WinFuture-Forum.de: Upgrade-grafikkarte Gesucht - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
Seite 1 von 1

Upgrade-grafikkarte Gesucht


#1 Mitglied ist offline   Ultralord 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 16
  • Beigetreten: 05. August 09
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Januar 2010 - 14:52

Hallo,

ich bin schon seit längerem auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte, die meine recht betagte Geforce 7950 GT ersetzen soll. Dabei sollte es sich auf jeden Fall diesmal um eine ATI-Karte handeln, der Preis etwa um die 90 Euro. Die Entscheidung ist leider recht schwierig, da die 4000er Reihe zwar noch gute Leistung bringt, aber zum Teil viel Strom frisst. Die neuen 5000er Einsteigerkarten sind zwar sparsamer und oft leiser, aber leistungsmäßig nicht viel besser als die alten Karten und mit ca. 130 viel zu teuer. Wäre es nun ratsam, jetzt noch z.B. zu einer HD 4770 zu greifen (solange es noch welche gibt), oder abwarten bis die neue Generation billiger wird?

Mein System:
Intel Core 2 Duo E6750
XFX Geforce 7950 GT
Gigabyte 965P-DS3
2 GB RAM
Tagan Netzteil 430W
Windows 7 Professional
0

Anzeige



#2 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 17. Januar 2010 - 15:05

In der Preisklasse würde gerade noch die SAPPHIRE Radeon HD5750 1GB passen. Klar die Preise sind immer in Bewegung, und wenn der Mitbewerber NVidia was gutes am Start hat dürften sich die Preise auch wieder normalisieren. Zugunsten DX 11 in Verbindung mit Win 7 würde ich die 47xx / 48xx Reihe nicht mehr nehmen außer vielleicht noch mit deutlichem Preisabschlag.
0

#3 Mitglied ist offline   Ultralord 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 16
  • Beigetreten: 05. August 09
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Januar 2010 - 15:17

Ist denn DirectX 11 für ein 5000er Einsteigermodell ein Kaufargument? Ich frage mich nur, ob die Leistung für zukünftige Spiele dann noch ausreicht. Ist bei Grafikkarten (oder PC-Hardware allgemein) nach Weihnachten preislich immer ein Abwärtstrend zu beobachten? Auf diversen Newsportalen hieß es ja, die Preise für Hardware sollten krisenbedingt in diesem Jahr erstmals wieder ansteigen...
0

#4 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 17. Januar 2010 - 15:32

Wenn ich die Preise vorhersagen könnte wäre ich Millionär, ist zwar meist so das kurz nach Weihnachten / Neujahr weniger gekauft wird. ATI hat aber wohl Schwierigkeiten bei der Ausbeute der Chips und NVidia hat immo nur Antiqitäten am Start. Ich denke die Karte würde mit DX 11 und 1GB Speicher sicherlich eine ganze Zeit reichen je nach Auflösung und Spieleeinstellungen, obwohl ich lieber etwas mehr investieren würde für eine HD 5770. In deinem Falle könnte aber auch der E 6750 der Flaschenhals bei neuen Spielen werden, da immer mehr auf 4 Kerne hinausläuft. Hängt auch vom Spiel ab ob mehr die CPU oder die GPU gefordert wird
0

#5 Mitglied ist offline   ...but alive 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 845
  • Beigetreten: 03. Mai 09
  • Reputation: 19
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 18. Januar 2010 - 01:22

?
Sommer ist traditionell die Zeit für Hardwarekäufe...
0

#6 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. Januar 2010 - 08:58

die 5770 balgt sich leistungsmässig derzeit noch mit der 4870., wird sie aller voraussicht nach aber mit der treiberentwicklung der kommenden monate 'in den griff bekommen'. (was sich bereits mit dem catalyst 9.12 abzeichnete).

mit mindestpreisen von unter 110,-€ liegt die karte aktuell gut im rennen, nach unten wird das angebot von ati mit 56xx-modellen derzeit abgerundet. ich denke nicht, dass sie so noch wesentlich unter die 100,-€-marke gehen wird.

die vorteile der 5770 liegen auf der hand: wesentlich geringerer stromverbrauch als die HD 48xx, abwärme, lärm, DX 11, eyefinity, ansprechende spieleleistungen bis 1650*1080. die 5770 nimmt imho die schon fast 'historische' position der 8800/9800gt ein: gute, absolut brauchbare (spiele-)leistung zu einem preis, der den griff nach dem segment mit mehr leistung für jeden, der kein ausgewiesener zocker oder spielkind ist, schon fast verbietet.

die 20,-€ aufpreis zu deinem angedachten budget sind imho bestens investiert. sonst kaufts du in 1/2 jahr wieder neu...
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#7 Mitglied ist offline   Faith 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 660
  • Beigetreten: 11. Juli 03
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Konstanz

geschrieben 18. Januar 2010 - 15:33

Beitrag anzeigenZitat (klawitter: 18.01.2010, 09:58)

die 5770 balgt sich leistungsmässig derzeit noch mit der 4870., wird sie aller voraussicht nach aber mit der treiberentwicklung der kommenden monate 'in den griff bekommen'. (was sich bereits mit dem catalyst 9.12 abzeichnete).

mit mindestpreisen von unter 110,-€ liegt die karte aktuell gut im rennen, nach unten wird das angebot von ati mit 56xx-modellen derzeit abgerundet. ich denke nicht, dass sie so noch wesentlich unter die 100,-€-marke gehen wird.

die vorteile der 5770 liegen auf der hand: wesentlich geringerer stromverbrauch als die HD 48xx, abwärme, lärm, DX 11, eyefinity, ansprechende spieleleistungen bis 1650*1080. die 5770 nimmt imho die schon fast 'historische' position der 8800/9800gt ein: gute, absolut brauchbare (spiele-)leistung zu einem preis, der den griff nach dem segment mit mehr leistung für jeden, der kein ausgewiesener zocker oder spielkind ist, schon fast verbietet.

die 20,-€ aufpreis zu deinem angedachten budget sind imho bestens investiert. sonst kaufts du in 1/2 jahr wieder neu...



dem kann ich voll und ganz zustimmen, hab selber die Sapphire HD 5770 und die reicht vollkommen aus und die Leistung dieser Karte ist imens.

Lieber ein paar EUR. mehr, sonst bereut man es.
Ich möchte gerne die Welt verändern, doch Gott gibt den Quelltext nicht frei.
0

#8 Mitglied ist offline   Leandra_Vanessa 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 28. März 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Weiblich

geschrieben 04. Februar 2010 - 20:01

An Deiner Stelle würde ich das Netzteil aufrüsten. Ich denke, das läuft ziemlich am Limit mit 430 Watt!
0

#9 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 04. Februar 2010 - 20:48

Ich weiß jetzt nicht, um welches Modell es sich genau handelt. Man sollte mal nachschauen, wieviel A das NT auf der/den 12V-Schiene/n bereitstellen kann (bei mehreren Schienen der max. comb. Wert). Bei ~25A und mehr würde ich mir jedenfalls keine Gedanken machen...
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0