WinFuture-Forum.de: Arbeitsspeicher Runtertakten Für Temperatursenkung - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Hardware
Seite 1 von 1

Arbeitsspeicher Runtertakten Für Temperatursenkung


#1 Mitglied ist offline   t0nno 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 24
  • Beigetreten: 19. Januar 10
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Januar 2010 - 20:22

Ich habe A-DATA DIMM 4 GB DDR2-1066 Riegel und würde diese gern etwas "runtertakten", damit sie kühler werden. Also ich möchte die Temperatur möglichst weit senken, ohne einen signifikanten Leistungsabfall.
Ich weiß nicht ob das über die Taktung, Timings, Spannung gehen soll. Wie taste ich mich da ran, mit anderen Einstellungen?
Thx
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   TI-User 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.664
  • Beigetreten: 27. Juni 07
  • Reputation: 15
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. Januar 2010 - 21:04

Herzlich Willkommen t0nno ;D

Verbrennt man schon die Finger wenn man die Module berührt? Wenn nicht brauchst Du Dir auch keine Sorgen machen, ein bisschen Wärme müssen sie schon aushalten.
Die RAM Spannung macht das meiste aus, 2.2V sind (bei diesen Modulen) für die 1066 MHz vorgegeben. Geh ins BIOS und teste Mal ob der RAM beispielsweise mit 2.1V auf 1000 MHz läuft. Leistungsunterschied wirst Du nicht mal zu 800 Mhz wirklich merken, wäre aber widerum nicht mehr der Sinn und Zweck von 1066er RAM. ;)

Was sind denn die restlichen Komponenten des Systems?
0

#3 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 19. Januar 2010 - 21:37

Ist die Gehäusebelüftung so schlecht? Automatisch laufen die meist als DDR2 800. Bei Intel sind die zb ohne manuellem Eingriff bei 1,8V, was allerdings bei einigen Systemen zu Instabilitäten führen kann. Ich hatte diesen Speicher als 800er und auch die Spannung auf 2,2V ohne das die großartig wärmer wurden. Wenn dann geht es nur über die Spannung, da Taktung ( je nach CPU ) und langsamere Latenzen Leistung kosten, nicht vielleicht gerade signifikant. Aber wie mein Vorredner schon sagte warum dann überhaupt 1066er Speicher?
0

#4 Mitglied ist offline   t0nno 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 24
  • Beigetreten: 19. Januar 10
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Januar 2010 - 00:43

Werd sie dann wohl als 800er laufen lassen. Hab mir die 1066er geholt, als ich noch auf Leistung aus war. Jetzt ist mir Silent aber wichtiger und deshalb geht es um jedes Grad Celsius :D Vielen Dank für die Antworten. Ist mir direkt mal sympathisch das Board. :cool:
0

#5 Mitglied ist offline   MonteGiga 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 98
  • Beigetreten: 02. Juni 08
  • Reputation: 1

geschrieben 20. Januar 2010 - 07:36

Wie viel Watt zieht denn ein RAM-Modul so ungefähr? (Sorry für OT)
Ich meine so ca. 2 Watt, aber wirklich Infos dazu findet man ja nicht.
Wenn das so etwa stimmt, dann kommt da insgesamt auch nicht viel Wärme rum, das ist ja dann schon Feintuning im Promillebereich @ t0nno :cool:
0

#6 _Stürmische Tage_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 20. Januar 2010 - 09:31

Beitrag anzeigenZitat (t0nno: 20.01.2010, 00:43)

Werd sie dann wohl als 800er laufen lassen. Hab mir die 1066er geholt, als ich noch auf Leistung aus war. Jetzt ist mir Silent aber wichtiger und deshalb geht es um jedes Grad Celsius :D Vielen Dank für die Antworten. Ist mir direkt mal sympathisch das Board. :cool:


Hast du die Ramriegel denn überhaupt auf 1066 gestellt. Denn wenn man die einfach nur aufs Mainboard steckt, laufen die standardmäßig nur als 800er.
0

#7 Mitglied ist offline   t0nno 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 24
  • Beigetreten: 19. Januar 10
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Januar 2010 - 14:48

Beitrag anzeigenZitat (Stürmische Tage: 20.01.2010, 09:31)

Hast du die Ramriegel denn überhaupt auf 1066 gestellt. Denn wenn man die einfach nur aufs Mainboard steckt, laufen die standardmäßig nur als 800er.


Das weiß ich noch nicht. Hab mir erst neue Teile geholt und ich muss den Kram noch zusammenbauen :cool:

Werd auf jeden Fall mal die Temperaturen von vorher und nachher vergleichen. Mal sehen inwieweit es etwas bringt.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0