WinFuture-Forum.de: Mp3 Sammlung Sortieren - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Multimedia-Software
Seite 1 von 1

Mp3 Sammlung Sortieren


#1 Mitglied ist offline   skelle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 793
  • Beigetreten: 15. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Januar 2010 - 19:14

Hallo,
ich suche ein programm mit dem ich meine mp3 sammlung sortieren kann.
ich hab zwar schon 1-2 tools gefunden aber die machen nich genau das was ich will...
im moment habe ich in meinem musikordner unterverzeichnisse der versch. interpreten in denen sich dann die alben befinden
also z.b.
musik\band a\album a\*.mp3

oder ich habe band name und album name in einem und dann die dateien
z.b.
musik\band a - album b\*.mp3

sortiert werden soll nach bitrate und die bisherige struktur soll beibehalten werden
das ergebnis soll also so aussehen:

musik\128 kbit\band a\album a\*.mp3
musik\256 kbit\band a\album a\*.mp3

bzw.

musik\128 kbit\band a - album b\*.mp3
musik\256 kbit\band a - album b\*.mp3

wenn in album b 5 dateien 128 kbit haben und die andern 5 256 denn sollen halt die ersten 5 in den einen ordner und die andern 5 in den andern

hoffe das ist verständlich ^^

kann mir da jemand was empfehlen? ;D

greetz
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Illidan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 921
  • Beigetreten: 26. Mai 06
  • Reputation: 8
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. Januar 2010 - 19:20

Nur mal so, welchen Zweck und Sinn hat die Sortierung^^?

Was ist wenn die Tracks variable Bitrate haben?
If Java had true garbage collection, most programs would delete themselves upon execution.
0

#3 Mitglied ist offline   skelle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 793
  • Beigetreten: 15. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Januar 2010 - 19:24

naja mp3s mit 96 kbit oder so hören sich auf na grossen anlage halt scheisse an... und von daher macht solch eine sortierung schon sinn...
und wenns variabel is kanns ja in einen "sonstige" ordner oder so
je nachdem was das programm anbietet
0

#4 Mitglied ist offline   KaMpFKeKz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 95
  • Beigetreten: 22. November 05
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Januar 2010 - 19:39

Also mir wär das zu umständlich wenn ich n ganzes Album hören wollte, oder mal n einzelnes Lied such, da muss man ja im schlimmsten Fall jeden Ordner durchschauen. Wenn einige zu schlechte Quali haben, Rip die CD halt nochmal neu.
Ansonsten wär mir jetzt kein Programm bekannt was dir so ne Ordnersturktur anlegt. Wenn ich da mal meine MP3s so anschau hab ich welche mit 64, 96, 128, 169, 176, 187, 189, 190, 192, 193, 213 und 320 kbit. Ich vermut mal die "krummen" Bitraten sind n mittelwert bei variabler Bitrate, der kann dann theoretisch jeden Wert einnehmen. Da kommt neu Rippen doch um einiges besser als wenn man im Endeffekt 50 verschiedene Ordner für die Bitraten hat.


Edit hab grad mal geschaut, die krummen Werte sind tatsächlich variable Bitraten. je nach länge und Tonlage des Liedes ist also nahezu jeder Wert in der Bitrate möglich. Die meisten werden sich wohl zwischen 120 und 250 einpendeln. Aber allein das wären 130 verschiedene MP3 Ordner im Extremfall...

Dieser Beitrag wurde von KaMpFKeKz bearbeitet: 19. Januar 2010 - 19:41

0

#5 Mitglied ist offline   skelle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 793
  • Beigetreten: 15. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Januar 2010 - 19:42

ich will ja auch nicht 20 versch unterordner für die bitraten haben
im endeffekt will ich quasi
gut (ab 256 kbit)
schlecht (unter 256kbit)
haben
diesen schritt bekomm ich auch noch manuell hin aber eine vorsortierung wär halt gut
und die meisten alben sollten in einer konstanten bitrate sein

vllt find sich ja noch wer der so ein tool kennt ;D

greetz
0

#6 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 19. Januar 2010 - 19:56

Beitrag anzeigenZitat (KaMpFKeKz: 19.01.2010, 19:39)

Rippe die CD halt nochmal neu.

Das würde ich auch vorschlagen. Mit VBR(2) erzielt man den (imho) optimalen Kompromiss aus Qualität und benötigtem Speicherplatz. Empfehlen würde ich EAC & die Anleitung von Frank Bicking...
0

#7 Mitglied ist offline   S.I.C. 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 426
  • Beigetreten: 23. Februar 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. Januar 2010 - 20:11

Beitrag anzeigenZitat (skelle: 19.01.2010, 19:42)

gut (ab 256 kbit)
schlecht (unter 256kbit)


Soertierung nach Bitrate? Naja...
Unter 256=schlecht? Würde ich nicht behaupten, vielmehr CBR=schlecht. Gibt auch VBR-MP3s mit durschnittl. Bitrate von bspw. 150kbps (Parameter V2), der Encoder entscheidet, da sollte man nicht groß weiter einstellen. Wie schon EDDP empfohlen hat, neu rippen/kodieren > EAC oder foobar2000 + VBR (V2) mit LAME 3.98.2, fertig.
Ich hab bspw. so sortiert: Ordner "Interpret", darin "[Jahr] Albumtitel", darin wieder "Titelnummer Interpret - Titel"

;D

edit: Rechtschreibung

Dieser Beitrag wurde von S.I.C. bearbeitet: 19. Januar 2010 - 20:12

0

#8 Mitglied ist offline   skelle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 793
  • Beigetreten: 15. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Januar 2010 - 20:17

hmm ok
denn muss ich mir vllt selber was scripten .... trotzdem danke

aber eine frage hab ich noch:
mp3tag zeigt mir bspw. bei einer datei 190 kbit/s an
wenn ich die datei mit vlc öffne werden 128 angezeigt

wie kommt sowas zu stande?
duch variable bitraten?
0

#9 Mitglied ist offline   zwutz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 652
  • Beigetreten: 17. Juli 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. Januar 2010 - 20:26

mp3tag kanns

einfach deinen Musikordner auswählen und alle Unterordner mitladen lassen.

Dann alle markieren und "Tag - Dateiname" auswählen

als Formatstring in etwa sowas eingeben:
$if($eql(%_vbr%,VBR),VBR,%_bitrate%)\[%album%][ - %artist%]\%title%
und loslegen.

Variable Bitraten werden im Ordner VBR, Konstante Bitraten entsprechend ihrer Bitrate einsortiert
Raise your glass if you are wrong
0

#10 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 19. Januar 2010 - 20:27

Möglich, du kannst die MP3 mal mit Winamp abspielen. Da verändert sich der Wert, wenn es sich um eine MP3 mit VBR handelt...
0

#11 Mitglied ist offline   Crunkrock 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 359
  • Beigetreten: 14. April 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. Januar 2010 - 17:13

Mal was ganz anderes:
Imo kann man auch problemlos nen Lied mit 96 oder 128 kbit/s auf höherer Lautstärke Problemlos abspielen. Das sind doch unterschiede die ein normalsterblicher gar nicht wirklich merkt, und bei höherer Lautstärke (zb. auf Partys oder so) wirds sogar eher unwichtig (sind doch eh alle voll :cool: )

Und wenn du so ein ultimater Crack bist der halt mit ner richtig geilen Anlage hört, voll Ahnung hat usw., dann müsstest du eigentlich so konsequent sein und deine CDs unkomprimiert rippen und als .wav anhören. Nur da hast keinen Qualitätsverlust.

Wenn du Otto-Normal-Hörer bist, kannst du imo getrost auch mal ne niedrige Bitrate verwenden ohne es zu hören.

Dieser Beitrag wurde von Crunkrock bearbeitet: 20. Januar 2010 - 17:14

Never touch a running System! Das ist meins: Mein System auf SysProfile
0

#12 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 20. Januar 2010 - 17:23

Der Unterschied zwischen 96kbit/s und VBR2 sollte auch für den Laien rauszuhören sein, wenn die Mucke nicht gerade über billige Kopf-/Ohrhörer/Lautsprecher wiedergegeben wird. Und wer richtig viel Geld in seine Anlage investiert, der wird selbiges höchstwahrscheinlich auch mit seiner CD-Sammlung machen/gemacht haben...:cool:
0

#13 Mitglied ist offline   DiebischerElb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 962
  • Beigetreten: 27. März 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 20. Januar 2010 - 18:46

Hallo zusammen.

Ich empfehle Media Monkey. Dort kannst du deine Songs ganz nach Belieben klassifizieren, so zum Beispiel die Qualität, die Stimmung, die Allgemeine Bewertung oder Geschwindigkeit. Jedoch ist die Klassifizierung kein automatischer Vorgang, das musst du manuell vornehmen (siehe Bild). Aber es lohnt sich :blink:

Eingefügtes Bild
0

#14 __maggus__

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 20. Januar 2010 - 21:12

Beitrag anzeigenZitat (Crunkrock: 20.01.2010, 17:13)

Wenn du Otto-Normal-Hörer bist, kannst du imo getrost auch mal ne niedrige Bitrate verwenden ohne es zu hören.


Also ich bin kein besonders Audiophiler Mensch, aber ich vernehme bei 128kbit/s schon einen deutlichen Dynamikverlust gegenüber 256kbit/s. Ab 192kbit/s ist das ganze durchaus ansehnlich, bzw. gut hörbar, Menschen die ein noch feineres Gehör haben wählen dann VBR mit 256kbit/s als mittlerer Datenrate, bzw. eine CBR von 320. Allerdings kann man dann auch gleich FLAC speichern, bei den heutigen Plattenkapazitäten ist Speicherplatz eh kein Kriterium mehr.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0