines, die etwas taugen. die von windows ist eine davon. aber eben erst seit win7. der grossteil der 3rd-party-dtv-software ist doch grausig, von systemintegration ganz zu schweigen...
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#10 Mitglied ist offline   Black-Luster 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.116
  • Beigetreten: 20. November 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ulm

geschrieben 20. Januar 2010 - 12:16

Ich kann dir sagen: Wenn du Vista hast, dann bleib dabei. Windows 7 ist im Prinzip wie Windows Vista (nur mit gutem Ruf).
Und schneller ist Windows 7 gewiss nicht, wie viele fälschlicherweise behaupten.
Eingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes Bild
0

#11 Mitglied ist offline   DennisMoore 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 177
  • Beigetreten: 27. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Januar 2010 - 12:48

Ich finde auch man kann ruhig bei Vista bleiben, wenn man etwas bessere Hardware und kein Touch-Display hat. Die Superbar eignet sich nämlich besser für Fingerbedienung und Vista hat noch die alte (IMHO bessere) Prefetch-Funktion, die aber erst auf besser ausgestatteten PCs voll aufdreht.

Wenn ich auf meinem QuadCore-Rechner mit 8GB RAM beide Systeme gegenüberstelle ist bei Dateioperationen und dem Starten von Anwendungen immer Vista vorne.
Der Systemstart ist allerdings bei Windows 7 schneller und man ist auch schneller auf einem bedienbaren Desktop. Nach 2-5 Minuten hat Vista dann aber den Arbeitsspeicher mit Prefetchdaten voll gemacht und steckt ab diesem Moment Windows 7 locker in die Tasche.
0

#12 Mitglied ist offline   ThreeM 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.493
  • Beigetreten: 22. Februar 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hamburg

geschrieben 20. Januar 2010 - 12:52

Zitat

Und schneller ist Windows 7 gewiss nicht, wie viele fälschlicherweise behaupten.


Naja das Feeling ist in der Tat schneller aufgrund von Optimierungen im WMI.
Chuck Norris kann auch bei Winfuture klein geschriebene Themen erstellen!
0

#13 Mitglied ist offline   Spiderman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.672
  • Beigetreten: 23. November 06
  • Reputation: 26

geschrieben 20. Januar 2010 - 13:04

Beitrag anzeigenZitat (Black-Luster: 20.01.2010, 12:16)

Windows 7 ist im Prinzip wie Windows Vista (nur mit gutem Ruf).

Bei mir nicht, bei W7 wurden auch gute, sinnvolle Dinge entfernt ( http://en.wikipedia....ed_in_Windows_7 ), und dann die vielen Bugs.

Bei Vista kann man z.B. den Benutzer im Explorer ausblenden, so wie die Bibliotheken, bei W7 geht das nicht mehr.

Gruß
Spiderman
0

#14 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.113
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 20. Januar 2010 - 16:33

Windows 7 ist nichts weiter als ein aufmotztes Vista. Ein paar schöne neue Sachen sind nun bei Win 7 dabei, aber brauchen tut man die nicht unbedingt.
0

#15 Mitglied ist offline   börzel 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 16. Juni 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nordhessen
  • Interessen:Familie, PCs, PCs, PCs, Lesen, Lesen, Lesen - reicht doch wohl, oder? ;-)

geschrieben 20. Januar 2010 - 16:53

Hi Leuts,

besten Dank für Eure Meinungen.

Ich bleib bei dem Vista Business 64-bit, das ich nunmal habe, und ich denke, ich werds auf "den Großen", einen X2 6000+ mit 8 GB RAM und Nvidia 9600GT mit 1024 MB VRAM drauftun - wenn scho, denn sho.

Besten Dank und Grüsse
vom börzel

Dieser Beitrag wurde von börzel bearbeitet: 20. Januar 2010 - 16:54

0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0