WinFuture-Forum.de: Mikrofon/soundkarten Problem - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Mikrofon/soundkarten Problem Creative SB5.1 VX


#1 Mitglied ist offline   saller2k 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 14. Januar 10
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Januar 2010 - 20:17

Hallo!
Einfaches Problem: Mikrofon geht nicht. Soundkarte (Creative SB5.1 VX) ist korrekt installiert (neuester Treiber) und die Wiedergabe funktioniert auch (auch 5.1 usw). Mikrofon allerdings nicht, Eingang ist auch in den Lautstärkeeinstellung natürlich auf Mikro gestellt. Das Windows Recording Tool zeigt zB keinerlei Ausschlag. Headset ist brandneu, noname marke (vivanco)
Ideen?
Achja, WinXP SP3 (32bit), alle aktuellen Updates installiert.

Alternative Problemstellung:

Ich hab noch ne Onboard-Soundkarte (Motherboard P4i65G), die im Moment allerdings im BIOS deaktiviert ist. Ich hab mal ne Weile lang beide Soundkarten parallel benutzt (nette Sache eigentlich, zB für Windows und Musik getrennte Lautstärke einstellen und so). Allerdings hat sich herausgestellt, das das riesen Probleme machte, immer wenn eine Multimedia-Anwendung auf die Onboard Karte zugreifen wollte, frierte der PC ein oder alles wurde extrem langsam (genaue Fehlerbeschreibung kann ich leider nichtmehr geben, ist schon ein halbes Jahr her). Onbard Soundkarte deaktivieren hat das Problem gelöst.

So, genug geschwafel. Hat wer vernünftige Ideen? :)
Welche der 2 Probleme angepackt wird is mir egal, aber bevorzugt Problem 1 :)

Dieser Beitrag wurde von saller2k bearbeitet: 14. Januar 2010 - 20:20

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   J000S 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.051
  • Beigetreten: 13. Juni 09
  • Reputation: 38
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:C:\Home
  • Interessen:Computer, Feuerwehr, Sport

geschrieben 14. Januar 2010 - 22:14

Anderes Mic ausprobiert?
Oder mal den Front-Mic Anschluss versucht?
Ansonsten mal in der Systemsteuerung unter dem Punkt Sound gucken, ob das Mic angenommen wird!

hoffe konnte ein bissl helfen,
J000S
0

#3 Mitglied ist offline   saller2k 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 14. Januar 10
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Januar 2010 - 12:55

Mic geht definitiv :P
Hab jetz mal wieder testweise die onboard karte aktiviert, da läuft das mic wunderbar. Bisher auch ohne abstürze vom PC, sehr toll. Könnte daran liegen, dass ich die Karte absolut nirgends zur Soundausgabe benutze. Ist jetz aber auchnicht die super elegante Lösung, aber immerhin gehts so...
0

#4 Mitglied ist offline   DarkAlucard 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 468
  • Beigetreten: 04. Dezember 09
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. Januar 2010 - 13:10

Habe/Hatte gleichen Problem und gleiche "Lösung". Micro an der Creative geht nicht, also Onboard nur für Mic genutzt und die Creative Karte für den Sound-Output. Habe lange gegoogelt und auch keine alternativ Lösung gefunden weil es ja "eigentlich" gehen sollte... Naja mit Creative gehts irgendwie bergab.
Du benutzt VMware Server 2, aber das Webplugin um auf die VMs zuzugreifen nervt dich extrem?
Probier meine GUI, den VMRConnector
(Alucards Vmware Vmrc-gui)
Eingefügtes Bild
0

#5 _XMenMatrix_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 15. Januar 2010 - 13:53

Beitrag anzeigenZitat (DarkAlucard: 15.01.2010, 13:10)

Habe/Hatte gleichen Problem und gleiche "Lösung". Micro an der Creative geht nicht, also Onboard nur für Mic genutzt und die Creative Karte für den Sound-Output. Habe lange gegoogelt und auch keine alternativ Lösung gefunden weil es ja "eigentlich" gehen sollte... Naja mit Creative gehts irgendwie bergab.


Kann ich so unterschreiben, selbst bei meiner X-Fi Titanium auf Windows 7 ging das Mikro am Anfang gar nicht, schon irgendwo peinlich, das Creative immer noch probleme mit Mikro-Boost haben und dann auch noch eine Buchse für Line/In und Mikro gleichzeitig nutzen...
0

#6 Mitglied ist offline   saller2k 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 14. Januar 10
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Januar 2010 - 14:31

hm leider funktionierts doch nicht so wie gedacht. Skype hängt sich total auf wenn ich mit Usern telefoniere (mit dem Skype anrufbeantworter funktionierts komischerweise), bei anderen Anwendungen zur Sprachübertragung isses das selbe (chatroulette.com ^^).
Gibt wohl eine Art Konflikt dabei.
Hat da wer eine Idee? onboard chipsatz is c-media ac97

Also ich hab jetzt mal meine anderen PCI Slots noch getestet. Jetz hab ich immerhin die Soundkarte auf nem eigenen IRQ platz, aber brachte leider keinerlei unterschied...
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0