WinFuture-Forum.de: Netzwerk Windows 7 / Vista / Xp - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Netzwerk Windows 7 / Vista / Xp


#1 Mitglied ist offline   Clamsy 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 29. Dezember 05
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Januar 2010 - 18:22

Hy Leute,

ich bin echt am Verzweifeln.

Also auf meinem Hauptrechner läuft Windows 7 Ultimate x64, und dieser ist mit den Quasi-Clients einem Laptop Windows Vista Premium, und einem Quasi-Client Windows XP Home rechner verbunden.

Letzt erst einmal die leichtere Sache.
Der Laptop (welcher Vista Premium hat) greift auf den Windows 7 Rechner über Netzwerklaufwerke zu. Diese Netzwerklaufwerke funktionieren im großen und ganzen, nur manchmal kann man dennoch für ein paar Minuten nicht auf den Hauptrechner Windows 7 zugreifen.

Das gravierendere Problem ist aber der 2. Client mit dem Windows XP Home. Hier verbinden sich die Netzlaufwerke wunderbar mit dem Hauptrechner, und habe auch volles Signal und Kapazitäten. Nach ca 1-2 Stunden habe ich über diese Netzlaufwerke keinen Zugriff mehr. Hier geht dann gar nichts mehr. Windows meldet, dass auf das Laufwerk nicht zugegriffen werden kann. Wenn man den Hauptrechner über "\\Hauptrechner" erreichen möchte, meldet windows - kann nicht zugegriffen werden, bla bla bla.

Ich habe aber in dieser Zeit nicht geändert. Startet man dann beide Rechner neu (also XP Client und Hauptrechner windows 7) läuft wieder alles bestens und fehlerfrei, und schwupps, nach ca 1-2 Stunden ist schicht im Schacht.

Jetzt kommt es aber noch besser......

Der XP kann nicht mehr auf dem Windows 7 zugreifen (zugriff verweigert)
Aber der Windows 7 kann mühelos und mit voller kapazität auf den XP Client zugreifen.

Also die Verbindung steht sozusagen.

Früher hatte ich diese Probleme niemals, als ich auf dem Hauptrechner noch Vista Ultimate x64 hatte, aber seit Windows7 bekomme ich das nicht mehr so wirklich ins laufen.

Es muß wohl an irgendeiner Einstellung im Windows 7 sein, das hier die Verbindung so hinkt, bzw. sogar für die Clients die Verbindung blockiert.

Kann mir jemand helfen?
Schöne Grüße
Clamsy
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   zx6-axl 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 568
  • Beigetreten: 09. Februar 08
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hazienda de Oberletha

  geschrieben 23. Januar 2010 - 15:12

als erstes schau ma unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\lanmanserver\parameters in der rechten spalte beim d-word wert von autodisconnect. da müsste eine decimalzahl von um die 7200 stehen was deinen 2 stunden entspricht. diese kannst du auf 18 stunden erhöhen. die hexzahl dafür ist ffff oder dezi 65535
wenn du die trennung abstellen willst, versuch ma mit dem befehl net config server /autodisconnect:-1(ausführen-->cmd) den automatischen verbindungsabbruch zu unterbinden.


mfg

Dieser Beitrag wurde von zx6-axl bearbeitet: 23. Januar 2010 - 15:13

0

#3 Mitglied ist offline   Clamsy 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 29. Dezember 05
  • Reputation: 0

geschrieben 09. März 2010 - 08:25

sorry hatte etwas mit meiner Antwort gedauert.

war für ein paar monate im Ausland.

ich hab das jetzt mal umgestellt (wichtig unter windows 7, dass man den cmd als admin ausführt, sonst geht da gar nichts)

Ich beobachte dieses bei meiner nächsten nächtlichen Sicherung ob nun alles läuft.

Schöne Grüße
Clamsy
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0